Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Herbert
Lounger

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2024, 21:28
Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2024, 21:22 Geil.

35h ?
Leider 40h :aaaah:

Muss btw noch mal props an die User hier bzw. im Vorgängerforum geben, die mir 2018 trotz fehlender Alternativen ausgeredet haben, ein Angebot für 34k anzunehmen. 3 Wochen später kam das Angebot des Unternehmens, in dem ich jetzt noch bin *liebhabensmilie*
Hab hier auch schon top Infos rausbekommen :rock:

Top Gehalt - darf ich fragen wo du bist (gern per PN)
GoldenInside
Lounge Ultra

Ein Maschinenbaukonzern in BaWü :)
Beobachter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Interessanter Artikel, dessen Aussagen ich nach meiner Beobachtung so doch durchaus teilen würde:

https://www.nzz.ch/wirtschaft/ein-ceo-t ... 2024-05-28
Vor allem die HR-Abteilungen von Grossfirmen erhalten schlechte Bewertungen: «Es mag überraschen, aber je grösser das Unternehmen, bei dem ich mich bewarb, desto respektloser und unprofessioneller war der Bewerbungsprozess.
Personalfachleute, so seine Erfahrung, spüren, dass sie an einem Machthebel sitzen. «Sie sind die Torwächter, an denen man vorbeikommen muss.» Diese Position locke wohl Menschen an, denen das Machtgefälle passe und die darüber teilweise ihre Funktion und Rolle verkennten.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Jap, kann ich bestätigen. Dieses Gatekeeper Dasein kann sehr schwierig sein. Das gibt dir in einer vergleichsweise "niedrigen" Position eine enorme Macht
über die Schicksale einzelner Mitarbeiter.

Ich muss auch ganz ehrlich gestehen, dass sich aus bspw. der HR Business Partner Position sehr viele im HR-Bereich gar nicht herausentwickeln (wollen?).
Ich war 4 Jahre bei Siemens und bin jetzt seit 2015 bei Schaeffler und der Großteil der HR BP genau aus der Zeit, macht jetzt noch genau das gleiche.

Mich würde hier die Einschätzung von @Gurkenplatzer interessieren.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mai 2024, 08:46 Jap, kann ich bestätigen. Dieses Gatekeeper Dasein kann sehr schwierig sein. Das gibt dir in einer vergleichsweise "niedrigen" Position eine enorme Macht
über die Schicksale einzelner Mitarbeiter.

Ich muss auch ganz ehrlich gestehen, dass sich aus bspw. der HR Business Partner Position sehr viele im HR-Bereich gar nicht herausentwickeln (wollen?).
Ich war 4 Jahre bei Siemens und bin jetzt seit 2015 bei Schaeffler und der Großteil der HR BP genau aus der Zeit, macht jetzt noch genau das gleiche.

Mich würde hier die Einschätzung von @Gurkenplatzer interessieren.
Da stecken ja zwei Fragen hinter.
Also erstmal das Gatekeeper Dasein:
Ich rekrutiere ja selber nicht mehr seit Jahren aber in der Realität ist es eben so, dass sehr sehr viele Schrott Bewerbungen reinkommen. Und da trifft oft auch Dunning-Kruger Effekt auf Realität. Heißt im Klartext: Die Bewerber sind nicht so geil wie sie denken, aber auch nicht grundsätzlich grottig. Heißt, sie wären ein A- oder B Kandidat, gelb auf der Ampel oder was auch immer man dazu sagen soll. Der Kandidat wird dann in der Schwebe gelassen, falls Wahl 1, 2 oder 3 absagen und man ihn doch weiterlassen würde.
In Konzernen sind es aber zum großen Teil, die Hiring Manager, denen die Recruiter hinterherlaufen für RÜckmeldungen und so kommen keine oder lange Antworten zustande.

