Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Homegym Kaufberatung

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Martin97
Lounger

Re: Homegym Kaufberatung

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2024, 15:58 Hat jemand Erfahrung mit Bänken von Body-Solid? Hätte die Möglichkeit eine GFID225 gebraucht zu bekommen.

Habe eine Adonis und überlege schon länger, die durch was besseres zu ersetzen. Bin aber unsicher, ob es wirklich ein Upgrade wäre oder lieber gleich ATX etc. besser wäre.
Habe die Warrior Bank von ATX. Hat zwar einen schweren konstruktionsfehler, durch den die Rückenlehne ohne basteln immer wackelig sein wird.
Habs mit Loctite beheben können.

Jetzt ist es eine extrem massive und gut verarbeitetr Bank :) kann sie, falls man gewillt ist nachzubessern, sehr empfehlen!
Herbert
Top Lounger

Mich treibt aktuell die Frage um 30mm oder 50mm .

Ich habe vor mir ein ATX Rack + Jammer Arms zu holen. Will hauptsächlich damit trainieren + Kreuzheben & Kniebeuge.

Das Rack hat ja eine 30mm Aufnahme, ich Reisse/Stosse nicht und die Gewichte bewegen sich auch eher im unteren Bereich.
Würde da 30mm ausreichen? Oder soll man lieber direkt auf 50mm gehen?
Martin97
Lounger

Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2024, 08:53 Mich treibt aktuell die Frage um 30mm oder 50mm .

Ich habe vor mir ein ATX Rack + Jammer Arms zu holen. Will hauptsächlich damit trainieren + Kreuzheben & Kniebeuge.

Das Rack hat ja eine 30mm Aufnahme, ich Reisse/Stosse nicht und die Gewichte bewegen sich auch eher im unteren Bereich.
Bei Jammer Arms ziemlich egal, aber wenn man auch ambitioniert Langhantelübungen ausführt, lohnen sich 50mm Gewicht. Besonders weil es dann auch viel hochwertigere Langhanteln gibt.

Bei Latzug, Jammerarms, usw. ist es egal. Gewicht = Gewicht.

Kein Hobbysportler braucht eine Gewichtstoleranz von +-10g.
Herbert
Top Lounger

Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2024, 08:58
Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2024, 08:53 Mich treibt aktuell die Frage um 30mm oder 50mm .

Bei Jammer Arms ziemlich egal, aber wenn man auch ambitioniert Langhantelübungen ausführt, lohnen sich 50mm Gewicht. Besonders weil es dann auch viel hochwertigere Langhanteln gibt.

Danke für deinen Input

Was meinst du mit der Gewichtstoleranz?
Martin97
Lounger

Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2024, 09:02
Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2024, 08:58

Danke für deinen Input

Was meinst du mit der Gewichtstoleranz?
Es gibt so super teure 50mm Gewichtsscheiben die maximal +-10g vom angegeben Gewicht abweichen.

Die günstigen Gusscheiben von Atletica hingegen haben eine Toleranz von 3%.
Bei 20kg also maximal 600g.
Oder bei 200kg sind es 6kg.

Das wird keiner im Training bemerken.
Yagyu
Neuer Lounger

Hallo Zusammen,

bin gerade happy das Forum gefunden zu haben :)
Ich "quäle" mich nun schon mehrere Tage durch diverse Website und Shops um für mich das "richtige" Gerät zu finden und werde irgendwie nicht so richtig glücklich.

kurzer Background:
Ich habe im Keller ein kleines HomeGym eingerichtet (Spiegelwand, Klimmzugstange, Crosstrainer, Rudergerät) und nutze nun ~6 Monate Resistance Bands und mache 3x die Woche das Workout vom GamerBody (Youtube).
Ich habe aber langsam das Bedürfniss auf "echte" Gewichte umzusteigen um den Fortschritt besser messen zu können.
Zuerst viel mir der Speediance ins Auge, der platztechnisch doch sehr attraktiv ist - am Ende es mich aber ein wenig abschreckt, wenn dort irgendwas kaputt geht ich 3t€ Elektroschrott habe und selbst nichts austauschen kann.

Platz ist ein wenig eingeschränkt und Deckenhöhe ist mit 205cm (bzw. auf der anderen Seite des Raums 200cm, dadrüber sind dann heizungsrohre ..) sehr begrenzt.

Um Verletzungsgefahr zu minimieren hatte ich mich ein wenig mit Kabelzuggeräten beschäftigt - leider sind 95% der Stationen >210cm.

