Allgemeiner Ernährungs Talk

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Jenz
Lounger

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2026, 14:47 in der diät drosselt der körper den stoffwechsel nach einer weile etwas (er schafft etwas mehr mit wenigen kcal) - beim erhöhen werden nach und nach wieder etwas mehr schilddrüsenhormone frei. Aber ich würde diesem effekt (ausser bei sehr langen und sehr harten diäten) tatsächlich nicht zu viel aufmerksamkeit schenken, auf 100-200 kcal am tag hin oder her kommt es nicht an - hier muss man etwas langfristiger denken. Einfach auf zb 3000 kcal gehen und gucken, wie sich das gewicht nach einem monat verändert hat - ist nichts passiert, nochmal erhöhen usw.
War vor Ostern am diäten und war auf 79,0kg morgens. Nun sind es etwas über 83,0kg.

Ja, ich habe etwas mehr gegessen aber keine 5000 Kalorien oder sonstiges und ich verstehe nicht wieso das Gewicht sobald ich auf einen leichten Überschuss gehe so krass nach oben geht?
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: auf Wohlfühldosis

Jenz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2026, 22:03
Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2026, 14:47 in der diät drosselt der körper den stoffwechsel nach einer weile etwas (er schafft etwas mehr mit wenigen kcal) - beim erhöhen werden nach und nach wieder etwas mehr schilddrüsenhormone frei. Aber ich würde diesem effekt (ausser bei sehr langen und sehr harten diäten) tatsächlich nicht zu viel aufmerksamkeit schenken, auf 100-200 kcal am tag hin oder her kommt es nicht an - hier muss man etwas langfristiger denken. Einfach auf zb 3000 kcal gehen und gucken, wie sich das gewicht nach einem monat verändert hat - ist nichts passiert, nochmal erhöhen usw.
War vor Ostern am diäten und war auf 79,0kg morgens. Nun sind es etwas über 83,0kg.

Ja, ich habe etwas mehr gegessen aber keine 5000 Kalorien oder sonstiges und ich verstehe nicht wieso das Gewicht sobald ich auf einen leichten Überschuss gehe so krass nach oben geht?
wenn du vom defizit in einen überschuss wechselst, kommt als erstes wieder etwas wasser. Andersherum verliert man in einer diät am anfang oft schnell recht viel, weil eben etwas wasser raus geht. Die ersten tage/wochen geht es größtenteils um wasser - so schnell verliert/bekommt man kein fett oder muskeln.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Jenz
Lounger

Aber ob es wirklich 4 Kilo Wasser sind innerhalb 9 Tagen?

02 April -> 79,0kg
11 April -> 83,3kg

Ich bin am überlegen ob ich nochmal eine Diät starten soll, aber fühle mich noch von der Diät letzten Jahres etwas erschöpft.
OHP92
Top Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 84
Squat: 170
Bench: 162
Deadlift: 210

seit wann ist gewicht wichtig
siehst du nach 4kg mehr fett aus?
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Jenz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2026, 23:04 Aber ob es wirklich 4 Kilo Wasser sind innerhalb 9 Tagen?

02 April -> 79,0kg
11 April -> 83,3kg

Ich bin am überlegen ob ich nochmal eine Diät starten soll, aber fühle mich noch von der Diät letzten Jahres etwas erschöpft.
Du drehst dich im Kreis.
Deshalb geht’s auch nicht auf der Bank vorwärts.

Du kommst doch von <15% KFA und bist 1,9x cm.
Vermutlich sind die 83 kg nicht so schlimm wie du denkst.
Karl_Lagerfeld
Lounge Ultra
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

Jenz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2026, 23:04 Aber ob es wirklich 4 Kilo Wasser sind innerhalb 9 Tagen?

02 April -> 79,0kg
11 April -> 83,3kg

Was soll es sonst sein?
1 Kilo reines fett braucht ca. 7000 Kalorien Überschuss, zu Deinem normalen Kalorienbedarf. Sprich wenn dein Erhalt bei 2500 kcal liegt beispielsweise müsstest du jeden Tag ca. 777 Kalorien drüber gegessen haben, um 1 (!) Kilo reines fett anzusetzen.

Wenn das nicht der Fall war kann es nur größtenteils Wasser und eben etwas fett sein. Im übrigen hält der Körper nicht nur mehr Wasser durch carbs sondern auch durch Stress, entzündungen (Training) etc.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Kibou
Lounger
Sportart: Bodybuilding
Lieblingsübung: Dips
Ich bin: Lauchig

Schon allein der Stress sich den Kopf zu zerbrechen, wie jetzt 4 Kilo mehr da sein können, lässt den Cortisol und Wasserspiegel steigen.

Ernähre dich einfach ganz normal weiter, trink ausreichend und dann pendelt sich das wieder ein
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: auf Wohlfühldosis

02 April -> 79,0kg
11 April -> 83,3kg

ja, das sieht stark nach wasser ziehen aus. Kein mensch (ohne ernstzunehmender krankheit) baut 4 kg fett in 9 tagen auf... ist wie schon gesagt wurde, rein rechnerisch fast nicht möglich. Ein überschuss von ca. 28000 kcal in 9 tagen ist wohl nicht so leicht drin.

Allein der wechsel von keto und wieder zurück bewirkt bei mir auch immer schlagartig 3-4 kg mehr oder weniger - und da habe ich die kcal nicht mal stark verändert. Beim wasserspiegel spielt aber neben kcal und carbs noch sehr viel mit rein. Salz/kalium, stresslevel, schlafmangel, temperatur, starker klimawechsel in kurzer zeit, trinkmenge, etc. Wasser kommt und geht immer sehr schnell, mach dir da keinen kopf.
Wenn dich zu viel wasser stört, kannst du ja milde sachen versuchen um das besser einzupendeln. Also sachen wie brennesseltee oder grünen tee trinken, auf salz/kalium verhältnis achten, 1ltr wasser pro 20-25 kg körpergewicht trinken, ashwaghanda gegen zu viel cortisol, etc. Kein alkohol und genügend schlaf versteht sich von selbst.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Antworten