Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Der Nahost-Konflikt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Der Nahost-Konflikt

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2023, 11:39 Also in Frankreich waren es fast ausschließlich linke Politiker und Parteien, die nach den Angriffen Sympathie und Verständnis für die Hamas hatten. Der Front National von LePen hingegen hat ( wie die AFD ) die Angriffe verurteilt.
Kannst du das belegen? Kann ich mir nämlich gar nicht vorstellen, dass es Äußerungen in die Richtung gab.

Was ich mir aber sehr wohl vorstellen kann, dass man sich dahingehend geäußert hat, dass man Verständnis und Sympathie für die seit Jahrzehnte (mehr oder weniger) unterdrückte Gruppe der Palästinenser im Staat Israel hat. Ist dann aber in keinster Weise eine Rechtfertigung für die Taten dieser Terrorgruppe, und sollte auch nicht als Relativierung dieser verstanden werden.
Skagerath
Lounge Ultra

https://www.deutschlandfunk.de/antidisk ... u-100.html

"Soziale Medien

Antidiskriminierungsbeauftragte Ataman: Bundesregierung sollte nicht mehr über die Plattform X kommunizieren
Die Unabhängige Bundesbeauftragte für Antidiskriminierung, Ataman, hat die Bundesregierung aufgefordert, keine Kommunikation mehr über die Plattform X zu betreiben.

Das berichtet der Mediendienst Table Media, wie die Katholische Nachrichten-Agentur meldet. Im August hatte eine Regierungssprecherin erklärt, dass man X nach wie vor für ein wichtiges Kommunikationsmedium halte.
Der Eigentümer der Plattform, die bei der Übernahme noch Twitter hieß, Musk, hatte die Regeln gegen Hass und Hetze gelockert. Außerdem hatte er Teams von Faktencheckern und Moderatoren entlassen. Musk selbst wurde auch Antisemitismus vorgeworfen.
EU-Binnenmarktkommissar Breton erinnerte den Milliardär in einem Brief daran, dass illegale Inhalte im Zusammenhang mit den Angriffen der islamistischen Hamas auf Israel gelöscht werden müssten. Es gebe Hinweise, dass die Plattform dafür genutzt werde, Desinformation in der EU zu verbreiten."

Interessant.. wenn man bedenkt was für eine Haltung Frau Ataman vor nicht all zu langer Zeit zum Thema islamisch geprägten Antisemitismus hatte.

https://www.juedische-allgemeine.de/pol ... ignet-ist/
Eric
Administrator

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2023, 12:52
Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2023, 11:39 Also in Frankreich waren es fast ausschließlich linke Politiker und Parteien, die nach den Angriffen Sympathie und Verständnis für die Hamas hatten. Der Front National von LePen hingegen hat ( wie die AFD ) die Angriffe verurteilt.
Kannst du das belegen? Kann ich mir nämlich gar nicht vorstellen, dass es Äußerungen in die Richtung gab.

Was ich mir aber sehr wohl vorstellen kann, dass man sich dahingehend geäußert hat, dass man Verständnis und Sympathie für die seit Jahrzehnte (mehr oder weniger) unterdrückte Gruppe der Palästinenser im Staat Israel hat. Ist dann aber in keinster Weise eine Rechtfertigung für die Taten dieser Terrorgruppe, und sollte auch nicht als Relativierung dieser verstanden werden.
Google nach LFI und Melanchon.

P.S es ist die LFI, die sich , als die französische Nationalversammlung der Opfer gedeckt, verweigert.

Weltraumsoldat
Top Lounger
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2023, 12:52

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... glich.html

Frankreich hat die drittgrößte jüdische Gemeinde weltweit, dort leben aber auch vier Millionen Muslime. Nach den Terrorangriffen der Hamas droht der Konflikt ein gesellschaftliches und politisches Eigenleben zu entwickeln. Und das liegt auch an der französischen Linken.
Mehrere tausend Menschen haben sich am Montagabend in Paris versammelt, um ihre Solidarität mit Israel zu demonstrieren. Fast alle großen Parteien waren vertreten, darunter zahlreiche Abgeordnete des rechtspopulistischen Rassemblement National (RN), auch der Rechtsextremist Éric Zemmour zeigte sich. Nur die Vertreter von Frankreichs Linkspartei fehlten bei der Kundgebung, zu der der Dachverband der jüdischen Organisationen Frankreichs (Crif) aufgerufen hatte. [...]
„Die Juden werden immer dafür verantwortlich gemacht, was ihnen zustößt“, sagte die sozialistische Senatorin Laurence Rossignol. Ihr Parteikollege Jérôme Guedj kritisierte die „nützlichen Idioten der Hamas“, die deren Gräueltaten erklären und entschuldigen. „Ihr ekelt mich an“, schrieb Guedj, „so etwas unter Linken zu finden, ist unerträglich“. [...]
Schon am Samstag hatte sich die Parteiführung des Unbeugsamen Frankreichs (La France Insoumise) nicht dazu durchringen könnten, die Terror-Attacke der Hamas auf Israel als solche zu verurteilen. Im Gegenteil: Nach langen Stunden des Schweigens gab die Parlamentsfraktion von LFI eine Erklärung heraus, in der sie Israel die Solidarität verweigert und ihr Verständnis für die Gräueltaten der Hamas zum Ausdruck bringt. [...]

