Ich fand das Phänomen interessant, welches es in Deutschland meines Wissens nach nicht gibt, da der Strompreis im Einheitspreis-verfahren sich nach dem letzten und teuersten Anbieter richtet, um dafür zu sorgen dass die preiswerteren Anbieter damit Deckungsbeiträge machen und ihre Investitionen refinanzieren können.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2023, 12:30Hast du nicht letztens für die langfristige Betrachtung von Gas-, CO2- und Strompreisen geworben? Sobald es aber um Atomkraft geht, ist die kurzfristige Betrachtung plötzlich ganz präsent.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2023, 12:20 Finnland: Atomstrom zu teuer - Leistung des neuen Atomkraftwerks Olkiluoto 3 muss zweitweise wegen zu niedriger Markt-Strompreise gedrosselt werden, so der Eigentümer des AKWs, Teollisuuden Voima (TVO)
https://yle.fi/a/74-20032375
Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
- Certa
- Lounge Ultra
Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Dir ist schon klar, dass die Merit-Order europaweit gilt ?!Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2023, 14:09Ich fand das Phänomen interessant, welches es in Deutschland meines Wissens nach nicht gibt, da der Strompreis im Einheitspreis-verfahren sich nach dem letzten und teuersten Anbieter richtet, um dafür zu sorgen dass die preiswerteren Anbieter damit Deckungsbeiträge machen und ihre Investitionen refinanzieren können.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2023, 12:30Hast du nicht letztens für die langfristige Betrachtung von Gas-, CO2- und Strompreisen geworben? Sobald es aber um Atomkraft geht, ist die kurzfristige Betrachtung plötzlich ganz präsent.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2023, 12:20 Finnland: Atomstrom zu teuer - Leistung des neuen Atomkraftwerks Olkiluoto 3 muss zweitweise wegen zu niedriger Markt-Strompreise gedrosselt werden, so der Eigentümer des AKWs, Teollisuuden Voima (TVO)
https://yle.fi/a/74-20032375
- Certa
- Lounge Ultra
Genau deshalb fand ich es ja interessant, dass jetzt dort offenbar ein AKW gedrosselt worden ist, weil der Preis zu gering war. Das dürfte doch nach der Logik von merit Order nicht passieren oder habe ich etwas übersehen?BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2023, 14:13Dir ist schon klar, dass die Merit-Order europaweit gilt ?!Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2023, 14:09Ich fand das Phänomen interessant, welches es in Deutschland meines Wissens nach nicht gibt, da der Strompreis im Einheitspreis-verfahren sich nach dem letzten und teuersten Anbieter richtet, um dafür zu sorgen dass die preiswerteren Anbieter damit Deckungsbeiträge machen und ihre Investitionen refinanzieren können.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2023, 12:30
Hast du nicht letztens für die langfristige Betrachtung von Gas-, CO2- und Strompreisen geworben? Sobald es aber um Atomkraft geht, ist die kurzfristige Betrachtung plötzlich ganz präsent.
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
- Certa
- Lounge Ultra
-
- Top Lounger
Lies dir den Artikel durch und deine Frage beantwortet sich von selbst.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2023, 13:31Mit Ideen meinst du genau was?Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2023, 12:46 Der Artikel ist etwas älter aber frage mich immer wie man auf solche Ideen kommt.
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 179
- Squat: 160
- Bench: 120
- Deadlift: 230
Habe ich, aber das beantwortet gar nichts.Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2023, 15:36Lies dir den Artikel durch und deine Frage beantwortet sich von selbst.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2023, 13:31Mit Ideen meinst du genau was?Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2023, 12:46 Der Artikel ist etwas älter aber frage mich immer wie man auf solche Ideen kommt.
Bezog sich deine Aussage auf die ursprüngliche Idee oder die Ansicht des hier interviewten Herr Bofingers? Bin selbst der Meinung, zukünftig wird das bestehende Rentensystem bis weit über seine Grenzen hinaus belastet werden und schon allein deshalb nicht mehr funktionieren.
-
- Top Lounger
Macht es Sinn die Leute zu beschneiden, welche am meisten in das System einzahlen? Nein macht es nicht.
-
- Gesperrt!
Macht es Sinn, den Leuten, die eh schon wenig haben, noch weniger zu geben?Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2023, 17:04 Macht es Sinn die Leute zu beschneiden, welche am meisten in das System einzahlen? Nein macht es nicht.
