Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
davidhigh
Lounger
Beiträge: 213
Registriert: 10. Mär 2023, 00:28

Re: Eigenheim oder Miete

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 13:42
S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 13:33 [...] der Preis wäre auch mit ein wenig Bauchschmerzen in Ordnung gewesen.
War der Preis denn marktüblich oder bereits mit Abschlag wegen der Umstände? Also nur aus Interesse. Erbpacht wäre für mich keine Option.
Meine Eltern wollen in den nächsten Jahren in BW ihr Haus verkaufen, haben auch Erbpacht bei der Kirche mit ~65 Jahren Restlaufzeit, und auch mit der Option sie auszulösen.

Meine Einschätzung war immer, dass sie das dem Nachbesitzer überlassen sollten, der ja dann die Möglichkeit hat selbst zu entscheiden, ob er weiter zur Pacht leben will oder eben das Grundstück kauft.

Mir war bisher unklar, dass das für Käufer auch ein rotes Tuch sein kann. Aber ehrlich, es kann doch nicht besser sein, wenn man das Grundstück vor dem Verkauf erwirbt, und der Grundstückspreis dann 1-zu-1 auf den Kaufpreis drauf gehauen wird, oder?
TeamGönnDir
Lounger
Beiträge: 56
Registriert: 10. Mär 2023, 00:06
Alter: 30
Geschlecht: M
Körpergewicht: 83
Squat: 160
Bench: 135
Deadlift: 220

Re: Eigenheim oder Miete

Erbpacht beste für Leute die keine Kinder wollen…
Benutzeravatar
Sorrow66
war stets bemüht
Beiträge: 1478
Registriert: 9. Mär 2023, 21:28
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Re: Eigenheim oder Miete

davidhigh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2024, 18:58
mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 13:42
S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 13:33 [...] der Preis wäre auch mit ein wenig Bauchschmerzen in Ordnung gewesen.
War der Preis denn marktüblich oder bereits mit Abschlag wegen der Umstände? Also nur aus Interesse. Erbpacht wäre für mich keine Option.
Meine Eltern wollen in den nächsten Jahren in BW ihr Haus verkaufen, haben auch Erbpacht bei der Kirche mit ~65 Jahren Restlaufzeit, und auch mit der Option sie auszulösen.

Meine Einschätzung war immer, dass sie das dem Nachbesitzer überlassen sollten, der ja dann die Möglichkeit hat selbst zu entscheiden, ob er weiter zur Pacht leben will oder eben das Grundstück kauft.

Mir war bisher unklar, dass das für Käufer auch ein rotes Tuch sein kann. Aber ehrlich, es kann doch nicht besser sein, wenn man das Grundstück vor dem Verkauf erwirbt, und der Grundstückspreis dann 1-zu-1 auf den Kaufpreis drauf gehauen wird, oder?
Wenn die Eltern es vorher erwerben hast du natürlich 2 mal die Grunderwerbssteuer.

Die Frage ist aber, ob dir der Käufer tatsächlich den gleichen Kaufpreis abzüglich Grundstück bezahlt
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7839
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Eigenheim oder Miete

So, Kaufpreis und alle Kaufnebenkosten bezahlt und die Vormerkung im Grundbuch erhalten. Schon ein komisches Gefühl, wenn man das ganze Geld so dahinfliegen sieht 😅
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3138
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Eigenheim oder Miete

Heute die nächste Besichtigung. Wir wollten das Haus eigentlich schon im April besichtigen, da kam aber einen Abend vorher die Absage, weil schon jemand zugeschlagen hat. Warum auch immer will der Käufer jetzt nach nicht mal einem halben Jahr schon wieder verkaufen. Bin mal gespannt, ob es einen Haken gibt, der Preis ist der gleiche.
cometome
Edler Spender
Beiträge: 405
Registriert: 9. Mär 2023, 17:22

Re: Eigenheim oder Miete

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2024, 13:24 Heute die nächste Besichtigung. Wir wollten das Haus eigentlich schon im April besichtigen, da kam aber einen Abend vorher die Absage, weil schon jemand zugeschlagen hat. Warum auch immer will der Käufer jetzt nach nicht mal einem halben Jahr schon wieder verkaufen. Bin mal gespannt, ob es einen Haken gibt, der Preis ist der gleiche.
Good luck :up: gibt ja XX Gruende warum man sowas macht, abgesehen das am Haus selbst was Faul ist. Job, Partnerin, Gesundheit usw. .
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3138
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Eigenheim oder Miete

cometome hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2024, 14:11
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2024, 13:24 Heute die nächste Besichtigung. Wir wollten das Haus eigentlich schon im April besichtigen, da kam aber einen Abend vorher die Absage, weil schon jemand zugeschlagen hat. Warum auch immer will der Käufer jetzt nach nicht mal einem halben Jahr schon wieder verkaufen. Bin mal gespannt, ob es einen Haken gibt, der Preis ist der gleiche.
Good luck :up: gibt ja XX Gruende warum man sowas macht, abgesehen das am Haus selbst was Faul ist. Job, Partnerin, Gesundheit usw. .
Danke
Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass die aktuellen Eigentümer ein Paar 70+ sind. Da liegt der letzte Punkt natürlich nahe.
Benutzeravatar
Anis
Lounge-Legende
Beiträge: 692
Registriert: 5. Mär 2023, 17:08

