Ist ja schon ein Schwachsinn, dass bei einem Bürger-Talk überhaupt Politiker im Publikum sitzen. Das ist bereits der Witz an der Sache.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2023, 12:07Gibt es irgendwo eine komplette Übersicht der 150 Bürger bzw. der Fragen? Laut Rhein-Zeitung wurde so ausgewählt, dass ein Querschnitt der Bevölkerung abgebildet wird. Dass dabei dann zwei SPDler und drei Grüne dabei sind, halte ich also nicht für ungewöhnlich.
Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
- ConanTheCanon
- Gesperrt!
- Ich bin: Nicht VeniceBeach
Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
-
- Lounger
Kann mir mal jemand den aktuellen Stand der grünen Vetternwirtschaft durchgeben, ich komm nicht mehr ganz mit.
Mein derzeitiger Stand ist folgender:
Patrick Graichen ist Staatssekretär.
1. Seine Schwester und sein Bruder arbeiten seit Jahren bei einem Institut, dass ebenfalls seit Jahren von der Bundesregierung beauftragt wird, unter anderem auch, als die CDU hier noch den Vorsitz hatte.
2. Seine Schwester ist mit Michael Kellner verheiratet, der ebenfalls Staatssekretär ist Außerdem aufgrund ihrer Tätigkeit (und hoffentlich auch wegen ihrer Fachkenntnis) ist sie in irgendeinem Ausschuss, benannt hierfür wurde sie allerdings schon bevor Habeck Minister wurde.
3. Der Trauzeuge von Graichen hat sich auf einen Job beworben und Graichen war im vierköpfigen Entscheidungsteam und hat "vergessen" zu erwähnen, dass er seinen Trauzeugen schon etwas länger und besser kennt. Der Trauzeuge hat den Job bekommen. (und ihn mittlerweile wegen der Berichterstattung wieder verloren)
Gibt es da noch mehr? Hab bisschen gegoogelt aber nichts weiter gefunden als die obigen 3 Punkte.
Mein derzeitiger Stand ist folgender:
Patrick Graichen ist Staatssekretär.
1. Seine Schwester und sein Bruder arbeiten seit Jahren bei einem Institut, dass ebenfalls seit Jahren von der Bundesregierung beauftragt wird, unter anderem auch, als die CDU hier noch den Vorsitz hatte.
2. Seine Schwester ist mit Michael Kellner verheiratet, der ebenfalls Staatssekretär ist Außerdem aufgrund ihrer Tätigkeit (und hoffentlich auch wegen ihrer Fachkenntnis) ist sie in irgendeinem Ausschuss, benannt hierfür wurde sie allerdings schon bevor Habeck Minister wurde.
3. Der Trauzeuge von Graichen hat sich auf einen Job beworben und Graichen war im vierköpfigen Entscheidungsteam und hat "vergessen" zu erwähnen, dass er seinen Trauzeugen schon etwas länger und besser kennt. Der Trauzeuge hat den Job bekommen. (und ihn mittlerweile wegen der Berichterstattung wieder verloren)
Gibt es da noch mehr? Hab bisschen gegoogelt aber nichts weiter gefunden als die obigen 3 Punkte.
- WSB
- Edler Spender
- Körpergröße: 176
- Körpergewicht: 100
Das ist die Übersicht dazu:
Alleine das sollte eigentlich für einen Rücktritt reichen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Karl_Lagerfeld
- Top Lounger
- Körpergröße: 183
- Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
- Ich bin: Narzisst
Als würde in Deutschland jemand zurücktreten lel.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
-
- Gesperrt!
Ursula Heinen Esser, Anne Spiegel, Franziska Giffey, Annegret K.K,...um mal paar Beispiele aus jüngerer Vergangenheit aufzuzählen.Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2023, 14:18 Als würde in Deutschland jemand zurücktreten lel.
