Vielleicht ist das die durchschnittliche Sparrate derjenigen, die überhaupt sparen?
@golden
Bin leider nicht so der VWLer, aber ja, vermutlich schon. Aber ist das Gap auch immer so groß? Kp
Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?
-
- Gesperrt!
- musclebra1n
- Top Lounger
Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)
Kann ich mir auch schwer vorstellen. 2k netto Verdiener werden im Schnitt nicht 440€ zur Seite legen.
Bei 5k netto sind 1.1k aber durchaus realistisch.
Bei 5k netto sind 1.1k aber durchaus realistisch.
- Jag.uar
- Edler Spender
- Lieblingsübung: essen
- Ich bin: beschädigt
Wie viel ist dieses "Polster" bei euch denn so?clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2023, 10:07
Deshalb würde ich dort lieber etwas runtergehen, bis ich ein Polster hätte, bei dem ich mir keine Gedanken mehr machen muss.
Ich denke da so an ~3 Nettogehälter, damit kann dann wenig schiefgehen.
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
-
- Gesperrt!
Mir fällt um ehrlich zu sein in Deutschland kein Grund außer Enkeltrick ein, um überhaupt mehr als 1-2k rumliegen haben zu müssen.
Aber ich denke clayz meint nicht die eiserne reserve, sondern liquide mittel generell. Also Vermögen, wo man keinem kursrisiko wie bei gold, aktien, kryptos, immos usw unterliegt.
Aber ich denke clayz meint nicht die eiserne reserve, sondern liquide mittel generell. Also Vermögen, wo man keinem kursrisiko wie bei gold, aktien, kryptos, immos usw unterliegt.
-
- Lounger
Das beinhaltet aber wirklich alles:Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2023, 10:05 "nur" 500€ Sparrate. Damit bist du wohl in den oberen 10%.
Depot Kind (ETF) (der wurde letztes Jahr aber natürlich nicht aufgelöst oder angefasst!)
Depot Ich (ETF)
Tagesgeld
Ein kleiner Kryptosparplan
Das nur bezog sich darauf ich bin jetzt 37 Jahre und fange leider fast wieder von 0 an zu sparen.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Das ist momentan auch mein ETF Sparplan.Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2023, 10:05 "nur" 500€ Sparrate. Damit bist du wohl in den oberen 10%.
Fühlt sich wenig an.
Insgesamt bleibt natürlich mehr über, aber momentan haut Urlaub rein.
Mexiko insgesamt dann auch so 2,6k
USA Flüge sind gebucht und dann kommt Mietwagen und erstes Hotel in SanFran
Werden dann insgesamt wohl auch über 4k denke ich.
Verlobungsring dann wohl um die 1k noch als "größere Ausgabe".
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Kickbox
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Lol @1k Verlobungsring.
Und btw: Warst du nicht kurz vor der Trennung
Und btw: Warst du nicht kurz vor der Trennung
-
- Gesperrt!
- Körpergröße: 185
- Squat: 260
- Bench: 140
- Deadlift: 280
- Lieblingsübung: Rimmen
Zu billig?
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Kickbox
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Wo kriegt man denn sowas heutzutage? 123 Gold ?
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Man sagt doch 3 Monatsgehälter
-
- Lounger
In den USA sagt man sowas, ja.
In Deutschland sagt man denk nach und kauf das was er dir wert ist. Denn der Ehering kommt ja auch noch...
In Deutschland sagt man denk nach und kauf das was er dir wert ist. Denn der Ehering kommt ja auch noch...
- Gnom12
- †
- Sportart: geil sein
Insofern passts ja wiederLandesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2023, 11:16Man sagt doch 3 Monatsgehälter
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
3 Netto-Monatsgehälter ist viel zu viel (meine Meinung) haben allerdings auch kein Haus.
Wir haben immer so um die 3-4 k als wirkliche Reserve auf dem Gemeinschaftskonto (typsiches wie neue Waschmaschine - Schaden am Auto usw).
+ so um die 5k für Urlaube auf einem extra Konto (das kontinuierlich vollgespart, damit wir uns über anstehende Urlaube nie Gedanken machen müssen).
Zudem hab ich noch immer so 3k schnell zugriffsbereit, falls ich mir selbst was Größeres kaufen möchte.
Bei meiner Frau ähnlich, wenn auch eher so 1,5-2k und da werden dann eben so Dinge gekauft wie ein E-Bike für die Frau, neuer TV für meinen Hobbykeller usw. (also alles Ausgaben,
die sich jemand alleine rauslassen will).
Sind da aber auch nicht so päpstlich. Wir setzen uns einfach jeden Monat zusammen und reden ganz offen drüber.
Also wann müssen wir mal wieder etwas sparen, wann gönnen wir uns mal was tolles usw.
Sind bisher immer gut gefahren damit.
Wir haben immer so um die 3-4 k als wirkliche Reserve auf dem Gemeinschaftskonto (typsiches wie neue Waschmaschine - Schaden am Auto usw).
+ so um die 5k für Urlaube auf einem extra Konto (das kontinuierlich vollgespart, damit wir uns über anstehende Urlaube nie Gedanken machen müssen).
Zudem hab ich noch immer so 3k schnell zugriffsbereit, falls ich mir selbst was Größeres kaufen möchte.
Bei meiner Frau ähnlich, wenn auch eher so 1,5-2k und da werden dann eben so Dinge gekauft wie ein E-Bike für die Frau, neuer TV für meinen Hobbykeller usw. (also alles Ausgaben,
die sich jemand alleine rauslassen will).
Sind da aber auch nicht so päpstlich. Wir setzen uns einfach jeden Monat zusammen und reden ganz offen drüber.
Also wann müssen wir mal wieder etwas sparen, wann gönnen wir uns mal was tolles usw.
Sind bisher immer gut gefahren damit.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Thema Ringe Dafür fehlt uns beiden irgendwie völlig das Verständnis.
Meine Frau meinte damals "Gib ja nicht zu viel Geld für den Ring aus und lass uns von dem Geld lieber nen schönen Urlaub machen".
Deshalb hat der Verlobungsring knapp unter 500 EUR gekostet und unsere Eheringe zusammen knapp unter 1000 EUR.
Alles beim Juwelier in Nürnberg und eben nur "simple" Ringe aus Weißgold (ich) / Gelbgold (sie) mit einfacher Gravur + Verlobungsring mit kleinem Stein,
weil es ihr eben nicht so viel bedeutet.
Viel wichtiger ist, dass sie beide auch 3 Jahre später noch trägt und mich noch nicht rausgeschmissen hat
Meine Frau meinte damals "Gib ja nicht zu viel Geld für den Ring aus und lass uns von dem Geld lieber nen schönen Urlaub machen".
Deshalb hat der Verlobungsring knapp unter 500 EUR gekostet und unsere Eheringe zusammen knapp unter 1000 EUR.
Alles beim Juwelier in Nürnberg und eben nur "simple" Ringe aus Weißgold (ich) / Gelbgold (sie) mit einfacher Gravur + Verlobungsring mit kleinem Stein,
weil es ihr eben nicht so viel bedeutet.
Viel wichtiger ist, dass sie beide auch 3 Jahre später noch trägt und mich noch nicht rausgeschmissen hat
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
-
- Gesperrt!
Das sagt jede Frau aber es ist, wie wenn man als Mann sagt, dass man 'natürliche' Frauen schöner als geschminkte Frauen findet.