Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
DerDicke86
Edler Spender

Re: Eigenheim oder Miete

Sarvadon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2024, 11:07Wat
Certa
Lounge Ultra

Hat mir sowohl der Notar, als auch der Berater von der Hausbank zu geschildert und ergibt sich wohl aus dem BGB. Der Mieter kann das Vorkaufsrecht bis zum Ablauf von zwei Monaten nach Mitteilung über die Rechtswirksamkeit des Kaufvertrages ausüben. In solch einem Falle würde ein zweiter Kaufvertrag mit gleichem Inhalt mit dem aktuellen Mieter zustande kommen. Ist bei mir zum Glück sehr unwahrscheinlich (Restrisiko bleibt natürlich).
thosh
Lounger

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2024, 10:42 Kaufvertrag für mein Objekt liegt vor, Notartermin ist in 2 Wochen.

Mir war gar nicht so bewusst, dass die aktuellen Mieter auch 2 Monate nach meiner Unterschrift noch ihr Vorkaufsrecht ausüben könnten und mein Kaufvertrag dadurch hinfällig würde, die Finanzierung über die Bank aber weiterläuft.
Die Bank wird Dir aber keine Kohle geben ohne Sicherheit ( Immobilie ) ansonsten ist das ein super billiger Konsumerkredit :)
Certa
Lounge Ultra

thosh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2024, 11:49
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2024, 10:42 Kaufvertrag für mein Objekt liegt vor, Notartermin ist in 2 Wochen.

Mir war gar nicht so bewusst, dass die aktuellen Mieter auch 2 Monate nach meiner Unterschrift noch ihr Vorkaufsrecht ausüben könnten und mein Kaufvertrag dadurch hinfällig würde, die Finanzierung über die Bank aber weiterläuft.
Die Bank wird Dir aber keine Kohle geben ohne Sicherheit ( Immobilie ) ansonsten ist das ein super billiger Konsumerkredit :)
Die Bank hat für diesen Fall entsprechende Klauseln im Kreditvertrag, die mir teuer zu stehen kommen. Das Geld fließt ja von der Bank direkt an den Verkäufer, ich habe das Darlehen nie auf dem Konto.
thosh
Lounger

Stimmt hab gerade nachgelesen, aber die Wahrscheinlichkeit das jemand mit 80 noch einen Immobilienkredit bekommt geht gegen Null, wann soll der den zurückzahlen, und das Vorkaufsrecht gilt für den Mieter und nicht irgendwelche Kinder oder Angehörige.
Also beim nächsten mal einfach eine Finanzierungsbestätigung anfordern wenn das jemand sehen will.
Ist halt immer bisschen Risiko beim Immobilienkauf dabei.
TeamGönnDir
Lounger
Körpergewicht: 83
Squat: 160
Bench: 135
Deadlift: 220

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2024, 11:18 Hat mir sowohl der Notar, als auch der Berater von der Hausbank zu geschildert und ergibt sich wohl aus dem BGB. Der Mieter kann das Vorkaufsrecht bis zum Ablauf von zwei Monaten nach Mitteilung über die Rechtswirksamkeit des Kaufvertrages ausüben. In solch einem Falle würde ein zweiter Kaufvertrag mit gleichem Inhalt mit dem aktuellen Mieter zustande kommen. Ist bei mir zum Glück sehr unwahrscheinlich (Restrisiko bleibt natürlich).
Du kannst den Verkäufer auf Schadensersatz klagen (Finanzierungskosten/Notar etc.)
Der Verkäufer müsste der Person mit Vorverkaufsrecht einen schriftlichen Bescheid zukommen lassen, diese hat dann 30 Tage (in Ö zumindest) Zeit dieses Recht einzulösen.

In deinem Fall wird der Mieter sein Recht nicht ziehen, da er so ja viel billiger in der Wohnung lebt.
Certa
Lounge Ultra

TeamGönnDir hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2024, 18:58
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2024, 11:18 Hat mir sowohl der Notar, als auch der Berater von der Hausbank zu geschildert und ergibt sich wohl aus dem BGB. Der Mieter kann das Vorkaufsrecht bis zum Ablauf von zwei Monaten nach Mitteilung über die Rechtswirksamkeit des Kaufvertrages ausüben. In solch einem Falle würde ein zweiter Kaufvertrag mit gleichem Inhalt mit dem aktuellen Mieter zustande kommen. Ist bei mir zum Glück sehr unwahrscheinlich (Restrisiko bleibt natürlich).
Du kannst den Verkäufer auf Schadensersatz klagen (Finanzierungskosten/Notar etc.)
Der Verkäufer müsste der Person mit Vorverkaufsrecht einen schriftlichen Bescheid zukommen lassen, diese hat dann 30 Tage (in Ö zumindest) Zeit dieses Recht einzulösen.

In deinem Fall wird der Mieter sein Recht nicht ziehen, da er so ja viel billiger in der Wohnung lebt.
In Deutschland sind es wohl 2 Monate, wo er meinem Kaufvertrag statt mit beitreten kann. Ich mache mir da auch keine Gedanken, die sind halt 80 Jahre alt. Könnte aber natürlich sein, dass die nächste Woche im Lotto gewinnen und dann Zuschlagen 😁
mello
Top Lounger

TeamGönnDir hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2024, 18:58 In deinem Fall wird der Mieter sein Recht nicht ziehen, da er so ja viel billiger in der Wohnung lebt.
Die Bude scheint ja unter der Hand wegzugehen. Daher gehe ich von einem attraktiven Preis aus. Sofern die jetzigen Mieter Kinder im entsprechenden Alter haben, ist es gar nicht mal so abwegig, dass die Kinder die Initiatoren des Vorkaufes sind bzw. werden.

