Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Alles rund ums Studium

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Certa
Lounge Ultra

Re: Alles rund ums Studium

fps.training hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2023, 07:09
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2023, 17:47 Habe ja hoffentlich bald 1. Staatsexamen hinter mir. Danach ist das Studium deutlich entspannter. Ich würde gerne etwas kaufmännisches machen um mich später noch besser positionieren zu können.
Habe an MHBA gedacht, wobei das erst mit abgeschlossener Approbation geht. Daher etwas B.Sc. im kaufmännischen Bereich.
Was kann man da empfehlen?

ich wart auf dich, hab mit fps noch bisschen was zu tun, dann ordentlichen GMAT hinlegen, MBA stipendium für die usa . Sehe uns in der Sonne, nicht irgendwo an ner uni bielefeld, wer will das ernsthaft :-)
Uni Bielefeld ist halt gut, wenn man in den Pharma Sektor möchte. Wasem hat da ausgezeichnete Kontakte und an den kann man sich dranhängen.
Gast123

kann ich nicht einschätzen, bezweifle aber sehr sehr stark, dass ein MBA einer US top uni zu schlechteren chancen führt...als bielefeld. Aber wer weiß
Certa
Lounge Ultra

fps.training hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2023, 07:25 kann ich nicht einschätzen, bezweifle aber sehr sehr stark, dass ein MBA einer US top uni zu schlechteren chancen führt...als bielefeld. Aber wer weiß
Kommt Natürlich immer darauf an über welche Positionen wir sprechen. Als Senior market Access Manager brauchst du keinen Abschluss von der US top Uni, hast aber trotzdem nach ein paar Jahren > 100k bei guter Leistung.

Uni Bielefeld ist (Trotz des Namens) im Pharma Bereich sehr anerkannt und gut für Networking in dem Bereich.
Gast123

dazu kann ich null sagen.

Habe mit Pharma nichts mehr zu tun. Hatte auch damals nie was von Bielefeld gehört, muss aber nicht viel heißen.

Denke nur WENN man die Möglichkeit hat, würde ich immer den höherwertigen Abschluss vorziehen

edit: ach wegen den 100k, weiß nicht ob dafür ein MBA nötig ist. Hab da einige im Umfeld die da sehr schnell drüber lagen als einfacher Pharmazeut, zb als laborleiter, QP sowieso etc. Aber wie gesagt, bin da nicht mehr drin
Certa
Lounge Ultra

fps.training hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2023, 07:39 dazu kann ich null sagen.

Habe mit Pharma nichts mehr zu tun. Hatte auch damals nie was von Bielefeld gehört, muss aber nicht viel heißen.

Denke nur WENN man die Möglichkeit hat, würde ich immer den höherwertigen Abschluss vorziehen

edit: ach wegen den 100k, weiß nicht ob dafür ein MBA nötig ist. Hab da einige im Umfeld die da sehr schnell drüber lagen als einfacher Pharmazeut, zb als laborleiter, QP sowieso etc. Aber wie gesagt, bin da nicht mehr drin
Ich kenne sowohl Leute die mit Pharmazie (2 Staatsexamen), M.SC aus Bielefeld oder Medizin in die genannte Position gekommen sind. Die Arbeiten dort in interdisziplinären Teams eng zusammen, wodurch die Qualifikation erstmal nachrangig ist. Viel wichtiger sind, wie immer, Kontakte und ein stabiles Netzwerk.

Wenn man höher in die Hierarchie möchte und dieser step im Leben vorgehen ist, dann machen die von dir genannten Unis mehr Sinn, da hast du Recht.

Wasem aus Bielefeld war halt jahrelang Vorsitzender der Pharma Schiedsstelle und kennt daher alle country CEOs sehr gut, was es ungemein erleichtert über seinen Lehrstuhl einen Einstieg zum Beispiel für die Masterarbeit im Unternehmen zu bekommen.
Gast123

Wie gesagt, fehlt mir die Erfahrung. Bei uns war dann eher noch Promotion relevanter als z.B. MBA. Das schien Voraussetzung zu sein für viele höhere Stellen. Keine Ahnung

Also hatte nur mit Pharmazeuten mit 3. Staatexamen zu tun, wie ich auch. Wenn jemand meine Approbation kaufen will, DM bitte :-)
Röderson
Edler Spender
Ich bin: certa fan

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2023, 08:00
fps.training hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2023, 07:39 dazu kann ich null sagen.

