Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Eigenheim oder Miete

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2024, 12:45 Haben aktuell ein Haus in Aussicht, welches direkt hinterm Garten einen Wald hat. 300m Luftlinie durch den Wald ist dann ein Freibad, das wäre ein Traum (**)
Mirin

Ich muss leider weg von der geilen Lage meines "Büros" 😭😭
Und in der anvisierten Lage ist nur ein kleiner Laubwald
Ich finde Nadelwälder aber erotischer
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Certa
Lounge Ultra

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2024, 12:49
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2024, 12:48
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2024, 12:45 Haben aktuell ein Haus in Aussicht, welches direkt hinterm Garten einen Wald hat. 300m Luftlinie durch den Wald ist dann ein Freibad, das wäre ein Traum (**)
Klingt gut

costa quanta?
475k

Aber muss noch mit Gutachter durch. Baujahr ist 1965 und die meisten Modernisierungen wurden vom Vorbesitzer selbst gemacht. Optisch sieht alles top aus, aber ich bin halt Laie und habe keine Ahnung.
Daumen sind gedrückt.

Wir sind ja auch aktuell im Erwerbs-Prozess, schon aufregend.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2024, 12:55

Klingt gut

costa quanta?
475k

Aber muss noch mit Gutachter durch. Baujahr ist 1965 und die meisten Modernisierungen wurden vom Vorbesitzer selbst gemacht. Optisch sieht alles top aus, aber ich bin halt Laie und habe keine Ahnung.
Daumen sind gedrückt.

Bei euch war es aber nur als Geldanlage oder wolltet ihr dort auch einziehen?
Certa
Lounge Ultra

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2024, 12:58

475k

Daumen sind gedrückt.

Bei euch war es aber nur als Geldanlage oder wolltet ihr dort auch einziehen?
Kapitalanlage und später Eigenbedarf für die Kids, wenn die es haben wollen.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2024, 11:29
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2024, 11:25
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2024, 11:00 Digital und Remote hilft dir halt nicht, wenn die 60+-Bevölkerung am Dorf aus Kostengründen auf den Glasfaserausbau verzichtet hat. Und wirklich günstig ist es aktuell dann auch nur, wenn man abseits von ÖPNV, Schulen und Einkaufsmöglichkeiten ist.

Vielleicht bin ich in NRW auch biased, aber hier ist quasi jedes Dorf im Einzugsgebiet einer Großstadt mit Hochschule, und das merkt man an den Preisen.
Dafür muss es aber schon sehr weit weg sein.
In meinem Heimatdorf gibt's inzwischen auch Glasfaser, aber keinen tollen ÖPNV (wie fast überall) und keine wirklichen Einkaufsmöglichkeiten. Du bist aufs Auto angewiesen. Aber dadurch, dass man in ner Dreiviertelstunde mit dem Auto in Frankfurt ist, ist es natürlich sehr beliebt und man fährt halt mit dem Auto in die Nachbarstädte, um alles zu erledigen.
Solche Städte sind dann schon recht attraktiv.
Wäre das für dich selber eine Option dort ein Haus zu kaufen?
Jein. Nah an der Familie und einigen Freunden ist sicher eine schöne Option, plus eben die Preise und die Natur.
Andererseits ist in der Stadt viel mehr möglich und eben die medizinische Versorgung besser sowie der ganze Rest. Eher schwierig.
Stefanosaurus
Lounger

Klingt gut

costa quanta?
475k

Wir hatten mal eine Wohnung direkt am Wald. Wir haben da wirklich gerne gewohnt, joggen, spazieren alles super. Allerdings hatten wir massive Probleme mit Schimmel, bzw. Feuchtigkeit. Außerdem zu viel Schatten, nur in den Sommer Monaten für uns ausreichend Sonne. Achtet mal drauf.
Leoric
Lounge-Legende

Logisch gesehen müssten wir natürlich ebenfalls aufs Land. Aber wie bereits gesagt, man muss schon weit raus um da einen deutlichen Unterschied zu sehen.

