Neues von Tim Budesheim

Neuigkeiten und Infos zu Athleten und Events aus dem Profi- und Amateurbereich findet ihr hier.
Antworten
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Neues von Tim Budesheim

friedrich_n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Dez 2025, 21:49 Jetzt übertreib mal nicht … bin auch kein Tim Fan aber rein Objektiv ist das einer der Top 5-10 deutschen Bodybuilder der letzten 20 Jahre.

Rühl, Wolf, Rockel sind gesetzt und wer war danach noch viel besser? Roman, Benthin, etc. kann man sich streiten. Die Classic Jungs lasse ich jetzt mal bewusst weg.

Klar er ist kein Top Olympian aber wenn du es in Relation setzt mit allem anderen was die letzten 20 Jahre aus Deutschland so hervor kam ist er schon fucking erfolgreich.
In der Open?

Schlierkamp, Urs, Emir
friedrich_n
Lounger

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Dez 2025, 22:11
friedrich_n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Dez 2025, 21:49 Jetzt übertreib mal nicht … bin auch kein Tim Fan aber rein Objektiv ist das einer der Top 5-10 deutschen Bodybuilder der letzten 20 Jahre.

Rühl, Wolf, Rockel sind gesetzt und wer war danach noch viel besser? Roman, Benthin, etc. kann man sich streiten. Die Classic Jungs lasse ich jetzt mal bewusst weg.

Klar er ist kein Top Olympian aber wenn du es in Relation setzt mit allem anderen was die letzten 20 Jahre aus Deutschland so hervor kam ist er schon fucking erfolgreich.
In der Open?

Schlierkamp, Urs, Emir
Schlierkamp noch aktiv gewesen 2005? Sage ja letzten 20 Jahre.

Emir ist für mich der schlechtere BB als Tim.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

friedrich_n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Dez 2025, 22:15 Schlierkamp noch aktiv gewesen 2005? Sage ja letzten 20 Jahre.
Da er beim O 2005 bekanntlich Vierter wurde, war er wohl noch aktiv … vermute ich mal
WernersBodybuilding
Lounger
Trainingsbeginn: 2016
Körpergewicht: 101
Sportart: Bodybuilding
Squat: 170
Bench: 145

Im Bodybuilding ist der am erfolgreichsten, wer eine gute Genetik hat, nicht zimperlich mit Stoff umgeht und so halbwegs sein Training und die Ernährung auf die Kette bekommt.

Nimmst du kein Stoff, ist dir der Zugang um auf ein gewisses körperliches Level zu kommen komplett verwährt und dadurch wird dir von vielen auch bereits die Kompetenz, obwohl Bodybuilding so extrem simpel ist, abgesprochen.

Um auf ein entsprechendes Level an Wissen zu kommen bedarf es nicht viel Mühe und Aufwand heutzutage, jedoch haben häufig die besonders erfolgreichen Athleten auffallend wenig davon.

Leuten wie Tim fehlen nach 20 Jahren Training immernoch Basics im Bezug auf Trainingslehre, Posing und Ernährung.

Stellt euch mal die Frage, ob ihr euch eher von einem Tim Budesheim oder einem Tobias Hahne coachen lassen würdet, wenn man mal die Sympathie außen vor nimmt.
Oribaer
Lounger

friedrich_n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Dez 2025, 21:49
Budesheim' ProCard fällt in eine Übergangszeit und Tim ist als ein klassischer Epigone ein gutes Beispiel für das Opfer einer Zeitenwende. Einige alten Recken hörten damals auf, TA verlor Reichweite an R1 und allgemein war das klassische Bodybuilding vom damaligen Fitnesshype oder dem Rambazamba um so Koryphäen wie "die Hardgainercrew", "Uncle Bob" und Martin Ratkowski, "Zietsnow", etx. durchaus weit weg.

Tim ist sicherlich in der Kontinuität mit dem was er macht, erfolgreich. Der Businessmove, ihn zum Nachfolger aufbauen zu wollen und eine gewisse bestimmte heimelige Bodybuildingberichterstattung fortzuführen, ist aber gescheitert. Dummerweise hat sich halt aus dem Fitnessgame heraus doch eine Anzahl von Bodybuildern gefunden, die neben Erfolg auf der Bühne das Socialmediagame beherrschen.

