Alles rund um AI, Chat GPT usw.
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Re: ChatGPT - wer nutzt es?
Wir reden von generative AI und das ist nicht seit 50 Jahren ein Thema und wer meint, dass Dinge wie G AI und Ki assisted Tools wie Copilot etc nur eine Phase sind, hat keine Ahnung.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Darum geht es nicht. Eher darum, dass die Fantasien grenzenlos sind und man irgendwann die Grenzen spüren wird und alles wieder etwas abebben wird.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2024, 06:54 Wir reden von generative AI und das ist nicht seit 50 Jahren ein Thema und wer meint, dass Dinge wie G AI und Ki assisted Tools wie Copilot etc nur eine Phase sind, hat keine Ahnung.
- clayz
- Moderator
Ja, so wie in jeder Technik, jemals. Es wird jetzt erstmal extreme Entwicklungen geben und in den nächsten 5 Jahren sind wir von Stillstand weit entfernt.
Knolle hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- BFM
- Lounger
sehr interessant @clayzclayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2024, 08:44 Ja, so wie in jeder Technik, jemals. Es wird jetzt erstmal extreme Entwicklungen geben und in den nächsten 5 Jahren sind wir von Stillstand weit entfernt.
was glaubst du wird alles kommen bzw sich verändern?
- clayz
- Moderator
Verändern wird sich das Gesundheitswesen mit Hilfe von AI, die Bildung (wenn auch verzögert, was nicht an der Technik, sondern am Rollout im Bildungssystem liegt),
das Rechtswesen durch die nötige Regulatorik, aber auch das Abhandeln von Standard-Vergehen mit Hilfe von AI, das Verkehrswesen durch rollende KI-Boxen als Auto (jetzt schon gut in den Concepts oder sogar aktuellen Modellen zu sehen) bzw. autonomes Fahren, der Support bei kreativen, aber auch repetitiven Tasks durch Generativ AI (multimodal) - also egal ob Bild / Ton / Video / Text usw.
Da könnte man jetzt so viel schreiben. Was hat sich durch das Internet geändert? Fast alles. Wird hier ähnlich sein.
das Rechtswesen durch die nötige Regulatorik, aber auch das Abhandeln von Standard-Vergehen mit Hilfe von AI, das Verkehrswesen durch rollende KI-Boxen als Auto (jetzt schon gut in den Concepts oder sogar aktuellen Modellen zu sehen) bzw. autonomes Fahren, der Support bei kreativen, aber auch repetitiven Tasks durch Generativ AI (multimodal) - also egal ob Bild / Ton / Video / Text usw.
Da könnte man jetzt so viel schreiben. Was hat sich durch das Internet geändert? Fast alles. Wird hier ähnlich sein.
Knolle hat geschrieben:
- Lauch
- Lounge-Legende
Vergiss halt nicht die Bottlenecks. Fehlende Nachvollziehbarkeit. Pumpst R in ein statistisches Modell rein und bekommst R raus.
Der absurd hohe Anspruch an Rechenkapazitäten und folglich Energie.
Die medizinischen Einsatzzwecke sehe ich jetzt nicht so neu. Bildklassifizierung war vor 10 Jahren in meinem Studium schon mit einer sehr niedrigen Fehlerrate möglich zB
Der absurd hohe Anspruch an Rechenkapazitäten und folglich Energie.
Die medizinischen Einsatzzwecke sehe ich jetzt nicht so neu. Bildklassifizierung war vor 10 Jahren in meinem Studium schon mit einer sehr niedrigen Fehlerrate möglich zB
- husefak
- Lounge Ultra
Zunächst kann man mal viele Folienhäschen und andere Durchlauferhitzer einsparen. Infos aus vorhandenen Daten extrahieren kann KI ja.
Die eigentliche Arbeit muss halt immer noch gemacht werden, so wie eh und je. Und da sitzt das Problem. Ohne vorangegangene kreative Tätigkeiten kann KI halt nix. Und ich hoffe stark, das bleibt so. Sonst kämpfen wir bald nicht gegen religiöse Fanatiker sondern gegen Skynet.
Die eigentliche Arbeit muss halt immer noch gemacht werden, so wie eh und je. Und da sitzt das Problem. Ohne vorangegangene kreative Tätigkeiten kann KI halt nix. Und ich hoffe stark, das bleibt so. Sonst kämpfen wir bald nicht gegen religiöse Fanatiker sondern gegen Skynet.
- clayz
- Moderator
Es wird auch weniger AI statt Mensch, wie viele es jetzt kommen sehen wollen.
Es wird ein AI + Mensch, um die Produktivität zu erhöhen, wie beim Internet eben auch.
