Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!

Zum Shop

BB.adepts log

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2252
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: BB.adepts log

Schnelle Einheit Brust

FitNotes Workout - Donnerstag 2nd November 2023

** Flat Barbell Bench Press **
- 102.5 kgs x 8 reps
- 102.5 kgs x 6 reps
- 90.0 kgs x 7 reps

** Incline Dumbbell Bench Press **
- 37.5 kgs x 7 reps
- 37.5 kgs x 5 reps
- 32.5 kgs x 8 reps
- 32.5 kgs x 8 reps

** Dips **
- 10 reps
- 9 reps

Geiler Pump
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2252
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: BB.adepts log

Gestern
FitNotes Workout - Freitag 3rd November 2023

** Pull Up **
- 13 reps
- 8 reps

** Pull Up Parallel Grip **
- 5 reps
- 4 reps

** Barbell Row **
- 97.5 kgs x 10 reps
- 97.5 kgs x 8 reps
- 97.5 kgs x 6 reps
- 90.0 kgs x 6 reps

** Seated Cable Row **
- 90.0 kgs x 10 reps
- 90.0 kgs x 8 reps

** Lat Pulldown **
- 90.0 kgs x 8 reps
- 90.0 kgs x 6 reps

** Barbell Shrug **
- 100.0 kgs x 10 reps
- 100.0 kgs x 8 reps
- 100.0 kgs x 8 reps

** Rear Delt Dumbbell Raise Lying **
- 17.5 kgs x 14 reps
- 17.5 kgs x 12 reps
- 17.5 kgs x 10 reps
- 10.0 kgs x 10 reps
- 10.0 kgs x 10 reps

** Seated Calf Raises Single Leg Kettlebell **
- 32.0 kgs x 15 reps
- 32.0 kgs x 12 reps

** Standing Calf Raises Single Leg **
- 8 reps

Heute 1,5 Stunden moderates Tennis.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2252
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: BB.adepts log

Gestern Abend war das Wasser in der Tonne schön kalt, habe 5:15 min bei ~8-9 Grad ausgehalten. Ich erinnere mich noch an mein erstes Bad, das war vor ca 9 Monaten, 11 Grad und Ich habe sie gerade mit viel Mühe 2 min geschafft. Ein bisschen mehr wäre auch noch gegangen gestern, aber Ich musste dann los. Es tat auch so schön überall weh 😄

Heute ging die Folter dann weiter mit dem Beintraining:
FitNotes Workout - Sonntag 5th November 2023

** Belt Squat **
- 167.5 kgs x 15 reps
- 167.5 kgs x 12 reps
- 140.0 kgs x 12 reps
- 140.0 kgs x 10 reps
- 110.0 kgs x 9 reps

** Leg Extension Single Leg **
- 30.0 kgs x 14 reps
- 20.0 kgs x 12 reps

** Leg Extension Machine **
- 45.0 kgs x 15 reps
- 45.0 kgs x 12 reps

** SSB Bulgarian Split Squat **
- 37.5 kgs x 6 reps
- 42.5 kgs x 6 reps
- 47.5 kgs x 6 reps

** Seated Leg Curl Machine **
- 57.5 kgs x 15 reps
- 57.5 kgs x 10 reps
- 55.0 kgs x 9 reps

** Lying Leg Curl Machine **
- 40.0 kgs x 6 reps
- 40.0 kgs x 8 reps
- 30.0 kgs x 12 reps

** Romanian deadlift Dumbbell **
- 40.0 kgs x 8 reps
- 40.0 kgs x 8 reps

** Adductors Body Weight **
- 8 reps
- 8 reps

** Hollow Hold **
- 00:20
- 00:20
- 00:20
- 00:20

Sehr guten Fokus gehabt, gerade die Quads habe ich trotz 2x Tennis diese Woche richtig quälen können. Im Gegensatz zum Tennistraining schmerzen meine Knie auch nicht im Moment. Ich muss dabei beachten bei den belt Squats relativ weit nach hinten zu gehen und die Knie nicht so weit vorzuschieben. Ohne das Gegengewicht würde ich auch umfallen, aber so spüre ich die Quads sehr gut.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2252
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: BB.adepts log

