Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Kältebad/ cold exposure/ Eisbaden

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 86
Ich bin: Erkältet

Re: Kältebad/ cold exposure/ Eisbaden

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 07:31
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 07:07
Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 06:56 Wer ist denn aktuell alles dabei?
War vorhin bei -3° Außentemperatur und 2° Wassertemperatur 3 Minuten drin.
Bin gespannt ob die Temperatur vom Wasser noch weiter absinkt. Hab gestern morgen bisschen gefrorenen Schnee in die Tonne geworfen. Der ist nicht komplett geschmolzen und oben war eine dünne Eisschicht auf dem Wasser, trotz 2 "Deckeln". Hab immer so ein Thermometer rumschwimmen:
► Text anzeigen
Kilo Salz reinkippen. Dann geht das Wasser auch paar Grad unter Null.
Soll nicht besonders gesund für die Haut sein, so wie ich gelesen habe
Dafür ist Eisbaden gut für die Haut. Gleicht sich wieder aus... ;)
► Text anzeigen
Landesmeister
Meister aller Klassen

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 07:43
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 07:07
Kilo Salz reinkippen. Dann geht das Wasser auch paar Grad unter Null.
► Text anzeigen
Nicht das Salz ist ein Problem, sondern die Temperatur. Hab es nur paar mal bei Reddit gelesen, dass man nicht extra Salz reinkippen soll um die Temperatur unter 0° zu kriegen. Erhöht wohl deutlich die Gefahr von Erfrierungen bzw Verletzungen der Haut. Ähnlich wie wenn man ein Kühlpack direkt auf die Haut legen würde anstatt ein Handtuch dazwischen zu legen.

Es ist auch gar nicht mein Ziel die Temperatur so niedrig zu kriegen. Hab mich halt nur gefragt ob sie (auf natürlichen Wege, mit meinem Thermometer gemessen) noch weiter absinkt.
Leucko
Brei & Beugen

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 08:00
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 07:43

► Text anzeigen
Nicht das Salz ist ein Problem, sondern die Temperatur. Hab es nur paar mal bei Reddit gelesen, dass man nicht extra Salz reinkippen soll um die Temperatur unter 0° zu kriegen. Erhöht wohl deutlich die Gefahr von Erfrierungen bzw Verletzungen der Haut. Ähnlich wie wenn man ein Kühlpack direkt auf die Haut legen würde anstatt ein Handtuch dazwischen zu legen.
Achso, klingt erstmal logisch. Wobei du ja nicht in einem fließenden Gewässer bist und das Wasser um dich herum dadurch schnell ein paar Grad wärmer wird.
Aber tut ja nicht not. 2° reichen ja auch aus.
Asstograss
Top Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 87
Ich bin: nicht so einer

Na klar, immer dabei. Gestern bei Sonnenschein 5 Minuten, heute Morgen in Dunkelheit und mit Eisschicht auf Tonne 3 Minuten. Bin aktuell so ca. 4x pro Woche in der Tonne.
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
Landesmeister
Meister aller Klassen

Heute 1,5° Wassertemp und Eisschicht oben und an den Wänden. Sehr nices Feeling. Danach ist man richtig wach
Leucko
Brei & Beugen

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2025, 08:01 Heute 1,5° Wassertemp und Eisschicht oben und an den Wänden. Sehr nices Feeling. Danach ist man richtig wach
Würde auch gern! Bei solchen Wetter (kalt und klarer Himmel) schon sehr nice vorm Haus in der Tonne zu hocken ;)

Aber aktuell kann mein Körper diese Zusatzbelastung mit Sicherheit nicht gebrauchen. Vielleicht steige ich in der nächsten Saison wieder ein
Landesmeister
Meister aller Klassen

Muss sagen, dass ich das Eisbaden entspannend finde. Belastung für den Körper empfinde ich dort nicht wirklich. Ganz anders sah das beim kalt duschen aus. Dort hatte ich danach oft ein Müdigkeitsgefühl, nachdem der erste Adrenalinausstoß abflaute.
Kann aber auch damit zusammenhängen, das duschen meistens nach dem Sport war und der Stress so kumulierte. Baden machen ich morgens nach dem aufwachen.
Leucko
Brei & Beugen