Zur HRBP Entwicklung: Valides Argument. Viele HRBP Stellen (und ich beziehe mich da nicht auf verkappte HRBP, die eigentlich HR Generalisten sind) sind besetzt mit Personalreferenten+. Und nach einem HRBP geht man selten in andere Funktionen. Danach kommt dann Head of HR einer Business Division, eine HR Führungsrolle oder sonst was. In meinem Falle war es der Senior HR Business Partner, der beinhaltet: Zwei globale DIvisionen und Führung für reguläre HR Business Partner.
Oft haben Firmen diese Stellen schlicht einfach nicht. Und viele HRBP sind einfach, wie ich schon sagte, Personalreferent+
Certa
Lounge Ultra

Passt hier vermutlich am besten hin:

https://www.businessinsider.de/wirtscha ... besteuern/
clayz
Moderator

Wird aus den genannten Gründen niemals so kommen und selbst wenn er da meint eine Besteuerungsmöglichkeit zu finden,
gibt es direkt im Anschluss einen Prozess, wie man das ganze umgehen kann.

Die Firmen sind auf Expats im Ausland angewiesen und werden weiterhin steuergünstig entsenden.
Dann gebe ich demjenigen eben keine Rückkehrgarantie im aktuellen Vertrag, sondern setze direkt zu Entsendungsbeginn einen auf,
indem geregelt wird, dass er seine Firmenzugehörigkeit usw. behält und ab Rückkehr wieder in der Firma angestellt wird.

Weiß auch gar nicht, was CL damit bezwecken will. Absolut kontraproduktiv.
Knolle hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Certa
Lounge Ultra

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 12:48 Wird aus den genannten Gründen niemals so kommen und selbst wenn er da meint eine Besteuerungsmöglichkeit zu finden,
gibt es direkt im Anschluss einen Prozess, wie man das ganze umgehen kann.

Die Firmen sind auf Expats im Ausland angewiesen und werden weiterhin steuergünstig entsenden.
Dann gebe ich demjenigen eben keine Rückkehrgarantie im aktuellen Vertrag, sondern setze direkt zu Entsendungsbeginn einen auf,
indem geregelt wird, dass er seine Firmenzugehörigkeit usw. behält und ab Rückkehr wieder in der Firma angestellt wird.

Weiß auch gar nicht, was CL damit bezwecken will. Absolut kontraproduktiv.
Naja, der Zweck wird sein Einnahmequellen zu erschließen. Dass er sich dazu ausgerechnet mit dem Klientel anlegt, welches ihm bzw der FDP eigentlich wohlgesonnen sein sollte, bleibt sein Geheimnis.

Bin mal gespannt wie die Finanzämter das verwerten
clayz
Moderator

Jap, bin da bei dir. Richtiger Schuss in den Ofen.
Knolle hat geschrieben:
Dimez
Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 103
Squat: 160
Bench: 140
Deadlift: 210
Ich bin: Chubby AF !

Grüße euch,

eine Frage von mir aus aktuellem Anlass an die IGMler + HR-Experten und der Bitte um Rat.

Bei uns gab es heute eine kleine Kündigungswelle, von welcher ich verschohnt geblieben bin, es aber meinen einzigen Kollegen getroffen hat, welcher eh nurnoch 14 Monate bis in die Rente hatte.
In Abwesenheit haben wir uns immer gegenseitig vertreten und waren auch auf das gesamte Unternehmen gesehen die einzigen zwei "Spezialisten", die unseren Aufgabenbereich beackern. Ich mehr im Ersatz- und Verschleißteilbusiness und er im Projektgeschäft (er war auch min. 1EG Gruppe höher als ich).

Jetzt bin ich sozusagen der lonely ranger (berichte direkt an den Head of Supply Chain, welcher die Woche im Urlaub ist) und möchte mir für kommende Woche Montag Gedanken machen, wie man gemeinsam in Zukunft geht -> Termin mit Vorgesetztem und HR.