FitNotes Workout - Dienstag 7th November 2023

** Seated Dumbbell Press **
- 40.0 kgs x 6 reps
- 40.0 kgs x 5 reps
- 30.0 kgs x 10 reps

** Forward Leaning Dumbbell Raise **
- 12.5 kgs x 11 reps
- 10.0 kgs x 11 reps
- 5.0 kgs x 13 reps

** Lateral Dumbbell Raise Lying **
- 10.0 kgs x 8 reps
- 10.0 kgs x 6 reps

** Seated Incline Dumbbell Curl **
- 17.5 kgs x 10 reps
- 17.5 kgs x 6 reps
- 15.0 kgs x 7 reps
- 10.0 kgs x 10 reps

** Ez Bar Brachioradialis Curl **
- 32.5 kgs x 7 reps
- 27.5 kgs x 8 reps

** Dumbbell Hammer Curl **
- 15.0 kgs x 8 reps
- 15.0 kgs x 7 reps

** Rope Push Down **
- 45.0 kgs x 8 reps
- 40.0 kgs x 9 reps
- 35.0 kgs x 10 reps

** EZ-Bar Skullcrusher **
- 42.5 kgs x 8 reps
- 42.5 kgs x 6 reps
- 37.5 kgs x 8 reps
- 37.5 kgs x 6 reps

** DB Flexor Curl **
- 15.0 kgs x 10 reps
- 15.0 kgs x 10 reps

** Ez Bar Extensor Curl **
- 17.5 kgs x 12 reps
- 17.5 kgs x 11 reps

Dafür dass Ich letzte Nacht Bereitschaftsdienst hatte war es gut. Sogar die 40er Mal wieder über Kopf gedrückt.
In letzter Zeit habe ich beim Schulterdrücken die Ausführung angepasst und gehe nicht mehr so tief, dann springt in der linken Schulter auch keine Sehne über und der Pump ist besser. Ich denke beides ist gut.
Beim Curlen gehe ich zudem nicht mehr vollständig in die Dehnung, auch das schont die Ellbogen mit denen Ich in den letzten zwei Jahren ab und an Probleme habe und der Pump ist ebenfalls besser.

Heute Abend dann noch Tennistraining, danach bin ich dann auch ziemlich durch, aber Ich wollte heute Hanteln in die Hand nehmen. Training hat Spaß gemacht.
Benutzeravatar
nieto6
Hombros de hierro
Beiträge: 2612
Registriert: 9. Mär 2023, 20:20
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 189
Körpergewicht: 87
Ich bin: Blonde Fragility

Re: BB.adepts log

klingt doch wesentlich besser als vor ein paar Wochen - sehr nice
Logversuch: viewtopic.php?t=409
Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2024, 15:45
Der junge drüggt mehr als du hebst, also hat er auch mehr credibility.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2252
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: BB.adepts log

Du meinst als Ich meine kurze Trainingsdepriphase hatte? Ja, auf jeden Fall. Das Tennisspielen war echt eine gute Entscheidung. Dadurch macht mir das BB nochmal mehr Spaß :)

Übrigens macht meine kleine Schwester auch Bodybuilding und hat sogar an einem WK teilgenommen. Mich reizen WK halt so gar nicht, aber irgendwie hatte sie da Lust drauf obwohl sie erst wenige Jahre trainiert (ist auch einfach eine ganze Ecke jünger als Ich).
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2252
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: BB.adepts log

Heute nur ein schnelles Brusttraining, Ich habe durchaus noch gemerkt dass Ich gestern Schultern und Trizeps trainiert (und Tennis gespielt) habe. Sowohl ganzer Körper als auch die og Muskeln waren erschöpft. Der Pump war am Ende der Einheit wirklich maximal ausgeprägt, kann kaum die Arme adduzieren gerade :-) . Es waren nicht viele Sätze, aber mehr hätte nichts gebracht.

FitNotes Workout - Mittwoch 8th November 2023

** Flat Barbell Bench Press **
- 105.0 kgs x 7 reps
- 105.0 kgs x 4 reps
- 90.0 kgs x 7 reps

** Incline Dumbbell Bench Press **
- 37.5 kgs x 8 reps
- 37.5 kgs x 5 reps
- 32.5 kgs x 8 reps

** Dips **
- 10.0 kgs x 7 reps
- 5.0 kgs x 6 reps

** Push up Paralletes **
- 12 reps
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2252
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: BB.adepts log

Ich habe den Deload schon länger aufgeschoben. Der letzte dürfte 9 oder 10 Wochen her sein (zudem ist ja das Tennisspielen dazugekommen als Belastung), Ich bin mir gerade nicht sicher bei meiner Dokumentation. Ich hatte es mir fest vorgenommen nach dieser Trainingswoche, aber heute war Ich so platt, dass Ich nach einem halbherzigen Satz Klimmzüge gerade eben dann entschieden habe den Deload ohne die beiden Trainingstage bereits zu beginnen. Wie zu erwarten fühlt sich das psychisch nicht gut an.

