Könntest Timmy mal anschreiben. Meine er hatte damals eine geschrieben. Eventuell hat er die noch und kann sie hier teilen.M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2023, 08:11 Hat jemand paar Bauanleitungen für eine GH-Plattform?
Homegym - DIY - Do it yourself - Thread
- ave49
- DIE Gans
- Ich bin: ne dicke Gans
Re: Homegym - DIY - Do it yourself - Thread
- BestAgeHardgainer
- Lounger
- Körpergröße: 170
- Körpergewicht: 58
- Ich bin: Death Metal Fan
Hallo zusammen,
Die Gewichtsaufnahme meiner Stange ragt nur wenig über die Breite meines Racks hinaus. Bin schon mal an die Sicherheitsablagen bzw. das Rack gestoßen, ist nicht so gut.
Hab mir jetzt überlegt, dass ich mir nochmal zwei Verschlüsse kaufe und die quasi als Abstandshalter verwende, da gewinne ich ca. 4-5cm Abstand pro Seite.
Kostet mich aber wieder 14-15€ und ich frage mich, ob es nicht eine günstigere DIY-Lösung gibt.
Metall schneiden kann ich leider nicht, also fällt ein Metallrohr aus. Plastik evtl., aber es muss ja dick und robust genug sein, damit die Scheiben nicht drüber gehen.
Stange ist 30mm.
Mit Abstandshalter:
Die Gewichtsaufnahme meiner Stange ragt nur wenig über die Breite meines Racks hinaus. Bin schon mal an die Sicherheitsablagen bzw. das Rack gestoßen, ist nicht so gut.
Hab mir jetzt überlegt, dass ich mir nochmal zwei Verschlüsse kaufe und die quasi als Abstandshalter verwende, da gewinne ich ca. 4-5cm Abstand pro Seite.
Kostet mich aber wieder 14-15€ und ich frage mich, ob es nicht eine günstigere DIY-Lösung gibt.
Metall schneiden kann ich leider nicht, also fällt ein Metallrohr aus. Plastik evtl., aber es muss ja dick und robust genug sein, damit die Scheiben nicht drüber gehen.
Stange ist 30mm.
Mit Abstandshalter:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Log: Click
-
- Community Manager
-
- Lounger
Oder so ein Rundrohr für Kabelleitungen ausm Baumarkt. Gibt 32er Rohre, notfalls etwas heiß machen und rüberziehen, falls es nicht ganz passt.
- BestAgeHardgainer
- Lounger
- Körpergröße: 170
- Körpergewicht: 58
- Ich bin: Death Metal Fan
- Raccaile94
- Neuer Lounger
Schon älter die Frage, aber vielleicht hilft es ja noch.M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2023, 08:11 Hat jemand paar Bauanleitungen für eine GH-Plattform?
Einfach im Bauhaus ne 25mm OSB Platte mit 2,50 x 1m zuschneiden lassen und darauf mit Schrauben 10 solche Platten befestigen:
https://www.bauhaus.info/fallschutzmatt ... p/13986152
Gibt zwar sicher ausgefeiltere Methoden aber mit ca 150€ und 1h Arbeitszeit so wie ohne handwerkliches Geschick die einfachste Variante. Hab darauf zwar nur mit 200KG gehoben aber die Fliesen im Keller sehen noch aus wie neu, denke auch wesentlich mehr geht darauf. Sascha Stendebach hat bis vor kurzem auf einer (zumindest optisch) ähnlichen Konstruktion gehoben, dass sollte Gütesiegel genug sein
-
- Lounger
Seit dem Wechsel von TA ist hier und im Bilderthread ziemlich tote Hose …
Jetzt mal ne Frage - wer von Euch war das, der den TuffStuff CPL-400 Beinbeuger/-strecker hatte und dort ein zusätzliches Loch reingebohrt hat um das Teil für Hip Thrusts zu nutzen? Bitte mal melden - danke
Jetzt mal ne Frage - wer von Euch war das, der den TuffStuff CPL-400 Beinbeuger/-strecker hatte und dort ein zusätzliches Loch reingebohrt hat um das Teil für Hip Thrusts zu nutzen? Bitte mal melden - danke
► Text anzeigen
-
- Neuer Lounger
Moin zusammen,
ich möchte an meinem Power Rack einen Boxsack aufhängen, aber dieser soll auch schwenkbar sein. Im Prinzip wäre der Aufbau ähnlich dem Leg Curl Extension von z. B. Homegym Builders: Bei einem Punkt fehlt mir aber noch eine gute Lösungsidee, vielleicht könnt ihr helfen. Und zwar stellt euch den Leg Curl statt vertikal (also hoch und runter) einfach horizontal (also links und rechts) schwenkbar vor. Ich möchte den schwenkbaren Teil in 180° haben, aber mein Problem ist: Wie mache ich das an einem Punkt fest? Für mich ist klar, dass ich auch eine "Rundscheibe" mit vielen Löchern habe. Dazu ein Loch im Vierkantrohr. Zum Festmachen kam mir bisher etwas wie eine Schraube oder Rastbolzen in den Sinn, aber richtig zufrieden stellt mich das nicht.
