Homegym Kaufberatung
-
- Top Lounger
Re: Homegym Kaufberatung
Für mich persönlich würde ich abwegen, ob es vom Preis her passt und ob ich mir vorstellen könnte mein "ganzes" Workout am Gerät zu absolvieren und das Woche für Woche.
- Gollimolli
- Bosu-Baller
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 86
- Lieblingsübung: Immer was anderes
"All in one" Geräte haben für mich immer den Geruch von "kann vieles, aber nix wirklich gut"
Gibt sicher Ausnahmen, aber ich bin halt altmodisch.
Zur vertikalen Beinpresse:
Die solltest du, nach Möglichkeit, unbedingt ausprobieren.
Bauartbedingt ist der Kopf am tiefsten (schönen Gruß von Häuptling "Hochroter Kopf") und es werden so kleine Hüft Winkel erreicht, dass eine ordentliche RoM nur schwer erreicht wird, ohne das Becken abzuheben. (Weil es keine Lehne gibt, die man noch nach hinten verstellen könnte)
LG
Gibt sicher Ausnahmen, aber ich bin halt altmodisch.
Zur vertikalen Beinpresse:
Die solltest du, nach Möglichkeit, unbedingt ausprobieren.
Bauartbedingt ist der Kopf am tiefsten (schönen Gruß von Häuptling "Hochroter Kopf") und es werden so kleine Hüft Winkel erreicht, dass eine ordentliche RoM nur schwer erreicht wird, ohne das Becken abzuheben. (Weil es keine Lehne gibt, die man noch nach hinten verstellen könnte)
LG
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
-
- Community Manager
Die Frage ist ja immer, wieviel Platz steht zur Verfügung.
Klar ist es schön für alles ein Gerät zu haben, dass auch exakt für seinen Einsatz gebaut wurde.
Aber da die wenigsten ganze Hallen zur Verfügung haben, muss man eben schauen wo ein Kombigerät Sinn macht.
Z.b. die Multipresse im Rack.
Wird sie außen montiert muss man zwangsläufig im Rack trainieren und anders rum.
Außer das Rack steht evtl mitten im Raum und ist von allen Seiten erreichbar.
Der Kabelzug lässt sich ebenfalls gut in ein Rack integrieren.
Sind die gewichte im Rack oder außerhalb. Wieder das Prinzip wie bei der Multipresse.
Wenn ich mir nochmal ein Kombigerät kaufen würde, würde darauf achten, dass ich entweder alles im Rack ODER alles außerhalb montiert habe.
Aber wahrscheinlich würde ich auf Multipresse und Doppelkabelzug gehen und eine Latzug/Ruderzug kombi zusätzlich.
Für Beinstrecker/beuger gibt es auch vernünftige Kombigeräte.
Wenn du dann noch die Beinpresse dazu hast, bist du eigentlich erstmal so ausgestattet, dass du wirklich alles ordentlich trainieren kannst.
Danach kommen dann persönliche Präferenzen hinzu. Da ist natürlich alles offen.
Klar ist es schön für alles ein Gerät zu haben, dass auch exakt für seinen Einsatz gebaut wurde.
Aber da die wenigsten ganze Hallen zur Verfügung haben, muss man eben schauen wo ein Kombigerät Sinn macht.
Z.b. die Multipresse im Rack.
Wird sie außen montiert muss man zwangsläufig im Rack trainieren und anders rum.
Außer das Rack steht evtl mitten im Raum und ist von allen Seiten erreichbar.
Der Kabelzug lässt sich ebenfalls gut in ein Rack integrieren.
Sind die gewichte im Rack oder außerhalb. Wieder das Prinzip wie bei der Multipresse.
Wenn ich mir nochmal ein Kombigerät kaufen würde, würde darauf achten, dass ich entweder alles im Rack ODER alles außerhalb montiert habe.
Aber wahrscheinlich würde ich auf Multipresse und Doppelkabelzug gehen und eine Latzug/Ruderzug kombi zusätzlich.
Für Beinstrecker/beuger gibt es auch vernünftige Kombigeräte.
Wenn du dann noch die Beinpresse dazu hast, bist du eigentlich erstmal so ausgestattet, dass du wirklich alles ordentlich trainieren kannst.