Ich kenne sowohl Leute die mit Pharmazie (2 Staatsexamen), M.SC aus Bielefeld oder Medizin in die genannte Position gekommen sind. Die Arbeiten dort in interdisziplinären Teams eng zusammen, wodurch die Qualifikation erstmal nachrangig ist. Viel wichtiger sind, wie immer, Kontakte und ein stabiles Netzwerk.

Wenn man höher in die Hierarchie möchte und dieser step im Leben vorgehen ist, dann machen die von dir genannten Unis mehr Sinn, da hast du Recht.

Wasem aus Bielefeld war halt jahrelang Vorsitzender der Pharma Schiedsstelle und kennt daher alle country CEOs sehr gut, was es ungemein erleichtert über seinen Lehrstuhl einen Einstieg zum Beispiel für die Masterarbeit im Unternehmen zu bekommen.
Wenn wir nun von jürgen Wasen sprechen, so Lehrt er in Duisburg-essen
Certa
Lounge Ultra

Röder2014 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2023, 08:39
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2023, 08:00

Wenn wir nun von jürgen Wasen sprechen, so Lehrt er in Duisburg-essen
Ich muss mich entschuldigen, du hast selbstverständlich Recht!!! Uni Bielefeld ins Wolfgang Greiner
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Ohne naturwissenschaftlichen Abschluss ist es im Pharmabereich sowieso schwierig, oder? Ich hatte da immer mal nach stellen als verantwortliche Person oder sowas geschaut, das kannst Du sonst ja vergessen.
Certa
Lounge Ultra

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2023, 08:47 Ohne naturwissenschaftlichen Abschluss ist es im Pharmabereich sowieso schwierig, oder? Ich hatte da immer mal nach stellen als verantwortliche Person oder sowas geschaut, das kannst Du sonst ja vergessen.
Es kommt wie gesagt darauf an, da dort die unterschiedlichen Disziplinen zusammenarbeiten. Im Bereich Policy, princing, Market Access oder hta braucht man zum Beispiel nicht zwingend einen naturwissenschaftlichen Hintergrund.
Knolle
hundsgemein

Vielleicht sollte ich mir dann den Bereich Market Access mal anschauen, das ist ja auch aus wettbewerbsökonomischer Sicht interessant.
Certa
Lounge Ultra

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2023, 09:56 Vielleicht sollte ich mir dann den Bereich Market Access mal anschauen, das ist ja auch aus wettbewerbsökonomischer Sicht interessant.
Wenn du Fragen dazu hast gerne PN. Geht da halt viel um Marktzugang, Erstattung, Verträge (selektiv und Kollektivvertrag), Preisbildung und Abrechnung in den unterschiedlichen Sektoren.
Knolle
hundsgemein

mache ich vielleicht, danke :)
Allerdings fehlt mir ja einfach zu viel Erfahrung, dann müsste ich wirklich auf ne blutige Anfängerstelle gehen.
Certa
Lounge Ultra

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2023, 10:06 mache ich vielleicht, danke :)
Allerdings fehlt mir ja einfach zu viel Erfahrung, dann müsste ich wirklich auf ne blutige Anfängerstelle gehen.
Komm in die Gruppe und belege mein Seminar. Einstieg als Senior Manager danach garantiert.
Knolle
hundsgemein

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2023, 10:13
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2023, 10:06 mache ich vielleicht, danke :)
Komm in die Gruppe und belege mein Seminar. Einstieg als Senior Manager danach garantiert.

Ist vielleicht eher was für den Karriere-Thread, aber mal srs:
Es gibt ja entsprechende Market-Access Seminare. Aber das wird ja in keiner Weise ausreichend sein, um sich für ne Stelle zu qualifizieren?
Antworten