Hätte erwartet man fliegt sofort rausKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2024, 09:03 Erstens ist es nicht rassistisch und zweitens sind diese Kündigungen auch nicht rechtens
In meinem Fall (bei meinem AG) war es ohne entsprechende Abmahnung nicht möglich.
Rund um die Arbeit / der große Job-Thread
- Herbert
- Lounger
Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Tja, wie gesagt, nicht so einfach.Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2024, 09:05Hätte erwartet man fliegt sofort rausKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2024, 09:03 Erstens ist es nicht rassistisch und zweitens sind diese Kündigungen auch nicht rechtens
In meinem Fall (bei meinem AG) war es ohne entsprechende Abmahnung nicht möglich.
Der Kollege hatte vor einigen Jahren sogar im großen Stil die Firma beschissen und man hat ihn nicht raus geworfen. Das wäre wohl gegangen. Stattdessen hat er über Jahre hinweg die Geldsumme zurück gezahlt
- Certa
- Lounge Ultra
Die Anforderungen für eine Kündigung ohne vorherige Abmahnung sind nicht niedrig.Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2024, 09:05Hätte erwartet man fliegt sofort rausKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2024, 09:03 Erstens ist es nicht rassistisch und zweitens sind diese Kündigungen auch nicht rechtens
- Chri3333
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 184
- Körpergewicht: 83
- KFA: 9
- Bench: 145
- Ich bin: dein Vater
Was ist mit DJ eigentlich? Hat ja schon lange nichts mehr gepostet?SiAp hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 23:36Das „Problem“ ist doch, dass sich oft trotz eines höheren Einkommens bei vielen „gefühlt“ kaum etwas am Lebensstil ändert.M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 17:07 Das verzerrt sich einfach alles. DJ war doch auch so einer der sich mit 140k Jahresbrutto zur Mittelschicht zählt.
Unser Bundeskanzler zahlt sich mit 300k im Jahr zur Mittelschicht
Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass man erst reich ist, wenn man Dinge tut, die reiche Leute machen.
Ist so natürlich Quatsch, jedoch weiß man was gemeint sein soll.
- DerDicke86
- Edler Spender
Bei uns wurde ein Kollege noch nicht mal nach einer Körperverletzung während der Arbeit rausgeschmissen
Wobei wir da echt exoten sind, mit dem was man sich als Mitarbeiter rausnehmen kann...
Wobei wir da echt exoten sind, mit dem was man sich als Mitarbeiter rausnehmen kann...
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Lebt sein Leben wie gehabtChri3333 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2024, 09:18Was ist mit DJ eigentlich? Hat ja schon lange nichts mehr gepostet?SiAp hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 23:36Das „Problem“ ist doch, dass sich oft trotz eines höheren Einkommens bei vielen „gefühlt“ kaum etwas am Lebensstil ändert.M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 17:07 Das verzerrt sich einfach alles. DJ war doch auch so einer der sich mit 140k Jahresbrutto zur Mittelschicht zählt.
Unser Bundeskanzler zahlt sich mit 300k im Jahr zur Mittelschicht
Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass man erst reich ist, wenn man Dinge tut, die reiche Leute machen.
Ist so natürlich Quatsch, jedoch weiß man was gemeint sein soll.
Keine Ahnung warum nicht mehr auf Lilo
- TIMMY!
- Lounger
- Sportart: KDK
- Squat: 277
- Bench: 172
- Deadlift: 332
- Ich bin: Der Captain
Das tun wohl alle Parteien. Aber es werden eben keine Stellen gekürzt.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2024, 07:17Lindner hat versucht Gelder für Personaltitel zu kürzen? Ich habe eher mitbekommen, dass die FDP fleißig selber Stellen geschaffen hat, um ihren Parteisoldaten zu versorgen. Es gab/gibt im Verkehrsressort doch sogar Personen, die dort angestellt sind und bezahlt werden, aber nie jemand gesehen hat und eigentlich in der FDP Parteizentrale sitzen.TIMMY! hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2024, 06:50 Es werden halt schnell mal Stellen geschaffen, aber selten abgebaut. Selbst wenn Aufgaben deutlich weniger werden. In der Zahlengetriebenen Industrie ist das Controlling da deutlich rigoroser als beim Vater Staat.