Uns halten hier:

Nähe zur Arbeit
Freunde und Bekannte
Freunde der Kids
Schule und Kiga der Kids
Stadt- und Naturnähe
Super ÖNVP
Jeglichen Bedarf ob Ärzte oder spezielle Dinge - alles sofort erreichbar
Kulturprogramm / Restaurants / Möglichkeiten für die Kids

Das ist es mir sofort wert auf 120qm mit kleinem Garten oder nur Terasse zu wohnen. Unfortunately rückt auch das von Jahr zu Jahr immer weiter weg, obwohl das Vermögen stetig steigt. Ist schon verrückt, wir sparen mit der günstigen Miete und unserem fast schon frugalistischen Lebensstil echt viel weg, aber Zinsen/Markt/Baukosten/Mondpreise lassen sich damit langfristig nicht überholen. Es ist eher so, dass es immer schwieriger wird. Und bis zur Besserung der Lage ab 2030/35 können wir nicht ausharren.

Ergo, der einzige richtige Schritt wäre raus, ganz raus aus der City. Wir weigern uns aber immer noch…
Certa
Lounge Ultra

Mal kurzes Update zur Finanzierung:

Die Hausbank stellt keine Sonderkonditionen für Mitarbeiter zur Verfügung, sondern nur eine bessere Berücksichtigung beim scoring. Damit sind die Konditionen allerdings im Gesamtpaket immer noch schlechter als bei anderen Banken, weshalb wir darauf nicht zurückgreifen.

Beim Kaufobjekt befinden wir uns aktuell noch in den letzten Verhandlungen zum Preis, ich bin ganz optimistisch, dass ich den Kaufpreis auf meine Wunschsumme drücken kann. Abzüglich Eigenkapital und Darlehen aus der Familie würden dann noch rund 200k zu finanzieren sein. Als monatliche Rate peilen wir aktuell so um die 2-2,5 k an.

Sobald alles unter Dach und Fach ist, teile ich gerne bei Interesse nähere Informationen zum Objekt.
Leoric
Lounge-Legende

Welches Haushaltsnetto habt ihr wenn ihr diese Rate anpeilt?
Certa
Lounge Ultra

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Aug 2024, 09:16 Welches Haushaltsnetto habt ihr wenn ihr diese Rate anpeilt?
8,5k Netto Haushaltseinkommen, Fixkosten aktuell 1,7-1,8 k

Tariferhöhung in 2025 wird das Netto Haushaltseinkommen auf rund 9k anwachsen lassen.
GoldenInside
Lounge Ultra

Klingt gut

costa quanta?
475k

Daumen sind gedrückt.

Wird leider nichts. Viele Eigenleistungen waren laut Gutachter sehr schlecht bzw. teils sogar illegal, was sich spätestens dann rächt, wenn mal was repariert werden muss. Auch paar dubiose Sachen, die nicht angemeldete Photovoltaikanlage (wollte angeblich kein Elektriker abnehmen) speist z.B. jetzt schon illegal ein.
gestiefelterKater
Lounger

was war denn illegal?
GoldenInside
Lounge Ultra

gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Aug 2024, 17:44 was war denn illegal?
Ein Dachfenster in der Schräge war zu groß bzw. zu tief, so dass man easy rausfallen kann (Kinderzimmer). Im Dach war wohl Material verbaut, welches schnell verrottet und daher nicht verbaut werden darf.
Gibt in Verbindung mit der Photovoltaikanlage und weiteren Mängeln dann ein sehr schlechtes Bauchgefühl.
gestiefelterKater
Lounger

okey klingt nach bastler bude. Da würde ich auch nicht kaufen, selbst mit risikoabzug
Anis
Lounge-Legende

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Aug 2024, 18:12
gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Aug 2024, 17:44 was war denn illegal?
Ein Dachfenster in der Schräge war zu groß bzw. zu tief, so dass man easy rausfallen kann (Kinderzimmer). Im Dach war wohl Material verbaut, welches schnell verrottet und daher nicht verbaut werden darf.
Gibt in Verbindung mit der Photovoltaikanlage und weiteren Mängeln dann ein sehr schlechtes Bauchgefühl.
Das ist so nervig, weil gefühlt unnötig Zeit reingesteckt wurde... Könnte ausrasten bei sowas.

Aber gut, dass ihr mit dem Gutachter durch seid!
Antworten