Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2023, 20:56 Erlebe dein grünes Wirtschaftswunder
Für mich schwer nachvollziehbar, wie so viele Kliniken in unserem Sozialstaat in Schieflage geraten können.
Certa
Lounge Ultra

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2023, 06:23
WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2023, 20:56 Erlebe dein grünes Wirtschaftswunder
Für mich schwer nachvollziehbar, wie so viele Kliniken in unserem Sozialstaat in Schieflage geraten können.
Wir haben viel zu viele und vor allem zu kleine Krankenhäuser
Skagerath
Lounge Ultra

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2023, 07:05
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2023, 06:23
Wir haben viel zu viele und vor allem zu kleine Krankenhäuser
Ist das auf Berlin bezogen oder auf ganz Deutschland ?
Bb.adept
Moderator

Mmn sind Größe und Anzahl weniger relevant als technischer Standard und Struktur. Da sehe Ich deutlich größere Probleme. Allgemein müsste man das Gesundheitssystem mMn komplett von Grund auf neugestalten.
Certa
Lounge Ultra

Kann man grds. Für ganz Deutschland sagen, mit wenigen lokalen Ausnahmen.

Die Anzahl ist zum einen natürlichen suboptimal, wenn es um die Verteilung der knappen personellen Ressourcen geht. Zum anderen hängt auch die Qualität der Behandlung mit der Größe zusammen und der Anzahl der durchgeführten Eingriffe pro Jahr. Deshalb vergibt der GBA auch Mindestmengen für bestimmte Eingriffe und Versorgung (Frühchen usw.). Aber wie immer, wenn etwas Landessache in Deutschland ist, wird es genau dort kompliziert, weil die Länder einerseits für die Krankenhausplanung zuständig sind und gleichzeitig für die Investitionen, die Krankenkassen bezahlen lediglich den laufenden Betrieb
Skagerath
Lounge Ultra

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2023, 07:23 Kann man grds. Für ganz Deutschland sagen, mit wenigen lokalen Ausnahmen.

Die Anzahl ist zum einen natürlichen suboptimal, wenn es um die Verteilung der knappen personellen Ressourcen geht. Zum anderen hängt auch die Qualität der Behandlung mit der Größe zusammen und der Anzahl der durchgeführten Eingriffe pro Jahr. Deshalb vergibt der GBA auch Mindestmengen für bestimmte Eingriffe und Versorgung (Frühchen usw.). Aber wie immer, wenn etwas Landessache in Deutschland ist, wird es genau dort kompliziert, weil die Länder einerseits für die Krankenhausplanung zuständig sind und gleichzeitig für die Investitionen, die Krankenkassen bezahlen lediglich den laufenden Betrieb
In meinem Landkreis hat man das Problem mit zu vielen Krankenhäusern sehr "elegant" gelöst.. allein 2 Kliniken binnen 2 Jahren zu gemacht und zu Asylunterkünften umfunkioniert. Kam im allgemeinen nur mäßig gut an..
GastXY

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2023, 07:11 Mmn sind Größe und Anzahl weniger relevant als technischer Standard und Struktur. Da sehe Ich deutlich größere Probleme. Allgemein müsste man das Gesundheitssystem mMn komplett von Grund auf neugestalten.
Nein, das einzige Problem ist, das höre ich täglich wenn meine Frau aus dem Klinikalltag berichtet, das es KEIN Gesundheitssystem mehr ist.
Primärziel ist Umsatz und Gewinn.

Das würde auch ganz gut funktionieren wenn nicht ständig irgendwelche Patienten mit nicht lukrativen Krankheiten kommen würden und darauf pochen medizinisch behandelt zu werden. Es gibt sogar so krasse Patienten die wiederkommen bis sie richtig gesund sind. Mit denen kann man einfach nicht vernünftig profitorientiert arbeiten.
Certa
Lounge Ultra

Prinzessin Horst hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2023, 07:31
Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2023, 07:11 Mmn sind Größe und Anzahl weniger relevant als technischer Standard und Struktur. Da sehe Ich deutlich größere Probleme. Allgemein müsste man das Gesundheitssystem mMn komplett von Grund auf neugestalten.
Nein, das einzige Problem ist, das höre ich täglich wenn meine Frau aus dem Klinikalltag berichtet, das es KEIN Gesundheitssystem mehr ist.
Primärziel ist Umsatz und Gewinn.

