Als VW Vorstand würde ich auch die Schuld auf die Länder und den Betriebsrat schieben.WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2023, 12:05 Übrigends bestes beispiel dazu wie verzerrt unser bild ist:
in der tagesschau wurde berichtet das VW die e-mobilität verschläft weil wir den verbrenner nicht verbieten
fakt war das der herbert diess den konzern schon vor jahren agressiv umbauen wollte und die länder im aufsichtsrat und der betriebsrat das verhindert hat ... das ist einfach zum weinen aber darüber gab es ja schon seitenweise berichte u.a. in der wiwo (wer sich erinnern kann, ich hatte die auch gescannt und auf TA hochgeladen)
der starke betriebsrat + staatliche lenkung werden uns den champion noch zerstören
Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
- Certa
- Lounge Ultra
Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
- Roscoe
- Top Lounger
Abgesehen davon sind alleine solche Gedankengänge schon eine absolute Frechheit und Bevormundung der Bürger. Ich entscheide schon immer noch selbst wann ich mein Haus umbaue, wenn ich sowieso schon gezwungen werde dies zu tun.WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2023, 11:46spd hat das problem erkannt und vorgeschlagen das man immer komplette bezirke/ wohnblöcke in einem rutsch umrüstet um synergien bei den handwerkern zu nutzen (infrastruktur + wärmepumpen + e ladestationen)Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2023, 11:40 Frage mich welche Fachleute die ganzen Wärmepumpen einbauen sollen. Mal davon abgesehen dass die Stromnetze diesen absurd hohen Bedarf gar nicht decken können.
ist halt komplett unrealistisch da erstens ein behördliches projektmanagement nicht umsetzbar ist um so etwas zu gestalten
und zweitens machen die handerwerker nicht mit da diese ja sonst ihre aufträge planwirtschaftlich zugeschrieben bekommen und sie sich die kunden nicht mehr selbst aussuchen können
und drittens haben alle komponenten komplett unterschiedliche beschaffungs und montagezeiten
ist halt genaus realistisch wie die 400k wohnungen im jahr
Könnte mich jeden Tag nur noch aufregen über diesen Schwachsinn. Wenn es wenigstens richtig sinnvoll wäre und das ganze noch verbaut in einer für die Bürger annehmbaren und realistischen Zeitschiene, aber so. :kotz;
- WSB
- Edler Spender
- Körpergröße: 176
- Körpergewicht: 100
subventionieren = aktiver eingriff und das ist genau das was eben nicht funktioniert und das gegenteil von "der markt regelt"St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2023, 12:09Das ist halt leider nicht vergleichbar - auch wenn in UK der Kohleausstieg schneller ging, sind sie vor allem beim Heizen (aber auch Stromproduktion) noch sehr von Gas abhängig.WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2023, 11:57
england hat doch mit dem ausstieg aus der kohle einen blueprint geliefert
die haben das sehr schnell geschafft und sogar noch geld verdient in dem sie es über den markt geregelt haben
Wenn du es allein über den Markt hättest regeln wollen, dann hätte der Staat halt Wärmepumpen so sehr subventionieren oder andere Heizungen so sehr besteuern müssen, dass am Ende der Steuerzahler wieder der Leidtragende bei der Sache ist.
das hat er ja nicht gemacht aber das kannst du alles selbst nachlesenCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2023, 12:16
Als VW Vorstand würde ich auch die Schuld auf die Länder und den Betriebsrat schieben.
