Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Hardy.
Top Lounger
Sportart: 🏋🚴‍♂️🚣‍♂️🏊‍♂️🏌‍
Ich bin: Baujahr 73

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Du merkst aber schon, dass du deine eigene These gerade mit deinen eigenen Zahlen komplett widerlegt hast?
​Wenn das Geld angeblich nur innerhalb von Tech zu den KI-Giganten umschichtet, warum läuft der extrem tech- und KI-lastige Nasdaq dann mit -4,5 % deutlich schlechter als der breite S&P 500 mit gerade mal -0,6 %?
Ok, eigentlich aber gar keine Lust auf Diskussionen mit dir, glaub was du willst. :)
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin

Diese Marken unterstützen das Forum
Stefan@05
Lounge Ultra

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2026, 10:32

Ist schon krass aktuell, außerhalb der KI-Player ist Tech schon richtig abgewatscht worden...

Und IBM fehlt da noch in der Liste mit aktuell -33% aufs Top
und witzigerweise werden sie vermutlich alle am Meisten von KI profitieren. Wir stecken gerade in der "Hardware Bubble" fest. Wir sehen uns in der "Software Bubble".
Stefan@05
Lounge Ultra

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2026, 10:45

@Stefan@05 Du bist ja Fan von YouTube Videos. Vielleicht magst du mal reinschauen. Musste dabei ein paar mal an dich denken.
schau ich mir an. Danke
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2026, 11:29

Ist schon krass aktuell, außerhalb der KI-Player ist Tech schon richtig abgewatscht worden...

und witzigerweise werden sie vermutlich alle am Meisten von KI profitieren. Wir stecken gerade in der "Hardware Bubble" fest. Wir sehen uns in der "Software Bubble".
Wahrscheinlich sind unter den jetzt abgestraften gute Chancen darunter wenn man die Geduld hat, ja:

KGV Oracle und Salesforce bei 20, Netflix und Microsoft bei 24, dürfte aktuell schon fast historisch niedrig sein
Stefan@05
Lounge Ultra

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2026, 11:34

Wahrscheinlich sind unter den jetzt abgestraften gute Chancen darunter wenn man die Geduld hat, ja:

KGV Oracle und Salesforce bei 20, Netflix und Microsoft bei 24, dürfte aktuell schon fast historisch niedrig sein
ja und Meta und Amazon. Klar, werden wir da kein 30x sehen wie bei Bloom. Aber ich kann mir vorstellen, dass sich große Positionen in die zwei massiv auszahlen werden. Ich baue ja gerade Meta und Amazon auf bzw. hab dahin vor Monaten schon umgeschichtet. Sind auch Aktien bei denen ich mich sehr, sehr wohl mit fühle. Das ist ja auch wichtig.
St0ckf15h
Lounge Ultra

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2026, 11:36
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2026, 11:34

ja und Meta und Amazon. Klar, werden wir da kein 30x sehen wie bei Bloom. Aber ich kann mir vorstellen, dass sich große Positionen in die zwei massiv auszahlen werden. Ich baue ja gerade Meta und Amazon auf bzw. hab dahin vor Monaten schon umgeschichtet. Sind auch Aktien bei denen ich mich sehr, sehr wohl mit fühle. Das ist ja auch wichtig.
META ist auch so bei 24 und Amazon bei 29 aktuell - ist auch nicht hoch im Vergleich zu den KI-Playern.

Die, die den Einbruch jetzt schon (teilweise) hatten werden dann wohl auch glimpflicher durch den nächsten Bear-Markt kommen
burenhaut
Lounger
Körpergewicht: 85

bin jetzt noch bei netflix rein, von den anderen genannten habe ich schon genug im portfolio. halte weiter, v.a. meta, amazon, MS, googe sind aus meiner sicht relativ sage long term und bin ich nach wie vor sehr bullish auf langen horizont. palantir, rocket lab sehe ich als zocker positionen wo es noch deutlich weiter runter gehen kann, aber die auch noch mehr potenzial haben. hab da vor ein paar wochen jeweils mein initiales investment rausgenommen, damit ich auch im worst case zumindest nix verloren hab (bei palantir sogar deutlich mehr rausgezogen und in teledoc/netflix/jinkosolar investiert und thailand urlaub gegönnt, bin da noch immer 1300% up aktuell).
Stefan@05
Lounge Ultra

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2026, 10:45

@Stefan@05 Du bist ja Fan von YouTube Videos. Vielleicht magst du mal reinschauen. Musste dabei ein paar mal an dich denken.
hab es geschaut. Bin echt mal gespannt wie es weitergeht die nächsten Jahre mit KI.

Bin aber weder in SpaceX investiert, noch werde ich OpenAi kaufen oder Anthropic. Und das mit der Zukunft, das sehen wir in China und diese Zukunft kaufe ich. Nicht die Zukunft die Elon im Weltall verspricht. Das halte ich auch für noch zu weit weg.
St0ckf15h
Lounge Ultra

SpaceX gestern übrigens das erste Mal unter IPO-Preis geschlossen - jeder, der dabei war und jetzt noch hält, ist irgendwie ein Depp.
BREITLING hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2026, 19:23
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2026, 19:15
Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2026, 19:14 Früher oder später - ich tendiere zu früher - wird Space X sowieso im NASDAQ enthalten sein.
Und gut möglich, dass du mit DCA besser fährst, als wenn du beim IPO mit dabei bist :thumbup:
+1
Hatte 2012 Facebook Aktien zum Start für ~30€ gekauft um sie nach paar Monaten bei unter 20 wieder abzustoßen, ging in der Spitze soweit ich mich erinnern kann bis auf 15€ also gut -50% innerhalb weniger Wochen nach dem IPO 🫠
Mal sehen, wie tief es noch geht
Antworten