Habe das in meiner Zeit beim Bund in einigen Verwaltungsabteilungen gesehen.
Wenn dann Gelder für ein Resort gekürzt werden sollen, wie es der Herr Lindner in den letzten zwei/drei Jahren versucht hat. Werden halt eher Leistungen für Bürger gekürzt als Beamtenstellen gestrichen. Die Ampel alleine hat 12.000 neue Beamtenstellen geschaffen.
Edit: hatte sogar die Bild drüber berichtet: https://m.bild.de/politik/inland/verkeh ... gle.com%2F
Das ist der Punkt auf den ich hinaus wollte.
- Jonah Lomu
- Lounger
- Körpergröße: 194
- Körpergewicht: 115
- Sportart: Rugby
Das einzige was sich eben vergleichen lässt ist das Jahresbrutto. Natürlich kommt es für dich selber darauf an wie viel Geld letztendlich auf deinem Konto ankommt, aber wenn du zwei Gehälter mit einander vergleichen möchtest (Beamte und Selbstständige kannst du ebenfalls nur untereinaner vergleichen), dann gibt es eben zu viele Einflussfaktoren die dein Nettogehalt bei gleichem Brutto beeinfluss können. Dienstwagen 1%, Entgeldumwandlung, Steuerklasse, Kinder, KirchenSt etc.summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 18:31Dieses.chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 16:29 verstehe dieses Bruttogejerke eh nicht, am Ende des Tages interessiert nur was aufs Konto übrewiesen wird
Weswegen mich dieses pauschale "Löhne rauf!!!" maximal annervt. Was bringt dir ein üppiges Brutto, wenn der Staat dir davon ebenso üppig wieder abknöpft? Löhne moderat rauf und Steuern und Sozialabgaben gleichzeitig moderat senken - das wäre mal was (wird aber nicht passieren).
Hab die Erfahrung gesammelt, dass sich bei "geringeren" Einkommen eher über das Netto und bei besserverdienern, aus dem o.g. Gründen, über das Brutto unterhalten wird.
- Certa
- Lounge Ultra
Ja, aber dann braucht man auch nicht suggerieren, dass die FDP/Lindner da versucht gegenzuhalten. Das mag er in Talkshows vielleicht anstimmen, aber sagen und machen sind halt immer noch zwei unterschiedliche paar Schuhe.TIMMY! hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2024, 10:33Das tun wohl alle Parteien. Aber es werden eben keine Stellen gekürzt.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2024, 07:17Lindner hat versucht Gelder für Personaltitel zu kürzen? Ich habe eher mitbekommen, dass die FDP fleißig selber Stellen geschaffen hat, um ihren Parteisoldaten zu versorgen. Es gab/gibt im Verkehrsressort doch sogar Personen, die dort angestellt sind und bezahlt werden, aber nie jemand gesehen hat und eigentlich in der FDP Parteizentrale sitzen.TIMMY! hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2024, 06:50 Es werden halt schnell mal Stellen geschaffen, aber selten abgebaut. Selbst wenn Aufgaben deutlich weniger werden. In der Zahlengetriebenen Industrie ist das Controlling da deutlich rigoroser als beim Vater Staat.
Habe das in meiner Zeit beim Bund in einigen Verwaltungsabteilungen gesehen.
Wenn dann Gelder für ein Resort gekürzt werden sollen, wie es der Herr Lindner in den letzten zwei/drei Jahren versucht hat. Werden halt eher Leistungen für Bürger gekürzt als Beamtenstellen gestrichen. Die Ampel alleine hat 12.000 neue Beamtenstellen geschaffen.
