Glückwunsch und absolut geil für dich und deine Familie. Da kann man nur noch Gesundheit wünschen, dass du die Kohle auch rausballern kannstBenutzername hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2026, 09:19 Arbeite bei der Bank und erhalte im 1. Quartal immer meinen Bonus, den ich immer fast komplett in ETFs investiere. Zudem lebe ich in der Schweiz, was das Sparen einfacher macht.
Muss mich korrigieren. Eigentlich sollte ich Ende Februar schon bei den 400k sein und im Sommer 2027 bei den 500k. Hauptziel ist jedoch die 1. Million bevor ich 40 bin (heute 34).
Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
-
Stefan@05
- Top Lounger
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
-
eraser51
- Lounger
derzeit 800 in nen etf worldStefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2026, 09:03Andersrum gefragt, was arbeitest du? In Deutschland hast du halt unendlich viele die nicht mal 25€ hinbekommen, einige wenige, die eben 500-2000€ schaffen und dann 2,3 die den Vogel abschießen. Deutschland ist inzwischen vorallem durch hohe Mieten ärmer als man denkt. Aber nun zu dir, vielleicht kann man ja helfen. Was ist deine Sparrate?eraser51 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2026, 08:38scheesch... was verdienst du netto das du 1500 sparrate hast?Acavis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jan 2026, 17:59
So Depot eröffnet & Sparplan ab 01.2026 - 1500€ mtl. gestartet // iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (IE00B4L5Y983)
Und die nächsten Monate einfach mal n paar Euro Haushaltsüberschuss in Xetra-Gold (DE000A0S9GB0)
glaube ich arbeite das falsche XD
könnte theoretisch mehr aber müsste dann schon viel, was ich derzeit nicht so tracke, akkurat tracken und umverteilen
und da finde ich 80/20 eher besser
man will ja auch etwas leben und genießen und nicht jeden cent umdrehen...
- Benutzername
- Lounger
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
-
Stefan@05
- Top Lounger
Funfact:Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2026, 09:44Meld dich, falls du noch einen Erben suchst.
Bei nem Kumpel ist das genau so. Erzählt er mir, dass er sein Depot und co. an was weiss ich was für Vereine spenden will.
Ich glaube viele vergessen, dass man auch morgen tot sein könnte. Dann könnte man da ja auch seinen besten Kumpel oder beste Freundin eintragen. Aber irgendwie ist das nicht so in Mode. Am Ende bekommt es dann doch der Staat
-
Bb.adept
- Moderator
-
eraser51
- Lounger
thisStefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2026, 09:47Funfact:Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2026, 09:44Meld dich, falls du noch einen Erben suchst.
Bei nem Kumpel ist das genau so. Erzählt er mir, dass er sein Depot und co. an was weiss ich was für Vereine spenden will.
Ich glaube viele vergessen, dass man auch morgen tot sein könnte. Dann könnte man da ja auch seinen besten Kumpel oder beste Freundin eintragen. Aber irgendwie ist das nicht so in Mode. Am Ende bekommt es dann doch der Staat![]()
keine ahnung wieso alle den staat so geil finden
- Benutzername
- Lounger
Bei mir sind meine beiden Brüder und meine Eltern eingetragen, also überall, auch in der Pensionskasse. Unsere Pensionskasse hat da zudem ziemlich gute Leistungen beim Todesfall. Neben dem Kapital wird auch nochmal 600k einmalig an die Erben ausbezahlt. Sprich: wenn ich dieses Jahr versterben würde, kriegen 4 Personen total jeweils rund 250kStefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2026, 09:47 Ich glaube viele vergessen, dass man auch morgen tot sein könnte. Dann könnte man da ja auch seinen besten Kumpel oder beste Freundin eintragen. Aber irgendwie ist das nicht so in Mode. Am Ende bekommt es dann doch der Staat![]()
-
Stefan@05
- Top Lounger
Benutzername hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2026, 10:08Bei mir sind meine beiden Brüder und meine Eltern eingetragen, also überall, auch in der Pensionskasse. Unsere Pensionskasse hat da zudem ziemlich gute Leistungen beim Todesfall. Neben dem Kapital wird auch nochmal 600k einmalig an die Erben ausbezahlt. Sprich: wenn ich dieses Jahr versterben würde, kriegen 4 Personen total jeweils rund 250kStefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2026, 09:47 Ich glaube viele vergessen, dass man auch morgen tot sein könnte. Dann könnte man da ja auch seinen besten Kumpel oder beste Freundin eintragen. Aber irgendwie ist das nicht so in Mode. Am Ende bekommt es dann doch der Staat![]()
![]()
Wie sehr mag man dich und wie sehr mag man 250K?
