Dann wird es wohl Fuge sein. Falsche Wortwahl meinerseits.
Die Stellen sind neu. Dort hat er heute nicht nachgebessert.
Wir bekommen Mittwoch die Küche geliefert.
Bis dahin muss das zumindest für den Teil unter der Küche geklärt sein.
Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung
-
- Neuer Lounger
- Robby
- Neuer Lounger
- Trainingsbeginn: 2022
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 83
Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung
Servus,Henne hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2023, 13:05 Möchte mein Home Gym dämmen.
Hätte jetzt erstmal Dampfsperre, dann Glaswolle oder Dämmplatten in 60mm genommen (das ist die Tiefe der Querbalken/Dach könnte auch noch dicker sein), dann Lattung drüber und mit Rigips verkleiden.
Passt das eurer Meinung nach so oder sollte ich was anderes machen?
IMG_1611.jpegIMG_1610.jpeg
vielleicht habe ich deinen Aufbau falsch verstanden. Richtige Reihenfolge des Aufbaus, von innen gesehen.
Rigips, Dampfsperre, Dämmung, Unterspannbahn(bei dir nicht verbaut, aber nicht zwingend notwendig), Lattung, Dacheindeckung
Grüße
- Henne
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 182
Danke dir schonmal. Macht es Sinn die Unterspannbahn nachträglich zu installieren? Aktuell regnet es teilweise durch das Dach und dann würde ja die Dämmung nass werden?Robby hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2023, 08:15
Servus,
vielleicht habe ich deinen Aufbau falsch verstanden. Richtige Reihenfolge des Aufbaus, von innen gesehen.
Rigips, Dampfsperre, Dämmung, Unterspannbahn(bei dir nicht verbaut, aber nicht zwingend notwendig), Lattung, Dacheindeckung
Grüße
-Nehme ich da lieber Glas- oder Steiwolle?
-Bei den Wänden wollte ich eventuell nur Dämmplatten in Styrodor o.ä. verwenden und mir das Rigips sparen..spricht da was gegen?
Danke dir erstmal...
- Robby
- Neuer Lounger
Henne hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2023, 08:25Danke dir schonmal. Macht es Sinn die Unterspannbahn nachträglich zu installieren? Aktuell regnet es teilweise durch das Dach und dann würde ja die Dämmung nass werden?Robby hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2023, 08:15
Servus,
Grüße
-Nehme ich da lieber Glas- oder Steiwolle?
-Bei den Wänden wollte ich eventuell nur Dämmplatten in Styrodor o.ä. verwenden und mir das Rigips sparen..spricht da was gegen?
Denke dir erstmal...
Ui,
nasse Dämmung geht natürlich garnicht. Unterspannbahn nachträglich einbauen geht nicht so einfach. Da muss quasi das ganze Dach runter. Die Bahn wird dann auf die Balken getackert, dann Lattung wieder drauf und Pfannen Blech,...was halt genutzt wird. Die Unterspannbahn ist eine Sicherheitsschicht, viele ältere Häuser haben diese nicht, sie verhindert im Normalfall Unterwehungen von Schnee z.B., aber auch wenn das Dach mal undicht ist, dass die besagte Dämmung nicht nass wird und alles darunter.
Du solltest erst dein Dach reparieren(lassen).
Dann kanst du den Aufbau auch ohne Unterspannbahn starten.
- Henne
- Top Lounger
Robby hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2023, 08:31
Ui,
nasse Dämmung geht natürlich garnicht. Unterspannbahn nachträglich einbauen geht nicht so einfach. Da muss quasi das ganze Dach runter. Die Bahn wird dann auf die Balken getackert, dann Lattung wieder drauf und Pfannen Blech,...was halt genutzt wird. Die Unterspannbahn ist eine Sicherheitsschicht, viele ältere Häuser haben diese nicht, sie verhindert im Normalfall Unterwehungen von Schnee z.B., aber auch wenn das Dach mal undicht ist, dass die besagte Dämmung nicht nass wird und alles darunter.
Ja, die Garage ist Marke Eigenbau von meinem Vater. Dachabdecken usw Handwerklich kein Problen, aber natürlich eine Menge arbeit.
Von Innen nur in den einzelnen Fächern anbringen geht nicht?
