Schrott an die Gemeinde vermieten, die kloppen da Flüchtlinge rein. Nie investieren einfach laufen lassen
Fertig
Eigenheim oder Miete
-
- Neuer Lounger
-
- Lounger
Re: Eigenheim oder Miete
Ich kenne die potentielle Miete nicht, aber selbst mit ordentlicher EK-Quote kann sich das Invest kaum lohnen.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2023, 19:25 Durch Zufall in Berlin Karlshorst entdeckt: Eigentumswohnung Neubau Fertigstellung im 2. Halbjahr 2024, 94,23 qm mit kleinem Garten für 600k Netto. S-Bahn und U-Bahn in guter Reichweite und somit nah am Zentrum. Habe bis Ende der Woche Zeit, werde aber wohl zuschlagen und meine Mutter zieht dort erst Mal ein, welche aktuell in Karlshorst wohnt. Durch vorhandenes Eigenkapital, Mietzahlung der Mutter und Tariferhöhung nächstes Jahr für meine Frau und mich, ist das gut machbar.
- Certa
- Lounge Ultra
-
- Gesperrt!
- Körpergröße: 185
- Squat: 260
- Bench: 140
- Deadlift: 280
- Lieblingsübung: Rimmen
Gängige Praxis, läuft so im Bekanntenkreis. Totale Gelddruckmaschine.Arbeitsamt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2023, 17:30 Schrott an die Gemeinde vermieten, die kloppen da Flüchtlinge rein. Nie investieren einfach laufen lassen
Fertig
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
-
- Lounge-Legende
Ich benötige hier ein wenig Hilfe von Usern mit Expertise.
Objekt in Aussicht ist eine DHH 130qm - 5 Zi mit Garten in unserer Traumlage.
Kosten 670k + NK = 745K
BJ 69
Gemacht sind Haustüre, Fenster Elektrik und Badezimmer aus dem Jahre 2014.
Die Heizung ist 29 Jahre alt und Gas mit Gliederheizkörpern.
Vor Einzug muss definitiv gemacht werden Böden in Küche + 1. und 2. OG, sowie ein Durchbruch von der Küche ins Wohnzimmer durch eine tragende Wand.
Folgende Aspekte müssen ebenfalls gleich oder in naher Zukunft behandelt werden:
Neue Heizung (Umrüstung? / Fußboden?)
Damit verbunden Dämmung außen und neues Dach mit Photovoltaik
Neues Gäste WC
Wasserleitungen erneuern?
Kleines Badezimmer in die Nische im Studio im 2. OG einbauen (+ Abwasser legen - Leitungen für Waschbecken bzw. Waschbecken bereits vorhanden)
Meine Milchmädchenrechnung ergibt:
Dach - ca.80k
Dämmung - ca. 20k
Wärmepumpe - ca. 80k (sofern der Energieberater diese empfiehlt)
Gäste WC 1k (Eigenleistung)
Wasserleitungen ca. 20k?
Badezimmer 2. OG ca. 10k (Eigenleistung)
Böden ca. 10k
Neue Küche ca. 15k
Also round about 230-240k, davon unmittelbar die Fett markierten ca. 60k
Habe ich so großzügig genug kalkuliert und macht das Sinn oder übersehe ich noch weitere Kostenfaktoren?
DANKE
Kosten 670k + NK = 745K
BJ 69
Vor Einzug muss definitiv gemacht werden Böden in Küche + 1. und 2. OG, sowie ein Durchbruch von der Küche ins Wohnzimmer durch eine tragende Wand.
Folgende Aspekte müssen ebenfalls gleich oder in naher Zukunft behandelt werden:
Neues Gäste WC
Kleines Badezimmer in die Nische im Studio im 2. OG einbauen (+ Abwasser legen - Leitungen für Waschbecken bzw. Waschbecken bereits vorhanden)
Dach - ca.80k
Dämmung - ca. 20k
Wasserleitungen ca. 20k?
Böden ca. 10k
Neue Küche ca. 15k
Habe ich so großzügig genug kalkuliert und macht das Sinn oder übersehe ich noch weitere Kostenfaktoren?
DANKE
- Stewardess
- Top Lounger
Bist du vom Fach Sanitär oder Fließenleger bzgl. Eigenleistung?Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2023, 14:17 Ich benötige hier ein wenig Hilfe von Usern mit Expertise.
Kosten 670k + NK = 745K
BJ 69
Neues Gäste WC
Dach - ca.80k
Dämmung - ca. 20k
Wasserleitungen ca. 20k?
Böden ca. 10k
Neue Küche ca. 15k
DANKE
Dämmung ist mMn. zu gering angesetzt, v.a. brauchst du ja Dämmung + Verputzen + Streichen.
Böden bist du sicherlich auch eher beim doppelten oder dreifachen.
Was hast du beim Posten Wärmepumpe alles mit drin? Das ist ja extrem viel.
