Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Fahrrad-Anschaffungs-Thread

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Beobachter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread

Rennrad und dann Sellaronda. Vielleicht passt ja das Datum:
SELLARONDA BIKE DAY - 08.06 und 07.09.2024

Am Samstag, den 08. Juni von 08:00 bis 14:30 Uhr und Samstag 7. September 2024 von 08:30 bis 16:00 Uhr werden die vier Dolomitenpässe (Sella- und Grödnerjoch sowie Pordoi- und Campolongopass) rund um den Sella ausschließlich für Liebhaber des Fahrrads reserviert sein.

Der Volksradltag, der 2024 bereits in die 18. Runde geht, ermöglicht es allen Radbegeisterten, die Sellagruppe ganz ohne Abgase und Motorenlärm zu umrunden. Wärend der Veranstaltung sind die Dolomitenpässe für motorisierte Fahrzeuge gesperrt. Also nichts wie hin: folgen Sie dem Ruf der Berge und treten Sie kräftig in die Pedale! Heuer wird es auch wieder eine Herbstausgabe geben.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mai 2024, 09:16 Möchte im Juni ne Woche alleine nach Norditalien/Südtirol bisschen wandern.

Welches Fahrrad würdet ihr mitnehmen?
Rennrad oder Mountainbike?
geht halt beides komplett #05#

wir sind im September in Schladming wandern und gönnen uns im Anschluss noch 2 Tage Bikepark Schladming wenn wir eh schon mal da sind.
donjon
Lounge Ultra

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mai 2024, 09:21 Rennrad und dann Sellaronda. Vielleicht passt ja das Datum:
SELLARONDA BIKE DAY - 08.06 und 07.09.2024

Am Samstag, den 08. Juni von 08:00 bis 14:30 Uhr und Samstag 7. September 2024 von 08:30 bis 16:00 Uhr werden die vier Dolomitenpässe (Sella- und Grödnerjoch sowie Pordoi- und Campolongopass) rund um den Sella ausschließlich für Liebhaber des Fahrrads reserviert sein.

Der Volksradltag, der 2024 bereits in die 18. Runde geht, ermöglicht es allen Radbegeisterten, die Sellagruppe ganz ohne Abgase und Motorenlärm zu umrunden. Wärend der Veranstaltung sind die Dolomitenpässe für motorisierte Fahrzeuge gesperrt. Also nichts wie hin: folgen Sie dem Ruf der Berge und treten Sie kräftig in die Pedale! Heuer wird es auch wieder eine Herbstausgabe geben.
Uff, wollte eigentlich erst am 8.6. los, aber vllt doch schon am vorabend wenn das wetter passt.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
chiki
Moderator

Anfang Juni kann je nach Höhe auch noch Schnee liegen
Beobachter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2024, 07:11 Hey Leute, dieses Jahr muss nun doch ein Rennrad her. Das Radon R1 Disc Ultegra sieht ganz vernünftig aus und ist mit 1.399e auch recht erschwinglich. Gibt's in der Preisklasse noch Alternativen oder kann man hier zugreifen?
Letztendlich ist's das Radon mit einer 105er geworden, da die ultegra nicht mehr in meiner Grösse (56) auf Lager war. Preis 1.300e.
Habe jetzt die ersten 750km im Sattel und macht schon richtig Spass. Ich finde auch den Unterschied zwischen 105er und Tiagra spürbar (besser).
Klickies muss ich noch nachrüsten.
Radhosen habe ich mir von Odlo geholt. Die haben im Vergleich nen guten Eindruck gemacht. Sobald Radsport drauf steht sind die Preise aber immer direkt gesalzen.
► Text anzeigen
chiki
Moderator

Kann die c5 bibs von gore empfehlen die gibt's immer mal wieder unter 50€ bei Amazon
BFM
Lounger

hat jemand von euch erfahrungen mit ovaler Kettenräder? Preisleistung, Aufwand beim einbau, fahrverhalten etc....
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Ist das noch ein Ding? Dachte der Drops wäre schon ewig gelutscht. :D

Kumpel hatte Qrings aufm TT, die gehen noch mit Einstellung der Umwerferhöhe. Je nach Rahmen kann das zum Problem werden, aber bei zu kurzem Anlötsockel gibt es auch Adapter.

