Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Feb 2024, 15:28 Niedergang eines Traditionskonzerns?

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Bei-Thys ... 72866.html
Thyssenkrupp will seine Stahlsparte aufgrund sinkender Nachfrage umbauen. Laut eines Medienberichts könnte dies die Schließung von mindestens einem Hochofen und den Abbau von bis zu einem Fünftel der Arbeitsplätze bedeuten...
Wären ja nicht die ersten, die im großen Stil abbauen.
Ist das die geplante grüne Transformation?
GoldenInside
Lounge Ultra

Mäx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Feb 2024, 15:05
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Feb 2024, 14:09
elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Feb 2024, 14:06

du meinst den habek, der verantwortlich war für #bäckergate und keine ahnung hatte, was die industrie für strompreise zahlen muss?
Naja, fairer Weise muss man schon sagen, dass er mit seiner Aussage zur Insolvenz rein fachlich Recht hatte. War halt maximal dämlich kommuniziert.
Hier in der Gegend geht grade eine Bäckerei nach der anderen in die Insolvenz. Vor allem kleine und mittlere Betriebe schmieren reihenweise ab.
Ist halt wieder die Frage, ob eine Branche stirbt, oder ob nicht einfach der Kapitalismus zu einer Konsolidierung führt. Bei uns hören auch sehr viele Traditionsbäcker auf (vor allem wegen fehlender Nachbesetzung), dafür boomen überregionale Ketten.
DerDicke86
Edler Spender

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Feb 2024, 15:51
DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Feb 2024, 15:28 Niedergang eines Traditionskonzerns?

Thyssenkrupp will seine Stahlsparte aufgrund sinkender Nachfrage umbauen. Laut eines Medienberichts könnte dies die Schließung von mindestens einem Hochofen und den Abbau von bis zu einem Fünftel der Arbeitsplätze bedeuten...

Naja... der Schadstoffausstoß würde dadurch jedenfalls abnehmen.
Certa
Lounge Ultra

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Feb 2024, 15:51

Wohl eher sinkende Nachfrage. Oder ist habeck auch daran Schuld?
DerDicke86
Edler Spender

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Feb 2024, 15:52
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Feb 2024, 14:09

Naja, fairer Weise muss man schon sagen, dass er mit seiner Aussage zur Insolvenz rein fachlich Recht hatte. War halt maximal dämlich kommuniziert.
Hier in der Gegend geht grade eine Bäckerei nach der anderen in die Insolvenz. Vor allem kleine und mittlere Betriebe schmieren reihenweise ab.
Ist halt wieder die Frage, ob eine Branche stirbt, oder ob nicht einfach der Kapitalismus zu einer Konsolidierung führt.
Da hängen mehrere Faktoren zusammen. Die Chinesen pumpen ohne Ende Material in den Markt, bei dem die europäischen Hersteller preislich nicht mithalten können und die EU weigert sich entsprechende Zölle zu erheben. Die USA hingegen erheben Strafzölle gegen praktisch alles und jeden, der etwas günstiger ist als die eigenen Firmen. Hinzu kommt die immer geringer werdende Nachfrage aus dem Automobilsektor.
elsie
Moderator
Ich bin: 🤡

ist auch schon seit jahren ein trend, dass metalle (kein stahl!) immer mehr in den export gehen

bei uns in der branche geht kein weg vorbei an indonesien, thailand oder china wenn es um alu oder kupfer geht

und je besser/schlechter es der metallbranche geht/ging, so stand es auch immer um die allgemeine wirtschaftliche lage im land

aber man will ja wohl weg vom produktionsstandort deutschland, die energiekosten bzw der atomausstieg sind da natürlich auch ein genickbruch gewesen

klar hat thyssen mit seiner idee des green steels da ne gute idee gehabt, aber mit der konkurrenz aus asien bzw autos von dort kannst du mit den preisen natürlich nicht konkurrieren, wenn die dort spottgünstig strom aus kohle- und atomkraft bekommen
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
Harun
Lounge Ultra

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Feb 2024, 15:52 Ist halt wieder die Frage, ob eine Branche stirbt, oder ob nicht einfach der Kapitalismus zu einer Konsolidierung führt. Bei uns hören auch sehr viele Traditionsbäcker auf (vor allem wegen fehlender Nachbesetzung), dafür boomen überregionale Ketten.
Will doch kaum noch jemand Bäcker bzw Bäckermeister werden.
Habe vor kurzem einen guten Artikel gelesen, da ging es um eine Bäckerei die durch schlankeres Sortminent mit mehr längerhaltbaren Brotsorten, die Nachschicht einstellen konnte. Waren auch nur Di bis Fr geöffnet. Kunden haben sich darauf eingestellt und kauften dementsprechend Brot fürs Wochenende. Die gingen jetzt ins 7. oder 8. Jahr.
Harun
Lounge Ultra

@Certa @DerDicke86

Ich meinte die von Thyssen geplante grüne Transformation:

https://www.thyssenkrupp.com/de/stories ... ahlbranche

https://transformation.thyssenkrupp-ste ... JsEALw_wcB
GoldenInside
Lounge Ultra

DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Feb 2024, 15:57

Ist halt wieder die Frage, ob eine Branche stirbt, oder ob nicht einfach der Kapitalismus zu einer Konsolidierung führt.
Da hängen mehrere Faktoren zusammen. Die Chinesen pumpen ohne Ende Material in den Markt, bei dem die europäischen Hersteller preislich nicht mithalten können und die EU weigert sich entsprechende Zölle zu erheben. Die USA hingegen erheben Strafzölle gegen praktisch alles und jeden, der etwas günstiger ist als die eigenen Firmen. Hinzu kommt die immer geringer werdende Nachfrage aus dem Automobilsektor.
War mir gar nicht bewusst, dass der Automobilsektor so viele Brötchen gekauft hat :guenni:
DerDicke86
Edler Spender

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Feb 2024, 16:02 @Certa @DerDicke86

Ich meinte die von Thyssen geplante grüne Transformation:

https://www.thyssenkrupp.com/de/stories ... ahlbranche

https://transformation.thyssenkrupp-ste ... JsEALw_wcB
Ich dachte die Frage wäre nicht ernst gemeint. Als Mitarbeiter kenne ich die Pläne natürlich... :-)
DerDicke86
Edler Spender

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Feb 2024, 16:02
DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Feb 2024, 15:57

War mir gar nicht bewusst, dass der Automobilsektor so viele Brötchen gekauft hat :guenni:
Kannste mal sehen :guenni:
dutty
Edler Spender
Körpergewicht: 85
Lieblingsübung: Zocken
Ich bin: ehemaliger böser Bub

Reflex-Relativierer wieder richtig am hustlen heute, wenn man sich die letzten 5 Seiten am Stück durchliest kann man sich echt nur an den Kopf fassen :-)
Vreneli
Top Lounger

dutty hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Feb 2024, 17:22 Reflex-Relativierer wieder richtig am hustlen heute, wenn man sich die letzten 5 Seiten am Stück durchliest kann man sich echt nur an den Kopf fassen :-)
:-) irgendwie muss der Tag ja rum gehen.
Certa
Lounge Ultra

😄
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Feb 2024, 15:38 richtiger Certa :kekw:

Ohne es gesehen zu haben... noch persönlicher geht ja nicht.

Unangebracht und unangenehm
Antworten