- Karl_Lagerfeld
- Top Lounger
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 100
- Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
- Ich bin: Narzisst
Leben lang Zeit gehabt einzuzahlen... Nix bei rum gekommen, dann muss das bitte ein Gutverdiener für einen regeln.Hebenichts hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2023, 17:52Macht es Sinn, den Leuten, die eh schon wenig haben, noch weniger zu geben?Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2023, 17:04 Macht es Sinn die Leute zu beschneiden, welche am meisten in das System einzahlen? Nein macht es nicht.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
- Beobachter
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2009
- Ich bin: Dynamit
EE haben Grenzkosten gegen 0 Euro und überhaupt auch Einspeisevorrang. Wenn EE die Stromnachfrage decken, muss alles konventionelle bis auf ein Minimum reduziert werden. Je mehr EE einspeisen, umso weniger laufen Konventionelle, die man aber auch zukünftig als Back-Up benötigt. Hier fehlt ein geeignetes Anreizsystem um H2-ready Gaskraftwerkskapazitäten zu errichten. Ohne diese auch kein vorgezogener Kohleausstieg.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2023, 14:16 Genau deshalb fand ich es ja interessant, dass jetzt dort offenbar ein AKW gedrosselt worden ist, weil der Preis zu gering war. Das dürfte doch nach der Logik von merit Order nicht passieren oder habe ich etwas übersehen?
► Text anzeigen
► Text anzeigen
-
- Gesperrt!
Jeder Sozialhilfeempfänger, immerKarl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2023, 18:10Leben lang Zeit gehabt einzuzahlen... Nix bei rum gekommen, dann muss das bitte ein Gutverdiener für einen regeln.Hebenichts hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2023, 17:52Macht es Sinn, den Leuten, die eh schon wenig haben, noch weniger zu geben?Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2023, 17:04 Macht es Sinn die Leute zu beschneiden, welche am meisten in das System einzahlen? Nein macht es nicht.
- Certa
- Lounge Ultra
Dankeschön, das habe ich verstanden und war mir auch bereits in Grundzügen bekannt. Aber hier ist der Fall doch anders, indem der Betreiber selber entschieden hat die Produktion zu drosseln, weil die Vergütung zur Einspeisung zu gering war und kein Deckungsbeitrag erzielt werden konnteLangobarde hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2023, 18:15EE haben Grenzkosten gegen 0 Euro und überhaupt auch Einspeisevorrang. Wenn EE die Stromnachfrage decken, muss alles konventionelle bis auf ein Minimum reduziert werden. Je mehr EE einspeisen, umso weniger laufen Konventionelle, die man aber auch zukünftig als Back-Up benötigt. Hier fehlt ein geeignetes Anreizsystem um H2-ready Gaskraftwerkskapazitäten zu errichten. Ohne diese auch kein vorgezogener Kohleausstieg.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2023, 14:16 Genau deshalb fand ich es ja interessant, dass jetzt dort offenbar ein AKW gedrosselt worden ist, weil der Preis zu gering war. Das dürfte doch nach der Logik von merit Order nicht passieren oder habe ich etwas übersehen?
Aktuell ist Kernenergie aber in Finnland auch zu 67% am Start. EE sind halt sehr volatil... :► Text anzeigen
► Text anzeigen
oder? Hätte dieser Fall so auch in Deutschland eintreten können, als die AKW noch am Netz waren? Ich meine eigentlich nein, weil die teuerste Energieform doch den Preis bestimmt.
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 179
- Squat: 160
- Bench: 120
- Deadlift: 230
Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2023, 17:04 Macht es Sinn die Leute zu beschneiden, welche am meisten in das System einzahlen? Nein macht es nicht.
Das ist halt die Alternative, die er selbst nennt - finde ich auch nicht besserWill die Politik Menschen mit geringen Renten unterstützen, dann ist dagegen nichts einzuwenden. Die Finanzierung muss aber über Steuern erfolgen. Das ist nicht die Aufgabe der Menschen, die höhere Renten bekommen, sondern eine gesellschaftliche Aufgabe.
- Certa
- Lounge Ultra
Wobei der Mindestlohn ja zwangsläufig dazu führt, dass man in Altersarmut landet. Da gab es doch vor einigen Jahren eine Berechnung, dass damals schon der Mindestlohn 12,xx Euro hätte betragen müssen, um eine Rente oberhalb der Grundsicherung zu bekommen. Man könnte also auch diese Stellschraube nutzen. Aber dann gehen ja nach Auffassung zahlreicher Leute alle Arbeitsplätze verloren.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2023, 18:30Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2023, 17:04 Macht es Sinn die Leute zu beschneiden, welche am meisten in das System einzahlen? Nein macht es nicht.Das ist halt die Alternative, die er selbst nennt - finde ich auch nicht besserWill die Politik Menschen mit geringen Renten unterstützen, dann ist dagegen nichts einzuwenden. Die Finanzierung muss aber über Steuern erfolgen. Das ist nicht die Aufgabe der Menschen, die höhere Renten bekommen, sondern eine gesellschaftliche Aufgabe.