Die Osymetric sind da schon schwieriger, weil sehr viel ovaler. Muss man schauen, ob der Rahmen das mitmacht. Auch die Spreizung der Kettenstrebe kann da problematisch werden.

Würde nicht. ;)
chiki
Moderator

Schon krass was momentan zu bekommen ist für den Preis, aktuell 2x12 rival axs im bike für 2000€
Alleine die Gruppe mit Scheiben kostet im Aftermarket über 1000€

https://www.radon-bikes.de/roadbike-gra ... rival-axs/
Landesmeister
Meister aller Klassen

Seit 2020 gab's doch ewige Lieferzeiten. Wahrscheinlich jetzt die Lager randvoll, aber die Leute haben keine Kohle mehr bzw sparen
Ronja4711
Top Lounger

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 20:21 Seit 2020 gab's doch ewige Lieferzeiten. Wahrscheinlich jetzt die Lager randvoll, aber die Leute haben keine Kohle mehr bzw sparen
Es gibt keine langen Lieferzeiten mehr, allenfalls im höherpreisigen Segment.
Wir haben heute erst ein Rad geholt, das ist im mittleren Preissegment, da mussten wir jetzt auf den Tag genau von Bestellung bis Abholung zwei Monate warten. Das Rad wurde auf Bestellung produziert.

Bei den eher günstigen Räder, wo ich das verlinkte jetzt eigentlich auch noch dazu zähle, sind die Lager gefüllt.

Cube z.b. baut in Kürze ein neues Hochregallager, damit sie die produzierte Ware nicht in verschiedenen Orte schippern müssen sondern alles vor Ort an der Produktionshalle. Das dauert zwar etwas bis die Halle fertig ist, aber ist schon lange in Planung.
Zusätzlich gibt es für die Sportler eine Kletterwand an der Halle 👍
donjon
Lounge Ultra

GF hätte gerne ein E-Bike.
Sollte gut unterstützen, akkuleistung so bis 80km.

Rahmen wie eine Mountainbike für Fahrten auf der Straße, Feldwege usw.

Gibts da so n preis Leistungs Tipp ?
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Ronja4711
Top Lounger

Die Fahrleistung geben sie mittlerweile alle her.

Auf was legt sie am meisten wert?
Straße, Feldweg, Federung?
Hätte gerne mehr gewusst über das, was sie damit fahren möchte.

Wenn Feldweg - welche Feldwege? Gibt es ja auch Waldautobahnen oder auch mal knackigere Wege.

Wie ist das Verhältnis zwischen Straße und unbefestigt?
donjon
Lounge Ultra

Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2024, 22:20 Die Fahrleistung geben sie mittlerweile alle her.

Auf was legt sie am meisten wert?
Straße, Feldweg, Federung?
Hätte gerne mehr gewusst über das, was sie damit fahren möchte.

Wenn Feldweg - welche Feldwege? Gibt es ja auch Waldautobahnen oder auch mal knackigere Wege.

Wie ist das Verhältnis zwischen Straße und unbefestigt?
Also Straße/Feldweg so 70/30

Feldwege eher Landwirtschaftswege, sind manchmal auch aus grobem Schotter.

Wir wohnen im voralpenland, also hier ist schon ordentlich hügelig.

Federung reicht vorne.

Ronja4711
Top Lounger

Was wollt ihr max ausgeben?
Ich frage deswegen, weil es Hardtails schon sehr günstig gibt, aber natürlich je besser die Komponenten sind auch der Preis steigt.

Man kann eben 2000 ausgeben oder auch ein Vielfaches mehr.

Einer Bekannten habe ich das Cube Reaction Hybrid empfohlen, bei ihr wurde es die Ausstattungsvariante Race.
Aber egal welches Rad, geht irgendwo hin und sie soll Probe fahren. Am besten in einen Laden, der auch mehrere Marken verkauft.
Antworten