das versagen auf staatlicher und gewerkschaftlihcer seite ist offensichtlich, da bedarf es keine schuldzuweisung
die jetzige entwicklung gibt diess recht, er hat genau vorhergesagt was im moment passiert
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 179
- Squat: 160
- Bench: 120
- Deadlift: 230
Und der Emissionshandel in UK war das nicht? Kohle wurde dort durch die staatlich verordneten Bestimmungen zu einer teuren und somit unrentablen Form der Energiegewinnung, nicht durch natürliche Umstände.WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2023, 12:19subventionieren = aktiver eingriff und das ist genau das was eben nicht funktioniert und das gegenteil von "der markt regelt"St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2023, 12:09Das ist halt leider nicht vergleichbar - auch wenn in UK der Kohleausstieg schneller ging, sind sie vor allem beim Heizen (aber auch Stromproduktion) noch sehr von Gas abhängig.WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2023, 11:57
die haben das sehr schnell geschafft und sogar noch geld verdient in dem sie es über den markt geregelt haben
Wenn du es allein über den Markt hättest regeln wollen, dann hätte der Staat halt Wärmepumpen so sehr subventionieren oder andere Heizungen so sehr besteuern müssen, dass am Ende der Steuerzahler wieder der Leidtragende bei der Sache ist.
- Certa
- Lounge Ultra
Ach komm, das Land Niedersachsen war schon immer eine Zweigstelle von VW und hat alles unternommen um den Konzern zu pushen und hat teilweise sogar die sprechzettel für den Ministerpräsidenten von VW schreiben lassen (vgl. Diesel Affäre). Ich will ja nicht Mal behaupten, dass diese stakeholder einen positiven Einfluss auf die Weiterentwicklung von VW hatten. Aber aus heutiger Sicht sind dort ganz klare Versäumnisse in der Geschäftsleitung passiert, welche man nicht vollumfänglich anderen Beteiligten anlasten kannWSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2023, 12:19subventionieren = aktiver eingriff und das ist genau das was eben nicht funktioniert und das gegenteil von "der markt regelt"St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2023, 12:09Das ist halt leider nicht vergleichbar - auch wenn in UK der Kohleausstieg schneller ging, sind sie vor allem beim Heizen (aber auch Stromproduktion) noch sehr von Gas abhängig.WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2023, 11:57
das hat er ja nicht gemacht aber das kannst du alles selbst nachlesenCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2023, 12:16
Als VW Vorstand würde ich auch die Schuld auf die Länder und den Betriebsrat schieben.
das versagen auf staatlicher und gewerkschaftlihcer seite ist offensichtlich, da bedarf es keine schuldzuweisung
die jetzige entwicklung gibt diess recht, er hat genau vorhergesagt was im moment passiert
- WSB
- Edler Spender
bin eh gespannt was in der ampel passiert
im letzten hauptstadt briefing wurde diskutiert das scholz mit seinen positionen sehr fdp nah ist da er die gleichen ziele verfolgt aber er das nicht dominant vertreten will um die grünen nicht zu verlieren
in den letzten umfragen kam aber raus das sich die spd wähler eine abwendung von der grünen politik wünschen und scholz wird jetzt gezwungen entsprechend zu handeln
https://www.thepioneer.de/originals/the ... nterziehen
im letzten hauptstadt briefing wurde diskutiert das scholz mit seinen positionen sehr fdp nah ist da er die gleichen ziele verfolgt aber er das nicht dominant vertreten will um die grünen nicht zu verlieren
in den letzten umfragen kam aber raus das sich die spd wähler eine abwendung von der grünen politik wünschen und scholz wird jetzt gezwungen entsprechend zu handeln
https://www.thepioneer.de/originals/the ... nterziehen
Zuletzt geändert von WSB am 5. Mai 2023, 12:30, insgesamt 2-mal geändert.
- WSB
- Edler Spender
exakt, änderung rahmenbedingungen ungleich punktueller eingriffSt0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2023, 12:24
Und der Emissionshandel in UK war das nicht?
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
Dann wäre es aus deiner Sicht besser, wenn Deutschland den Gaspreis durch eine CO2-Steuer auf ein Vielfaches anheben würde, damit der Verbraucher einen Anreiz zur Anpassung hat?WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2023, 12:28exakt, änderung rahmenbedingungen ungleich punktueller eingriffSt0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2023, 12:24
Und der Emissionshandel in UK war das nicht?