Morgen dann ein ganz lockeres GK Training. Vielleicht orientiere Ich mein Training für den Zeitraum danach dann eher an MaxOT wieder.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2252
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: BB.adepts log

Deload Training:

Klimmzug UG x8 OG x6
Rudern LH 80kgx10
Latzug enger MAG UG 70kgx8
Kabelrudern eng, zwei Einhandgriffe 70kgx8
Shrug LH 80kgx12
Shrug KH 32,5er x12

Beinstrecken einbeinig 15kgx15
Beinstrecken 30kgx15
Belt Squat 100kg x12 x12
Ausfallschritte SSB 37,5kgx10
Beincurls sitzend 30kgx15
Beincurls liegend 30kgx8
Rumänisches Kreuzheben KH 22,5kgx12

Beinheben am Dipbarren x8x8

Ich glaube der Deload tut gut. Die letzte lockere Woche ist jetzt über 9 Wochen her. Die letzten Wochen habe Ich mir mehrfach vorgenommen dass es in der Folgewoche dann auch wirklich mal soweit ist, aber dann wollte Ich mich immer erst total ins Abseits trainieren und im Endeffekt ging es dann doch noch einigermaßen (sehr schlaue Taktik, Ich weiß).
Das heutige Training war auch sogar ein bisschen anstrengend und hat auch Spaß gemacht, auch wenn es natürlich pillepalle war.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2252
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: BB.adepts log

Gestern 15 min Echo Bike gefolgt von etwas über einer Stunde Tennis. Training fiel aus, habe daher gegen einen Trainingspartner zwei Sätze Einzel gespielt. Heute Abend dann eine weitere Deload Einheit. Mal sehen ob ich eine Dritte mache, so oder so geht es voraussichtlich dann Sonntag weiter. Ganz sicher welches Konzept ich die nächsten Wochen verfolge bin Ich nicht. Mich reizen sowohl ein an Max OT angelehntes Training bei dem Ich mich dann auch wirklich Mal an den Parameter des geringen Volumens halte als auch ein neuer Zyklus à la skip Hill.

Kleines Update: ich werde mir diese Woche das Training schenken. Eigentlich kann Ich eine vollständige Pause ab und an auch gebrauchen, meist ermüden mich die Deload Einheiten nämlich auch, wenn auch nur ganz wenig.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2252
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: BB.adepts log

Zwar kein Training, aber ein paar Gedanken zu selbigem.

Ich höre aktuell "Can't hurt me" von David Goggins und irgendwie hat der Typ es geschafft mich Mal wieder zum Zweifeln an meinem Training zu bringen und ob dies für mich noch das Richtige ist.

Was mir beim Krafttraining fehlt ist ein wenig das langfristige Ziel. Mein Training ist ja BB orientiert und da sind Kraftziele relativ irrelevant. Mir fehlt auch seit längerer Zeit das Erfolgsgefühl beim Erreichen von neuen Bestleistungen. Die Gewichte sind nur Mittel zum Zweck. Da Ich aber erst recht keine Lust auf einen BB Wettkampf habe weiß ich nicht mehr, wofür Ich das Ganze eigentlich mache. Mir macht das Training natürlich total Spaß und Ich freue mich darauf, aber es ist nichts mehr, was mich wirklich herausfordert und zu einem "besseren Menschen" macht. Ich bleibe dabei gleich, bewege mich auf bekanntem Terrain. Jede Woche X Mal zu trainieren fällt mir nicht großartig schwer, Ich mache genau die Anzahl an Einheiten von denen Ich mir verspreche dass Ich mich davon erholen und ausreichend wachsen kann.
Körperlich fordert es natürlich schon und auch mental ist es immer wieder schwierig 100% zu geben, aber das langfristige Ziel fehlt.

Zwar laufe ich nicht gerne, aber Herausforderungen ziehen bei mir. Allein der Gedanke 100km oder gar Meilen zu laufen ist so verrückt, dass er schon wieder interessant wird. Das wäre für mich eine wahnsinnige Herausforderung, insbesondere weil Ich nicht gerne laufe und auch kein besonders guter Läufer bin. Natürlich kommt dabei auch der Wunsch etwas besonders Krasses zu machen zum tragen. Sowas würde mehr in Richtung Selbstentwicklung gehen. Ich müsste mich mit dem Verlust von Muskelmasse abfinden und zusätzlich sportlich in ganz unangenehmes Territorium gehen. Beides wäre eine wahnsinnige Herausforderung für mich, mental wie auch psychisch.

