Der Absatz von Wärmepumpen steigt aktuell rasant, weil das Konzept anscheinend doch einige Leute überzeugt.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2024, 13:29 Das Ziel war Leute zur Wärmepumpe zu bewegen. Die Leute haben aber irrwitzigerweise fleißig andere Heizungen eingebaut, weil das Wärmepumpenkonzept nicht überzeugt hat.
Inwieweit war das jetzt erfolgreich?
Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Wo siehst du den Unterschied zu Deutschland? Hier gibt (oder gab?) es ja auch massive Förderungen für Eigenheimbesitzer und einen Zwang zum Tausch gab es auch nicht.Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2024, 13:38Es ist auf jeden Fall der falsche Weg, etwas mit Zwang lösen zu wollen. Hier in Frankreich wird relativ viel mit einkommensabhängiger Förderung gemacht und man sieht immer mehr Häuser, die gedämmt werden und wo dann auch eine Wärmepumpe eingebaut wird.
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 36598.html
Catiana Krapp
03.05.2024 - 08:26 Uhr
Catiana Krapp
Düsseldorf. Der Absatz von Wärmepumpen ist in den ersten drei Monaten dieses Jahres stark eingebrochen. Er schrumpfte im Vergleich zum Vorjahresquartal um 52 Prozent. Das geht aus einer Erhebung hervor, die der Heizungsverband BDH am Donnerstag veröffentlicht hat.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- Eric
- Administrator
Es liegt an der Art, wie es kommuniziert wird. Die Menschen wollen nicht bevormundet werden und ihre eigenen Entscheidungen treffen.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2024, 13:40Wo siehst du den Unterschied zu Deutschland? Hier gibt (oder gab?) es ja auch massive Förderungen für Eigenheimbesitzer und einen Zwang zum Tausch gab es auch nicht.Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2024, 13:38Es ist auf jeden Fall der falsche Weg, etwas mit Zwang lösen zu wollen. Hier in Frankreich wird relativ viel mit einkommensabhängiger Förderung gemacht und man sieht immer mehr Häuser, die gedämmt werden und wo dann auch eine Wärmepumpe eingebaut wird.
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Bitte weiterlesen, da steht doch sogar was von einem Sondereffekt. Und im Mittelfristtrend hat sich die Zahl von 2020 auf 2023 mehr als verdreifacht.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2024, 13:41 https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 36598.html
Catiana Krapp
Düsseldorf. Der Absatz von Wärmepumpen ist in den ersten drei Monaten dieses Jahres stark eingebrochen. Er schrumpfte im Vergleich zum Vorjahresquartal um 52 Prozent. Das geht aus einer Erhebung hervor, die der Heizungsverband BDH am Donnerstag veröffentlicht hat.
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Und meinst du nicht, dass an dieser Kommunikation auch Politiker anderer Parteien Schuld sind, die nachweislich Lügen erzählt haben, bspw. über einen Zwang zum Austausch?Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2024, 13:43Es liegt an der Art, wie es kommuniziert wird. Die Menschen wollen nicht bevormundet werden und ihre eigenen Entscheidungen treffen.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2024, 13:40Wo siehst du den Unterschied zu Deutschland? Hier gibt (oder gab?) es ja auch massive Förderungen für Eigenheimbesitzer und einen Zwang zum Tausch gab es auch nicht.Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2024, 13:38
Es ist auf jeden Fall der falsche Weg, etwas mit Zwang lösen zu wollen. Hier in Frankreich wird relativ viel mit einkommensabhängiger Förderung gemacht und man sieht immer mehr Häuser, die gedämmt werden und wo dann auch eine Wärmepumpe eingebaut wird.
- Eric
- Administrator
Nein.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2024, 13:44Und meinst du nicht, dass an dieser Kommunikation auch Politiker anderer Parteien Schuld sind, die nachweislich Lügen erzählt haben, bspw. über einen Zwang zum Austausch?Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2024, 13:43Es liegt an der Art, wie es kommuniziert wird. Die Menschen wollen nicht bevormundet werden und ihre eigenen Entscheidungen treffen.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2024, 13:40
Wo siehst du den Unterschied zu Deutschland? Hier gibt (oder gab?) es ja auch massive Förderungen für Eigenheimbesitzer und einen Zwang zum Tausch gab es auch nicht.
- clayz
- Moderator
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2024, 13:39 Der Absatz von Wärmepumpen steigt aktuell rasant, weil das Konzept anscheinend doch einige Leute überzeugt.
Entweder du recherchierst vorher ordentlich oder drückst dich vernünftig aus.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2024, 13:43 Bitte weiterlesen, da steht doch sogar was von einem Sondereffekt. Und im Mittelfristtrend hat sich die Zahl von 2020 auf 2023 mehr als verdreifacht.
Knolle hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- Certa
- Lounge Ultra
https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2024, 13:48GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2024, 13:39 Der Absatz von Wärmepumpen steigt aktuell rasant, weil das Konzept anscheinend doch einige Leute überzeugt.Düsseldorf. Der Absatz von Wärmepumpen ist in den ersten drei Monaten dieses Jahres stark eingebrochen. Er schrumpfte im Vergleich zum Vorjahresquartal um 52 Prozent. Das geht aus einer Erhebung hervor, die der Heizungsverband BDH am Donnerstag veröffentlicht hat.Entweder du recherchierst vorher ordentlich oder drückst dich vernünftig aus.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2024, 13:43 Bitte weiterlesen, da steht doch sogar was von einem Sondereffekt. Und im Mittelfristtrend hat sich die Zahl von 2020 auf 2023 mehr als verdreifacht.
