Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Hebenichts
Gesperrt!

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Was redest du denn da? Entweder man stellt sie absolut oder aber relativ dar. Beide Darstellungsweisen haben ihre spezifisch vor-und Nachteile. Für den sinnvollen Ländervergleich ist die relative darstellung aber nunmal am besten

Außerdem wurde die grafik nicht "rausgehauen". Sie stammt aus dem Artikel von Vreneli.
Vreneli
Top Lounger

Certa, Hebenichts und Stockfisch = eine Person mit 3 Accounts?
Certa
Lounge Ultra

Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2023, 12:20 Certa, Hebenichts und Stockfisch = eine Person mit 3 Accounts?
Nein, habe mir certa nichts zu tun.

Edit: hups, falscher Account.
Jdizzle
Top Lounger

Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2023, 12:20 Certa, Hebenichts und Stockfisch = eine Person mit 3 Accounts?
Du hast in letzter Zeit aber auch ordentlich abgebaut, da gibt kommen ja wirklich gar keine vernünftigen Beiträge mehr
WSB
Edler Spender
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

Atomkraft ist halt nicht antikapitalistisch genug

Ideologie ist ja auch wichtiger als die realität, zweiteres wird sich schon an ersteres anpassen wenn man es fest genug glaubt
Jdizzle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2023, 12:27
Du hast in letzter Zeit aber auch ordentlich abgebaut, da gibt kommen ja wirklich gar keine vernünftigen Beiträge mehr
Das Feedback kann man deinen vier Accounts nur zurückgeben
Certa
Lounge Ultra

WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2023, 12:27 Atomkraft ist halt nicht antikapitalistisch genug

Ideologie ist ja auch wichtiger als die realität, zweiteres wird sich schon an ersteres anpassen wenn man es fest genug glaubt
Wer ist denn heutzutage eigentlich nicht ideologisch unterwegs? CSU, FDP oder AFD? Come on...

Dann bringe doch Mal harte Fakten zur Atomkraft,.welche ja so günstig sein soll
Hebenichts
Gesperrt!

WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2023, 12:27 Atomkraft ist halt nicht antikapitalistisch genug

Ich liebe das. Die anderen Positionen sind immer Ideologie, die eigene objektiv :-)
Hebenichts
Gesperrt!

So hart würde ich das btw nicht bewerten. Der Beitrag war ja sehr lesenswert und interessant :)

Da verlink ich ihn gleich nochmal, weil er etwas untergegangen ist.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 86933.html

Aus ihm geht ganz klar hervor, dass eigentlich alle europäischen Ländern einen signifikanten Anstieg an Insolvenzen in 2022 zu vermelden hatte, Deutschland allerdings von allen am Besten weggekommen ist.
Zuletzt geändert von Hebenichts am 12. Mai 2023, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Schade, dass mein Beitrag gleich wieder sowas losgetreten hat.
Atomausstieg ist bis zur nächsten Wahl jetzt erst mal beschlossene Sache.

Was mir bei den ganzen Diskussionen
- welche Energieform
- welche Antriebsart
- welche Formen des Wohnungsbaus

usw. immer wichtig wäre ist, dass man nicht so absolut denkt.
Das ist die Politik nicht besser als dieser Thread.

Man hat einen Lieblings auserkoren, also bitte doch 100% Fokus auf den und die anderne Optionen lassen wir komplett fallen.
Gute Forschung und auch Entwicklung geht aber nicht nur in eine Richtung.

Also selbst wenn jetzt wie im Fall Deutschland Atomkraft erstmal kein Thema mehr ist,
muss es erlaubt sein, Einwürfe einzubringen, wie sich diese an anderer Stelle weiterentwickelt hat und was man vll. zukünftig bei uns adaptierne könnte.

Andersherum sollte es genau so erlaubt sein zu betonne, welche Fortschritte man im regenerativen Bereich schon gemacht hat
und nicht als grünen Müll weglachen.

Wir hatten gestern Abend in der Arbeit einen interessanten Vortrag zum Thema "Die Zukunft der E-Mobilität in Deutschland und Europa"
von -Prof. Dr. phil. Dr. techn. habil. Harald Neudorfer (TU Darmstadt)
https://www.cadfem.net/fileadmin/user_u ... dorfer.pdf

von dem mir ein Satz ganz besonders in Erinnerung geblieben ist. Auf die Frage, warum wir in DE nicht so gut vorankommen bei Energiewende / Mobilitätswende usw.:

Er ist meine ich Österreicher "Ja wissens, in Deutschland wollen die Leute ganz entschieden eine Lösung nicht, nur leider will jeder eine andere Lösung nicht.
Da bleibts nichts übrig und man kommt nicht vorwärts".
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Vreneli
Top Lounger

Zur Zeit sehr inaktiv, da ich jeden Tag von 8-19 Uhr arbeite und abends bis 1 Uhr noch für eine Prüfung lernen muss. Daher bleibt hier zu wenig Zeit um die Leute hier auf den richtigen Pfad zu bringen.

Sehr schade, aber irgendwo muss man Prioritäten setzen. Certa wollte mich ja noch zum Essen einladen, passierte ja auch nicht nicht :-(
Hebenichts
Gesperrt!

Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2023, 12:43
Zur Zeit sehr inaktiv, da ich jeden Tag von 8-19 Uhr arbeite und abends bis 1 Uhr noch für eine Prüfung lernen muss. Daher bleibt hier zu wenig Zeit um die Leute hier auf den richtigen Pfad zu bringen.

Sehr schade, aber irgendwo muss man Prioritäten setzen. Certa wollte mich ja noch zum Essen einladen, passierte ja auch nicht nicht :-(

Ich hoffe du packst das Seepferdchen im ersten Anlauf.
► Text anzeigen
Clayz, guter Post :thumbsup: aber toplel dass ein ösi über die Deutschland herzieht. Ö. hat im Langzeitvergleich eine höhere arbeitslosen quote, eine höhere inflationsrate und höhere lebenserhaltungskosten im Vgl. zu Deutschland:
https://www.laenderdaten.info/laenderve ... untry2=DEU
Zuletzt geändert von Hebenichts am 12. Mai 2023, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Certa
Lounge Ultra

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2023, 12:41 Schade, dass mein Beitrag gleich wieder sowas losgetreten hat.
Atomausstieg ist bis zur nächsten Wahl jetzt erst mal beschlossene Sache.

Was mir bei den ganzen Diskussionen
- welche Energieform
- welche Antriebsart
- welche Formen des Wohnungsbaus

usw. immer wichtig wäre ist, dass man nicht so absolut denkt.
Das ist die Politik nicht besser als dieser Thread.

Man hat einen Lieblings auserkoren, also bitte doch 100% Fokus auf den und die anderne Optionen lassen wir komplett fallen.
Gute Forschung und auch Entwicklung geht aber nicht nur in eine Richtung.

Also selbst wenn jetzt wie im Fall Deutschland Atomkraft erstmal kein Thema mehr ist,
muss es erlaubt sein, Einwürfe einzubringen, wie sich diese an anderer Stelle weiterentwickelt hat und was man vll. zukünftig bei uns adaptierne könnte.

Andersherum sollte es genau so erlaubt sein zu betonne, welche Fortschritte man im regenerativen Bereich schon gemacht hat
und nicht als grünen Müll weglachen.

Wir hatten gestern Abend in der Arbeit einen interessanten Vortrag zum Thema "Die Zukunft der E-Mobilität in Deutschland und Europa"
von -Prof. Dr. phil. Dr. techn. habil. Harald Neudorfer (TU Darmstadt)
https://www.cadfem.net/fileadmin/user_u ... dorfer.pdf

von dem mir ein Satz ganz besonders in Erinnerung geblieben ist. Auf die Frage, warum wir in DE nicht so gut vorankommen bei Energiewende / Mobilitätswende usw.:

Er ist meine ich Österreicher "Ja wissens, in Deutschland wollen die Leute ganz entschieden eine Lösung nicht, nur leider will jeder eine andere Lösung nicht.
Da bleibts nichts übrig und man kommt nicht vorwärts".
Es kann und soll doch an Atomkraft weiter geforscht werden, die Forschungsreaktoren sind doch vom Ausstieg aus der Stromgewinnung nicht tangiert, es gibt vom BMBF dafür sogar öffentliche Forschungsgelder.

Der Grund für die Wärmewende mit Konzentration auf strombetriebene Wärmepumpen sind ja auch die Kosten, welche Gas und Ölkunden ab 2026/2027 zusätzlich hierfür zahlen müssen. Ich denke in 10 Jahren wird man rückblickend ein positives Fazit hierzu ziehen, auch wenn es den Staat viel an Geld für Subventionen gekostet hat.
WSB
Edler Spender
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

Hebenichts hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2023, 12:31

Ich liebe das. Die anderen Positionen sind immer Ideologie, die eigene objektiv :-)
Das letztere hat keiner gesagt, das ist deine Interpretation

Fdp & cdu (besonders unter merkel) sind eher abwägend und interessenvertreter der Wirtschaft und der mitte (hat auch seine kehrseiten, klar)

Grüne und (teilweise) linke eher ideologisch geprägt, follow the science nur da wichtig wo es unterstützend wirkt
Certa
Lounge Ultra

WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2023, 12:48
Hebenichts hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2023, 12:31

Das letztere hat keiner gesagt, das ist deine Interpretation

Fdp & cdu (besonders unter merkel) sind eher abwägend und interessenvertreter der Wirtschaft und der mitte (hat auch seine kehrseiten, klar)

Grüne und (teilweise) linke eher ideologisch geprägt, follow the science nur da wichtig wo es unterstützend wirkt
Dann war der beschlossene Atomausstieg unter CDU und FDP also eine abgewogene Entscheidung und keine Ideologie. Danke für die Einordnung!
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

@Certa

Gelder sind nur die eine Seite der Medaille. Du hast schlichtweg irgendwann keine Leute mehr, die sich mit ersetzten Techniken auskennen.
Lässt du Optionen so kategorisch fallen wie die Atomkraft jetzt, gibt es doch keinen Anreiz mehr, sich als junger Mensch in diese Richtung entwickeln zu wollen.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Antworten