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2025, 10:33 Muss sagen, dass ich das Eisbaden entspannend finde. Belastung für den Körper empfinde ich dort nicht wirklich. Ganz anders sah das beim kalt duschen aus. Dort hatte ich danach oft ein Müdigkeitsgefühl, nachdem der erste Adrenalinausstoß abflaute.
Kann aber auch damit zusammenhängen, das duschen meistens nach dem Sport war und der Stress so kumulierte. Baden machen ich morgens nach dem aufwachen.
Du machst das ja jetzt schon eine Weile am Stück.
Was für Effekte (über die Endorphinausschüttung hinaus) kannst du feststellen?
Landesmeister
Meister aller Klassen

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2025, 11:10
Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2025, 10:33 Muss sagen, dass ich das Eisbaden entspannend finde. Belastung für den Körper empfinde ich dort nicht wirklich. Ganz anders sah das beim kalt duschen aus. Dort hatte ich danach oft ein Müdigkeitsgefühl, nachdem der erste Adrenalinausstoß abflaute.
Glaube du verwechselst mich. Mache das regelmäßig erst seit knapp 2 Wochen. Mitte Dezember zwar angefangen, aber wegen Krankheit Pause gemacht.
Würde aber schon sagen, das Regeneration besser ist. Gerade die Tage nach dem Kampfsport fühlen sich nicht mehr so schlimm an.
Leucko
Brei & Beugen

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2025, 11:15
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2025, 11:10
Glaube du verwechselst mich. Mache das regelmäßig erst seit knapp 2 Wochen. Mitte Dezember zwar angefangen, aber wegen Krankheit Pause gemacht.
Würde aber schon sagen, das Regeneration besser ist. Gerade die Tage nach dem Kampfsport fühlen sich nicht mehr so schlimm an.
Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Dez 2024, 20:47 Neu dazu gekommen sind vor kurzem das Eisbaden und Atemübungen (aktuell einen 40 day streak). Soll auch beides weiter gemacht werden und gucken ob sich positive Effekte feststellen lassen.
#05# ?
Landesmeister
Meister aller Klassen

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2025, 11:53
Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2025, 11:15
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2025, 11:10 Du machst das ja jetzt schon eine Weile am Stück.
Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Dez 2024, 20:47 Neu dazu gekommen sind vor kurzem das Eisbaden und Atemübungen (aktuell einen 40 day streak). Soll auch beides weiter gemacht werden und gucken ob sich positive Effekte feststellen lassen.
#05# ?
Das war nur aufs Atmen bezogen
ImShySorry
Top Lounger

@Landesmeister bist du nach deiner Erkältung direkt ins ~ 2 Grad kalte Wasser gegangen?

Gehst du bei diesen Temperaturen und dieser Länge mit Socken baden oder Barfuß?
Asstograss
Top Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 87
Ich bin: nicht so einer

Ich gehe immer barfuss mangels Neoprensocken. Aber ist jetzt auch nicht das grosse Problem. Hände kommen bei mir nicht ins Wasser, das wäre wohl unangenehmer.
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
Socke
Lounger
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 72
Squat: 90
Bench: 80
Deadlift: 130
Ich bin: stets bemüht

Bin auch immer regelmaessig in der Tonne (IPC 1000 Fass mit abgeschnittenem Oberteil), aber aktuell kann ich mich draufstellen, ich glaub die Eisschicht ist mind. 15 cm dick :-(
Landesmeister
Meister aller Klassen

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2025, 13:39 @Landesmeister bist du nach deiner Erkältung direkt ins ~ 2 Grad kalte Wasser gegangen?

Gehst du bei diesen Temperaturen und dieser Länge mit Socken baden oder Barfuß?
Nach der Erkältung war das Wasser bei 3° und ja bin direkt rein.

Gehe komplett nackt in die Tonne. Tauche komplett bis zum Hals runter. Auch inkl Arme und Hände.
Antworten