Obwohl in diesem Zeitraum ja quasi ein Kind geboren und die Kita bis zum Ende durchlaufen hat. Dann müsste man ja zumindest in diesem Zeitraum eine Veränderung feststellen können, sofern es wirklich ein relevanter Faktor wäre für die Entscheidung potentieller Eltern.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2025, 10:02Wahrscheinlich schwierig zu quantifizieren, weil sich das ja alle paar Jahre ändert. Bei uns wurden bspw. 2018 die Beiträge abgeschafft und jetzt wird eine Wiedereinführung diskutiert.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2025, 09:49Denke ich auch, aber vermutlich wird man keinen statistisch signifikanten Unterschiede hinsichtlich der Geburtenraten bei Regionen mit und ohne Betreuungskosten feststellen oder?GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2025, 09:43
Ich halte persönlich auch Betreuung und Wohnraum für größere Hebel, aber deshalb das Elterngeld zu streichen, ist angesichts der Ausgaben für die Rente schon sehr asozial.
Heiraten/Kinder
- Certa
- Lounge Inventar
Re: Heiraten/Kinder
-
- Top Lounger
- Certa
- Lounge Inventar
Sarvadon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2025, 10:15 Den Kinderzuschlag für Beamte könnte man auch mal überdenken

Dann gibt es gleich Mal noch weniger Kinder!!!
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Der Rest der Welt bekommt doch auch Kindergeld aus DeutschlandCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2025, 09:12Man fragt sich immer wie der Rest der Menschheit Kinder kriegt ohne Elterngeld, Kindergeld uswHarun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2025, 08:57 Elterngeld - wichtig, dass wir da kürzen![]()
![]()

- Robin
- Batmans Toyboy
- KFA: 100
wer kein geld hat einfach in ikea bringen
Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 19:33 @Robin in meiner top3 nettigkeit und sexappeal
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 22:36 Bin Robin sein Rücken. Wer was von ihm will, muss an mir vorbei.
- Comeback_Kid
- Top Lounger
- Ich bin: TRT-SQUAD
Dann sollen sie das Kindergeld allen Bevölkerungs-/Einkommensgruppen streichen und z.B. einheitlich keine Betreuungskosten für Kinder verlangen und Steuererleichterungen hochschrauben.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2025, 09:12Man fragt sich immer wie der Rest der Menschheit Kinder kriegt ohne Elterngeld, Kindergeld uswHarun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2025, 08:57 Elterngeld - wichtig, dass wir da kürzen![]()
![]()

Bewusst Leistungsträger zu gängeln, die sowieso schon die höchste Steuerlast haben und von der Wahrscheinlichkeit gesehen auch die fähigsten Kinder hervorbringen, sollte nicht im Interesse eines Staates liegen. Nichts als Wahlwerbung für den politischen Pöbel, der der Meinung ist man fliegt mit einem Haushaltseinkommen von 200k im Jahr im Privatjet auf eine eigene Insel...
Man schafft hier höchstens Anreize für Leistungsträger in Teilzeit zu gehen (sofern sie den Grenzbetrag nicht maximal übetreffen).
- Certa
- Lounge Inventar
Ich stimme dir grundsätzlich zu. Aber das Elterngeld ist eigentlich als Leistung zur Sicherung des Lebensunterhalts gedacht und halt nicht als pauschaler Bonus wie das Kindergeld. Aber die Diskussion gab es hier ja auch mehrfachComeback_Kid hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2025, 14:02Dann sollen sie das Kindergeld allen Bevölkerungs-/Einkommensgruppen streichen und z.B. einheitlich keine Betreuungskosten für Kinder verlangen und Steuererleichterungen hochschrauben.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2025, 09:12Man fragt sich immer wie der Rest der Menschheit Kinder kriegt ohne Elterngeld, Kindergeld uswHarun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2025, 08:57 Elterngeld - wichtig, dass wir da kürzen![]()
![]()
![]()
Bewusst Leistungsträger zu gängeln, die sowieso schon die höchste Steuerlast haben und von der Wahrscheinlichkeit gesehen auch die fähigsten Kinder hervorbringen, sollte nicht im Interesse eines Staates liegen. Nichts als Wahlwerbung für den politischen Pöbel, der der Meinung ist man fliegt mit einem Haushaltseinkommen von 200k im Jahr im Privatjet auf eine eigene Insel...
Man schafft hier höchstens Anreize für Leistungsträger in Teilzeit zu gehen (sofern sie den Grenzbetrag nicht maximal übetreffen).

- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Eigentlich stört es ja auch nur weil man sich gemolken fühlt und sich als gehobene Mittelschicht verarscht vorkommt
Gedanke ist ja an sich korrekt dass man dann keine Unterstützung braucht wenn man drüber ist
Gedanke ist ja an sich korrekt dass man dann keine Unterstützung braucht wenn man drüber ist
- Harun
- Lounge Ultra
Es stört nur, weil wir das Geld an anderer Stelle mit beiden Händen zum Fenster rauswerfen.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2025, 15:43 Eigentlich stört es ja auch nur weil man sich gemolken fühlt und sich als gehobene Mittelschicht verarscht vorkommt
Wer zu viel Steuern zahlt, dem wird ständig noch mehr reingedrückt.
- runn12
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 1991
Wenn ich schreiben würde, was ich seit 2017 mit dem FA3 in Berlin erleben darf, dann würden die meisten Leute denken, ich sei verrückt oder würde phantasieren.
- Robin
- Batmans Toyboy
- KFA: 100
LOUNGER müssen sich nicht bei FINANZAMT beweisen FINANZAMT muss LOUNGER überweisen
Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 19:33 @Robin in meiner top3 nettigkeit und sexappeal
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 22:36 Bin Robin sein Rücken. Wer was von ihm will, muss an mir vorbei.
- Harun
- Lounge Ultra
Mischt ihr euch in Streitigkeiten eurer Kinder ein?
Wenn meine Tochter (8) mal von anderen geärgert wird oder ältere Kinder blöd zu ihr sind, rede ich mit ihr darüber, lasse sie es aber immer selbst klären.
Jetzt hatte ich wieder einen Fall, bei dem sie mir abends erzählte, dass ein bestimmter Junge sie auf dem Spielplatz ständig ägert. Habe Verständnis gezeigt, ihr geraten, ihn einfach zu ignorieren und auch das Verhalten der Mädels hinterfragt, ob der Junge vielleicht ausgegrenzt wurde usw. Gestern haben mich Erwachsene angesprochen, die neben dem Spielplatz wohnen, dass sie schon mehrmals beobachtet haben, wie der Junge hinter meiner Tochter her war und teilweise auch grenzwertige Dinge zu ihr sagte.
Natürlich habe ich jetzt ein schlechtes Gewissen, weil ich sie vielleicht nicht ernst genug genommen habe und noch etwas Verständnis für den kleinen Pisser hatte.
Da meine Frau in ihrer Kindheit auch gemobbt wurde, macht sie sich natürlich direkt Sorgen und wenn es nach ihr ginge, würde ich beim nächsten Aufeinandertreffen dem Vater des Jungen direkt eine reinhauen (überspitzt ausgedrückt)
Wenn meine Tochter (8) mal von anderen geärgert wird oder ältere Kinder blöd zu ihr sind, rede ich mit ihr darüber, lasse sie es aber immer selbst klären.
Jetzt hatte ich wieder einen Fall, bei dem sie mir abends erzählte, dass ein bestimmter Junge sie auf dem Spielplatz ständig ägert. Habe Verständnis gezeigt, ihr geraten, ihn einfach zu ignorieren und auch das Verhalten der Mädels hinterfragt, ob der Junge vielleicht ausgegrenzt wurde usw. Gestern haben mich Erwachsene angesprochen, die neben dem Spielplatz wohnen, dass sie schon mehrmals beobachtet haben, wie der Junge hinter meiner Tochter her war und teilweise auch grenzwertige Dinge zu ihr sagte.
Natürlich habe ich jetzt ein schlechtes Gewissen, weil ich sie vielleicht nicht ernst genug genommen habe und noch etwas Verständnis für den kleinen Pisser hatte.
Da meine Frau in ihrer Kindheit auch gemobbt wurde, macht sie sich natürlich direkt Sorgen und wenn es nach ihr ginge, würde ich beim nächsten Aufeinandertreffen dem Vater des Jungen direkt eine reinhauen (überspitzt ausgedrückt)

- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Also ich hab (noch) keine Kinder.
Grundsätzlich finde ich deinen Ansatz gut das Kinder auch lernen sich selber auseinander zu setzen mit solchen Dingen.
Wenn es aber zu bunt wird macht es schon Sinn ein Gespräch mit den Eltern zu führen.
Wenn die Uneinsichtig sind, weil der eigene Satansbraten ein Heiliger ist, wirds schwierig.
Solltest auf jeden Fall die Finger davon lassen selber auf den Jungen einzuwirken. Dann kann sehr heikel werden in der Auslegung.
Klar, wenn du das beobachtest kannste natürlich den Jungen seines Platzes verweisen. Das wars dann aber halt auch.
Das wäre das, was ich mir jetzt ohne Emotionen dazu überlege, weil keine Kinder und nicht selber drin stecke.
Grundsätzlich finde ich deinen Ansatz gut das Kinder auch lernen sich selber auseinander zu setzen mit solchen Dingen.
Wenn es aber zu bunt wird macht es schon Sinn ein Gespräch mit den Eltern zu führen.
Wenn die Uneinsichtig sind, weil der eigene Satansbraten ein Heiliger ist, wirds schwierig.
Solltest auf jeden Fall die Finger davon lassen selber auf den Jungen einzuwirken. Dann kann sehr heikel werden in der Auslegung.
Klar, wenn du das beobachtest kannste natürlich den Jungen seines Platzes verweisen. Das wars dann aber halt auch.
Das wäre das, was ich mir jetzt ohne Emotionen dazu überlege, weil keine Kinder und nicht selber drin stecke.
- KiCat
- Squat & Curl-Girl
- Körpergewicht: 68
- Squat: 85
- Bench: 45
- Deadlift: 110
- Ich bin: speziell
Nein, ich habe mich nie gross eingemischt, ausser es wurde zb in der Schule körperlich bedrängt.
Bei solch einem Jungen hab ich meinen Töchtern nicht ignorieren geraten sondern offensiv mit umgehen. Also Verbal wehren um stärke zu demonstrieren und selbstbewusstsein damit man nicht als "opfer" wahrgenommen wird. Oftmals legt sich das dann weil eben Gegenwind kommt.
Bei solch einem Jungen hab ich meinen Töchtern nicht ignorieren geraten sondern offensiv mit umgehen. Also Verbal wehren um stärke zu demonstrieren und selbstbewusstsein damit man nicht als "opfer" wahrgenommen wird. Oftmals legt sich das dann weil eben Gegenwind kommt.
- KiCat
- Squat & Curl-Girl
- Körpergewicht: 68
- Squat: 85
- Bench: 45
- Deadlift: 110
- Ich bin: speziell
Edit: Mit den Eltern reden bringt oftmals nichts ausser, dass der Ärger des anderen Kindes ggfs andere Dimensionen annimmt.