Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Matt-Eagle
Top Lounger

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Mal ne Frage bzw. die Bitte um eure Meinung

Meine Eltern haben ein Haus wo jetzt noch eine Anschlussfinanzierung von 53k anfällt. Aufgrund der momentanen Lage (Krankheit meines Stiefvaters) möchte die Bank keinen Kredit bzw nur einen mit sehr hohen Zinsen anbieten. Das möchte ich als Sohn natürlich nicht so stehen lassen. Ich könnte die Summe aufbringen in dem ich 3/4 meines Notgroschens + mein etf Depot auflösen würde. Dadurch wären meine Eltern schuldenfrei.

Würdet ihr das machen?
Gibt's vielleicht noch eine andere Möglichkeit die ich überhaupt nicht in Betracht gezogen habe?
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Du könntest ja als Mitkreditnehmer auftreten, dh du haftest mit. Aber günstig ist Geld aktuell natürlich nie.
Wenn du das Haus alleine erbst dann kannst du es natürlich auch als Investment sehen - aber ein tolles ist es bestimmt nicht. Deine Eltern könnten dir natürlich das Geld auch (zinsfrei) zurückzahlen, dann bekommst du Haus und das Geld, das musst du wissen. :)
GastXY

tja so wie es aussieht sind die 7% von Jamie Dimon für nächstes Jahr doch nicht soweit hergeholt, Job Openings unerwartet stark im August. Zinsen dürften also weiter steigen --> Cash ist King, bis es nächstes Jahr crasht, schätze im Q3. Dann gibt es Kaufkurse.
Zuletzt geändert von GastXY am 3. Okt 2023, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Matt-Eagle
Top Lounger

Ich würde das Haus so oder so bekommen bin das einzige Kind.

Meine Eltern würden auch darauf bestehen pro Monat ca. 500 Euro zurück zu zahlen.

Bei dem aktuellen Kredit Angebot müssten sie halt ca 12k Zinsen zahlen, natürlich habe ich auch schon überlegt den Kredit mit abzubezahlen aber die hohen Zinsen bleiben ja trotzdem auch wenn wir früher fertig wären
Lauch
Lounge-Legende

Alle Zins-Alternativen wie YieldCos ordentlich abgefuckt. Meine Short Puts auf GLD/TLT ohne Stop-Loss bringen mich auch nicht zum Jubeln. :pepechin:
BREITLING
Lounger

Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Okt 2023, 16:45 Ich würde das Haus so oder so bekommen bin das einzige Kind.

Meine Eltern würden auch darauf bestehen pro Monat ca. 500 Euro zurück zu zahlen.

Bei dem aktuellen Kredit Angebot müssten sie halt ca 12k Zinsen zahlen, natürlich habe ich auch schon überlegt den Kredit mit abzubezahlen aber die hohen Zinsen bleiben ja trotzdem auch wenn wir früher fertig wären
Zahl die Restschuld für deine Eltern, du hast ihnen einiges zu verdanken und wenn das Haus eines Tages eh dir gehören wird ist das Geld noch nicht mal weg.
Wenn sie drauf bestehen können sie es ja mit 500 mtl abzahlen, das Geld kannst du wieder anlegen.
Sei ein guter Junge und helfe deinen Eltern in dieser Lage 🫶
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

eltern helfen + sie zahlen lieber geld an dich als an die bank klingt sehr sinnvoll
Landesmeister
Meister aller Klassen

Schulden bezahlen und Haus jetzt schon auf dich übertragen
Vreneli
Top Lounger

Rechtlich beste Lösung, Übertragung des Hauses auf dich gegen lebenslanges Wohnrecht der Eltern. Kaufpreis setzt ihr halt auf die Restschuld oder etwas höher falls deine Eltern mehr Geld brauchen.

Wichtig ist nur mal in das aktuelle GEG zu schauen. Ich glaube da steht drin, dass du als neuer Eigentümer zur Sanierung verpflichtet bist. Kann dann ggf doof sein.

Würde von Schenkungen an die Eltern absehen, da nur 20k Freibetrag pro Elternteil und du es später wieder zurück vererbt bekommst.

Des Weiteren kann es im Pflegefall doof laufen, wenn der Sozialträger darauf zurückgreift.
Matt-Eagle
Top Lounger

Sie wollten mir es dann Schenken, ist doch die günstigste Variante oder nicht?
Stefan@05
Top Lounger

Hat jemand Geld zuviel?
Will mehr kaufen als Geld da ist 🙂

Samsung SDI auch gut zurückgekommen 🙂
Kämpfernatur
Lounger

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2023, 12:27 Hat jemand Geld zuviel?
Such Dir halt einen gescheiten Broker und laß Dir einen Effektenlombardkredit einräumen #05#
superkikeee
Lounger

Kann man jetzt übeigends auch bei Scalable im Broker.
Lauch
Lounge-Legende

Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2023, 12:35
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2023, 12:27 Hat jemand Geld zuviel?
Such Dir halt einen gescheiten Broker und laß Dir einen Effektenlombardkredit einräumen #05#
Stefan muss unbedingt auf Kredit in den Markt. :)
Stefan@05
Top Lounger

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2023, 12:46
Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2023, 12:35
Stefan muss unbedingt auf Kredit in den Markt. :)
Du willst mich tot sehen oder? 😀

Eben gerade bei einem Finfluenzer gesehen. Was ein Zufall...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten