Update zum Thema Übelkeit: Das ist nun ausgestanden. Ich glaube auch, die Ursache zu verstehen. Anfang des Jahres habe ich meine Schulter ausgiebig, d.h. lang und großflächig, mit Voltaren-Salbe behandelt. Was ich nicht wusste: Das kann zu Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt führen.
Vorletzte Woche hat meine Ärztin mir dann ein Darm-Aufbau-Präparat verschrieben. Und nach 3-4 Tagen spürte ich, wie sich im Darm was regt. Von da an ging es bergauf.
Habe mich dann mit dem Thema Darmflora beschäftigt und einige Dinge besorgt, die hier hilfreich sein können: Yakult-Drinks, Kimchi/Sauerkraut, Naturjoghurt, Vollkornbrot. Außerdem meinen Schokoladenkonsum reduziert. Bisher dachte ich, Kalorie ist Kalorie. Aber die Einfachzucker können schlechte Bakterien in der Darmflora fördern, was dazu führt, dass die guten weniger werden. Wusste ich nicht.
Mittlerweile ist es sogar so, dass ich ständig Hunger habe. Das kenne ich so nicht! Ich glaube, dass mein Darm nun einfach schneller arbeitet und mein Magen sich deshalb schneller entleert. Bzw. dass es vorher immer so war, dass mein Magen sich sehr langsam entleert hat und ich deshalb immer lange satt war.
Ich hoffe, dass ich mich jetzt endlich fettfressen kann. Auf die erste Diät!