Ich habe momentan eigentlich nur 3 oder 4 in der engeren Auswahl:

Atletica X Five
(In der 195cm Variante)

Atletica X 10
(die verkaufen sie über Kleinanzeigen aktuell für 1.999€ in der 195cm Variante)

ATX Functional Pull Trainer

ATX Multi Motion

Zu der X10 habe ich nun schon ein paar mal gelesen, dass die 1:1 Übersetzung hier eher störend ist und zu sehr einschränkt.
Gerade im Vergleich zur X Five, die 1:2 hat und das doppelte Gewicht mitbringt, spricht für die X10 eigentlich nur die Smith Machine, wodurch die Übungen vermutlich sauberer wären, als mit der Longbar zwischen den Seilzügen?
Was mir bei beiden Geräten aktuell noch unklar ist - wenn ich nur einen Seilzug nutze für bspw. Lats, habe ich dann nur die Hälfte des Gewichts (bei beiden also effektiv max. 45kg) zur Verfügung oder hängen an dem Seilzug trotzdem beide Gewichtsblöcke?

Der Unterschied von den beiden ATX Geräten ist mir ehrlich gesagt auch noch gar nicht so klar :X
Bis darauf, dass ich den Pull Trainer kaum finde.

Den X10 würde ich von der Stellfläche gerade so reinbekommen. Alles was kleiner ist, würde es einfacher machen :)

Gibt es noch andere Ideen oder Herstelle, wo es passende Geräte mit kleiner 205cm Höhe gibt die passend wären?
Wäre über ein wenig Feedback und Empfehlungen sehr dankbar.

Vielen Dank
André
FraktionHomegym
Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 180
Squat: 90
Bench: 80
Deadlift: 140

Spielt bei Butterfly-Maschinen die Griffart eine größere Rolle ?
Habe die Möglichkeit ein Gerät mit 140kg Steckgewicht für 200€ abzugreifen, allerdings mit Polstern statt Handgriffen (mit angewinkelten Armen ).
Ergeben sich dadurch Nachteile ?

Habe leider keine Vergleichswerte.
Masthuhn
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 97
Lieblingsübung: Mannesmast

Ich finde die mit Polstern total kacke, würde immer auf Griffe gehen. Fühlt sich viel besser an und oft kann man damit noch dem rear delt trainieren.
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 12:01 Bitte hört auf certa zu zitieren.
► Text anzeigen
oldschool87
Top Lounger
Körpergewicht: 101

Es gibt auch entsprechende Adapterhülsen. Somit kann man statt 30mm auch 50er beladen.

Also kann man 30er Geräte so gut wie immer relativ einfach auf 50er Aufnahme umrüsten (von 50 auf 30 wird es da schon deutlich schwieriger).

Lamghantel finde ich 50er irgendwie besser als 30er, wenn auch der Unterschied nicht so groß ist. 50er sind idR halt durch die gelagerten Aufnahmen angenehmer.
oldschool87
Top Lounger
Körpergewicht: 101

FraktionHomegym hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2024, 09:39 Spielt bei Butterfly-Maschinen die Griffart eine größere Rolle ?
Habe die Möglichkeit ein Gerät mit 140kg Steckgewicht für 200€ abzugreifen, allerdings mit Polstern statt Handgriffen (mit angewinkelten Armen ).
Ergeben sich dadurch Nachteile ?

Habe leider keine Vergleichswerte.
Wenn man die Polster verstellen kann, dann gehts meistens, dass man auch mit den Händen greifen und drücken kann. Die oldschool-Geräte, bei denen man mit angewinkelten Armen gegen die Polster drückt, sind idR aber scheiße.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Im Endeffekt kaufen die Leute 30er Equipment nur, weil es entweder
- günstiger
oder vintage Equipment ist (alte Sachen von schnell bspw).

Ich würde immer auf 50er setzen, weil man sich X Adapter spart und es einfach deutlich mehr Auswahl gibt
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
FraktionHomegym
Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 180
Squat: 90
Bench: 80
Deadlift: 140

Wenn man die Polster verstellen kann, dann gehts meistens, dass man auch mit den Händen greifen und drücken kann. Die oldschool-Geräte, bei denen man mit angewinkelten Armen gegen die Polster drückt, sind idR aber scheiße.

Leider letzteres. Danke, dann spare ich mir die Anfahrt. :up:
Martin97
Lounger

Yagyu hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2024, 09:20 Hallo Zusammen,

bin gerade happy das Forum gefunden zu haben :)
Ich "quäle" mich nun schon mehrere Tage durch diverse Website und Shops um für mich das "richtige" Gerät zu finden und werde irgendwie nicht so richtig glücklich.

kurzer Background:
Ich habe im Keller ein kleines HomeGym eingerichtet (Spiegelwand, Klimmzugstange, Crosstrainer, Rudergerät) und nutze nun ~6 Monate Resistance Bands und mache 3x die Woche das Workout vom GamerBody (Youtube).
Ich habe aber langsam das Bedürfniss auf "echte" Gewichte umzusteigen um den Fortschritt besser messen zu können.
Zuerst viel mir der Speediance ins Auge, der platztechnisch doch sehr attraktiv ist - am Ende es mich aber ein wenig abschreckt, wenn dort irgendwas kaputt geht ich 3t€ Elektroschrott habe und selbst nichts austauschen kann.

