Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1421
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2024, 06:33
Bedeutet das Gehalt muss in die Stellenanzeigen.
Wie findet ihr das? Als Arbeitnehmer auf den ersten Blick erstmal was gutes.
Dann weiß man zumindest, wo man erst mal eher keine Bewerbung hinschickt, wenn das dort angegebene Gehalt unter dem jetzigen liegt.
Benutzeravatar
Comeback_Kid
Lounger
Beiträge: 460
Registriert: 9. Mär 2023, 22:40
Wohnort: NBG
Alter: 34

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2024, 13:32
musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2024, 06:33
Bedeutet das Gehalt muss in die Stellenanzeigen.
Wie findet ihr das? Als Arbeitnehmer auf den ersten Blick erstmal was gutes.
Dann weiß man zumindest, wo man erst mal eher keine Bewerbung hinschickt, wenn das dort angegebene Gehalt unter dem jetzigen liegt.
Das angegebene Gehalt ist allerdings nur der Durchschnitt. Dort ist nicht berücksichtigt wieviele Stunden du arbeitest und welche sonstigen Benefits du noch hast. (HO, KFZ, etc.).
Mal von den statistischen Ausreissern abgesehen (zu denen man ja gehören könnte als Performer).
Könnte also langfristig vllt dazu führen, dass manche Unternehmen nur den Durchschnittsverdienst erhöhen, aber jegliche Benefits streichen, um in diesem einen Statistikwert glänzen zu können... (falls es wirklich so eine Relevanz hat)

Für große Firmen, die eh Tabellen/Tarife haben, halte ich es für fair.
Meistens kennt man sowieso jemanden in der Firma, der schaut intern nach und kann dir die Spanne mitteilen.
Benutzeravatar
DerDicke86
Edler Spender
Beiträge: 918
Registriert: 9. Mär 2023, 19:27

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2024, 23:52
DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2024, 22:49 Kann meinen TL ansprechen, wenn es um schwierige Entscheidungen geht (auch wenn ich seine Antwort vorher schon kenne). Selber machen könnte er bei uns aber nix, weil er keine Ahnung hat, wie die Dinge im System umgesetzt werden.
Was auch nicht seine Aufgabe ist.
Als Führungskraft musst du prinzipiell deine dir zur Verfügung stehenden Ressourcen (=Mitarbeiter) so effizient wie möglich einsetzen, junge Mitarbeiter entwickeln, die richtigen Prioritäten setzen und Aufgaben geschickt delegieren usw.
Schon richtig. Allerdings finde ich das zumindest etwas Grundlagenwissen über die Arbeitsausführung eine FK in ihrer Funktion deutlich bestärken können.
Das Können der einzelnen MA kann besser beurteilt und daher der Einsatz genauer geplant werden. Soll nicht heißen, dass ein TL jeden MA im Team 1:1 ersetzen können soll.

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2024, 00:26 Also müsste deiner Meinung nach ein Werksleiter jede Tätigkeiten in einem Unternehmen können?
Wie beim TL erwarte ich beim WL zumindest etwas Grundlagenwissen, was in der Hierarchieebene darunter los ist.
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7230
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

► Text anzeigen
Eine Führungskraft die "sich bewiesen" hat bekommt dadurch eben auch mehr Respekt.
Heißt nicht, dass die FK Experte in allen Themen sein muss, aber wie du schreibst ist Grundlagenwissen oft hilfreich.

Ist auch abhängig von der Unternehmenstruktur/Branche.
Bei uns würde eine FK ohne entsprechende Erfahrung/Knowledge wenig Sinn ergeben, woanders mag das schon so sein.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
S1L3
Moderator
Beiträge: 1394
Registriert: 7. Mär 2023, 13:59
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2024, 08:51 Aber letztendlich profitiert von einem fehlenden Transparenz der Arbeitgeber oder? Ist doch gut, wenn es intern Diskussionen gibt über das Thema
Jop, merkt man besonders stark in kleinen, Inhaber geführten Unternehmen. Da darf ich mir nämlich bei jeder Gehaltserhöhung brav anhören, dass doch bitte nicht an die Kollegen weiter zu tragen.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Kris_Law
Top Lounger
Beiträge: 1031
Registriert: 3. Mär 2024, 11:27
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2024, 10:30
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2024, 08:51 Aber letztendlich profitiert von einem fehlenden Transparenz der Arbeitgeber oder? Ist doch gut, wenn es intern Diskussionen gibt über das Thema
Jop, merkt man besonders stark in kleinen, Inhaber geführten Unternehmen. Da darf ich mir nämlich bei jeder Gehaltserhöhung brav anhören, dass doch bitte nicht an die Kollegen weiter zu tragen.