Stell dich nicht dümmer als du bist.Barde hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2023, 10:25Was ist denn dieser "Wille des Volkes" und kann man den irgendwo nachlesen?Migo22 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2023, 08:06 Denn es gibt ja kaum noch Bereiche wo nicht völlig dilettantisch und zumeist am Wille des Volkes vorbeiregiert wird
- WSB
- Edler Spender
- Körpergröße: 176
dafür gibt es repräsentative umfragenBarde hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2023, 10:25Was ist denn dieser "Wille des Volkes" und kann man den irgendwo nachlesen?Migo22 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2023, 08:06 Denn es gibt ja kaum noch Bereiche wo nicht völlig dilettantisch und zumeist am Wille des Volkes vorbeiregiert wird
söder orientiert sich z.b. daran an und richtet seine politik danach aus
- ConanTheCanon
- Gesperrt!
- Certa
- Lounge Ultra
Habeck stellt Personal ein. Unerhört! Rücktritt! Sofort!ConanTheCanon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2023, 14:54 Noch fragen? ich habe keine Mehr:
https://www.focus.de/politik/elga-barts ... 87567.html
-
- Gesperrt!
- DomToretto
- Dumm Touretto
- Ich bin: Mod Team Mod
Dass bei einer Veranstaltung im Rot-Grün-Gelb geführten Bundesland Rheinland-Pfalz Lokalpolitiker der SPD und Grüne an einer Veranstaltung des Bundeskanzlers teilnehmen ist absolut unvorstellbar
Hat man die Teilnehmer in den zuvor stattgefunden Gesprächen in Lübeck, Magdeburg, Essen, Gifhorn, Marburg und Cottbus auch so hinterleuchtet?
- ConanTheCanon
- Gesperrt!
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2023, 14:58Habeck stellt Personal ein. Unerhört! Rücktritt! Sofort!ConanTheCanon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2023, 14:54 Noch fragen? ich habe keine Mehr:
https://www.focus.de/politik/elga-barts ... 87567.html
Du bist wirklich ein lustiger typ. so naiv und unschuldig. Weltanschauung wie eim Kind. Ich beneide dich dafür. so lebt es sich bestimmt sehr unbekümmert.
-
- Lounger
DankeWSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2023, 14:10 Das ist die Übersicht dazu:
Könntest du auch erläutern, warum das deiner Meinung nach für einen Rücktritt (Graichens nehme ich mal an) reichen sollte?
Dass seine Geschwister beim Öko-Institut arbeiten finde ich nicht verwerflich, soweit ich das raus finden konnte arbeiten die da nämlich schon länger und wurden nicht von Graichen installiert. Auffällige Mehrvergaben von Aufträgen liegen meines Wissens auch nicht vor, die Aufträge sind wohl sogar zurück gegangen.
Gleiches gilt für die Tätigkeit seiner Schwester beim Nationalen Wasserstoffrat. Soweit ich das lesen konnte ist sie da nämlich mitnichten wegen Patrick Graichen, sondern wegen ihrer Expertise auf dem Gebiet und wurde auch schon Anfang 2021 berufen.
Die Ehe seiner Schwester mit einem anderem Staatsminister ruft bei mir zwar auch ein Störgefühl hervor, aber verwerflich oder verboten ist das nicht.
Die Sache mit seinem Trauzeugen ist natürlich ein gravierendes Fehlverhalten und würde für mich eine Entlassung rechtfertigen.
Die anderen Dinge klingen für mich eher nach Sippenhaft. Nur weil jemand Geschwister hat, sollten wir ihm meiner Meinung nach keinen Posten als Staatssekretär verweigern. Was natürlich nicht bedeutet, dass man Verflechtungen nicht prüfen muss. Aber den Vorwurf der Vetternwirtschaft kann ich zumindest aus den verwandtschaftlichen Verhältnissen nicht erkennen.
- Certa
- Lounge Ultra
Es ist halt eine offene Flanke, welche genutzt wird. Würde ich als politischer Konkurrent auch so machen, insbesondere wenn die Kommunikation gewisser Player eh größtenteils auf Populismus und Verdrehung von Tatsachen basiert.
- Roscoe
- Top Lounger
Es geht doch auch darum dass die Beratungen zu gewissen Themen nur aus einer Richtung kommen.