Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Certa
Lounge Ultra

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2023, 12:53 @Certa

Gelder sind nur die eine Seite der Medaille. Du hast schlichtweg irgendwann keine Leute mehr, die sich mit ersetzten Techniken auskennen.
Lässt du Optionen so kategorisch fallen wie die Atomkraft jetzt, gibt es doch keinen Anreiz mehr, sich als junger Mensch in diese Richtung entwickeln zu wollen.
Ist das ein empfinden von dir oder ist es wirklich so, dass die Lehrstühle und damit auch die Forschung in diese Richtung nicht mehr besetzt werden? Nach allem, was ich so aus dieser Richtung mitbekomme, wird da auch in Deutschland weiter dran geforscht, auch im internationalen Verbund.
ConanTheCanon
Gesperrt!
Ich bin: Nicht VeniceBeach

Jdizzle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2023, 12:27
Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2023, 12:20 Certa, Hebenichts und Stockfisch = eine Person mit 3 Accounts?
Du hast in letzter Zeit aber auch ordentlich abgebaut, da gibt kommen ja wirklich gar keine vernünftigen Beiträge mehr
Das wäre dann der 4. Account den der Kollege seit kurzem benutzt.
Hebenichts
Gesperrt!

Also Hebenichts ist ganz bestimmt nicht der selbe User, wie ich.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Naütrlich mehr Bauchgefühl. Ist sehr schwer hier belastbare Zahlen zu finden.
Generell ist es aber so, dass sich die Lehre in die Richtung entwickelt, wo auch Nachfrage da ist und Geld verdient werden kann.
Behavioral Finance ist hier ein gutes Beispiel aus einem anderen Feld, das erst seit den 70ern präsent ist und auf Kahnemann und Tversky zurückgeht.
Wenn du mittlerweile Sachbücher verfolgst, ist das Thema omnipräsent. Das gleiche gilt für Studienschwerpunkte an Unis.
► Text anzeigen
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Hebenichts
Gesperrt!

Also im Endeffekt heißt das ja nichts anderes, als dass es Wechselwirkungen zw. Wirtschaft und Forschung gibt.

Man neigt sehr schnell dazu, genau das als sinnvoll zu erachten. So nach dem Motto, "wo die meiste Nachfrage, da das meiste Geld, da die meiste Forschung".

Ich hatte diese Diskussion die Tage mal im Real Life und es war mir einfach nicht möglich meinem Gegenüber klar zu machen, dass zwischen universitärer und privatwirtschaftlicher Forschung unterschieden werden muss.

Die universitäre Forschung muss unbedingt das Recht behalten "unnütz" zu sein. Sie muss frei und unabhängig sein. Die privatwirtschaftliche ist zielgerichteter und natürlich auf monetäre Interessen ausgerichtet.

Beide Spähren vermischen sich in letzter Zeit für mein Dafürhalten zu stark. Man findet es ja nicht mal mehr merkwürdig, wenn ein Unternehmen einen ganzen Lehrstuhl übernimmt :-) :(
Zuletzt geändert von Hebenichts am 12. Mai 2023, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Certa
Lounge Ultra

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2023, 13:03 Naütrlich mehr Bauchgefühl. Ist sehr schwer hier belastbare Zahlen zu finden.
Generell ist es aber so, dass sich die Lehre in die Richtung entwickelt, wo auch Nachfrage da ist und Geld verdient werden kann.
Behavioral Finance ist hier ein gutes Beispiel aus einem anderen Feld, das erst seit den 70ern präsent ist und auf Kahnemann und Tversky zurückgeht.
Wenn du mittlerweile Sachbücher verfolgst, ist das Thema omnipräsent. Das gleiche gilt für Studienschwerpunkte an Unis.
► Text anzeigen
Dankeschön für deine Einordnung. Vermutlich können wir konstatieren, dass die Forschung und Entwicklung in diesem Bereich in deutschen Instituten weitergeführt wird, allerdings mit sinkender Tendenz. Vermutlich macht es bei der Kernspaltung auch Sinn die Ressourcen in Europa zu bündeln, ähnlich wie bei der Fusionsenergie.
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

@clayz der "neueste" Reaktor Deutschlands ist vor 34 Jahren ans Netz gegangen, ich denke die Entscheidung in diesen Bereich nicht mehr zu investieren ist auch schon einige Zeit vor dem Atomausstieg von Schwarz/Gelb gefallen.

Dass Forschung in die Richtung dann entsprechend rückläufig ist sehe ich nur als logische Konsequenz.
Certa
Lounge Ultra

Habe das gar nicht mitbekommen und eben erst gelesen. Ich habe aus der Kita meiner Töchter noch nie etwas zum Vatertag bekommen! Auf jeden Fall richtig starke Aktion von MdB kuban, ehemaliger Vorsitzender der jungen Union.

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 03369.html
Hebenichts
Gesperrt!

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2023, 13:54 Habe das gar nicht mitbekommen und eben erst gelesen. Ich habe aus der Kita meiner Töchter noch nie etwas zum Vatertag bekommen! Auf jeden Fall richtig starke Aktion von MdB kuban, ehemaliger Vorsitzender der jungen Union.

Beim Fischen am rechten Rand zu gierig geworden. Das ist doch mittlerweile ein ganz normaler Freitag bei der Union.
H_B
Edler Spender

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2023, 13:54 Habe das gar nicht mitbekommen und eben erst gelesen. Ich habe aus der Kita meiner Töchter noch nie etwas zum Vatertag bekommen! Auf jeden Fall richtig starke Aktion von MdB kuban, ehemaliger Vorsitzender der jungen Union.

In diese Kita würden meine Kinder nicht gehen.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
Certa
Lounge Ultra

H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2023, 14:14

Das ist ja auch völlig in Ordnung, aber muss man deshalb als MdB gleich eine Hexenjagd mit Namen und Anschrift via Twitter lostreten, nur weil die persönliche Meinung abweichend ist?
Hebenichts
Gesperrt!

Wer kleinste Kinder zur Zielscheibe von Hass und Hetze macht, hat einfach einige ganz wesentliche Dinge nicht verstanden und definitiv den Schuss nicht gehört
GoldenInside
Lounge Ultra

Wir sprechen hier von einer Kita, in ganz Deutschland gibt es 60.000. Wieder mal ein Beispiel dafür, dass die ganze Genderthematik ein Scheinthema ist, welches die rechten Parteien unnötig groß machen.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

isso, hauptsache man hat was zum drüber aufregen gefunden
ConanTheCanon
Gesperrt!
Ich bin: Nicht VeniceBeach

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2023, 14:20
H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2023, 14:14

Das ist ja auch völlig in Ordnung, aber muss man deshalb als MdB gleich eine Hexenjagd mit Namen und Anschrift via Twitter lostreten, nur weil die persönliche Meinung abweichend ist?
Ja muss man, denn hier wird eine Linie überschritten die nicht überschritten werden darf. Die Kinder zum Ziel von Indoktrination und Propaghanda durch die Wokebewegung zu machen, ist etwas was sofort mit aller Konsequenz unterbunden werden muss. Und ja solche Institutionen gehören an den Pranger, damit jeder sieht, was für welche da am Werk sind und seine Kinder davor schützen kann.
Antworten