Danach kommen dann persönliche Präferenzen hinzu. Da ist natürlich alles offen.
- Mogelbaum
- Neuer Lounger
- Trainingsbeginn: 2012
- Körpergröße: 171
- Körpergewicht: 85
- Squat: 200
- Bench: 140
- Deadlift: 250
Danke schon mal für die ganzen Denkanstöße
Was haltet ihr eigentlich von diesem Teil hier?
https://www.powertec.eu/de/kraftstation ... farbe-gelb
Wenns nach dem Motto geht - eher Einzelgeräte kaufen - sollte ich eigentlich auch auf das verzichten und eher schauen, ob ich das mit Einzelgeräten abdecken kann:
- Die Beinstation wäre durch die Beinpresse abgedeckt.
- Die Rückenstation wäre z.B. durch ein brustgestütztes Rudergerät abgedeckt. (da hätte ich das von Bad Company genommen, da das auch sehr gelobt wurde)
- Für die Schulterdrückstation kauf ich ein Schulterdrückgerät wie z.B. dieses https://www.megafitness.shop/atx-lever- ... resse.html
Und zusätzlich noch einen Kabelzugturm.
Vom Platz her sollte ich es unterbringen. Preislich wäre ich sogar billiger als in Variante 1.
Wäre ja im Grunde auch sinnvoll?
Wenns nach dem Motto geht - eher Einzelgeräte kaufen - sollte ich eigentlich auch auf das verzichten und eher schauen, ob ich das mit Einzelgeräten abdecken kann:
- Die Rückenstation wäre z.B. durch ein brustgestütztes Rudergerät abgedeckt. (da hätte ich das von Bad Company genommen, da das auch sehr gelobt wurde)
- Für die Schulterdrückstation kauf ich ein Schulterdrückgerät wie z.B. dieses https://www.megafitness.shop/atx-lever- ... resse.html
Vom Platz her sollte ich es unterbringen. Preislich wäre ich sogar billiger als in Variante 1.
- Asstograss
- Top Lounger
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 87
- Ich bin: nicht so einer
Hmm, mit dem Powertec-Teil wirst Du auf Dauer nicht glücklich, ich hatte das mal im Einsatz. Das ist für mich so Hotel-Gym-mässig alles an einer Station trainieren und nichts davon ist optimal, weder Beine, noch Push, noch Pull. Wäre nichts für mich.
Kaufen sollst Du:
Rack
Latzug
Kurzhanteln
Hantelbank
Dual Kabelzug
Beuger / Strecker-Kombi und Leg-Press / Hack-Squat Kombi wenn Du nicht mit freiem Beugen etc. klarkommst.
Kaufen sollst Du:
Rack
Latzug
Kurzhanteln
Hantelbank
Dual Kabelzug
Beuger / Strecker-Kombi und Leg-Press / Hack-Squat Kombi wenn Du nicht mit freiem Beugen etc. klarkommst.
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
- Gollimolli
- Bosu-Baller
Hmm, den ganzen Kram könntest du doch mit Jammer Arms ersetzen (vorausgesetzt du hast ein Power Rack & eine verstellbare Bank)Mogelbaum hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Dez 2024, 17:48 Danke schon mal für die ganzen Denkanstöße
LG
- Mogelbaum
- Neuer Lounger
Hmm, ja Rack und verstellbare Bank hab ich.
Könnt ihr gute Jammer Arms empfehlen, die möglichst "universal" an jedes Rack drangemacht werden können?
Ich hab das Tremendour Rack von Capital Sports. Die haben mittlerweile nicht mal mehr nen eigenen Shop, dementsprechend kein Zubehör. Und die Maße (also Lochdurchmesser, Lochabstand, Dicke der Pfosten) sind selten dämlich, dass nicht alles passt.... ich wollte mal J-Hooks nachrüsten, aber kein Modell auf Amazon hat gepasst.
Ggf. kann ich für die Jammer Arms extra Löcher bohren.
Das ist das Rack:
https://www.elektronik-star.de/Sport-Fi ... orts%20%2A
Könnt ihr gute Jammer Arms empfehlen, die möglichst "universal" an jedes Rack drangemacht werden können?
