Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Vreneli
Top Lounger
Beiträge: 742
Registriert: 9. Mär 2023, 21:13

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Aber das eine schließt doch das andere nicht aus… läuft das Geld über dich und das Kind hat den Wunsch einer Reise, kann man es doch von dem Geld bezahlen.

Es geht ja eher darum, dass wenn das Kind auf die falsche Bahn kommt, man es noch etwas „steuern“ kann.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7777
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Man muss dem Kind ja nichts davon erzählen, bis man sicher ist, dass das Geld nicht komplett für shore ausgegeben wird
Vreneli
Top Lounger
Beiträge: 742
Registriert: 9. Mär 2023, 21:13

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2023, 09:58 Man muss dem Kind ja nichts davon erzählen, bis man sicher ist, dass das Geld nicht komplett für shore ausgegeben wird
Die Bank muss mit dem 18. Lebensjahr das Konto umschreiben und die Eltern als gesetzliche Vertreter lösche. Das Kind muss demnach also die Kontounterlagen unterschreiben.

LG von ihm nichts erzählen.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7777
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2023, 10:16
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2023, 09:58 Man muss dem Kind ja nichts davon erzählen, bis man sicher ist, dass das Geld nicht komplett für shore ausgegeben wird
Die Bank muss mit dem 18. Lebensjahr das Konto umschreiben und die Eltern als gesetzliche Vertreter lösche. Das Kind muss demnach also die Kontounterlagen unterschreiben.

LG von ihm nichts erzählen.
Ja, aber mit 18 Jahren sollte sich schon in etwa abzeichnen, ob das Kind am Bahnhof in Frankfurt haust oder ein Leben nach dem Erwartungen der Eltern führt.

Und ich betrachte es auch als deren Eigentum, die können später damit machen was sie wollen. Wenn ich es bis dahin nicht verhindern konnte, dass sie auf die schiefe Bahn kommen, dann wird das Depot daran auch nichts mehr ändern
Vreneli
Top Lounger
Beiträge: 742
Registriert: 9. Mär 2023, 21:13

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Ist ein Unterschied, ob das Kind mit 25k sich Drogen kaufen kann oder schnell viele „Freunde“ hat oder ob man es situativ finanziell unterstützt in dem man ihm Uni, Reisen etc. zahlt.

Aber wie so immer, muss jeder selber für sich entscheiden.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7210
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2023, 17:21
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2023, 14:10
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2023, 14:50 Keine Nachteile. Die Definition des risikofreien Zins

Hatte da meine ganzen Steuerrücklagen drin, diese Woche aber aufgelöst weil ich in 4 Tagen zahlen muss.

Ich habe ansonsten noch den ishares € Ultrashort Bond, der liefert 4%+ bei minimalem Risiko.
Wie sieht es mit der Liquidität der Etfs aus?
Und da er swap basiert ist, wie ist es mit der Sicherheit?
Liquidität ist gut - ich meine, ist ja auch nicht schwer wenn das Underlying eigentlich nur Euro-Cash ist. Dazu kommt, dass das Fondsvolumen fast 2.5mrd beträgt. Am nächsten Tag solltest du natürlich noch nicht verkaufen.
Was Sicherheit angeht muss man erstmal sagen, dass noch nie ein Swapper zu einem konstruktionsbedingten Verlust geführt hat und die ETFs in der Regel auch übersichert sind (besichert sind sie ja sowieso immer). Ansonsten sind hier die Counterparties: Deutsche Bank AG|Barclays Bank PLC|Société Générale|Goldman Sachs International|J.P. Morgan Securities plc
Wenn es als Tagesgeldersatz dienen soll, dann wendet man aber andere Kriterien an.
Kennst du die Besicherung? Weißt du, welche Titel da drin stecken? Immerhin gibt's ja auch ganz unterschiedliche Spreads bei den Fonds, der eine nimmt deutsche Staatsanleihen als Sicherheit, der andere Haier, L&S und Varta Aktien.
Die Frage ist, ob die 0,xx% mehr als bei Zinspilot und Weltsparen das Risiko wert sind.
Und die jährliche Rate zieht ja auch was von der Rendite ab. Dazu kommt die Liquidität, die auch keiner so richtig überprüft hat, wie mir scheint.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Die Sicherheiten sind kurzfristige britische Staatsanleihen, also hochqualitativ. Abgesehen davon würde ich sogar erwarten, dass hier der Swap täglich glattgestellt wird (was anzunehmen wäre bei Übernacht-Geschäften). Der Spread ist wie gesagt sehr gut, genauso wie die Liquidität. Liquidität wird bei ETFs ja immer von den Marketmakern sichergestellt und hier geht es wie gesagt nur um Euro-Cash, ist also super liquide.

Ich sehe das Risiko prinzipiell viel niedriger als Tagsgeld (Tagesgeld hätte ja in den meisten Fällen sogar ein hohes Risiko, das Vertrauen in die Einlagensicherung entscheidet, ob man Tagesgeld jetzt risikoarm oder risikoreich sieht). Es ist halt per Definition schon mal der risikofreie Zins (wie die EZB ihn definiert) und auch die Kosten ziehen nicht wirklich was ab weil der Index nicht den €STR sondern den €STR + 8,5bps abbildet.
Die ganze Swap-Konstruktion ist ja schon todessimpel. Das Fondsvermögen wird dem Swap-Partner gegeben, der das Geld auf dem Overnight-Interbankenmarkt verleiht (oder selbst verwendet) und die Zinserträge fließen zurück.

