Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Promthi82
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1999
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 93
Bench: 120
Deadlift: 180

Re: Eigenheim oder Miete

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 22:53
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 22:13
ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 18:12 Abgesehen von dieser sehr sehr komischen Summe bei den Heizkosten, stelle ich mir hier die Frage, ob die Nebenkostenabrechnung so ausreichend ist? Gibt es da gesetzliche Vorgaben die hier nicht erfüllt wurden?

Übrings, der Zähler an der Heizung (Gas) zeigt stand heute nur 11.000 kWh an, und diese wurden mit 2.400€ beziffert... Irgendwas stimmt da nicht, aber das wird noch im Hintergrund geklärt.

Hier geht es eher um die Abrechnung.
Ist das ne Einliegerwohnung oder ein Zweifamilienhaus oder so?
Generell reicht das so nicht aus. Das geht schon dabei los, dass 50/50 bei Versicherungen, Steuern etc. nur funktionieren würde, wenn beide Parteien exakt gleich groß wären. Ist das nicht der Fall, wird anhand der Fläche berechnet.

Heizung: Da gibt es auch regelmäßig Versuche, das über die Fläche zu regeln, aber normalerweise muss das verbrauchsorientiert abgerechnet werden, also über Verbrauchszähler an den Heizungen in den jeweiligen Objekten. Sonst heizt der eine halt 3x so viel und es geht trotzdem durch zwei. "Zähler" wäre dann nur interessant, wenn es ne Etagenheizung ist, dann passt es.
Außerdem sollte Heizen und Warmwasser getrennt ersichtlich sein.
Dies ist in ein Doppelhaus, die aber von einander getrennt sind. Die eine Hälfte wird in nur eine Wohnung (zwei Etagen) unterteilt und die andere Hälfte in zwei Wohnungen (jeweils eine Etage). Die Abrechnung ist von einer Etage. Die Fläche der Wohnung müsste auf wenige Centimeter gleich groß sein.

Ein Zähler der Heizung ist direkt vor der Etagenwohnung verbaut. Dies bedeutet, dass dies der Verbrauch nur von der Wohnung sein sollte.

Die Frage die ich mir halt stelle, dass die Kosten gar nicht richtig aufgegliedert wurden. Man weiß hier nicht wie hoch die Preise etc. sind.
hast halt das recht auf belegeinsichtnahme vor ort beim vermieter, wenn dich detaillierte aufstellungen interessieren.
S1L3
Moderator
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Samstag eine Immobilie angeschaut. Hat meiner Frau und mir ganz gut gefallen und der Preis wäre auch mit ein wenig Bauchschmerzen in Ordnung gewesen.
Am Ende haut die Dame dann raus, dass das Haus auf einem Erbpachtgrundstück stehe und das wäre ja sicher kein Problem für uns. :-)
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Unseriöse Maklerin am Limit 🫠🤣
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
mello
Top Lounger

S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 13:33 [...] der Preis wäre auch mit ein wenig Bauchschmerzen in Ordnung gewesen.
War der Preis denn marktüblich oder bereits mit Abschlag wegen der Umstände? Also nur aus Interesse. Erbpacht wäre für mich keine Option.
S1L3
Moderator
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 13:42
S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 13:33 [...] der Preis wäre auch mit ein wenig Bauchschmerzen in Ordnung gewesen.
War der Preis denn marktüblich oder bereits mit Abschlag wegen der Umstände? Also nur aus Interesse. Erbpacht wäre für mich keine Option.
Nene, ging um den Preis in der Annahme ein normales Objekt zu erwerben.
War ein marktüblicher Preis. Auch in der Anzeige stand nix davon, sonst hätten wir uns die Besichtigung gespart.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Promthi82
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1999
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 93
Bench: 120
Deadlift: 180

auch schon erlebt, ziemlich gutes angebot zwar, aber auch noch lange nicht geschenkt. naja, stand auf nem erbbaugrundstück...relativiert den preis dann doch erheblich. :guenni:
Sorrow66
war stets bemüht
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Ist ja eine Frage wie lange die Erbpacht noch läuft, bei 90 Jahren wäre ich da recht entspannt, bei 20 Jahren weniger :guenni:

Ist aber eine absolute Frechheit das nicht vorher zu sagen, gerade beim Preis ist das ja ein riesiger Unterschied
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Alt, aber weise?
Top Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Nur so am Rande: Ihr redet vom Erbbaurecht. Die Erbpacht gibt es schon lange nicht mehr und ist in Deutschland verboten.

Ansonsten muss man natürlich die Laufzeit betrachten und natürlich die Zahlungen an den Grundstückseigentümer. Ansonsten wüsste ich nicht, warum ein Erbbaurecht ein Nogo sein sollte.
thosh
Lounger

Naja, da gibt es noch paar Sachen zu beachten :
Im Grunde hast Du bei 4% Pachtzins nach 20 Jahren das Grundstück fast bezahlt und es gehört Dir nix, Du bist verpflichtet Deine Immobilie in ordentlichem Zustand zu halten, was auch immer das heißt etc. , Wenn ich mir ein Grundstück nicht leisten kann lass ich das halt mit dem bauen.

https://www.drklein.de/erbbaurecht.html
clayz
Moderator

Finde das Modell auch sehr schwierig. Die meisten Leute kaufen ja wegen des vollständigen Besitzes und der Freiheit viel so zu tun, wie man eben möchte.
Ansonsten könnte man auch Mieten #05#
Knolle hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Finde dieses Verhalten von Maklern/Verkäufern einfach so kernbehindert. Warum nicht solche eklatanten Punkte erwähnen? Glauben die, dass die Leute dann spontan sagen "ach komm, jetzt gefällt es uns so gut, dann nehmen wir das noch mit?"
Völlig absurd einfach.
Sorrow66
war stets bemüht
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Ja natürlich erbbaurecht, wollte es nur synonym verwenden damit niemand verwirrt wird.

Wird ja zum Glück immer weniger, für die Kirchen war es immer ein gutes Modell, für die Eigentümer natürlich weniger.

Einziger Vorteil wäre dass du weniger Finanzieren musst, aber das lohnt sich auch nur wenn der Zins über dem Erbbauzins liegt.
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Certa
Lounge Ultra

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 17:47 Finde dieses Verhalten von Maklern/Verkäufern einfach so kernbehindert. Warum nicht solche eklatanten Punkte erwähnen? Glauben die, dass die Leute dann spontan sagen "ach komm, jetzt gefällt es uns so gut, dann nehmen wir das noch mit?"
Völlig absurd einfach.
Du unterschätzt den Faktor, wenn sich eine Frau in eine Immobilie verliebt bei der Besichtigung.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 17:48
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 17:47 Finde dieses Verhalten von Maklern/Verkäufern einfach so kernbehindert. Warum nicht solche eklatanten Punkte erwähnen? Glauben die, dass die Leute dann spontan sagen "ach komm, jetzt gefällt es uns so gut, dann nehmen wir das noch mit?"
Völlig absurd einfach.
Du unterschätzt den Faktor, wenn sich eine Frau in eine Immobilie verliebt bei der Besichtigung.
Seit @Leoric unterschätzt hier niemand den Faktor Frau :guenni:
clayz
Moderator

:kekw:
Knolle hat geschrieben:
Antworten