Platz ist ein wenig eingeschränkt und Deckenhöhe ist mit 205cm (bzw. auf der anderen Seite des Raums 200cm, dadrüber sind dann heizungsrohre ..) sehr begrenzt.

Um Verletzungsgefahr zu minimieren hatte ich mich ein wenig mit Kabelzuggeräten beschäftigt - leider sind 95% der Stationen >210cm.

Ich habe momentan eigentlich nur 3 oder 4 in der engeren Auswahl:

Atletica X Five
(In der 195cm Variante)

Atletica X 10
(die verkaufen sie über Kleinanzeigen aktuell für 1.999€ in der 195cm Variante)

ATX Functional Pull Trainer

ATX Multi Motion

Zu der X10 habe ich nun schon ein paar mal gelesen, dass die 1:1 Übersetzung hier eher störend ist und zu sehr einschränkt.
Gerade im Vergleich zur X Five, die 1:2 hat und das doppelte Gewicht mitbringt, spricht für die X10 eigentlich nur die Smith Machine, wodurch die Übungen vermutlich sauberer wären, als mit der Longbar zwischen den Seilzügen?
Was mir bei beiden Geräten aktuell noch unklar ist - wenn ich nur einen Seilzug nutze für bspw. Lats, habe ich dann nur die Hälfte des Gewichts (bei beiden also effektiv max. 45kg) zur Verfügung oder hängen an dem Seilzug trotzdem beide Gewichtsblöcke?

Der Unterschied von den beiden ATX Geräten ist mir ehrlich gesagt auch noch gar nicht so klar :X
Bis darauf, dass ich den Pull Trainer kaum finde.

Den X10 würde ich von der Stellfläche gerade so reinbekommen. Alles was kleiner ist, würde es einfacher machen :)

Gibt es noch andere Ideen oder Herstelle, wo es passende Geräte mit kleiner 205cm Höhe gibt die passend wären?
Wäre über ein wenig Feedback und Empfehlungen sehr dankbar.

Vielen Dank
André
Hi,

also wenn man die Kabelzüge von Atletica und ATX vergleicht, könnte man meinen, dass die aus dem selben Werk kommen. Nur ein anderes Label verpasst bekommen :D
Also die nehmen sich nicht viel.
Würde aber wenn eher zu Atletica tendieren. Rückgabe ist dort wesentlich einfacher.

Ansonsten wäre das für dich ideal: https://www.flame-sport.de/de/kabelzugstation-2cx.html

Die kannst du anschreiben. Bauen die Geräte nach Wunsch und Deckenhöhe :)

Sind die 205cm das Maximum? Habe mir den Bodycraft HFT gebraucht gekauft und bin begeistert.
Selten an so einem flüssigen Kabelzug trainiert. Das Teil kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Yagyu
Neuer Lounger

Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2024, 11:18
Hi,

also wenn man die Kabelzüge von Atletica und ATX vergleicht, könnte man meinen, dass die aus dem selben Werk kommen. Nur ein anderes Label verpasst bekommen :D
Würde aber wenn eher zu Atletica tendieren. Rückgabe ist dort wesentlich einfacher.

Ansonsten wäre das für dich ideal: https://www.flame-sport.de/de/kabelzugstation-2cx.html

Sind die 205cm das Maximum? Habe mir den Bodycraft HFT gebraucht gekauft und bin begeistert.
Selten an so einem flüssigen Kabelzug trainiert. Das Teil kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Moin, danke für den Tipp, das schau ich mir mal an.
205 mit Bodenbelag - wenn ich die Bodenschutzmatten an dem Aufstellort wegnehme (oder einschneide), komme ich auf ~207cm.
Wobei es dann wohl auch bei einigen Geräten zu problemen beim Aufbau kommt, da man teilweise von oben noch Teile aufstecken muss ... also die Geräte unter 200cm sind wohl eher der Fokus.
Bin mit 179 zum glück nicht wirklich groß, wodurch es mich nicht zu sehr einschränkt - nur die Geräte auswahl ist leider echt begrenzt.
Martin97
Lounger

Yagyu hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2024, 11:26
Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2024, 11:18
Hi,

Moin, danke für den Tipp, das schau ich mir mal an.
205 mit Bodenbelag - wenn ich die Bodenschutzmatten an dem Aufstellort wegnehme (oder einschneide), komme ich auf ~207cm.
Wobei es dann wohl auch bei einigen Geräten zu problemen beim Aufbau kommt, da man teilweise von oben noch Teile aufstecken muss ... also die Geräte unter 200cm sind wohl eher der Fokus.
Bin mit 179 zum glück nicht wirklich groß, wodurch es mich nicht zu sehr einschränkt - nur die Geräte auswahl ist leider echt begrenzt.
Bei den meisten Kabelzügen klappt man die Führungsstangen seitlich raus und kann dann so die Gewichtsplatten einbauen.
Nur bei z.B. Galaxy Sport werden die Führungsstangen nach oben hinaus gezogen.
Antworten