Die Lösung soll möglichst einfach sein, dass das Verstellen kinderleicht ist, so dass auch für meine Frau sehr leicht von statt geht. Andererseits soll es natürlich stabil sein. Preis ist mir egal, wichtiger sind Bedienung und Stabilität. Bin gespannt auf eure Tipps.
ich möchte an meinem Power Rack einen Boxsack aufhängen, aber dieser soll auch schwenkbar sein. Im Prinzip wäre der Aufbau ähnlich dem Leg Curl Extension von z. B. Homegym Builders: Bei einem Punkt fehlt mir aber noch eine gute Lösungsidee, vielleicht könnt ihr helfen. Und zwar stellt euch den Leg Curl statt vertikal (also hoch und runter) einfach horizontal (also links und rechts) schwenkbar vor. Ich möchte den schwenkbaren Teil in 180° haben, aber mein Problem ist: Wie mache ich das an einem Punkt fest? Für mich ist klar, dass ich auch eine "Rundscheibe" mit vielen Löchern habe. Dazu ein Loch im Vierkantrohr. Zum Festmachen kam mir bisher etwas wie eine Schraube oder Rastbolzen in den Sinn, aber richtig zufrieden stellt mich das nicht.
Die Lösung soll möglichst einfach sein, dass das Verstellen kinderleicht ist, so dass auch für meine Frau sehr leicht von statt geht. Andererseits soll es natürlich stabil sein. Preis ist mir egal, wichtiger sind Bedienung und Stabilität. Bin gespannt auf eure Tipps.
- Gollimolli
- Bosu-Baller
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 86
- Lieblingsübung: Immer was anderes
Du könntest zwei schwenkbare Teile montieren. Einen am rechten Pfosten, und einen am linken.
Vor dem Rack zusammen schwenken, und da wo der Boxsack eingehängt wird mit einem splint oÄ verbinden.
Lg
Vor dem Rack zusammen schwenken, und da wo der Boxsack eingehängt wird mit einem splint oÄ verbinden.
Lg
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
-
- Neuer Lounger
Moin, Danke für die Idee. Aber wenn ich das richtig verstehe, dann hätte ich keine 180° Möglichkeiten.
Zur Veranschaulichung eine kleine Skizze.
Neben Rastbolzen oder Schraube kam mir heute morgen der Gedanke eines Magnetpins, den man einfach von unten reinsteckt, also analog https://oakclubmfg.com/products/magpin-3 - aber das Ding lässt sich leider nicht so einfach bauen .. zudem mein Rack aus Edelstahl ist.
Zur Veranschaulichung eine kleine Skizze.
- Schwarz stellt das Rack dar. Im Grunde soll jeder Pfosten in Frage kommen um den Boxsack zu befestigen.
- Rot ist das schwenkbare Teil um den Boxsack aufzuhängen. Blau stellt den Bewegungsradius von 180° dar.
- Links unten als Detailzeichnung. Der ausgemalte Punkte ist das Schwenkelement und die offenen Kreise stellen die Einstellungsmöglichkeiten dar, wo ich gerne einrasten möchte
Neben Rastbolzen oder Schraube kam mir heute morgen der Gedanke eines Magnetpins, den man einfach von unten reinsteckt, also analog https://oakclubmfg.com/products/magpin-3 - aber das Ding lässt sich leider nicht so einfach bauen .. zudem mein Rack aus Edelstahl ist.
- Gollimolli
- Bosu-Baller
Wozu brauchst du die 180° Möglichkeit?
Reicht nicht an einer Stelle fixieren?
Lg
Lg
- Robby
- Neuer Lounger
- Trainingsbeginn: 2022
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 83
Vielleicht könntest du einen Federbolzen benutzten, wie an den verstellbaren Trainingsbänken verbaut ist.
Dann müsste nur deine Lochscheibe an dem Schwenkarm fest sein.
