Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Alles rund um AI, Chat GPT usw.

Alle Themen rund um Technik und Gaming.
Antworten
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Alles rund um AI, Chat GPT usw.

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2024, 22:07 Recall ist, soweit ich das überflogen habe, doch nur im gewerblichen Bereich interessant, und da werden bei den großen deutschen Unternehmen die Betriebsräte Sturm laufen. Bei uns wäre es aktuell auf jeden Fall illegal.
So sehe ich das auch. Könnte extrem zur Leistungskontrolle eingesetzt werden und wird nur sehr schwer vom Betriebsrat akzeptiert werden können.
GoldenInside
Lounge Ultra

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mai 2024, 10:23
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2024, 22:07 Recall ist, soweit ich das überflogen habe, doch nur im gewerblichen Bereich interessant, und da werden bei den großen deutschen Unternehmen die Betriebsräte Sturm laufen. Bei uns wäre es aktuell auf jeden Fall illegal.
So sehe ich das auch. Könnte extrem zur Leistungskontrolle eingesetzt werden und wird nur sehr schwer vom Betriebsrat akzeptiert werden können.
Bei uns wäre bspw. das Thema, dass wir auf den Dienstgeräten gemäß Betriebsvereinbarung explizit auch private Dinge erledigen dürfen, selbst während der Arbeitszeit, wenn es die Arbeit nicht stört. Das führt dazu, dass jede Protokollierung von bspw. Website-Besuchen jetzt schon illegal ist. Und ein Screenshot alle 5 Sekunden wäre dann erst recht nicht möglich.

Auch die Aufzeichnung von Videocalls ist aktuell sehr stark reguliert:
Die Freischaltung der Funktion muss von FK und IT genehmigt werden, vor Aufzeichnung muss jeder Teilnehmer aktiv zustimmen, die Aufzeichnung darf nur zweckgebunden archiviert werden, die Funktion wird nach 6 Monaten automatisch gesperrt und muss neu genehmigt werden. Auch da passt Recall absolut nicht rein.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Mag alles sein bzw ist bei uns teilweise auch noch so.
Wird sich aber mit der Zeit ändern, da man sich es nicht leisten kann, auf gewinnbringende Features zu verzichten.

Als ich angefangen habe, wäre es undenkbar gewesen, dass du Gesprächsprotokolle automatisiert erstellst und das noch via Software. Jetzt frag mal die Konzerne, die Copilot schon länger im Einsatz haben, wie sie das machen.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Knolle
hundsgemein

Das war auch ein gewaltiger K(r)ampf. Und die Gesprächsprotokollierung muss ich aktiv einstellen, Recall kann ich ja nicht automatisch ausstellen, oder?
clayz
Moderator

Natürlich, wieso sollte das nicht gehen
Knolle hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
GoldenInside
Lounge Ultra

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mai 2024, 15:33 Mag alles sein bzw ist bei uns teilweise auch noch so.
Wird sich aber mit der Zeit ändern, da man sich es nicht leisten kann, auf gewinnbringende Features zu verzichten.

Als ich angefangen habe, wäre es undenkbar gewesen, dass du Gesprächsprotokolle automatisiert erstellst und das noch via Software. Jetzt frag mal die Konzerne, die Copilot schon länger im Einsatz haben, wie sie das machen.
Wir gehören ebenfalls zu den Unternehmen, mit denen Microsoft den Copilot testet, und das ändert nichts an den oben genannten Hürden. Es sind ja nicht nur interne, sondern auch externe Hürden.
clayz
Moderator

Wieso ändert das nichts. Verstehe den Kommentar nicht?
Die Schwelle verschiebt sich immer weiter #05#
Knolle hat geschrieben:
GoldenInside
Lounge Ultra

Weil halt sowohl die Gesetze der BRD sowie die Betriebsvereinbarungen vieler Unternehmen „verschoben“ werden müssten, was ich mir Stand jetzt nicht vorstellen kann.

Die Kontrolle von Toilettenpausen hat es ja auch noch nichts von den USA nach DE geschafft.
clayz
Moderator

Nicht vergleichbar und ja, Stand jetzt. Ich sehe das einfach alles etwas optimistischer als ihr.

Natürlich wäre der leichteste anzunehmende Fall, dass in DE alles möglichst erschwert wird bzgl AI um uns noch mehr ins Hintertreffen zu befördern.

Der Hebel bei AI ist aber größer als bei allen anderen Dingen, die man politisch so vergeigen kann. Deshalb hoffe ich auf eine Fokussierung auf den Fortschritt und nicht auf die Regulierung.
Knolle hat geschrieben:
Knolle
hundsgemein

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mai 2024, 19:12
Die Kontrolle von Toilettenpausen hat es ja auch noch nichts von den USA nach DE geschafft.
Kurz OT:
In meiner alten Firma gab's tatsächlich sowas :guenni:
Zumindest früher
Die hatten schon immer so einen internen Anwesenheitsstatus mit Farben, ähnlich wie bei Teams. Und die Farbe für Toilettenpausen war braun feelsokman
Certa
Lounge Ultra

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mai 2024, 19:12 Weil halt sowohl die Gesetze der BRD sowie die Betriebsvereinbarungen vieler Unternehmen „verschoben“ werden müssten, was ich mir Stand jetzt nicht vorstellen kann.

Frag Mal Leute, die bei Amazon im Lager arbeiten. Da wirst du von der Führungskraft direkt angesprochen, wenn du zu oft/zu lange auf Toilette bist.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mai 2024, 21:07
Kurz OT:
Zumindest früher
Die hatten schon immer so einen internen Anwesenheitsstatus mit Farben, ähnlich wie bei Teams. Und die Farbe für Toilettenpausen war braun feelsokman
Wie wurde das getracked?
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Eine Kamera hat ein Foto vom Arschloch gemacht und per modernster AI mit einer Employee-to-butthole-Map abgeglichen *professor*
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2024, 07:02 Eine Kamera hat ein Foto vom Arschloch gemacht und per modernster AI mit einer Employee-to-butthole-Map abgeglichen *professor*
Hoffentlich bekommt man dann im Zuge des Mitarbeitergespräches wenigstens Feedback zur Beschaffeneheit des Stuhls.
Knolle
hundsgemein

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2024, 06:11
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mai 2024, 21:07
Kurz OT:
Zumindest früher
Wie wurde das getracked?
Die Leute konnten das freiwillig machen um zu zeigen, dass sie nicht am Platz sind.
Antworten