War mir aber tatsächlich auch neu, dass es ein Vorkaufsrecht gibt, bei dem den Mietern das gleiche Angebot unterbreitet werden muss.
Certa
Lounge Ultra

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 09:24
TeamGönnDir hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2024, 18:58 In deinem Fall wird der Mieter sein Recht nicht ziehen, da er so ja viel billiger in der Wohnung lebt.
Die Bude scheint ja unter der Hand wegzugehen. Daher gehe ich von einem attraktiven Preis aus. Sofern die jetzigen Mieter Kinder im entsprechenden Alter haben, ist es gar nicht mal so abwegig, dass die Kinder die Initiatoren des Vorkaufes sind bzw. werden.

War mir aber tatsächlich auch neu, dass es ein Vorkaufsrecht gibt, bei dem den Mietern das gleiche Angebot unterbreitet werden muss.
Preis sind 320k für 100 qm in Friedrichshain, direkt vom bisherigen Eigentümer ohne Makler oder ähnliches. Der Eigentümer muss die aktuellen Mieter nach Unterschrift vom Kaufvertrag informieren.

Genau, die können zu den von mir verhandelten Konditionen in den Kaufvertrag einsteigen. Das soll wohl verhindern, dass die aktuellen Mieter durch künstlich hohe Kaufpreise von ihrem Vorkaufsrecht fern gehalten werden und die Immobilie nachher für weniger Geld den Besitzer wechselt.
Certa
Lounge Ultra

Mal eine Frage an die erfahrenen User:

Ich bin den Kaufvertrag jetzt Mal in Ruhe durchgegangen und bin über folgende Sache gestolpert. Der Kaufbetrag soll an das Privatkonto vom aktuellen Eigentümer gezahlt werden. Ich ging bisher immer davon aus, dass der Notar das Geld bekommt als Treuhänder und dieses nach Abschluss vom Prozess (Eintragungen usw) an den Verkäufer weiterleitet.

Ist sowas üblich?
NeuesLeben
Edler Spender

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2024, 12:19 Mal eine Frage an die erfahrenen User:

Ich bin den Kaufvertrag jetzt Mal in Ruhe durchgegangen und bin über folgende Sache gestolpert. Der Kaufbetrag soll an das Privatkonto vom aktuellen Eigentümer gezahlt werden. Ich ging bisher immer davon aus, dass der Notar das Geld bekommt als Treuhänder und dieses nach Abschluss vom Prozess (Eintragungen usw) an den Verkäufer weiterleitet.

Ist sowas üblich?
3 Häuser gekauft - 2 verkauft
Ich kenne es nur so wie bei dir.
Bei guten Gründen kann der Notar ein Treuhandkonto einrichten. Kostet aber extra.

Ergänzung:
Sollte normal aber auch krein Problem sein.
Die Kaufpreisfälligkeitsmitteilung sollte eh erst erfolge, wenn ALLES sicher ist.
Danach kommt nur noch die endgültige Umschreibung im Grundbuch.
DerDicke86
Edler Spender

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2024, 12:19 Mal eine Frage an die erfahrenen User:

Ist sowas üblich?
War bei uns auch so. Ist normal, wenn man nicht gerade von einer Gesellschaft o.ä. kauft.
Certa
Lounge Ultra

Dankeschön!

Das hilft mir sehr bei der Einordnung
Chri3333
Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 83
KFA: 9
Bench: 145
Ich bin: dein Vater

Habe mir jetzt auch ein Ziegelmassiv EFH gegönnt (Bj.2008) nach langen 6 Jahren Suche wo jetzt aber zum Glück (fast) alles gepasst hat (**)
Ruhige Lage mit 650qm ebener Grund wo im Sommer und Winter immer Sonne ist (in Österreich gar nicht so einfach da Berge ;) ), 10m langer Pool inkl. Überdachung + Heizung, Doppelcarpot mit Wallbox, Terassenüberdachung, 130qm Wohnfläche und 65qm Wohnkeller (hier kommt Büro, Massagestudio der Freundin und eine Gästezimmer rein).

Freibad,Schule,Kiga, Bahnhof, Geschäfte, Kebab etc. alles in 5-10 Gehminuten erreichbar und zur Firma sind es 10Km bzw. 10 Fahrminuten.

Zwar nicht wie ursprünglich gewünscht direkt in meiner Stadt aber doch ein guter Kompromis (sind der nächste Ort 5Km entfernt).

Können ab Oktober rein und müssen eigentlich nur Kleinigkeiten machen (Ausmalen, neue Küche haben wir geplant, ein paar Möbel montieren das wars dann zum Glück)

Was steht noch an Heuer bzw. im Frühjahr: 15Kwp PV + Speicher und die Gasheizung wird auch ersetzt durch eine Tiefenbohrung mit Wärmepumpe (hier bekommen wir derzeit 30500€ vom Staat geschenkt also eigentlich no Brainer)

Da der Verkäufer eigentlich zufällig ein Arbeitskollege in unsererem erweiterten Führungsteam ist (war durch einen Makler inseriert), konnte ich den Deal 1 Tag nach der Veröffentlichung des Inserates klar machen und er ging mir trotz extrem vieler Interessenten sogar noch 20K runter vom Preis weil ich auch sofort zugesagt habe :thumbup:
► Text anzeigen

Hinweis von Moderator clayz

Bitte immer die Anhang Funktion verwenden. Merci und Glückwunsch zum Haus
20240801-153955.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DerDicke86
Edler Spender

Top, Glückwunsch :)
Antworten