Edit: hatte sogar die Bild drüber berichtet: https://m.bild.de/politik/inland/verkeh ... gle.com%2F
Das ist der Punkt auf den ich hinaus wollte.
-
- Top Lounger
Ja, das stimmt natürlich. Vergleichbar sind nur die Bruttogehälter. Aber wie du schon sagst: "Natürlich kommt es für dich selber darauf an wie viel Geld letztendlich auf deinem Konto ankommt".Jonah Lomu hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2024, 10:36 Das einzige was sich eben vergleichen lässt ist das Jahresbrutto. Natürlich kommt es für dich selber darauf an wie viel Geld letztendlich auf deinem Konto ankommt, aber wenn du zwei Gehälter mit einander vergleichen möchtest (Beamte und Selbstständige kannst du ebenfalls nur untereinaner vergleichen), dann gibt es eben zu viele Einflussfaktoren die dein Nettogehalt bei gleichem Brutto beeinfluss können. Dienstwagen 1%, Entgeldumwandlung, Steuerklasse, Kinder, KirchenSt etc.
Kann ich mangels Erfahrung nicht sagen, wer dazu neigt, was zu vergleichen. Aber Grundgehalt (plus Dienste plus Goodie) hin oder her: den Teil mit der "Lohnsteuer" darf ich mir nicht angucken, wenn mein Blutdruck Normalwerte behalten soll.Hab die Erfahrung gesammelt, dass sich bei "geringeren" Einkommen eher über das Netto und bei besserverdienern, aus dem o.g. Gründen, über das Brutto unterhalten wird.
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Kickbox
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Das netto ist aber auch insofern Banane.
Firmenwagen geht vom netto runter. Potentielle espp Pläne genauso. Ebenso jobrad, Mitarbeiterkäufe von IT Equipment etc.
Aber hier waren ja Spezialisten die den Firmenwagen aufs brutto hochgerechnet haben.
Also muss man immer das ganze Paket anschauen.
Firmenwagen geht vom netto runter. Potentielle espp Pläne genauso. Ebenso jobrad, Mitarbeiterkäufe von IT Equipment etc.
Aber hier waren ja Spezialisten die den Firmenwagen aufs brutto hochgerechnet haben.
Also muss man immer das ganze Paket anschauen.
Stelle mal eine allgemeine Frage:Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2024, 08:59 Laut den Medien wurde doch auch Leute gekündigt weil sie bisschen auf Sylt zu Gigi D'agostino gesungen haben... also geht das wohl.
Während der Probezeit kann ja jeder innerhalb von zwei Wochen Frist kündigen. Aber kann der Arbeitgeber den Arbeitnehmer auch nach der Probezeit "einfach" kündigen? Ich hab gehört dass es bis zu 2 Jahre leicht sein soll jemanden zu kündigen aber wenn der Mitarbeiter nach 2 Jahren im Unternehmen ist es fast unmöglich wird ihn zu kicken. Stimmt das?
Bin jetzt seit 01.10.23 im Unternehmen und würde gerne mein Gehalt neuverhandeln - aber ich will da auch nichts riskieren ehrlich gesagt. Leichter kann ich mein Geld nicht verdienen.
-
- Top Lounger
1) In den Medien steht viel (auch Unsinn, der paar Tage später zurückgenommen wird), also abwartenBlubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2024, 08:59 Laut den Medien wurde doch auch Leute gekündigt weil sie bisschen auf Sylt zu Gigi D'agostino gesungen haben... also geht das wohl.
2) Abwarten, ob jemand gegen diese Kündigungen (wenn es sie gab) vorgeht und wie es dann am Ende aussieht.
-
- Top Lounger
Was würdest du denn deiner Meinung nach da riskieren? Dass du die Kündigung kassierst, weil du nach mehr Geld fragst?Durok hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jun 2024, 11:28 Bin jetzt seit 01.10.23 im Unternehmen und würde gerne mein Gehalt neuverhandeln - aber ich will da auch nichts riskieren ehrlich gesagt.
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Kickbox
- Ich bin: Vlad der Pfähler