- -theANIMAL-
- Wolverine
- Trainingsbeginn: 2001
- Körpergröße: 172
- Körpergewicht: 87
- Lieblingsübung: Legs
- Ich bin: WannabeQuadzilla
Hey ihr raffinierten Bastler..
Will mir (wie schon soviel für mein Home-Gym) aus der Schlosserei meines Vertrauens zwei sogenannte "Lever Arms" fürs Rack basteln lassen die ich dann für sitzendes "Bankdrücken" (Chest Press) verwenden möchte.
Jetzt zu meiner Frage.
Wenn schon die Möglichkeit habe, dachte ich mir, würd ich die Arme gerne so haben das die Bewegung "konisch" läuft also in der Bewegung gehen die Arme ein Stück zusammen wie man es bei Kurzhantel Bankdrücken kennt und dass der Natürlichkeit der Bewegung nahe kommt.
Nur wie viel Grad ist optimal dafür?
Dachte zuerst an 5-10grad.
Wenn ich jetzt aber das rausmessen will und zum Beispiel einen Maßstab nehme:
Linke Hand außen auf 0 rechte Handkante auf 75cm (das is so ungefähr wo ich von Gefühl her die Haltung einnehmen würde)
Und wenn ich dann die Arme so zusammenführe wie ich es für natürlich halte komme ich ca 40cm (Außen Außen).
Was rein rechnerisch bei einer Armlänge von rund 60cm (Schultergelenk bis gepallte Faust) und rund 17cm (abgerundet) Verjüngung = 27grad entsprechen würden
Finde das schon viel, hat jemand schon mal so eine Maschine ausprobieren dürfen und dann vom Gefühl sagen wie viel grad die Arme von der senkrechten Führung abweichen?
Danke schon mal im Voraus.
Will mir (wie schon soviel für mein Home-Gym) aus der Schlosserei meines Vertrauens zwei sogenannte "Lever Arms" fürs Rack basteln lassen die ich dann für sitzendes "Bankdrücken" (Chest Press) verwenden möchte.
Jetzt zu meiner Frage.
Wenn schon die Möglichkeit habe, dachte ich mir, würd ich die Arme gerne so haben das die Bewegung "konisch" läuft also in der Bewegung gehen die Arme ein Stück zusammen wie man es bei Kurzhantel Bankdrücken kennt und dass der Natürlichkeit der Bewegung nahe kommt.
Nur wie viel Grad ist optimal dafür?
Dachte zuerst an 5-10grad.
Wenn ich jetzt aber das rausmessen will und zum Beispiel einen Maßstab nehme:
Linke Hand außen auf 0 rechte Handkante auf 75cm (das is so ungefähr wo ich von Gefühl her die Haltung einnehmen würde)
Und wenn ich dann die Arme so zusammenführe wie ich es für natürlich halte komme ich ca 40cm (Außen Außen).
Was rein rechnerisch bei einer Armlänge von rund 60cm (Schultergelenk bis gepallte Faust) und rund 17cm (abgerundet) Verjüngung = 27grad entsprechen würden
Finde das schon viel, hat jemand schon mal so eine Maschine ausprobieren dürfen und dann vom Gefühl sagen wie viel grad die Arme von der senkrechten Führung abweichen?
Danke schon mal im Voraus.
Right outa the DUNGEON...Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
-
- Neuer Lounger
Ich habe ein kleines Garage Gym und werden den verfügbaren Platz mit Gewichtheben oder ähnliches teilen. Im Grunde habe ich ein Gefühl wie ich es handhaben möchte, will aber dennoch maximal Flexibilität haben, daher lieber ein etwas kompliziertes und flexibles Konstrukt, welches hoffentlich nachhatlig nicht geändert werden muss.Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2023, 12:02 Wozu brauchst du die 180° Möglichkeit?
Prima Idee! An Federbolzen bzw. Rastbolzen hatte ich auch gedacht, aber das Beispiel der Bänke ist sehr gut - ich nehme an du meinst sowas wie bei der https://repfitness.com/collections/adju ... able-benchRobby hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2023, 13:52 Vielleicht könntest du einen Federbolzen benutzten, wie an den verstellbaren Trainingsbänken verbaut ist.
- Gollimolli
- Bosu-Baller
@schiff
Vielleicht reicht ja einfach ein "Galgen" den du wie einen Safety Spotter einhängen kannst.
Dann sparst du dir irgendeinen komplizierte Konstruktion.
Lg
Vielleicht reicht ja einfach ein "Galgen" den du wie einen Safety Spotter einhängen kannst.
Dann sparst du dir irgendeinen komplizierte Konstruktion.
Lg