Was ist mit Innenausbau? (Wände, Decken? Streichen oder Verputzen?)
Wand, die ihr raushauen wollt tragend? Dann brauchst du Statiker + Stahlträger (je nachdem auch schnell 10k€).
VG
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
-
- Lounge-Legende
Also bei der Heizung natürlich die Anschaffung und Installation des Gerätes, als auch der Heizkörperverlegung für voraussichtlich Fußbodenheizung, sowie den Ausbau und Entsorgung der alten Heizkörper und des Gaskessels.
Ich bin nicht vom Fach, aber mein Freund macht beruflich Badsanierungen und würde das mit mir gemeinsam machen bzw. mich supervisen. Handwerklich bin ich nicht unbegabt.
Böden und Dämmungspreise habe ich aus dem Netz. Deshalb will ich die Preise hier mit evtl. Personen vom Fach unter die Lupe nehmen.
Genau. Bei der Wand muss ein Stahlträger rein.
Ansonsten wäre Innen nur Streichen. Die Treppe passt und sonst ist auch alles gepflegt und in Ordnung.
Ich bin nicht vom Fach, aber mein Freund macht beruflich Badsanierungen und würde das mit mir gemeinsam machen bzw. mich supervisen. Handwerklich bin ich nicht unbegabt.
Böden und Dämmungspreise habe ich aus dem Netz. Deshalb will ich die Preise hier mit evtl. Personen vom Fach unter die Lupe nehmen.
Genau. Bei der Wand muss ein Stahlträger rein.
Ansonsten wäre Innen nur Streichen. Die Treppe passt und sonst ist auch alles gepflegt und in Ordnung.
-
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
Verstehe ich das richtig das du Fußbodenheizung nachrüsten willst? Das ist ja kaum zu kalkulieren bzw. zieht möglicherweise noch vieles nach sich.
-
- Top Lounger
+ das was der Flugbegleiter sagt.Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2023, 14:17 Meine Milchmädchenrechnung ergibt:
Dach - ca.80k - je nach Substanz reicht auch nur neu eindecken + Dämmung. In Summe weniger als 80k
Dämmung - ca. 20k - Bungalow mit 100 qm kostete 14k alleine die Außendämmung
Wärmepumpe - ca. 80k (sofern der Energieberater diese empfiehlt) - 18 kW Luft-Wasser-WP mit allen Rohrleitungen ca. 25k
Wasserleitungen ca. 20k? - die Leitungen und das Verlegen sind günstig, die Stemm-, Putz- und Malerarbeiten sind hierbei der Kostenfaktor. Genaue Summe kp.
Badezimmer 2. OG ca. 10k (Eigenleistung) - kommt hin, sofern ohne Fliesenverlegen.
Böden ca. 10k - 45 qm Parkett: 5k, 65 qm Fliesen: 11k (Küche/Esszimmer, Flur, Bad)
Neue Küche ca. 15k - von/bis, aber mit 15k gibt es schon ordentliches.
-
- Lounge-Legende
Ja. Dachte im Zuge von neuen Böden und einer Wärmepumpe macht das genau jetzt, vor Einzug, am meisten Sinn.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2023, 14:45 Verstehe ich das richtig das du Fußbodenheizung nachrüsten willst? Das ist ja kaum zu kalkulieren bzw. zieht möglicherweise noch vieles nach sich.
Ich werde aber noch mit einem Energieberater durchgehen und dieser soll mir dann seine Empfehlung abgeben.
Das heisst die Überkosten die ich für die Heizung angelegt habe, kann ich auf die Dämmung übertragen.
Sofern ich die Heizkörper unbedenklich behalten kann lässt sich Dach/Heizung/Dämmung auch noch ein paar Jahre schieben. Fraglich ist nur, ob das bei den jetzigen Förermaßnahmen strategisch sinnvoll wäre.
Danke für die Einschätzungen.
-
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
Dafür musst du aber überall den Estrich rausstemmen. Gucken ob der vorhandene Fußbodenaufbau von der Höhe überhaupt passt ansomsten gibt es noch Probleme mit Türen Treppe etc. Und wenn fertig Esstrich bei reinkippen.
Ist aus meiner Sicht viel zu heftig was dafür alles nötig ist und somit wäre das für mich immer Ausschlusskriterium.
Ist aus meiner Sicht viel zu heftig was dafür alles nötig ist und somit wäre das für mich immer Ausschlusskriterium.
-
- Moderator
-
- Gesperrt!
- Körpergröße: 185
- Squat: 260
- Bench: 140
- Deadlift: 280
- Lieblingsübung: Rimmen
Lass das Finger von der alten scheiß Bude
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
- WSB
- Edler Spender
- Körpergröße: 176
- Körpergewicht: 100
-
- Top Lounger
Isso. So ein Haus kauft man sich, wenn man wenig dran machen möchte. Ansonsten kannst du dir auch eine Bruchbude kaufen, da du eh alles neu machen willst außer Treppe.