Für mich gibt es absolut kein Argument gegen diesen ETF.
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3110
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2023, 09:48 Aber das eine schließt doch das andere nicht aus… läuft das Geld über dich und das Kind hat den Wunsch einer Reise, kann man es doch von dem Geld bezahlen.

Es geht ja eher darum, dass wenn das Kind auf die falsche Bahn kommt, man es noch etwas „steuern“ kann.
Ich sehe es halt so, dass man dieses „steuern“ besser in 18 Jahren Erziehungsarbeit erledigt. Ich hab mit 18 auch so 3k bekommen und hab davon „nur“ 500€ in Absprache mit meinem Dad für den Urlaub nach dem Abi verballert, der Rest ging dann hauptsächlich in die erste Wohnung.
Vreneli
Top Lounger
Beiträge: 742
Registriert: 9. Mär 2023, 21:13

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2023, 12:34
Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2023, 09:48 Aber das eine schließt doch das andere nicht aus… läuft das Geld über dich und das Kind hat den Wunsch einer Reise, kann man es doch von dem Geld bezahlen.

Es geht ja eher darum, dass wenn das Kind auf die falsche Bahn kommt, man es noch etwas „steuern“ kann.
Ich sehe es halt so, dass man dieses „steuern“ besser in 18 Jahren Erziehungsarbeit erledigt. Ich hab mit 18 auch so 3k bekommen und hab davon „nur“ 500€ in Absprache mit meinem Dad für den Urlaub nach dem Abi verballert, der Rest ging dann hauptsächlich in die erste Wohnung.
Gut und wenn das Kind weiß da liegen 30k ist die Verlockung ggf größer alle Freunde einzuladen und was weiß ich zu tun.

Deshalb ja, es kommt drauf an.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7777
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2023, 12:50
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2023, 12:34
Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2023, 09:48 Aber das eine schließt doch das andere nicht aus… läuft das Geld über dich und das Kind hat den Wunsch einer Reise, kann man es doch von dem Geld bezahlen.

Es geht ja eher darum, dass wenn das Kind auf die falsche Bahn kommt, man es noch etwas „steuern“ kann.
Ich sehe es halt so, dass man dieses „steuern“ besser in 18 Jahren Erziehungsarbeit erledigt. Ich hab mit 18 auch so 3k bekommen und hab davon „nur“ 500€ in Absprache mit meinem Dad für den Urlaub nach dem Abi verballert, der Rest ging dann hauptsächlich in die erste Wohnung.
Gut und wenn das Kind weiß da liegen 30k ist die Verlockung ggf größer alle Freunde einzuladen und was weiß ich zu tun.

Deshalb ja, es kommt drauf an.
Man muss ja nicht immer vom worst case ausgehen.
Ich persönlich hätte kein Problem damit, wenn meine Töchter das Geld teilweise oder komplett für Dinge ausgeben, die ihnen Freude bereiten. Ist ja schließlich dann ihr Geld und die Kinder volljährig. Ich bin mit 18 auch von dem ersparten nach Amsterdam geflogen und habe da ne gute Zeit gehabt.

Manchmal muss man auch einfach Vertrauen haben. Inb4 der Erziehungs-thread
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1448
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Vertrauen is gut, Vollmacht über Konto damit dusseliger Sohn nicht 30k für irgend ne scheisskarre rausbläst ist besser.
► Text anzeigen
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Vreneli
Top Lounger
Beiträge: 742
Registriert: 9. Mär 2023, 21:13

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2023, 20:24 Vertrauen is gut, Vollmacht über Konto damit dusseliger Sohn nicht 30k für irgend ne scheisskarre rausbläst ist besser.
► Text anzeigen
1. Wenn der Sohn 18 wird, erlischen automatisch alle gestellten/erteilten Vollmachten
2. Selbst wenn er mit 18 den Eltern eine Vollmacht ausstellen würde, ist die jederzeit widerrufbar
3. Was soll die Vollmacht bringen? Er ist Kontoinhaber und kann über sein Geld schalten und walten wie er will
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1448
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2023, 20:33
Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2023, 20:24 Vertrauen is gut, Vollmacht über Konto damit dusseliger Sohn nicht 30k für irgend ne scheisskarre rausbläst ist besser.
► Text anzeigen
1. Wenn der Sohn 18 wird, erlischen automatisch alle gestellten/erteilten Vollmachten
2. Selbst wenn er mit 18 den Eltern eine Vollmacht ausstellen würde, ist die jederzeit widerrufbar
3. Was soll die Vollmacht bringen? Er ist Kontoinhaber und kann über sein Geld schalten und walten wie er will
Dicka ich meine damit einfach aufs eigene Konto und auszahlen wenn der Schlawiner so weit ist.

Bin uff deener seite du schwimmbutz
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4173
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Tochter kriegt mit 18 volle Verfügung auf ihr etf Depot. Da gehen aber auch nur 25€/Monat drauf seit Geburt.

Rest wird bei uns gespart und dann je nachdem zur Verfügung gestellt.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Von Barren Wuffet hätte ich mehr als 25€/Monat erwartet ........
Antworten