Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Kämpfernatur
Lounger
Beiträge: 400
Registriert: 9. Mär 2023, 18:17

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jul 2023, 08:25 Grüße Warren.
yodalack.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 984
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jul 2023, 08:32
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jul 2023, 08:25 Grüße Warren.
yodalack.jpg
:kruemel: einfach gut gelaunt :pepetype:
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7784
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jul 2023, 08:25
Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jul 2023, 08:18 PLTR rasiert weiter… +4% vorbörslich… man man man
Jo. Ich weiss noch, wie mich hier sehr, sehr viele bei 5€ massiv gedisst haben.
Leider habe ich damals noch zu viel an mir gezweifelt und nicht vollgas reingebuttert.
Vergeben und vergessen. Aber vielleicht lernen wir alle ein wenig daraus.
Grüße Warren.
Dafür hatte ich bei 6 Euro massiv reingebuttert. Rational betrachtet vermutlich totaler Schwachsinn gewesen, aber rückblickend schon ganz nice
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 984
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jul 2023, 08:36
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jul 2023, 08:25
Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jul 2023, 08:18 PLTR rasiert weiter… +4% vorbörslich… man man man
Jo. Ich weiss noch, wie mich hier sehr, sehr viele bei 5€ massiv gedisst haben.
Leider habe ich damals noch zu viel an mir gezweifelt und nicht vollgas reingebuttert.
Vergeben und vergessen. Aber vielleicht lernen wir alle ein wenig daraus.
Grüße Warren.
Dafür hatte ich bei 6 Euro massiv reingebuttert. Rational betrachtet vermutlich totaler Schwachsinn gewesen, aber rückblickend schon ganz nice
Naja, wenn man JETZT so die ganzen Analysten und co. hört, dann könnten das 1zu1 Auszüge aus TeamAndro sein.
Ich möchte kein Sternchen in meinem Fleißheftchen, aber ich hab das Unternehmen halt massiv analysiert und mir Gedanken dazu gemacht. Das was hier immer total abgewertet wurde. Und du hast einfach davon profitiert. Etwas mehr Respekt wäre einfach cool. Man kennt sich ja nicht wirklich und jeder hat so seine Art. Meiner Art bleibe ich auf jeden Fall treu.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7784
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jul 2023, 08:40
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jul 2023, 08:36
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jul 2023, 08:25

Jo. Ich weiss noch, wie mich hier sehr, sehr viele bei 5€ massiv gedisst haben.
Leider habe ich damals noch zu viel an mir gezweifelt und nicht vollgas reingebuttert.
Vergeben und vergessen. Aber vielleicht lernen wir alle ein wenig daraus.
Grüße Warren.
Dafür hatte ich bei 6 Euro massiv reingebuttert. Rational betrachtet vermutlich totaler Schwachsinn gewesen, aber rückblickend schon ganz nice
Naja, wenn man JETZT so die ganzen Analysten und co. hört, dann könnten das 1zu1 Auszüge aus TeamAndro sein.
Ich möchte kein Sternchen in meinem Fleißheftchen, aber ich hab das Unternehmen halt massiv analysiert und mir Gedanken dazu gemacht. Das was hier immer total abgewertet wurde. Und du hast einfach davon profitiert. Etwas mehr Respekt wäre einfach cool. Man kennt sich ja nicht wirklich und jeder hat so seine Art. Meiner Art bleibe ich auf jeden Fall treu.
Also ich für meinen Teil lese deine Beiträge immer gerne. Input schadet nie, man muss ja nicht alles teilen. Aber so ist das Board hier halt
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jul 2023, 07:49 Wolltest Du nicht weg von Einzelwerten, und hin zu ETFs? *thinkabout*
Wenn es sinnvoll geht dann schon. Gibt aber keinen passenden Tabak-ETF. Dazu kommt, dass der MSCI World Tobacco nur 5 Werte enthält, lässt sich also sehr leicht selbst abbilden und ich würde die genannten 4 davon einfach kaufen. Japan Tobacco finde ich eher unattraktiv und bleibe lieber bei den Amis/Briten.

Gibt einige andere Bereiche, bei denen man als EU-Anleger nicht um Einzelwerte herumkommt weil es halt einfach Nieschen sind. Royalties. YieldCos. Infrastruktur wie Mautstraßen-Betreiber und co.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7784
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jul 2023, 08:56
Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jul 2023, 07:49 Wolltest Du nicht weg von Einzelwerten, und hin zu ETFs? *thinkabout*
Wenn es sinnvoll geht dann schon. Gibt aber keinen passenden Tabak-ETF. Dazu kommt, dass der MSCI World Tobacco nur 5 Werte enthält, lässt sich also sehr leicht selbst abbilden und ich würde die genannten 4 davon einfach kaufen. Japan Tobacco finde ich eher unattraktiv und bleibe lieber bei den Amis/Briten.