Das würde auch ganz gut funktionieren wenn nicht ständig irgendwelche Patienten mit nicht lukrativen Krankheiten kommen würden und darauf pochen medizinisch behandelt zu werden. Es gibt sogar so krasse Patienten die wiederkommen bis sie richtig gesund sind. Mit denen kann man einfach nicht vernünftig profitorientiert arbeiten.
Im Endeffekt sind das sogar die besten Kunden: aufnehmen, Fallpauschale abrechnen, schnell wieder entlassen und möglichst oft wiederkommen. Deshalb haben wir in Deutschland ja auch so enorm hohe Fallzahlen. Der ökonomische Anreiz liegt halt in der Quantität. Das soll aktuell durch die Krankenhausreform geändert werden, wogegen die Länder massiv protestieren
GastXY

Aber nicht wenn sie im gleichen Quartal wiederkommen. Rein, abrechnen, raus und dann der nächste, am besten täglich.
Das wäre der Optimalfall. Jedenfalls kostentechnisch. Ob das für den Patienten bzw. die Gesellschaft das optimale ist mag jeder selber für sich beurteilen.
Certa
Lounge Ultra

Prinzessin Horst hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2023, 07:57 Aber nicht wenn sie im gleichen Quartal wiederkommen. Rein, abrechnen, raus und dann der nächste, am besten täglich.
Das wäre der Optimalfall. Jedenfalls kostentechnisch. Ob das für den Patienten bzw. die Gesellschaft das optimale ist mag jeder selber für sich beurteilen.
Da muss man aber ambulant und stationär unterscheiden, im ambulanten Bereich hast du feste Budgets, die sowas verhindern. Aber hier soll es ja nicht um die Feinheiten der Abrechnung gehen. Einig sind wir uns ja darin, dass das System reformiert werden muss, was jetzt nach langen Jahren des verwaltens zumindest mal angefangen wird
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2023, 04:26
stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2023, 20:04 Also wenn das Ding hochgeht ist Feierabend hier in Europa.

https://www.merkur.de/welt/geheimpapier ... 98318.html
Klingt wild. Die Taktung der Katastrophen wirkt irgendwie höher in den letzten Jahren.
Oder ist es einfach so, dass mehr berichtet wird?
Katastrophen, gefahren
Skagerath
Lounge Ultra

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2023, 08:03
Prinzessin Horst hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2023, 07:57 Aber nicht wenn sie im gleichen Quartal wiederkommen. Rein, abrechnen, raus und dann der nächste, am besten täglich.
Da muss man aber ambulant und stationär unterscheiden, im ambulanten Bereich hast du feste Budgets, die sowas verhindern. Aber hier soll es ja nicht um die Feinheiten der Abrechnung gehen. Einig sind wir uns ja darin, dass das System reformiert werden muss, was jetzt nach langen Jahren des verwaltens zumindest mal angefangen wird
Wiedereinführung des Zivildienstes um dem Pflegenotstand abzufedern.. das wäre doch ne Überlegung wert.. wenn wir schon bei Reformen sind
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2023, 08:07
Oder ist es einfach so, dass mehr berichtet wird?
Katastrophen, gefahren
So sieht's aus. Wir machen uns manchmal den Spaß und hören uns die Tagesschau über den Google Speaker an.
Bei einer Laufzeit von 1-2 min ist die einzige neutrale bzw. fröhliche News die, falls das Wetter mal besser ist.

Katastrophen bringen Auflage, gar kein Problem für mich. Aber es gibt kaum noch neutral berichtete Nachrichten.
Alles bekommt einen katastrophalen Spin bzw. es wird eine wahrscheinliche Folge dazu gedichtet.

Beste Methode bleibt:

Avoid News
Towards a Healthy News Diet
By Rolf Dobelli

https://gwern.net/doc/culture/2010-dobelli.pdf
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Certa
Lounge Ultra

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2023, 08:08
Wiedereinführung des Zivildienstes um dem Pflegenotstand abzufedern.. das wäre doch ne Überlegung wert.. wenn wir schon bei Reformen sind
Ja, wer möchte nicht von einem Schulabgänger gepflegt werden, der dazu vermutlich 0,0 Bock hat und dazu gezwungen wird. Abgesehen davon, braucht man Pflegekräfte mit einer entsprechenden Ausbildung. Davon gibt es in Deutschland auch eigentlich nicht unbedingt zu wenig, aber vor allem schlecht verteilt
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2023, 08:22
Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2023, 08:08

Ja, wer möchte nicht von einem Schulabgänger gepflegt werden, der dazu vermutlich 0,0 Bock hat und dazu gezwungen wird. Abgesehen davon, braucht man Pflegekräfte mit einer entsprechenden Ausbildung. Davon gibt es in Deutschland auch eigentlich nicht unbedingt zu wenig, aber vor allem schlecht verteilt
reicht doch schon wenn iwo bei der essensausgabe unterstützt wird und solche sachen, dass man keine sachen am patienten macht die normal von fachpersonal durchgeführt werden ist doch logisch ;)
Antworten