Ich hab das Tremendour Rack von Capital Sports. Die haben mittlerweile nicht mal mehr nen eigenen Shop, dementsprechend kein Zubehör. Und die Maße (also Lochdurchmesser, Lochabstand, Dicke der Pfosten) sind selten dämlich, dass nicht alles passt.... ich wollte mal J-Hooks nachrüsten, aber kein Modell auf Amazon hat gepasst.
Das ist das Rack:
-
- Top Lounger
Was hat dein Rack für eine Abmaße inkl. Lochdurchmesser und Lochabstand?Mogelbaum hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Dez 2024, 10:32 Hmm, ja Rack und verstellbare Bank hab ich.
Das ist das Rack:
-
- Community Manager
Bräuchte mal die Schwarmintelligenz.
Weiß jemand ob es die Brustpresse von technogym, so auch von anderen Herstellern gibt? Suche schon ne weile auf Kleinanzeigen.
Aber die sind entweder viel zu teuer oder ewig weit weg.
Weiß jemand ob es die Brustpresse von technogym, so auch von anderen Herstellern gibt? Suche schon ne weile auf Kleinanzeigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Mogelbaum
- Neuer Lounger
ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Dez 2024, 10:38 Was hat dein Rack für eine Abmaße inkl. Lochdurchmesser und Lochabstand?
Hier die Maße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Gollimolli
- Bosu-Baller
Puh, die Maße sind ja sehr exotisch. Wenn du da Jammer Arms, von den üblichen Verdächtigen, zukaufen willst, hast du eine Baustelle.
Da ist es ja einfacher, die verkaufst dein Rack, und besorgst dir eines, für das es ordentlich Zubehör gibt.
LG
Da ist es ja einfacher, die verkaufst dein Rack, und besorgst dir eines, für das es ordentlich Zubehör gibt.
LG
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 105
- Sportart: Eishockey / Fitness
- Lieblingsübung: Legs
Entweder das, oder die 2 Pfosten austauschen.Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jan 2025, 11:59 Puh, die Maße sind ja sehr exotisch. Wenn du da Jammer Arms, von den üblichen Verdächtigen, zukaufen willst, hast du eine Baustelle.
LG
Wenn natürlich innen und außen trainiert wird, rack tauschen.
-
- Lounger
Hast du daran schoneimmal trainiert? Das ist wie im Gym. Da gibts Maschinen die passen für Person 1 perfekt und für Person 2, 3, 4 und 5 überhaupt nicht.Mogelbaum hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Dez 2024, 17:48 Danke schon mal für die ganzen Denkanstöße
Zuhause hast du dann das Problem, dass du das bei so einer Multistation nicht so easy austauschen kannst.
-
- Lounger
Die Brustpresse bekommst ja von allen möglichen Händlern für ca. 600-900€ nachgeschmissen.sf2driver hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Dez 2024, 14:51 Bräuchte mal die Schwarmintelligenz.
Weiß jemand ob es die Brustpresse von technogym, so auch von anderen Herstellern gibt?
Fitness_Club_Technogym_Selection_Chest_Press_M970-6.jpg
Suche schon ne weile auf Kleinanzeigen.
Nur rein aus Interesse, wieso genau die Maschine?
Wenn man die Einstiegshilge nutzt und die perfekte Griffbreite wählt geht die in der Dehnung plötzlich stark außeinander, sodass man wieder in einer Art Fly Position ist.
Nach vorne in die Kontraktion konvergiert die Maschine extrem stark. Ergo man ist nach vorne hin ziemlich schwach.
Bekomme bei der einen guten Pump ist aber niemals meine erste Wahl
-
- Community Manager
Genau aus diesem Grund.
Alles was nicht schräg ist, hatte ich bisher noch nie eine Maschine im Gym die sich für mich gut angefühlt hat.
Im Urlaub mal an so einen Ding trainiert und für gut befunden.
Da die Teile schon seit Jahren immer mal wieder in Kleinanzeigen stehen, hoffe ich mal dass man die auch wieder verkauft bekommt sollte ich irgendwann nicht mehr dran trainieren wollen.
Aber wie gesagt, seit mehreren Monaten kein Angebot unter ~300km einfacher weg.