Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Gewichtsstillstand seit Beginn der Diät

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
husefak
Lounge Ultra

Re: Gewichtsstillstand seit Beginn der Diät

Hmm. Wie sahst du denn mit den 75kg aus? Da müsstest dein KFA ja so 10-12% gewesen sein, also schon lean mit sichtbaren Bauchmuskeln. Ich glaube dass dein KFA viel höher ist, du aber ne günstige Verteilung zu haben scheinst. Also wenig Bauchfett, dafür ordentlich Hüftgold nach unten hin. Kommt das hin?

Und da biste jetzt mit deinen Kalorien iwo zwischen Recomp und Erhaltung.
Jojo
Lounger

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2023, 17:20 Hmm. Wie sahst du denn mit den 75kg aus? Da müsstest dein KFA ja so 10-12% gewesen sein, also schon lean mit sichtbaren Bauchmuskeln. Ich glaube dass dein KFA viel höher ist, du aber ne günstige Verteilung zu haben scheinst. Also wenig Bauchfett, dafür ordentlich Hüftgold nach unten hin. Kommt das hin?

Und da biste jetzt mit deinen Kalorien iwo zwischen Recomp und Erhaltung.
Optimalere Bilder habe ich leider nicht, hab mal fix was rausgesucht mit Gewicht um die 75 Kilo + aktiv im Gym. Das war August 2021. KFA schätze ich auf 12-14%?
► Text anzeigen
Solltest du ggf. Recht haben mit deiner Vermutung und der KFA höher sein als es die derzeitigen Einschätzungen, was bedeutet das für meine weitere Vorgehensweise? Temporär höheres Defizit, KFA senken, Kcal anschließend wieder leicht erhöhen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
H_D
Lounge-Legende

Ich würde die KCAL nicht noch niedriger halten. Erfahrungsgemäß gehen Diäten um den Grundumsatz nicht lange gut (oder bei dir ja gar nicht).
Ich würde daher versuchen die Aktivität zu erhöhen und auch mal die KCAL erhöhen
Jojo
Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2023, 21:02 Ich würde die KCAL nicht noch niedriger halten. Erfahrungsgemäß gehen Diäten um den Grundumsatz nicht lange gut (oder bei dir ja gar nicht).
Ich würde daher versuchen die Aktivität zu erhöhen und auch mal die KCAL erhöhen
Aktivität ist schon verhältnismäßig hoch mit 10k Schritte/täglich und 4x Training pro Woche. Werde allerdings mal versuchen eventuell noch 1-2 Cardioeinheiten einzubauen und mehr Schritte am Tag zu machen als aktuell.

Kcal erhöhen = 2000+?
husefak
Lounge Ultra

Jojo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2023, 19:40 Solltest du ggf. Recht haben mit deiner Vermutung und der KFA höher sein als es die derzeitigen Einschätzungen, was bedeutet das für meine weitere Vorgehensweise? Temporär höheres Defizit, KFA senken, Kcal anschließend wieder leicht erhöhen?
Ich bin überhaupt nicht gut im KFA schätzen, aber mit 12-14% ist man glaub schon noch leaner.

https://rippedbody.com/body-fat-guide/

Mir geht's auch nur drum das Loch im Löffel zu finden. Eigentlich solltest du schön abnehmen. #05#
Jojo
Lounger

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2023, 22:12
Jojo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2023, 19:40 Solltest du ggf. Recht haben mit deiner Vermutung und der KFA höher sein als es die derzeitigen Einschätzungen, was bedeutet das für meine weitere Vorgehensweise? Temporär höheres Defizit, KFA senken, Kcal anschließend wieder leicht erhöhen?
Ich bin überhaupt nicht gut im KFA schätzen, aber mit 12-14% ist man glaub schon noch leaner.

https://rippedbody.com/body-fat-guide/

Mir geht's auch nur drum das Loch im Löffel zu finden. Eigentlich solltest du schön abnehmen. #05#
Das stimmt, anhand der Bilder würde ich dann eher auf 15-17% tippen, danke fürs Drüberschauen :)

Wohl wahr, es hapert aktuell noch am Finden der Ursache, sind ja bereits alle fleißig am brainstormen, ich scheine ein Mysterium zu sein :-)
H_D
Lounge-Legende

Jojo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2023, 21:32
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2023, 21:02 Ich würde die KCAL nicht noch niedriger halten. Erfahrungsgemäß gehen Diäten um den Grundumsatz nicht lange gut (oder bei dir ja gar nicht).
Aktivität ist schon verhältnismäßig hoch mit 10k Schritte/täglich und 4x Training pro Woche. Werde allerdings mal versuchen eventuell noch 1-2 Cardioeinheiten einzubauen und mehr Schritte am Tag zu machen als aktuell.

Kcal erhöhen = 2000+?
Kannst du mal die letzten Wochen die Entwicklung deiner Kraftwerte in ein paar Übungen zeigen?
Hast du Vorher-Nachherbilder?
Jojo
Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2023, 12:19
Jojo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2023, 21:32

Kcal erhöhen = 2000+?
Kannst du mal die letzten Wochen die Entwicklung deiner Kraftwerte in ein paar Übungen zeigen?
Hast du Vorher-Nachherbilder?
Ich kann die Kraftwerte zu Beginn der Diät (Anfang Februar) vs. aktuell durchgeben. Wiederholungsbereich je nach Übung liegt bei 8-15:
► Text anzeigen
Da ist sicherlich aber auch ein Teil von Recomp/Memory-Effekt dabei, nachdem ich wieder in die Übungen reingekommen bin und mich automatisch aufgrund Technik etc. automatisch steigern konnte. Merke bei mir selbst aber auch einen Kraftanstieg außerhalb dessen.

Vergleichsbilder sind zwar nicht up-to-date aber vorhanden, in dem Fall 1. Tag der Diät (30. Januar) vs. 26. März, also knapp 2 Monate später. Seitdem habe ich keine Bilder mehr gemacht.
► Text anzeigen
Plus die Bilder aus dem KFA-Schätzthread, die sind ebenfalls vom 26. März.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
H_D
Lounge-Legende

Da ging ja auf jeden Fall was. Solange du dich steigerst würde ich nichts ändern, aber wenn gar nichts mehr geht vielleicht doch mal über mehr KCAL (und damit mehr Performance -> mehr kcaloutput) nachdenken
Antworten