Hallo Zusammen,
bin gerade happy das Forum gefunden zu haben
Ich "quäle" mich nun schon mehrere Tage durch diverse Website und Shops um für mich das "richtige" Gerät zu finden und werde irgendwie nicht so richtig glücklich.
kurzer Background:
Ich habe im Keller ein kleines HomeGym eingerichtet (Spiegelwand, Klimmzugstange, Crosstrainer, Rudergerät) und nutze nun ~6 Monate Resistance Bands und mache 3x die Woche das Workout vom GamerBody (Youtube).
Ich habe aber langsam das Bedürfniss auf "echte" Gewichte umzusteigen um den Fortschritt besser messen zu können.
Zuerst viel mir der Speediance ins Auge, der platztechnisch doch sehr attraktiv ist - am Ende es mich aber ein wenig abschreckt, wenn dort irgendwas kaputt geht ich 3t€ Elektroschrott habe und selbst nichts austauschen kann.
Platz ist ein wenig eingeschränkt und Deckenhöhe ist mit 205cm (bzw. auf der anderen Seite des Raums 200cm, dadrüber sind dann heizungsrohre ..) sehr begrenzt.
Um Verletzungsgefahr zu minimieren hatte ich mich ein wenig mit Kabelzuggeräten beschäftigt - leider sind 95% der Stationen >210cm.
Ich habe momentan eigentlich nur 3 oder 4 in der engeren Auswahl:
Atletica X Five
(In der 195cm Variante)
Atletica X 10
(die verkaufen sie über Kleinanzeigen aktuell für 1.999€ in der 195cm Variante)
ATX Functional Pull Trainer
ATX Multi Motion
Zu der X10 habe ich nun schon ein paar mal gelesen, dass die 1:1 Übersetzung hier eher störend ist und zu sehr einschränkt.
Gerade im Vergleich zur X Five, die 1:2 hat und das doppelte Gewicht mitbringt, spricht für die X10 eigentlich nur die Smith Machine, wodurch die Übungen vermutlich sauberer wären, als mit der Longbar zwischen den Seilzügen?
Was mir bei beiden Geräten aktuell noch unklar ist - wenn ich nur einen Seilzug nutze für bspw. Lats, habe ich dann nur die Hälfte des Gewichts (bei beiden also effektiv max. 45kg) zur Verfügung oder hängen an dem Seilzug trotzdem beide Gewichtsblöcke?
Der Unterschied von den beiden ATX Geräten ist mir ehrlich gesagt auch noch gar nicht so klar :X
Bis darauf, dass ich den Pull Trainer kaum finde.
Den X10 würde ich von der Stellfläche gerade so reinbekommen. Alles was kleiner ist, würde es einfacher machen
Gibt es noch andere Ideen oder Herstelle, wo es passende Geräte mit kleiner 205cm Höhe gibt die passend wären?
Wäre über ein wenig Feedback und Empfehlungen sehr dankbar.
Vielen Dank
André