- WSB
- Edler Spender
wäre eine möglichkeit
das bekommen wir aber nicht hin weil dann von links wieder zig packete kommen um untere einkommensgruppen zu entlasten und da die die größte masse darstellen verpufft jeder effekt und der markt hat auch keine zeit sich entsprechend umzustellen
aber mich interessiert das thema nicht sonderlich daher kann ich dir keine lösung nennen
wir können nur aus der vergangenheit lernen und fast jeder punktelle markteingriff ist gescheitert während es viele erfolgsgeschichten gibt solche sachen über den markt zu regeln (weswegen auch der idee eines zertifikate handels der FDP wesentlich mehr CO2 einsparung von experten zugesprochen wurde als allen maßnahmen der grünen zusammen, nur als bsp. .. aber viele parteien sind halt eher verbots- statt zielorientiert)
das bekommen wir aber nicht hin weil dann von links wieder zig packete kommen um untere einkommensgruppen zu entlasten und da die die größte masse darstellen verpufft jeder effekt und der markt hat auch keine zeit sich entsprechend umzustellen
aber mich interessiert das thema nicht sonderlich daher kann ich dir keine lösung nennen
wir können nur aus der vergangenheit lernen und fast jeder punktelle markteingriff ist gescheitert während es viele erfolgsgeschichten gibt solche sachen über den markt zu regeln (weswegen auch der idee eines zertifikate handels der FDP wesentlich mehr CO2 einsparung von experten zugesprochen wurde als allen maßnahmen der grünen zusammen, nur als bsp. .. aber viele parteien sind halt eher verbots- statt zielorientiert)
- M.a.K
- die Frontbeuge
- Squat: 176
- Bench: 135
- Deadlift: 200
- Snatch: 90
- Ich bin: Erlkönig
Wie würdest du die Armen denn entlasten? Gar nicht und einfach verrecken lassen? Der Markt regelt immer nach oben und dem Vorstand ist es egal ob sich der Arme nichts leisten kann denn die wichtigen Kunden sind eh nur die Reichen die es sich eben leisten können.
Es gab mal Zeiten, da waren auch die Reichen zufrieden mit dem was sie hatten, diese scheinen aber vorbei zu sein und alle bekommen den Hals nicht voll genug.
Die Vermögen der Milliardäre sind ja nicht umsonst explodiert. Vor nicht all zu langer Zeit galt Bill Gates mit 30-40Mrd als der Reichste, jetzt sind wir bei 200+Mrd.
Es gab mal Zeiten, da waren auch die Reichen zufrieden mit dem was sie hatten, diese scheinen aber vorbei zu sein und alle bekommen den Hals nicht voll genug.
Die Vermögen der Milliardäre sind ja nicht umsonst explodiert. Vor nicht all zu langer Zeit galt Bill Gates mit 30-40Mrd als der Reichste, jetzt sind wir bei 200+Mrd.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
- Roscoe
- Top Lounger
Ja sehe ich auch so, nach oben hin ist der Wohlstand immer weiter gewachsen, Mittelstand nimmt ab und die an der Grenze zur Armut nehmen immer weiter zu. Dann kommt die Regierung um die Ecke und will dass du dein Eigenheim für 100k sanierst. Was läuft hier falsch?
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
Das kann halt wie du gesagt hast bei Unternehmen sehr gut klappen, die mit solchen Regelungen in eine Richtung gelenkt werden können, aber nicht beim privaten Verbraucher (unter anderem auch, weil der im Durchschnitt leider zu dumm ist um langfristig zu denken).WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2023, 12:42 wäre eine möglichkeit
Zertifikate für Private würden auch nur Einsparungen bringen, weil sich die große Masse dann kaum mehr was leisten kann. Ob das dann gerechter wäre, bzw. wie groß der Aufschrei dann ausfallen würde, mag ich mir gar nicht vorstellen.