Dazu gehört dann auch irgendwie das Rumgeeiere mit erst Kienzl und dann doch wieder die Oldschool mit diesem "Team"von Leuten aus der Zeit "der alten Recken". Und man kommt nicht umher, sich zu fragen, warum der Übergott Rühl scheinbar so eng mit seinem gefühlten Ziehsohn Urs ist. Ich möchte behaupten, das hat 2017 so in keinem Skript gestanden.

Leider ergibt sich daraus dann langfristig der Feststellung, dass Tim wohl eher nicht als erfolgreicher Bodybuilder in Erinnerung bleiben wird. Tatsächlich soll das aber kein Vorwurf sein. Die Zeit ist ihm einfach recht zügig enteilt und das Konzept, das damals um ihn herum aufgebaut wurde hat halt nicht gegriffen.
martin1986
Top Lounger

Unterm Strich muss halt jemand, der selbst extrem von Social Media profitiert, auch damit leben, gelegentlich das Opfer von Kritik im gleichen Medium zu sein.

Ich habe ihn bei einigen Äußerungen hier öfters verteidigt. Was seine derzeit häufig zur Schau getragene, eher ideologische Herangehensweise an bestimmte Themen (‚oldschool‘, ‚hardcore‘) angeht, zeigt er sich aber mE nicht unbedingt von einer besonders smarten Seite.
BasFan
Spätzünder
Körpergewicht: 79
Sportart: Karate
Squat: 115
Bench: 100
Deadlift: 105
Snatch: 0
Lieblingsübung: Military Press
Ich bin: Wertvoll

Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Dez 2025, 19:58
BasFan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Dez 2025, 23:45 Mike Sommerfeld nutzt täglich so ein Koresett und hat immernoch eine Wespentaillie

Verstehe ich nicht. Ist das jetzt ein Argument für das Korsett ?

Wenn er eins trägt, ist es doch logisch . Trägt er eins, und hat immer noch keine, dann macht es ja Sinn.

By the way, bin ich auf Tims Seite. Wer würde die Opfer, die auf seine Videos „reacten“ (oder auf andere Videos von anderen Athleten) kennen? Denkt ihr ernsthaft, solche irrelevante Bodybuilder wie der GermanNull würde jemand sonst kennen? Um Bekanntheit zu erreichen, muss man ja irgendwas reißen. Entweder eine brutale Struktur oder irgendwas Besonderes eben. Jüngster IFBB, top Platzierungen, irgendwelche freaky Strukturen. Bodybuilder auf Instagram gibt es genug. Madsen polarisierte durch die Offenheit von bestimmten Themen, dann immer mehr Reaktionen. Aber direkt nur von Reaktionen-Content leben und nebenher ein bisschen auf schlau machen, weil man Studien in ChatGPT auf Deutsch zusammenfasst, ist halt eben nichts, auf was man stolz sein kann. Geht ins gym, zeigt was euer Wissen so kann aber baut euer USP nicht auf andere Personen auf.
Bin pro Korsett beim Pro Bodybuilding
Hakuna Mata Bitches
H_D
Lounge-Legende

Aragorn2 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Dez 2025, 21:44
BasFan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Dez 2025, 23:45 Mike Sommerfeld nutzt täglich so ein Koresett und hat immernoch eine Wespentaillie

Wenn er eins trägt, ist es doch logisch . Trägt er eins, und hat immer noch keine, dann macht es ja Sinn.

By the way, bin ich auf Tims Seite. Wer würde die Opfer, die auf seine Videos „reacten“ (oder auf andere Videos von anderen Athleten) kennen? Denkt ihr ernsthaft, solche irrelevante Bodybuilder wie der GermanNull würde jemand sonst kennen? Um Bekanntheit zu erreichen, muss man ja irgendwas reißen. Entweder eine brutale Struktur oder irgendwas Besonderes eben. Jüngster IFBB, top Platzierungen, irgendwelche freaky Strukturen. Bodybuilder auf Instagram gibt es genug. Madsen polarisierte durch die Offenheit von bestimmten Themen, dann immer mehr Reaktionen. Aber direkt nur von Reaktionen-Content leben und nebenher ein bisschen auf schlau machen, weil man Studien in ChatGPT auf Deutsch zusammenfasst, ist halt eben nichts, auf was man stolz sein kann. Geht ins gym, zeigt was euer Wissen so kann aber baut euer USP nicht auf andere Personen auf.
Wenn man objektiv an die Sache rangeht, hat Tim ausser dem Gewinn seiner Procard auch nie was im Bodybuilding gerissen, und ist nur in der Szene relativ berühmt geworden weil er mitte der 2010er Jahre in eine Lücke beim deutschen Open-BB-Nachwuchs gefallen ist, als viele große Namen weg waren, und dann auch schnell genug auf den aufkommende Social-Media-Zug aufgesprungen ist. Sonst würd den doch keiner kennen, seine Platzierungen haben den "Hype" um ihn noch nie gerechtfertigt
So viele dürfte es nicht geben, die auf Amateurebene soviel erreicht haben oder?