Re: Eigenheim oder Miete

Da muss was faul sein.
Benutzeravatar
onelife
SM-Master
Beiträge: 508
Registriert: 9. Mär 2023, 17:07
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 86

Re: Eigenheim oder Miete

Im Zweifelsfall immer von Profis überprüfen lassen. Bei den Summen sollte es an den Kosten dafür nicht scheitern. Haben wir damals beim Kauf auch prüfen lassen. Als mir ein Verwandter der Anwalt und damit ständig befasst ist, mal sagte: "Du kaufst das wie es liegt und fällt. Im Endeffekt kannst du dir das auf nicht juristisch so übersetzen: "Bestandshäuser/wohnungen kaufst du wie ein "Bastlerauto" - zum Zeitpunkt des Kaufs sind keine Mängel bekannt, darüber ob aber alles so desolat ist, dass das in 3 Monaten anders ist, sagt das nichts aus". Da war mir klar, später mal bei Kauf nur mit Ziviltechniker/Baugutachter.
Folge der Lifters Lounge auf Instagram: Bild
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7839
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Eigenheim oder Miete

onelife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2024, 19:12 Im Zweifelsfall immer von Profis überprüfen lassen. Bei den Summen sollte es an den Kosten dafür nicht scheitern. Haben wir damals beim Kauf auch prüfen lassen. Als mir ein Verwandter der Anwalt und damit ständig befasst ist, mal sagte: "Du kaufst das wie es liegt und fällt. Im Endeffekt kannst du dir das auf nicht juristisch so übersetzen: "Bestandshäuser/wohnungen kaufst du wie ein "Bastlerauto" - zum Zeitpunkt des Kaufs sind keine Mängel bekannt, darüber ob aber alles so desolat ist, dass das in 3 Monaten anders ist, sagt das nichts aus". Da war mir klar, später mal bei Kauf nur mit Ziviltechniker/Baugutachter.
Habe ich auch gemacht, an den 500 Euro für einen bausachverständigen soll es nicht scheitern.
Benutzeravatar
Sorrow66
war stets bemüht
Beiträge: 1478
Registriert: 9. Mär 2023, 21:28
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Re: Eigenheim oder Miete

Ist das ein reguläres Einfamilienhaus?

Wer kauft sowas mit 70+ zur Eigennutzung?
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Benutzeravatar
Anis
Lounge-Legende
Beiträge: 692
Registriert: 5. Mär 2023, 17:08

Re: Eigenheim oder Miete

Und verkauft es dann mit 10% Verlust nach einem halben Jahr
Benutzeravatar
Kämpfernatur
Lounger
Beiträge: 404
Registriert: 9. Mär 2023, 18:17

Re: Eigenheim oder Miete

Manchmal ist eine Umpriorisierung nur einen Schlaganfall entfernt.
Geht schnell - gerade im Alter.
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3138
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Eigenheim oder Miete

Besichtigung durch, Haus war nichts für uns. Aber die Story war sehr dubios:

Die Besichtigung wurde nicht von den Eigentümern, sondern vom ~40jährigen Sohn durchgeführt. Angeblich wohnt die ganze Familie eigentlich 1,5-2h entfernt und die Eltern hätten sehr überstürzt das Haus gekauft, was zu Stress in der Familie geführt hat, weil die Enkel jetzt ihre Großeltern kaum noch sehen können. Deshalb will man doch wieder zurück. Klingt erstmal bescheuert, kann aber sein.

Weird war aber, dass beide Garagen sowie der Speicher voll mit Versandkartons vom Online-Shop des oben genannten Sohn waren, obwohl der Shop eigentlich in der 2h entfernten Heimat gemeldet ist und die Eltern ja laut eigener Aussage zu weit weg wohnen. Und gleichzeitig hat der Eigentümer, der ja nicht anwesend war, laut Google auch noch eine Praxis in der Heimat, was mit so einer Entfernung kaum möglich ist :o
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3138
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Eigenheim oder Miete

Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2024, 19:28 Ist das ein reguläres Einfamilienhaus?

Wer kauft sowas mit 70+ zur Eigennutzung?
Einfamilienhaus mit 190qm Wohnfläche und 900qm Grundstück,nicht barrierefrei. Also genau das richtige fürs Alter…
Antworten