Allgemeiner Ernährungs Talk

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Jenz
Lounger

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2026, 12:30 absolut kein widerspruch wir schreiben alle das selbe, wo hakts denn wieder?

die 200kcal die ich erwähnt habe gehen vom tatsächlichen bedarf bzw. aktivitätsumsatz aus den du nach der diät hast. der ist schon alleine deshalb niedriger weil du nach der diät bei jedem schritt weniger gewicht rumtragen musst.

wenn du von 2500 direkt auf 3200 gehst ist das mehr als du brauchst um aufzubauen, deswegen gibts reverse dieting
Wenn du die + 200 Kalorien mit dem tatsächlichen Bedarf sprichst, dann ist das natürlich kein Widerspruch.
Die Frage ist nur, wie hoch ist dieser tatsächliche Bedarf, wenn man mehrere Wochen am Stück mit 2500 Kalorien am Tag pro Woche 0,5kg an Gewicht verloren hat.

Wenn du erstmal mit 3000 startest ist das vernünftig, evtl musst du nach einer weile nochmal 300-400 nach oben justieren.

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2026, 12:34 Also rein rechnerisch entsprechen 1 kg abnahme etwa einem defizit von 7000 kcal (man nimmt ja nicht reines fett ab). Bei 0,5 kg abahme in der woche hast du also einen defizit von ca 3500 kcal pro woche/500 pro tag. Wenn du erstmal mit 3000 startest ist das vernünftig, evtl musst du nach einer weile nochmal 300-400 nach oben justieren.
Weil der Körper nicht mehr so effizient arbeitet richtig?
Sprich es ist unwahrscheinlich, dass man in den ersten Wochen bei 3001 - 3100 Kalorien im Überschuss ist nach einer Diät (Essensauswahl gleich, Schritte gleich, Training gleich, Schlaf gleich) ?
OHP92
Top Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 84
Squat: 170
Bench: 162
Deadlift: 210

Jenz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2026, 14:38
OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2026, 12:30 absolut kein widerspruch wir schreiben alle das selbe, wo hakts denn wieder?

die 200kcal die ich erwähnt habe gehen vom tatsächlichen bedarf bzw. aktivitätsumsatz aus den du nach der diät hast. der ist schon alleine deshalb niedriger weil du nach der diät bei jedem schritt weniger gewicht rumtragen musst.

wenn du von 2500 direkt auf 3200 gehst ist das mehr als du brauchst um aufzubauen, deswegen gibts reverse dieting
Wenn du die + 200 Kalorien mit dem tatsächlichen Bedarf sprichst, dann ist das natürlich kein Widerspruch.
Die Frage ist nur, wie hoch ist dieser tatsächliche Bedarf, wenn man mehrere Wochen am Stück mit 2500 Kalorien am Tag pro Woche 0,5kg an Gewicht verloren hat.

Wenn du erstmal mit 3000 startest ist das vernünftig, evtl musst du nach einer weile nochmal 300-400 nach oben justieren.

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2026, 12:34 Also rein rechnerisch entsprechen 1 kg abnahme etwa einem defizit von 7000 kcal (man nimmt ja nicht reines fett ab). Bei 0,5 kg abahme in der woche hast du also einen defizit von ca 3500 kcal pro woche/500 pro tag. Wenn du erstmal mit 3000 startest ist das vernünftig, evtl musst du nach einer weile nochmal 300-400 nach oben justieren.
Sprich es ist unwahrscheinlich, dass man in den ersten Wochen bei 3001 - 3100 Kalorien im Überschuss ist nach einer Diät (Essensauswahl gleich, Schritte gleich, Training gleich, Schlaf gleich) ?
es ist genau umgekehrt, der körper wird in einer diät logischerweise effizienter!
Jenz
Lounger

OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2026, 14:44
es ist genau umgekehrt, der körper wird in einer diät logischerweise effizienter!
Das mein ich doch? :D

Tinker redet ja wieder von Erhaltung/Aufbau.
Zuletzt geändert von Jenz am 30. Mär 2026, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: auf Wohlfühldosis

in der diät drosselt der körper den stoffwechsel nach einer weile etwas (er schafft etwas mehr mit wenigen kcal) - beim erhöhen werden nach und nach wieder etwas mehr schilddrüsenhormone frei. Aber ich würde diesem effekt (ausser bei sehr langen und sehr harten diäten) tatsächlich nicht zu viel aufmerksamkeit schenken, auf 100-200 kcal am tag hin oder her kommt es nicht an - hier muss man etwas langfristiger denken. Einfach auf zb 3000 kcal gehen und gucken, wie sich das gewicht nach einem monat verändert hat - ist nichts passiert, nochmal erhöhen usw.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Jenz
Lounger

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2026, 14:47
in der diät drosselt der körper den stoffwechsel nach einer weile etwas (er schafft etwas mehr mit weniger kcal) - beim erhöhen werden nach und nach wieder etwas mehr schilddrüsenhormone frei. Aber ich würde diesem effekt (ausser bei sehr langen und sehr harten diäten) tatsächlich nicht zu viel aufmerksamkeit schenken, auf 100-200 kcal am tag hin oder her kommt es nicht an - hier muss man etwas langfristiger denken. Einfach auf zb 3000 kcal gehen und gucken, wie sich das gewicht nach einem monat verändert hat - ist nichts passiert, nochmal erhöhen usw.
Ok, ich hätte nämlich letztes Jahr ein Szenario, dass ich auf 8% Körperfett war.
Das Defizit von KFA 14% auf KFA 8% lag bei etwa 700 Kalorien am Tag bei 2000 Kalorien und 15000 Schritten täglich.
Dann bei 2600 Kalorien und 8000 Schritten nachdem ich auf KFA 8% war den Aufbau gestartet und außer am Anfang 1-2kg zugenommen Wasser und Glykogen nach 8 Wochen 0,0kg Fett / Muskeln zugelegt. Wurde nicht bei einer einzigen Wiederholung, egal welche Übung stärker.
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: auf Wohlfühldosis

wenn du bis zu wirklichen 8% kfa runter bist, war diät ja schon ganz schön knackig - da braucht man idr. schon nen recht großen defizit zum ende raus - evtl schätzt du die 700 dann noch etwas zu gering ein. Wenn du danach mit den 2600 nicht monat für monat schwerer geworden bist, war's noch zu wenig - wäre dann jeden monat einfach 300 kcal hoch, bis es vorwärts geht.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Jenz
Lounger

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2026, 14:59 wenn du bis zu wirklichen 8% kfa runter bist, war diät ja schon ganz schön knackig - da braucht man idr. schon nen recht großen defizit zum ende raus - evtl schätzt du die 700 dann noch etwas zu gering ein. Wenn du danach mit den 2600 nicht monat für monat schwerer geworden bist, war's noch zu wenig - wäre dann jeden monat einfach 300 kcal hoch, bis es vorwärts geht.
Waren etwa 8 Wochen von 14% auf 8%.
Es wird ja von einigen erzählt, dass man von dann an möglichst Clean aufbauen sollte, deshalb war ich etwas vorsichtiger.
Heutzutage würde ich fast schon sagen, dass bei so einem geringen KFA den Überschuss höher als 100-200 Kalorien bis etwa 12% KFA haben sollte.
Antworten