Es wird ein AI + Mensch, um die Produktivität zu erhöhen, wie beim Internet eben auch.
Knolle hat geschrieben:
- husefak
- Lounge Ultra
Ach, Urheberschaft ist natürlich auch ein interessantes Thema. Wird man doch schon fürs Sampeln kleinster Songteile verklagt, muss sich KI auch irgendwie dahingehend reglementieren lassen, was es lesen und sagen und sonstwie outputten darf. Und das Räubern in offenen und auch nicht offen zugänglichen Texten wie mit dem ChatGPT-Model wird hier möglicherweise auch zu einer Gefahr für Betreiber.
- clayz
- Moderator
Das wird aber in Europa viel kritischer gesehen als in anderen Teilen der Welt. Wir arbeiten hier immer zuerst an der Reglementierung als an der Innovation. Das ist dort nicht so.
Knolle hat geschrieben:
- husefak
- Lounge Ultra
Naja, das Geschäftsmodell Firmen mit klagefähigen Patenten zu kaufen und zu klagen stammt glaub aus den USA?clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2024, 12:11 Das wird aber in Europa viel kritischer gesehen als in anderen Teilen der Welt. Wir arbeiten hier immer zuerst an der Reglementierung als an der Innovation. Das ist dort nicht so.
- clayz
- Moderator
Und wie viel machen solche Sperenzchen im Gesamtkontext aus? Nichts.
Knolle hat geschrieben:
- Lauch
- Lounge-Legende
Und zur Frage im Threadtitel: Ich verwende ChatGPT schon sehr gerne für die Arbeit was Dokumentation angeht, primär weil ich zu faul bin. Ich gabe im Prompt ein paar Basisinfos (die keine kritischen Informationen der Firma enthalten) und lasse mir eine Dokumentation erstellen. Die passe ich dann händisch an.
Mehrwert ist einer da, wäre ich aber nicht so faul, dann wäre er eher überschaubar.
Wo ich einen großen Mehrwert sehe ist bei der Fehlersuche. Einerseits beantwortet ChatGPT viele Problemfälle schon besser als Stackoverflow, auf der anderen Seite spart man sich viel Google-Suche. Einfach eine Fehlermeldung aus einem öffentlich verfügbaren Framework in ChatGPT werfen "lol was da los" und man bekommt eine nette Erklärung inklusive mehrerer Lösungsansätze. Eigentlich google ich überhaupt keine Probleme mehr sondern lasse sie mir von ChatGPT beantworten.
Mehrwert ist einer da, wäre ich aber nicht so faul, dann wäre er eher überschaubar.
Wo ich einen großen Mehrwert sehe ist bei der Fehlersuche. Einerseits beantwortet ChatGPT viele Problemfälle schon besser als Stackoverflow, auf der anderen Seite spart man sich viel Google-Suche. Einfach eine Fehlermeldung aus einem öffentlich verfügbaren Framework in ChatGPT werfen "lol was da los" und man bekommt eine nette Erklärung inklusive mehrerer Lösungsansätze. Eigentlich google ich überhaupt keine Probleme mehr sondern lasse sie mir von ChatGPT beantworten.
- husefak
- Lounge Ultra
Wir schweifen auch grad bissi ab.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2024, 12:41 Und wie viel machen solche Sperenzchen im Gesamtkontext aus? Nichts.
Ich sehe für KI durchaus viele Betätigungsfelder, realistisch gesehen werden weniger übrigbleiben als grad gehyped werden (muss ja jetzt überall AI drauf- o. dranstehen) und es wird einfach eine weitere Säule in der Datenverarbeitung. Inwiefern dadurch menschliche Kapazitäten frei werden und welche Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt das hat, werden wir sehen.
Glaube auch da steckt aktuell noch viel Hype (Hoffnung und Aktionismus) von Unwissenden drin. Dieser Ausschlag wird sich wieder normalisieren. So wie beim Thema Cloud, erst mussten alle rein im Hype, jetzt mit paar Jahren Ernüchterung sind die ersten wieder vollständig onpremise oder in private clouds bzw. hybrid unterwegs.
- husefak
- Lounge Ultra
LOL, ich wünschte wir hätten auch so einfache Probleme, die ChatGPT beantworten kann. Bislang kam da nur Müll rum, aber auch Google hat oft nix.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2024, 12:51 Und zur Frage im Threadtitel: Ich verwende ChatGPT schon sehr gerne für die Arbeit was Dokumentation angeht, primär weil ich zu faul bin. Ich gabe im Prompt ein paar Basisinfos (die keine kritischen Informationen der Firma enthalten) und lasse mir eine Dokumentation erstellen. Die passe ich dann händisch an.