- Robby
- Neuer Lounger
Nee, mach nicht so einen Futtel. Ein dichtes Dach ist absolut grundlegend. Dir wird auf kurz oder lang die Lattung oder schlimmer die Balken weggammeln. Von oben muss es dicht sein.Henne hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2023, 08:37Robby hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2023, 08:31
Ui,
Ja, die Garage ist Marke Eigenbau von meinem Vater. Dachabdecken usw Handwerklich kein Problen, aber natürlich eine Menge arbeit.
Von Innen nur in den einzelnen Fächern anbringen geht nicht?
- Henne
- Top Lounger
Ok, danke dir.
Dann werde ich das im Sommer mal in Angriff nehmen.
Dann werde ich das im Sommer mal in Angriff nehmen.
- BFM
- Lounger
könnt ihr mir bitte helfen was man alles kontrollieren bzw anschauen/testen soll wenn die 5 Jahre Neubauwohnungsgarantie sich dem Ende neigen?
Welche "Ecken" und Bereiche sollte man besonders checken die nicht alltäglich offensichtlich sind?
Gibt es eurer Meinung noch etwas zu beachten?
Ebenso frage ich mich was es dann beim Melden von ggf Mängel/Auffäligkeiten richtig vorgeht das keine Frist oder Form untergeht.
Grüße
Welche "Ecken" und Bereiche sollte man besonders checken die nicht alltäglich offensichtlich sind?
Ebenso frage ich mich was es dann beim Melden von ggf Mängel/Auffäligkeiten richtig vorgeht das keine Frist oder Form untergeht.
Grüße
-
- Gesperrt!
- Körpergröße: 185
- Squat: 260
- Bench: 140
- Deadlift: 280
- Lieblingsübung: Rimmen
Du hast keine Garantie sondern Gewährleistung.BFM hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jan 2024, 10:42 könnt ihr mir bitte helfen was man alles kontrollieren bzw anschauen/testen soll wenn die 5 Jahre Neubauwohnungsgarantie sich dem Ende neigen?
Grüße
Innerhalb der ersten 5 Jahre kannst du die Mängel anmelden, normalerweise macht man aber schon zur Abnahme ein ausführliches Protokoll wo etwaige Mängel festgehalten werden. Ist eher selten dass hinterher noch was auffällt, zumindest hatte ich so was nie.
Gibt vorgefertigte Protokolle dafür, idealweise auch gleich mit Fotos festhalten und dann an den entsprechenden Ansprechpartner.
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
- Sorrow66
- war stets bemüht
- Körpergewicht: 88
- Squat: 185
- Bench: 135
- Deadlift: 215
- Lieblingsübung: Klimmzüge
- Ich bin: Ein Holzkopf
Das einzige was es bei uns gab waren Risse im Außenputz.
Keine Ahnung ob das gesetzlich vollständig von der Gewährleistung abgedeckt wird. Wir haben uns beim Bauträger gemeldet und die haben die betreffende Wand neu verputzt
Keine Ahnung ob das gesetzlich vollständig von der Gewährleistung abgedeckt wird. Wir haben uns beim Bauträger gemeldet und die haben die betreffende Wand neu verputzt
- Eric
- Administrator
Muss man etwas beachten, wenn man den Filter bei der Ölheizung selbst wechseln möchte?
-
- Gesperrt!
Zulauf zudrehen, Gefäß drunter um das Öl aufzufangen, alten Filter raus drehen, neuen rein, das war's.Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jan 2024, 11:13 Muss man etwas beachten, wenn man den Filter bei der Ölheizung selbst wechseln möchte?
- Eric
- Administrator
Danke! Kann die Pumpe beschädigt werden, wenn das Glasgefäß kurz ohne Öl ist?Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jan 2024, 11:34Zulauf zudrehen, Gefäß drunter um das Öl aufzufangen, alten Filter raus drehen, neuen rein, das war's.Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jan 2024, 11:13 Muss man etwas beachten, wenn man den Filter bei der Ölheizung selbst wechseln möchte?
-
- Gesperrt!
Nein, die zieht halt kurz Luft und der Brenner geht evtl auf Störung, einfach neu starten.Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jan 2024, 11:36Danke! Kann die Pumpe beschädigt werden, wenn das Glasgefäß kurz ohne Öl ist?Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jan 2024, 11:34Zulauf zudrehen, Gefäß drunter um das Öl aufzufangen, alten Filter raus drehen, neuen rein, das war's.Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jan 2024, 11:13 Muss man etwas beachten, wenn man den Filter bei der Ölheizung selbst wechseln möchte?
- Eric
- Administrator