Mélenchons politische Linie steht in einer Reihe mit einem jahrzehntealten Antikolonialismus von Frankreichs Linken. Politische Analysten vermuten, dass Mélenchon damit die große Wählerschaft ansprechen will, die arabischen Ursprungs oder muslimisch ist.

Habe mal das aus meiner Sicht wichtigste zitiert.
St0ckf15h
Lounge Ultra

Also der Kerl ist in meinen Augen ein Idiot; liest sich irgendwie sehr nach AfD (NATO-Austritt, EU-skeptisch), aber stark links statt konservativ angehaucht.

Finde den Applaus aber irgendwie komisch, da fehlt mir der Kontext - wären sie während der Gedenkminute aus dem Saal gegangen, dann wäre das ne klare Sache, so kann ich es zumindest aus dem Kontext schwer einschätzen.

https://www.euractiv.de/section/europa- ... sbuendnis/

Beschreibt das in etwa die Historie @Eric?
Eric
Administrator

Ja.
St0ckf15h
Lounge Ultra

Dann will ich nichts gesagt haben.

Einfach geschmacklos, das Gedenken an die Opfer für die eigene Profilierung zu instrumentalisieren
Mäx
Lounger

Wie ist eigentlich die Situation von deutschen Bürgern in Israel? Sind ja bspw. auch viele Schulklassen vor Ort, die nun nicht mehr nach Hause kommen.

Da liest man in den großen Nachrichtenportalen wenig (Spiegel, Zeit, N-TV). Lufthansa hat ja bis vorerst Samstag sämtliche Flüge von und nach Israel eingestellt. Angeblich fliegen andere Länder bereits fließig Ihre Leute aus.
Eric
Administrator

Mäx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2023, 14:12 Wie ist eigentlich die Situation von deutschen Bürgern in Israel? Sind ja bspw. auch viele Schulklassen vor Ort, die nun nicht mehr nach Hause kommen.

Da liest man in den großen Nachrichtenportalen wenig (Spiegel, Zeit, N-TV). Lufthansa hat ja bis vorerst Samstag sämtliche Flüge von und nach Israel eingestellt. Angeblich fliegen andere Länder bereits fließig Ihre Leute aus.
Deutschland hat nach anfänglichem Zögern jetzt auch eine Luftbrücke mit Hilfe der Lufthansa eingerichtet.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Mäx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2023, 14:12 Wie ist eigentlich die Situation von deutschen Bürgern in Israel? Sind ja bspw. auch viele Schulklassen vor Ort, die nun nicht mehr nach Hause kommen.

Da liest und sieht man wenig von? Nicht wirklich

Baerbock sagte im Bundestag, dass bisher 17 Schulklassen das Land verlassen haben. Insgesamt sollen schon tausende Deutsche das Land verlassen haben.
Moseltaler
Lounge-Legende

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2023, 14:14

Deutschland hat nach anfänglichem Zögern jetzt auch eine Luftbrücke mit Hilfe der Lufthansa eingerichtet.
Donnerstag und Freitag
Mäx
Lounger

Alles klar. Danke. Hatte ich dann wohl einen blinden Fleck die letzten beiden Tage.

War heute ein Artikel über eine Studentin in Tel Aviv in der Lokalpresse, die mangels Flügen nicht nach Hause kommt.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Die deutschen Schüler wurden aber von Island gerettet, nicht von Deutschland. Kein Witz, die sind mit einem isländischen Flugzeug geholt worden.

Ich bin nicht in der Materie drin, warum konnte die Bundeswehr nicht einfach ein paar Maschinen schicken wie es zB das österreichische Bundesheer für die Österreicher machen konnte?
Eric
Administrator

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2023, 14:49 Die deutschen Schüler wurden aber von Island gerettet, nicht von Deutschland. Kein Witz, die sind mit einem isländischen Flugzeug geholt worden.

Ich bin nicht in der Materie drin, warum konnte die Bundeswehr nicht einfach ein paar Maschinen schicken wie es zB das österreichische Bundesheer für die Österreicher machen konnte?
sind wahrscheinlich kaputt. Aber es ist schon ein Witz.
Inzwischen hat sich die Deutsche Botschaft per E-Mail bei der Familie gemeldet, bietet einen Shuttle-Service mit dem Bus nach Amman (Jordanien) an. Doch die bürokratischen Hürden sind gewaltig: Für die Einreise nach Jordanien sei ein Visum erforderlich, das die Familie vorab online beantragen soll, außerdem koste ein Visum pro Person umgerechnet 50 Euro. In dem Schreiben steht dazu: „Bitte führen Sie diese Gebühr in bar mit sich.“

In Jordanien muss sich die Familie dann selbstständig andere Flüge buchen.
https://www.bild.de/news/ausland/news-a ... .bild.html
Moseltaler
Lounge-Legende

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2023, 14:49 Die deutschen Schüler wurden aber von Island gerettet, nicht von Deutschland. Kein Witz, die sind mit einem isländischen Flugzeug geholt worden.

Kann sie und ist auch vorbereitet … die Organisation der Evakuierungen liegt aber beim Auswärtigen Amt.
Antworten