Jeden 2ten Tag Klimmzüge zu viel?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Re: Jeden 2ten Tag Klimmzüge zu viel?

yuemar hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2025, 07:24 Danke Euch.

Zu mir: das würde hier den Rahmen sprengen! xD

Fast Fuffzig, viele Jahre Training insgesamt, viele Jahre kein Training insgesamt dank Kinder, Haus und Hof. ;-) Genetisch gut dabei. Viele denken, ich hätte mehr Kraft bei meinem Aussehen, viele denken, Wow, der hat aber viel Kraft bei seinem Aussehen. xD Beine sind wie Streichhölzer, aber dennoch muskulös. 40er Oberarm bei 172 cm Körperkürze. Bin weniger der auf BB ausseiender als auf Athletik trainierender "Pumper". Kraftausdauer ist mir wichtiger mittlerweile als Masse. Aber den 40er Oberarm find ich schon nice. ;-)

Bin allerdings voll der All in-Typ. Nicht, dass ich nicht weiß, was RIR ist und bedeutet, aber ich fühle mich beim Training eher gut, wenn ich fast bis zum Schluss gehe. Seit dem die 4 im Alter vorne steht, mag das meine Regi aber nicht mehr so. :-/

Daher tendiere ich doch eher zu

Mo

3 x BWE-Klimmis mit MV 8 - 12

und

Fr

3 x weighted mit MV 1 - 5
Kommt in Deinem Alter und Trainingsstand( in Klimmzügen) mehr auf bewegungsqualität Krafterhalt und das managen von Gelenk- und Sehnen- belastung an. Dabei muss man die Gesmtbelastung, also das gesamte Training diesbezüglich berücksichtigen.
Oder meinst Du es macht jetzt hinsichtlich Kraft, Hypertrophie oder Ausdauer so nen grossen Unterschied, ob Du jetzt 1, 2 mal oder 3 mal pro Woche Klimmzüge machst, wie auch immer.

Würde ein, zwei Sätze 1, 2 mal Klimmzüge pro Woche machen und mich sonst mehr auf Beine( wenn die schon streichholzartig sind) oder was auch immer konzentrieren.

Zu Viel ist es einfach, wenn Training nichts mehr bringt ausser Verletzungen , weil man muskulär und koordinativ schon so gut angepasst ist, dass Mehrtraining fast nur nur Überlastungen bringt.

Ist einfach sehr individuell.Ist halt auch ne Zeit- und effizienzfrage. Für intensives Training(1-5 rem) muss man sich schon 5- 15 Minuten spezifisch Aufwärmen jedes Mal. Das sind bei 2x die Woche schon 10 bis 30 Minuten für ne Übung , die man schon ausgereizt hat und die man z.b. für Kniebeugen investieren könnte.
runn12
Moderator
Trainingsbeginn: 1991

Da schrieb ich gerade was und finde hier was gutes :) .
yuemar
Lounger

Roter Sport hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2025, 23:32
yuemar hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2025, 15:04 Moin

wollte

Mo und Fr normale Klimmzüge (8 - 12) und Mi Klimmüge mit Zusatzgewicht machen (1 - 5 WDH).

Ziele: mehr Klimmzüge und mehr Zusatzgewicht schaffen können.

Sind das zu oft, zu viele Klimmzüge oder gar nicht soo zielführend, weil müsste man wie anders planen

Danke.

Beste Grüße
Wenn du genauer sagst, mit welchem RPE du trainieren willst, kann man dir gezielter helfen.
So, wie es jetzt steht, würde ich dir für mehr Wiederholungen beim Klimmzug die EMOM-Methode empfehlen feelsokman
Bei DEM TP All in in jedem Satz.
yuemar
Lounger

Neue Überlegung, da ich auch möglichst ohne Equipment auskommen möchte, solange es irgendwie geht.

Mo:

EMOM Pull up-Holds mit 3 Halteposition á 10 Sekunden bis ich keine 10 Sek mehr schaffe

Mi:

EMOM80% Pull ups statt 10 aktuell schaffbaren, 8 jede Min bis ich keine 8 mehr schaffe. Könnt ne knappe Kiste bereits ab der vierten Min werden.

Fr:

EMOM50% Pull ups statt 10 aktuell schaffbaren, 5 jede Min bis ich keine 5 mehr schaffe. Denke, dass ich so 5 - 7 Sätze hinbekommen könnte.
yuemar
Lounger

yuemar hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2025, 19:38 Neue Überlegung, da ich auch möglichst ohne Equipment auskommen möchte, solange es irgendwie geht.

Mo:

EMOM Pull up-Holds mit 3 Halteposition á 10 Sekunden bis ich keine 10 Sek mehr schaffe

Mi:

EMOM80% Pull ups statt 10 aktuell schaffbaren, 8 jede Min bis ich keine 8 mehr schaffe. Könnt ne knappe Kiste bereits ab der vierten Min werden.

Fr:

EMOM50% Pull ups statt 10 aktuell schaffbaren, 5 jede Min bis ich keine 5 mehr schaffe. Denke, dass ich so 5 - 7 Sätze hinbekommen könnte.
Good idea? ;-)
schlafschaf
Lounge Ultra

Würde nicht nur mit Emoms
Arbeiten da dort die Pause ja immer sehr kurz ist. Würde auch eine Einheit machen in der ich ordentliche Pausen habe
Und mich dafür auch im etwas höheren Wiederholungsbbereich auslasten kann.
schlafschaf
Lounge Ultra

Mein Vorschlag

Einheit 1
Russian Fighters pull up Programm oder sowas wie 3-4x8-10

Einheit 2
Emom immer 5 Klimmzuge mit dem Ziel die 10 min also die 50 Klimmzuge vollzubekommen

Einheit 3
Vielleicht ne pausierte Variante. Oder Klimmzuge mit Kadenz also zb 2-3 sek hoch, 3sek im top halten, 3 sek runter. Und davon dann 3-4 Klimmzuge a 5 Sätze.
Generell könntest du hier auch nochmal das Russian fighters pull up Programm machen. Bei 3 mal Klimmzüge die Woche macht es ggf. Auch Sinn erstmal ordentlich Volumen aufzubauen.

Aber gibt hier Leute mit mehr Expertise.
Von dem emom80% halte ich nicht viel da ich denke das du da vermutlich sehr sehe kurze Pausen hast und dann wäre mir die Belastung auch insgesamt zu ahnlich zu dem anderen emom.
Antworten