Rosebud hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2024, 21:34
Dass Deutschland keine eigene Kultur hätte, ist wirklich so mit das lächerlichste, was hier bisher zusammengefaselt wurde...
Schon allein die Auswahl an Würsten und Broten hier ist mehr, als manche Länder jemals hervorgebracht haben.
Ich finds wirklich verwunderlich, dass jemand die deutsche Kultur in Frage stellt. Unabhängig von vielen Errungenschaften in der Vergangenheit, die hier bereits aufgelistet wurden, mal ein kleiner Erfahrungsbericht:
Meine Freundin - Brasilianerin - ist vor knapp 3 Jahren meinetwegen nach DE gezogen. In diesen drei Jahren habe ich immer wieder gehört, wie überrascht sie doch über kleine Dinge ist.
Regeln und Anstandssitten werden von der Gesellschaft eingehalten, alles ist organisiert und durchdacht, ein sehr respektvoller Umgang, professionelle Arbeitskräfte (vor allem im Niedriglohnbereich wie zB Supermarkt), saubere Städte (ja, selbst Berlin als Metropole), usw. Könnte diese Liste unendlich weiterführen. Und das sind alles Punkte einer nicht-deutschen Frau, welche über 50 Länder dieser Welt bereist und als digital-nomad dort viel Zeit verbracht hat.
Als uns ihre Mutter das erste Mal besuchte, sagte sie, es sei total „komisch“, dass man so viele Männer alleine mit ihren Kindern auf Spielplätzen/Seen/Restaurants sehe. Das sei in Brasilien definitiv nicht so, dort kümmere sich der Mann nicht um sowas.
Von Gleichberechtigung, dem funktionierenden Rechtsstaat (bzw vor allem der funktionierenden Exekutive) muss ich erst gar nicht schreiben..
Genauso wie es einigen Rechten-Spinnern mal gut tun würde sich andere Länder/Regionen dieser Welt anzuschauen, um zu verstehen, dass jeder Wunsch nach Flucht nach DE verständlich ist, sollten Menschen, die hier eine Kultur in Frage stellen, ebenfalls mal in andere Regionen reisen.
Dann realisiert ihr, wie gut wir es in DE in vielerlei Hinsicht haben, eben weil wir hier so eine Kultur haben.