Sind halt verschiedene Punkte.
Reactions kann man gut finden oder nicht - ich finde sie gut, weil wohl immer noch viele ins Studio rennen und "ballern" wie sie es bei Profis fragen ohne etwas zu hinterfragen - aber es sagt ja keiner Tim ist doof weil mir seine Nase nicht gefällt.

Der andere Punkt ist das Verhalten als Profi und wenn Tim ein riesen Video zum Saisonrückblick und -vorschau raushaut ist es halt wenig professionell einfach zu ballern
traintofailure
Lounger

Ich halte Tim Budesheim durchaus immernoch für einen potentiellen Top-Mann im Pro-BB.
Was ich nicht verstehe - und dabei ist mir jetzt wirklich jedes Gemaule seitens Tim wurscht - ist, dass er es einfach nicht schafft/will/kapiert, einen close grip pulldown richtig zu machen. Ellbogen zur Hüfte, nicht nach hinten. Lat aufbauen, nicht oberen Rücken. Bei jeder Übung im letzten yt-video wird von „latactivation“ gequakt, aber dann wieder nach hinten gelehnt und die Ellbogen hinter den Körper gezogen, statt nach unten.
[…]
Wenn die Schwäche der Lat ist, zieh […] den Ellbogen nach unten zur Hüfte! NICHT nach hinten lehnen und wirklich nur ein minimales „Hohlkreuz“, um die Lats richtig anzusteuern. Dann werde in dieser Art der Ausführung stark. Dann kommt auch der Lat, 100%ig.
Dorian hat’s ihm gut erklärt und ihn auch korrigiert während der Übung […]
Es geht einfach darum, biomechanisch das richtige zu machen, das wusste schon weiland Dorian. […]
Das war’s von meiner Seite zu Tim.
Sofern er das nicht umstellt, kann er auch wöchentlich zur Sportschule Kinema rennen und mobility üben. Das wird nix mit der MrO-Quali und das tut mir wirklich Leid, weil er‘s könnte.
Zuletzt geändert von traintofailure am 29. Dez 2025, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
ÖrsKillerschinski
Lounger

Easy Bro Easy
traintofailure
Lounger

ÖrsKillerschinski hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2025, 17:55 Easy Bro Easy
Du hast klarerweise recht.
Ich meins auch nicht so arg, da ist natürlich auch ein bissl Polemik dabei (ich hab tatsächlich nix gegen Kinema, im Gegenteil).
Es ist nur elend schade, und jedesmal, wenn man hofft, der Mann reißt das Ruder rum, kommt wieder so was. 😏
Ansonsten: Frohe und gesegnete Feste an alle
H_D
Lounge-Legende

Ist Manuel so ein Ausführungsfetischist?
Wie immer auch die Frage was setzt der Coachling um, was der Coach sagt
OHP92
Top Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 84
Squat: 170
Bench: 162
Deadlift: 210

vielleicht ist es ein rein mentales ding und er braucht einen mentaltrainier. kann nachvollziehen dass man ungern von etwas abweicht das relativ lange gut funktioniert hat.

aber wenn ihm mal jemand klar macht dass er keine muskeln verlieren wird wenn er sich auf was anderes einlässt könnte es helfen.

oder es liegt halt wirklich rein an der eingeschränkten mobility
H_D
Lounge-Legende

auch mit der Mobility könnte man ja am Lat arbeiten - aber einarmig ist nicht hardcore genug
ÖrsKillerschinski
Lounger

Des wird auch nix mehr. Ebenso bei Emir seinen Beinen. Können Ma uns von verabschieden. Einzig Urs sehe ich da noch als unser deutsches Kind in der Open. Der Rest ist längst aussortiert worden
Antworten