- AT93
- Top Lounger
Sehe ich genauso.BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2024, 13:35Würden wir das ganze Geld, welches wir Ausgeben um das Klima zu retten, dafür ausgeben uns an die Klimaveränderung anzupassen, wäre uns als Menschheit wahrscheinlich mehr geholfen.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2024, 13:34Alternative wäre so weiterzumachen und zusehen, was passiert. Wird im Grunde eh auf das hinauslaufen
Aber dann können Politiker Ihren Größenwahn nicht kompensieren und mit Angst regieren.
Und eine Begründung für ideologisch gewünschte Maßnahmen aller Art entfiele.
Wer würde sonst gern freiwillig mit 5 zwangseinquartierten Klimaflüchtlingen in seinem Tiny House Insekten essen.
Wo holt man sich sonst seinen Schuldkick als Erstweltler, mit dem man sich durch Forderungen an Andere moralisch erhöhen kann.
Oder die Funktion als "Glaubensersatz":
https://www.welt.de/politik/deutschland ... aesst.html
Die Klima-Religion stößt in die Lücke, die das Christentum hinterlässt
Die Klimabewegung trägt viele Züge einer religiösen Gemeinschaft, mit Askese, Sühne und Verboten – zugleich verlieren die Kirchen an Bedeutung. Ein Historiker erklärt die neue Form des Ablasshandels und spricht von einer „Öko-Schuld-Industrie“.
Zuletzt geändert von AT93 am 19. Jun 2024, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
- clayz
- Moderator
@Certa
Sorry auch dich enttäuschen zu müssen. Aber wir befinden uns aktuell in der Jahresmitte 2024. Nicht im Zeitraum 2010-2023
und die Aussage, dass der Absatz von Wärmepumpen aktuell rasant ansteigt, ist einfach komplett falsch.
Sorry auch dich enttäuschen zu müssen. Aber wir befinden uns aktuell in der Jahresmitte 2024. Nicht im Zeitraum 2010-2023
und die Aussage, dass der Absatz von Wärmepumpen aktuell rasant ansteigt, ist einfach komplett falsch.
Knolle hat geschrieben:
- Certa
- Lounge Ultra
Aktuelle Zahlen gibt es halt nicht von öffentlichen Stellen und ja es macht Sinn abgeschlossen Perioden miteinander zu vergleichen, um unterjährige sondereffekte auszugleichenclayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2024, 13:52 @Certa
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Wir hatten die Diskussion ja letztens schon mal @Clayz. Wenn du zwei Zeitpunkte miteinander vergleichst, wirst du mit genug Recherche sehr wahrscheinlich welche finden, die deine These stützen. Deshalb sollte man halt mehr als zwei Punkte nehmen, und da zeigt der Trend von 2010-2023 ganz gut, wohin die Reise geht. Es könnte natürlich sein, dass 2024 jetzt eine Trendwende einläutet, allerdings wird im Text ja sogar erläutert, was die Gründe sind. Nämlich dass sich viele Handwerker die Lager voll gemacht. haben und deren Verkäufe an Endkunden gar nicht erfasst werden.
Man kann sich jetzt natürlich kleinlich über meine Formulierung „aktuell“ streiten, aber in der Sache habe ich Recht, dass Wärmepumpen immer besser beim Kunden ankommen und der Anteil steigt.
Man kann sich jetzt natürlich kleinlich über meine Formulierung „aktuell“ streiten, aber in der Sache habe ich Recht, dass Wärmepumpen immer besser beim Kunden ankommen und der Anteil steigt.
- clayz
- Moderator
Das ist nicht kleinlich. Du hast dich schlichtweg falsch ausgedrückt und es macht einen riesigen Unterschied,
ob das aktuell noch so ist oder bis vor kurzem so war.
Wenn ich sage, aktuell werden so viele chinesische E-Autos wie nie in DE verkauft und das wegen der steuerlichen "Sondereffekte" aka Strafzölle nicht mehr so ist, ist meine Aussage einfach falsch. Dabei ist es irrelevant, ob es in den letzten 3 Jahren zutreffend war und sich erst vor einem Monat geändert hat oder der generelle Trend dahin geht, dass das so ist.
ob das aktuell noch so ist oder bis vor kurzem so war.
Wenn ich sage, aktuell werden so viele chinesische E-Autos wie nie in DE verkauft und das wegen der steuerlichen "Sondereffekte" aka Strafzölle nicht mehr so ist, ist meine Aussage einfach falsch. Dabei ist es irrelevant, ob es in den letzten 3 Jahren zutreffend war und sich erst vor einem Monat geändert hat oder der generelle Trend dahin geht, dass das so ist.
Knolle hat geschrieben:
- KiCat
- Squat & Curl-Girl
- Körpergewicht: 68
- Squat: 85
- Bench: 45
- Deadlift: 110
- Ich bin: speziell
Nuja, es bleiben ja keine Alternativen mehr... Es wurde noch schnell getauscht so lange es ging ohne unter das eeg Gesetz zu fallen. Jetzt werden noch die letztes Jahr beauftragten Gasheizungen eingebaut die noch nicht zur Ausführung gekommen sind und fallen auch noch nicht unter das eeg Gesetz.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2024, 13:39Der Absatz von Wärmepumpen steigt aktuell rasant, weil das Konzept anscheinend doch einige Leute überzeugt.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2024, 13:29 Das Ziel war Leute zur Wärmepumpe zu bewegen. Die Leute haben aber irrwitzigerweise fleißig andere Heizungen eingebaut, weil das Wärmepumpenkonzept nicht überzeugt hat.
Inwieweit war das jetzt erfolgreich?
Theoretisch kann man auch immer noch eine Gasheizung einbauen und zusätzlich Split-Klimageräte für die Schlafzimmer und das Wohnzimmer und ist auch raus aus der Nummer.
Wärmepumpe hätte ich mir auch niemals einbauen lassen solange es andere Möglichkeiten gibt.