Gibt einige andere Bereiche, bei denen man als EU-Anleger nicht um Einzelwerte herumkommt weil es halt einfach Nieschen sind. Royalties. YieldCos. Infrastruktur wie Mautstraßen-Betreiber und co.
Habe altria, bat und PM auch schon lange im Depot und baue diese Positionen kontinuierlich aus. Bin sehr zufrieden damit bisher. Wenn ich meine Palantir Position verkaufe, werden die Gewinne auch dort reinvestiert
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Werde ja immer günstiger je mehr auf ESG umgestellt wird. *professor*
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 984
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

PM ist ja wirklich am spannensten. Hier mal ein Video wo etwas darüber gefachsimpelt wird:


Vom Tabakkonzern zum Konsumriesen - einmalige Chance bei Philip Morris? Analyse mit Jonathan
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Ich finde das am wenigsten spannend. Mir gefällt es besser, Pflanzenteile mit absurden Margen an Süchtige zu verticken und fertig. Wachstum geht mir am Arsch vorbei.
Quasi das Konsum-Äquivalent eines Mautstraßenbetreibers. :)
Benutzeravatar
Anis
Lounge-Legende
Beiträge: 691
Registriert: 5. Mär 2023, 17:08

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jul 2023, 08:32
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jul 2023, 08:25 Grüße Warren.
yodalack.jpg
Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, alleine, weil ich es nicht mehr weiß und auch nicht mehr nachschauen kann :-)

Aber du hast doch, als palantir im Bereich 7-8€, von oben kommend, relativ eindeutig gesagt, dass die Aktie stirbt? Bilde mir ein, dass ich in diesem Kontext zum ersten Mal vom "dead cat bounce" gelesen habe.

Wie kams deiner Meinung rückblickend dazu, dass es sich so komplett anders entwickelt hat?
Benutzeravatar
Kämpfernatur
Lounger
Beiträge: 400
Registriert: 9. Mär 2023, 18:17

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

So unterschiedlich können die Beweggründe sein, in eine Branche zu investieren :-)

mMn wird Tabak analog der Autobranche laufen. Die Cashcow klassische Cigaretten wirst Du noch eine Weile melken können (EM sicher noch länger als DM), aber die Zukunft der Konzerne liegt im Bereich risikoreduzierte Produkte.

PM ist daher der sicherste Weg das Spiel zu spielen, allerdings bezahlst Du die Sicherheit mit weniger Renditeerwartung.
BAT ist für mich Preis-/Leistungssieger. Weniger Sicherheit, aber eine deutlich höhere Renditeerwartung wenn sie die Kurve bekommen. Und die Ausgangsbasis ist nicht soooo schlecht, wie der Kurs suggeriert.

Imperial Brands und MO finde ich richtig schlecht aufgestellt für die Zukunft. Plus bei MO hat man sich in den letzten Jahren mit den getroffenen Entscheidungen nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert. Damit ich die beiden kaufen würde... da müßtest Du mir schon eine Waffe an den Kopf halten *uglysmilie*
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5501
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

wie siehts denn eigentlich im Bereich Cannabis aus?
Benutzeravatar
Kämpfernatur
Lounger
Beiträge: 400
Registriert: 9. Mär 2023, 18:17

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jul 2023, 11:21
Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jul 2023, 08:32
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jul 2023, 08:25 Grüße Warren.
yodalack.jpg
Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, alleine, weil ich es nicht mehr weiß und auch nicht mehr nachschauen kann :-)

Aber du hast doch, als palantir im Bereich 7-8€, von oben kommend, relativ eindeutig gesagt, dass die Aktie stirbt? Bilde mir ein, dass ich in diesem Kontext zum ersten Mal vom "dead cat bounce" gelesen habe.

Wie kams deiner Meinung rückblickend dazu, dass es sich so komplett anders entwickelt hat?
Dann sind wir schon zwei. Keine Ahnung was ich im Laufe der Zeit alles geschrieben habe. So eine Meinung ist ja auch nie konstant (sollte sie jedenfalls nicht sein), sondern sie kann sich mit neuen Informationen ändern. Da es aber genug andere Unternehmen gibt, die besser zu meinem Investmentstil passen, habe ich aber schon eine Weile nicht mehr nach PLTR geschaut. Nicht einmal oberflächlich.

Von daher würde ich eher allgemein antworten:
Mr. Market hat gerade Dollarzeichen in den Augen und zählt das Geld, welches man in ein paar Jahren mit KI verdienen kann. Nach den letzten Earnings kommt dann aber doch so langsam die Erkenntnis, das man dafür heute vielleicht ein klein bißchen investieren muß...
mMn sind die AI Werte viel zu weit gelaufen, und sollten auch wieder günstiger einzusammeln sein. Ich beschwer mich aber auch nicht, wenn es einfach immer weiter aufwärts geht. Bin ja selbst mit MSFT, GOOGL, ORCL, CRM, ACN und SAP dabei.
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3129
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jul 2023, 11:24 wie siehts denn eigentlich im Bereich Cannabis aus?
Im Andro-Thread haben ha viele damals den Hype gekauft, aber der schein mittlerweile tot zu sein - interessiert mich aber auch nicht wirklich, könnte mich deshalb auch irren
Antworten