-
eraser51
- Lounger
um nochmal auf mich zurück zu kommen:eraser51 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2026, 09:39derzeit 800 in nen etf worldStefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2026, 09:03Andersrum gefragt, was arbeitest du? In Deutschland hast du halt unendlich viele die nicht mal 25€ hinbekommen, einige wenige, die eben 500-2000€ schaffen und dann 2,3 die den Vogel abschießen. Deutschland ist inzwischen vorallem durch hohe Mieten ärmer als man denkt. Aber nun zu dir, vielleicht kann man ja helfen. Was ist deine Sparrate?eraser51 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2026, 08:38
scheesch... was verdienst du netto das du 1500 sparrate hast?
glaube ich arbeite das falsche XD
könnte theoretisch mehr aber müsste dann schon viel, was ich derzeit nicht so tracke, akkurat tracken und umverteilen
jemand tipps ohne viel verzicht?
oder was spart ihr so?
- Certa
- Lounge Inventar
Größter Einfluss in 2025 war bei mir die Steuerrückerstattung 
Hoher Einkommenssteuersatz zusammen mit Immobilien zur Vermietung kann man echt gut steuerlich gestalten.
Hoher Einkommenssteuersatz zusammen mit Immobilien zur Vermietung kann man echt gut steuerlich gestalten.
-
eraser51
- Lounger
mist habe nur das erste lolCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2026, 10:28 Größter Einfluss in 2025 war bei mir die Steuerrückerstattung
fehlen noch die wohnungen hehe
-
stabil
- Top Lounger
Drogen verticken, paar Weiber haben die für einen Geld verdienen auf OnlyFans, Bankschließfächer ausräumen. Das übliche halteraser51 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2026, 10:23um nochmal auf mich zurück zu kommen:eraser51 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2026, 09:39derzeit 800 in nen etf worldStefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2026, 09:03
Andersrum gefragt, was arbeitest du? In Deutschland hast du halt unendlich viele die nicht mal 25€ hinbekommen, einige wenige, die eben 500-2000€ schaffen und dann 2,3 die den Vogel abschießen. Deutschland ist inzwischen vorallem durch hohe Mieten ärmer als man denkt. Aber nun zu dir, vielleicht kann man ja helfen. Was ist deine Sparrate?
jemand tipps ohne viel verzicht?![]()
-
eraser51
- Lounger
OF dachte ich auch aber hab nur mein weibstabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2026, 10:51Drogen verticken, paar Weiber haben die für einen Geld verdienen auf OnlyFans, Bankschließfächer ausräumen. Das übliche halteraser51 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2026, 10:23um nochmal auf mich zurück zu kommen:eraser51 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2026, 09:39
derzeit 800 in nen etf world
![]()
mist
crazy was man da verdienen kann
ebenso streamer aber gefühlt 20 jahre zu spät
hätte meiner mutter das früher als job akzeptiert wäre ich der erste gronkh gewesen XD
- musclebra1n
- Top Lounger
Schau dir halt an, wofür dein Geld weggeht und frag dich dann, ob es dir das jeweils wert ist.eraser51 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2026, 10:23um nochmal auf mich zurück zu kommen:eraser51 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2026, 09:39derzeit 800 in nen etf worldStefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2026, 09:03
Andersrum gefragt, was arbeitest du? In Deutschland hast du halt unendlich viele die nicht mal 25€ hinbekommen, einige wenige, die eben 500-2000€ schaffen und dann 2,3 die den Vogel abschießen. Deutschland ist inzwischen vorallem durch hohe Mieten ärmer als man denkt. Aber nun zu dir, vielleicht kann man ja helfen. Was ist deine Sparrate?
oder was spart ihr so?
Ich habe zum Beispiel kein 2. Auto, welches ich so 2-3x pro Monat bräuchte und fahre da dann halt mit den Öffentlichen auch wenn es mich deutlich mehr Zeit kostet.
Ich esse selten auswärts, weil für mich Preis/Leistung oftmals nicht mehr passt. Sehe es nicht ein, 8-9€ für einen Döner zu zahlen, der Standard ist.
Habe keine neuste Technik. Habe mir vor 2 Wochen den ersten neuen Fernseher gekauft. Bisher immer nur alte von den Eltern übernommen und davor einen gebrauchten für 60€ geschossen.