Meint Ihr es ist angebracht, dass ich mindestens die EG-Stufe des gekündigten Kollegen fordere, da ich seinen Bereich komplett übernehmen werde, welcher mit einer höheren Verantwortung einhergeht oder geht uU. noch mehr ?
Der Head of Suppyl Chain ist zwar mein fachlicher und disziplinarischer Vorgesetzter, aber hat vom Fachlichen 0 Ahnung und hat mir auch mal gesagt, ich sei einer von 8 Leuten, wenn die morgen nichtmehr hier sind, man ein richtiges Problem hat (sind ca. 100 Mitarbeiter aktuell).

Ich weiß nicht ob von deren Seite bereits etwas vorbereitet wurde, möchte mich aber nicht unter Wert verkaufen bzw. einfach das Beste für mich raushaulen.

Habt Ihr Tipps, wie ich mich am besten vorbereiten kann ?

Danke euch !
M.a.K
die Frontbeuge
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Die haben jemanden entlassen welcher nur noch 14 Monate bis zur Rente hatte o.O.

Ich selbst würde mehr versuchen, da dein Aufgabenspektrum ja auch deutlich gestiegen ist. Ist aber eine Abwägung wie glücklich du in dem Laden bist und je glücklicher desto weniger Risiko würde ich eingehen.
Aber die Kündigung eines Mitarbeiters kurz vor der Rente würde mir zu denken geben. Oder wurde er mit einer guten Abfindung in den Vorruhestand geschickt?
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
clayz
Moderator

Der Hebel liegt ja ganz klar auf deiner Seite. Würde da schon sehr fordernd reingehen. Dass man in solchen Bereichen überhaupt noch von era Stufen spricht wundert mich sehr um ehrlich zu sein. Die genannten Aufgaben werden bei allen mir bekannten igm Firmen außertariflich vertreten.
Knolle hat geschrieben:
Kris_Law
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 14:37 Die haben jemanden entlassen welcher nur noch 14 Monate bis zur Rente hatte o.O.

Ich selbst würde mehr versuchen, da dein Aufgabenspektrum ja auch deutlich gestiegen ist. Ist aber eine Abwägung wie glücklich du in dem Laden bist und je glücklicher desto weniger Risiko würde ich eingehen.
Aber die Kündigung eines Mitarbeiters kurz vor der Rente würde mir zu denken geben. Oder wurde er mit einer guten Abfindung in den Vorruhestand geschickt?

Habe mir auch grade das ArbSchG angeschaut, ist ja richtig frech das sowas möglich ist.

Würde aus Prinzip zum Arbeitsgericht. Gibt immer ein schlupfloch
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 14:37 Die haben jemanden entlassen welcher nur noch 14 Monate bis zur Rente hatte o.O.

Wird wohl eher ein Problem der Wortwahl sein.
Ich vermute mal, die haben ihm 14 Monate Freistellung angeboten oder ALG 1 Aufstockung für 14 Monate und das Vehikel war ein Aufhebungsvertrag.
Immer alles mit Vorsicht genießen, was hier genannt wird. @Kris_Law also ruhig Blut, niemand entlässt jemanden 14 Monate vor der Rente :D

Aber zur eigentlichen Frage: Ja geh mal rein und lass diplomatisch anklingen, dass du aufgrund von Unsicherheit auch deine Zukunft in gefahr siehst blabla
Kris_Law
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 14:49

Wird wohl eher ein Problem der Wortwahl sein.
Ich vermute mal, die haben ihm 14 Monate Freistellung angeboten oder ALG 1 Aufstockung für 14 Monate und das Vehikel war ein Aufhebungsvertrag.
Immer alles mit Vorsicht genießen, was hier genannt wird. @Kris_Law also ruhig Blut, niemand entlässt jemanden 14 Monate vor der Rente :D

Aber zur eigentlichen Frage: Ja geh mal rein und lass diplomatisch anklingen, dass du aufgrund von Unsicherheit auch deine Zukunft in gefahr siehst blabla

Das ist natürlich was anderes. War schon grade so vertieft in einem Präzedenzfall und wollte hier mein Plädoyer halten :pepetype:
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Antworten