- Certa
- Lounge Ultra
Das wird regelhaft nicht 100k kosten.Roscoe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2023, 13:02 Ja sehe ich auch so, nach oben hin ist der Wohlstand immer weiter gewachsen, Mittelstand nimmt ab und die an der Grenze zur Armut nehmen immer weiter zu. Dann kommt die Regierung um die Ecke und will dass du dein Eigenheim für 100k sanierst. Was läuft hier falsch?
- M.a.K
- die Frontbeuge
- Squat: 176
- Bench: 135
- Deadlift: 200
- Snatch: 90
- Ich bin: Erlkönig
Und wenn es im Schnitt 20-30k sind, das schütteln sich die Meisten auch nicht mal so aus den Ärmeln.
Die Kosten für das Nachrüsten einer Wärmepumpe hängen von unterschiedlichen Faktoren ab. Die Anschaffung und Installation des Gerätes sowie die Erschließung der Wärmequelle können sich auf etwa 15.000 bis 30.000 Euro belaufen, je nach Art und Dimensionierung der Pumpe. Hinzu kommen eventuell nötige Sanierungsmaßnahmen im Altbau, die die Dämmung oder die Heizkörper betreffen.
Wie ist denn die Förderung geregelt?`
Aha Edit:
Je nachdem wie aufwendig die Umbaumaßnahmen sind, fallen auch die Kosten für die Installation einer Wärmepumpe unterschiedlich hoch aus. Mit staatlicher Förderung sollten Sie mit Ausgaben zwischen 10.000 und 20.000 Euro rechnen. Darin enthalten sind die Kosten für das Grundgerät (zwischen 7.000 und 15.000 Euro), für die Installation und das Zubehör (zwischen 2.000 und 18.000 Euro) sowie die Kosten für den Einbau. Hinzu kommen möglicherweise Kosten für den Austausch der Heizkörper oder Leitungen.
https://www.t-online.de/heim-garten/ene ... -das-.html
Oh Entsorgung usw hab ich nicht einmal bedacht. Da kannst wohl schon im Schnitt 50000 rechnen.
Die Kosten für das Nachrüsten einer Wärmepumpe hängen von unterschiedlichen Faktoren ab. Die Anschaffung und Installation des Gerätes sowie die Erschließung der Wärmequelle können sich auf etwa 15.000 bis 30.000 Euro belaufen, je nach Art und Dimensionierung der Pumpe. Hinzu kommen eventuell nötige Sanierungsmaßnahmen im Altbau, die die Dämmung oder die Heizkörper betreffen.
Wie ist denn die Förderung geregelt?`
Aha Edit:
Je nachdem wie aufwendig die Umbaumaßnahmen sind, fallen auch die Kosten für die Installation einer Wärmepumpe unterschiedlich hoch aus. Mit staatlicher Förderung sollten Sie mit Ausgaben zwischen 10.000 und 20.000 Euro rechnen. Darin enthalten sind die Kosten für das Grundgerät (zwischen 7.000 und 15.000 Euro), für die Installation und das Zubehör (zwischen 2.000 und 18.000 Euro) sowie die Kosten für den Einbau. Hinzu kommen möglicherweise Kosten für den Austausch der Heizkörper oder Leitungen.
https://www.t-online.de/heim-garten/ene ... -das-.html
Oh Entsorgung usw hab ich nicht einmal bedacht. Da kannst wohl schon im Schnitt 50000 rechnen.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
- Roscoe
- Top Lounger
Würde mal behaupten fast jedes Haus das Älter als 20 Jahre ist wird mehr oder weniger auch in Dämmung und Heizkörper, Fenster etc. investieren müssen. Da bist du bei heutigen Preisen ganz schnell im Bereich von 50-100k. Das kann man schön reden wie man will. Es ist einfach nicht so wie bei einer Öl- oder Gasheizung, alter Kessel raus und neuer rein. Das funktioniert so nicht.
Zuletzt geändert von Roscoe am 5. Mai 2023, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.