Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 14:59
AT93 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 14:51
Ok, da stimme ich zu. Leute, die sich auf Demos eine russische Besatzung oder Honecker zurückwünschen sind mir auch suspekt.
Das ist ein sehr vielfältiges und großes Thema. Gebrochene (Erwerbs)Biografien; überfordert, weil man vom Staat quasi nicht mehr an die Hand genommen wird; die übliche Vergangenheitsverklärung; Gefühl, dass die eigene Geschichte entwertet wird und in der bundesrepublikanischen Realität und Erzählung keine Rolle spielt; "Westimporte" an allen schaltenden Stellen im Osten -> stört mich persönlich jetzt nicht so, aber soll es ja geben etc. ...
Mich stört das per se auch nicht, weder bei Ost noch bei Westdeutschen.
Allerdings kann man damit durchaus
Das gilt aber auch für "früher war alles besser"-Nörgler.. dieser "Früher" hat es oft so gar nicht geben wie es dann von den entsprechenden Personen erinnert wird. Früher war es in der Regel einfach anders aber deswegen nicht automatisch besser.
Hatte meinen Kommentar nochmal editiert:
"als Ostdeutscher mit Migranten aus aller Herren Länder gleichgesetzt werden etc. ...
Aber ich fühle diesen Jammerossi-Vibe gar nicht. Wollte, wie auch geschrieben, Potenziale für die Zukunft aufzeigen und Ressourcen darstellen.
Ost und Wesr hat beides seine Vorzüge und Nachteile.
Wenn man feine Sachen mag wie ich (Essen, Kleidung etc.) ist man im rustikaleren Osten auch ein Pinkel und halber Fremdkörper :D "
Wie gesagt: mir persönlich geht's gut, das ist nicht meine Lebensrealität.
Muß erstmal weg. Zeitlich total verplant fek
Aber ist ja eh sau viel off topic gewesen.. Sorry @ Mods!