Ne hab nix abchecken lassen, knie macht bei mir ir letzten Jahre öfter mal etwas Probleme.
Tippe auf Überlastung Richtung patella, aber kann es dir nicht genau sagen. Symptomatik würde aber passen.
Hatte das aber selbst als jugendlicher schonmal und hab daher mit 14 das Tennis aufgegeben (damals hieß es Morbus schlatter, und Behandlung war nur "hör auf mit Belastung")
Im Nachgang war das vermutlich mist, aber wenn man keine ahnung hat glaubt man eben dem arzt.
Im coaching beim krümel auch als mal gespürt bei Kniebeugen. Vor allem wenn es knielastig wird passiert mir das wohl schnell, z.b. bei frontbeugen oder ssb. Kam aber dann auch mal bei low bar vor.
Hab es wohl in den vergangenen Zyklen die ich geplant hatte mit Ssb und high bar Kniebeugen übertrieben (volumen + intensität) und daher kam die Problematik verstärkt auf.
Wollte etwas Fokus Richtung quads legen aber knie lassen das wohl nicht so einfach zu.
Daher wie folgt vorgegangen:
1. Belastung reduziert
Also highbar und ssb raus, und dafür 1 mal low bar paused und einmal low bar Tempo die Woche. Gewicht und Volumen erstmal rantasten was geht.
Zudem keine Gewichtheberschuhe(weniger kniebelastung), keine sleeves(besseres Feedback, kein "verstecken von schmerzen" und keinen gürtel(weniger gewicht)
Dazu auch noch die hebevarianten auf weniger "belastende" umgestellt (snatch grip vom Block und RDL statt trapbar oder klassisch vom boden)
Assistenz habe ich auch etwas angepasst und mache keine walking lunges aktuell, die Taten auch nicht mehr gut je nach Tag.
2. Belastbarkeit erhöhen
Habe etwas rumprobiert, dehnen und wallsit haben nicht so wirklich geholfen.
Mache nun täglich(bisher nur einmal geskippt

) 3x45 sec eine isometrische Kniestreckung, entweder vor dem Training, oder an Ruhetagen einfach dann wenn ich dazu komme.
Hab mir dafür einen spanngurt geholt und sitze dann auf der Bank meines kabelzugs und drück da mit so gefühlten >70% kraft gegen den Gurt.
Das wars so im großen und ganzen, wollte es mal bei der Gelegenheit etwas niederschreiben dann kann ich später auch mal nachlesen