Gestern konnte Ich den Gedanken den ganzen Tag nicht verwerfen auf einen Marathon 2024 hinzutrainieren. Ich denke das wäre drin, auch wenn ich aktuell kaum 10km in einer Stunde schaffe. Direkt mit einem Ultra zu starten wäre wohl ziemlich dumm und auch nicht realistisch.
Abends ging es dann wieder, heute ist der Kopf aber wieder total aktiv.
Benutzeravatar
Nero266
Top Lounger
Beiträge: 573
Registriert: 9. Mär 2023, 16:27
Wohnort: Sauerland
Körpergröße: 174

Re: BB.adepts log

Nur meine Gedanken dazu:

Bei dir kommt es ja regelmäßig vor, dass du am reinen BB "zweifelst" bzw es dich nicht so wirklich erfüllt.
Das es "nur" ein Hobby ist aber trotzdem wahnsinnig viel Zeit in Anspruch nimmt würde ich an deiner Stelle wirklich mal für eine Zeit pausieren und was anderes probieren. Vielleicht gibt es ja wirklich Hobbys die dich in der aktuellen Zeit "zufriedener" machen. Von daher probier es einfach aus.

Wirst du Muskelmasse verlieren? Na klar, aber wenn du nach einiger Zeit feststellt das dir das doch wichtiger ist, dann werden die Muskeln ganz schnell wiederkommen. Vielleicht bist du ja nach einer Pause motivierter als jetzt und machst nochmal einen großen Sprung nach vorne oder du findest halt was was dir aktuell mehr gibt. Im Grunde kannst du dabei gar nicht verlieren.

Wie gesagt ist nur meine Meinung zu dem Thema
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2252
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: BB.adepts log

Meinungen sind mehr als herzlich Willkommen, dafür führe Ich den Log ja :) .
Die Zweifel, so es denn welche sind, kommen seit wenigen Jahren. Das Gefühl der breiteste im Raum zu sein ist natürlich nicht schlecht, aber ob es die einzige sportliche Herausforderung für die nächsten 30-50 Jahre sein soll weiß ich nicht. Ich war im Studium immer wieder Wandern, die Herausforderung fand Ich damals schon geil. Der E5 Oberstdorf - Meran war mit das härteste was Ich je gemacht habe. Ich wohne aber im Flachland, da ist das als regelmäßiges Hobby keine richtige Option.

Krafttraining macht mir schon sehr viel Spaß und hat mir viel gegeben, Ich werde auch egal was für einen Sport Ich mache immer nebenbei Kraftsport machen. Das halte Ich auch für wichtig. Aber eine richtige Herausforderung fehlt mir dabei, das langfristige "warum" ist verloren gegangen. Auch beim Tennis steht eben der Spaß im Vordergrund, eine Herausforderung ist das nicht. Ich weiß für mich ja selbst nicht welches Ziel Ich im Sport verfolge, aber wenn Ich mir bewusst werde, dass es eben nur um ein spaßiges Füllen der paar Stunden in der Woche geht, dann reicht mir das nicht. Dafür nimmt Sport einen zu hohen Stellenwert in meinem Gehirn ein.
Benutzeravatar
Nero266
Top Lounger
Beiträge: 573
Registriert: 9. Mär 2023, 16:27
Wohnort: Sauerland
Körpergröße: 174

Re: BB.adepts log

Die Gedanken kann ich teilweise gut nachvollziehen. Und eins kann ich dir garantieren, auch wenn du jetzt ein paar Monate nicht so viel BB trainierst und vielleicht auch noch etwas Muskelmasse verlierst wirst du muskulösen und breiter als wahrscheinlich 90% der anderen Männer aussehen. War letztens erst wieder in ner öffentlichen Sauna, also glaub mir ;-)
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2252
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: BB.adepts log

Ich finde das gar nicht Mal so leicht den inneren Zugang dazu zu gewinnen warum man etwas denn nun überhaupt macht, was das Ziel ist usw. Sport ist für mich, wie auch für viele hier, eben durchaus mehr als nur ein bisschen Bewegung ab und an. Es ist Teil meines Selbstbildes und auch des Bildes das Ich nach außen trage. Andere Personen hier suchen die Herausforderung in BB Wettkämpfen, das wäre für mich aber einfach kein Ziel. Ich weiß nicht warum, aber selbst als Ich vor ~15 Jahren mit dem Krafttraining anfing reizte mich das nicht.
Antworten