Wird sich natürlich dran gehalten, aber dann nächsten Monat mit einem Bentley zur Arbeit kommen :guenni:
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Benutzeravatar
S1L3
Moderator
Beiträge: 1394
Registriert: 7. Mär 2023, 13:59
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2024, 11:27
S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2024, 10:30
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2024, 08:51 Aber letztendlich profitiert von einem fehlenden Transparenz der Arbeitgeber oder? Ist doch gut, wenn es intern Diskussionen gibt über das Thema
Jop, merkt man besonders stark in kleinen, Inhaber geführten Unternehmen. Da darf ich mir nämlich bei jeder Gehaltserhöhung brav anhören, dass doch bitte nicht an die Kollegen weiter zu tragen.

Wird sich natürlich dran gehalten, aber dann nächsten Monat mit einem Bentley zur Arbeit kommen :guenni:

Mein Chef hat einen so super Führungsstil, der haut Mitarbeitern in Kritikgesprächen die Gehälter von anderen um die Ohren, um Ihnen zu zeigen wie scheiße sie im Vergleich sind. *uglysmilie*
Ich muss mich also nur ein paar Tage zurückhalten, dann weiß es eh jeder.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
akh_123
Neuer Lounger
Beiträge: 20
Registriert: 28. Mai 2023, 19:04

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Zuletzt geändert von akh_123 am 16. Apr 2024, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Barbellmonkey
Top Lounger
Beiträge: 1259
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08
Geschlecht: M
Körpergewicht: 86

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

@akh_123 puh schwer einzuschätzen. Aber bzgl. Überstundenpauschale musst du aufpassen. Sie müssen das Grundgehalt und die Pauschale extra ausweisen. Mir kommt das nämlich wenig vor (wenn die Pauschale wirklich inkludiert ist). Wie bist du denn eingestuft? Welcher KV wird angewendet? Hier wird gerne Schindluder betrieben
Krafttraining und Laufen --> LOG
akh_123
Neuer Lounger
Beiträge: 20
Registriert: 28. Mai 2023, 19:04

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Ich hab aktuell nur die Rahmenbedingungen geschickt bekommen. Wegen der Einstufung und dem Grundgehalt frage ich nochmal nach.
Benutzeravatar
gestiefelterKater
Lounger
Beiträge: 377
Registriert: 3. Mär 2024, 20:53

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

versteif dich bei der ersten Stelle nicht zu sehr aufs Gehalt. Es ist 100mal wichtiger welchen Inhalt die Stelle bietet.
Nach 2 Jahren unbedingt wechseln um deine Fähigkeiten auszubauen und frischen Wind zu bekommen + einiges mehr an Gehalt.
Nach weiteren 2-4 Jahren nochmal wechseln um das bis dahin fundierte Fachwissen nach rund 4-6 Jahren Be mit höchst möglichem Gehalt zu bedienen.
Gurkennascher
Lounger
Beiträge: 155
Registriert: 10. Mär 2023, 10:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2024, 22:17 versteif dich bei der ersten Stelle nicht zu sehr aufs Gehalt. Es ist 100mal wichtiger welchen Inhalt die Stelle bietet.
Nach 2 Jahren unbedingt wechseln um deine Fähigkeiten auszubauen und frischen Wind zu bekommen + einiges mehr an Gehalt.
Nach weiteren 2-4 Jahren nochmal wechseln um das bis dahin fundierte Fachwissen nach rund 4-6 Jahren Be mit höchst möglichem Gehalt zu bedienen.
Da fehlt noch „und bei möglichst wenig Arbeit“ 🤣
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4165
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Bin da etwas anderer Meinung und halte das Startgehalt für wichtig.
Es ist die Baseline für die spätere Karriere und wirkt sich laut Studien recht stark auf die Gesamteinnahmen über die Karriere aus.

Bitte jetzt nicht mit anekdotischer Evidenz kommen und sagen, dass man selbst mit 30k gestartet ist und das jetzt im Monat verdient. Ja, gibt es auch, aber ist eben nicht die Regel.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
TIMMY!
Lounger
Beiträge: 380
Registriert: 9. Mär 2023, 16:04
Sportart: KDK
Squat: 277
Bench: 172
Deadlift: 332
Ich bin: Der Captain

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Was ist das bitte für nen internes Gehaltsgefüge?
Das hieße ja auch dass da keine Luft nach oben ist?
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4165
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Falls das eine Antwort auf meinen Post ist, ist es wahrscheinlich zu früh und ich verstehe sie nicht :D pls explain
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Antworten