oh man ich Depp!PRaXX hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2026, 14:41 Btw: Der "Trainingslog-Bereich" ist eine Tür weiter.
Wehret den Anfängen - Starting Strength, yet again
- Alceste
- Neuer Lounger
- Trainingsbeginn: 2018
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 92
- Sportart: keine
- Ich bin: Zitronenfalter
Re: Währet den Anfängen - Starting Strength, yet again
Jetzt mit Code LEA 20% auf alles außer Tiernahrung!
- PRaXX
- Top Lounger
- Sportart: Ex-KDKler
- Ich bin: Pumper
Bin ich nicht. War nur ein kläglicher Versuch Dir zu verdutlichen dass dein Vorhaben Käse ist.Wenn du an einer argumentativen Auseinandersetzung interessiert bist
Wie lange soll es denn Dauern bis Du mal 200kg für Wiederholungen ziehst oder Beugst. Gescheweige denn mal 140 für Reps drückst. Die Wahrscheinlichkeit dass Du es bei einem höheren Alter in diesem Leben noch schaffst ist gering. Und wie lang willst das machen, bis die Bandscheiben alle im Arsch sind oder die restlichen Gelenke.
Wozu? Damit Du der coolste im "Doktoranten-Team" bist.
Du kannst ein Leben lang Muskeln aufbauen wenn Du dich smart anstellst. Aber es kann nicht jeder Super-Stark werden und mit steigendem Alter ist sowieso irgendwann Schicht im Schacht mit Stäker werden.
- OHP92
- Top Lounger
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 84
- Squat: 170
- Bench: 162
- Deadlift: 210
finde den trainingsplan etwas sehr rudimentär. mit den wehwehchen würde ich mehr einbauen, um die schwachstellen erstmal zu stärken. 1x5 kreuzheben?
mit 41 ist man heutzutage sicher nicht alt und kann den körper noch deutlich stärken, das sollte man nicht als große erschwernis betrachten
mit 41 ist man heutzutage sicher nicht alt und kann den körper noch deutlich stärken, das sollte man nicht als große erschwernis betrachten
-
Dicker alter Mann
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1985
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 101
- Ich bin: Ne faule Sau!
Naja, er trainiert nach Starting Strength. Da ist das halt so.OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2026, 15:39 finde den trainingsplan etwas sehr rudimentär. mit den wehwehchen würde ich mehr einbauen, um die schwachstellen erstmal zu stärken. 1x5 kreuzheben?
Verdammt, es fällt mir nicht mehr ein. Irgendein Trainingssystemerfinder hat mal auf die kritische Frage, warum es gerade 5 Wiederholungen sein sollen, verächtlich geschnaubt und dann geantwortet, dass 4 zu wenig wären und 6 zu viel.
Ich habe Starting Strength auch gerne nach längerer Pause oder Verletzungen genutzt, um wieder reinzukommen. Faule Menschen machen faule Sachen. Bin dann aber, wenn ich wieder im Flow war, auf normale Splits gewechselt.
Ich lese mal mit.
Meine Beiträge basieren ausdrücklich nur auf persönlichen Erfahrungen. Kein Anspruch auf wissenschaftliche Evidenz.
- Alceste
- Neuer Lounger
Naja zum verduetlichen gehört halt normalerweise an vorangehende Argumentation. Ich mag ja gelegentlich schwer von Begriff sein, aber trotz mehrfachem Lesen, war es mir nicht möglich eine solche in deinen schriftlichen Niederlegungen zu erkennenPRaXX hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2026, 15:26Bin ich nicht. War nur ein kläglicher Versuch Dir zu verdutlichen dass dein Vorhaben Käse ist.Wenn du an einer argumentativen Auseinandersetzung interessiert bist
Das kannst du dir ja eigentlich selbst ausrechnen. Allerdings gehe ich nicht davon, aus dass ich diese Anfängerprogression noch viel länger machen kann bis ich mit der Erholung nicht mehr hinterherkomme. Dann werde ich natürlich auf einen anderen Plan wechseln.PRaXX hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2026, 15:26
Wie lange soll es denn Dauern bis Du mal 200kg für Wiederholungen ziehst oder Beugst. Gescheweige denn mal 140 für Reps drückst.
Bis ich tot unter der Erde liege.PRaXX hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2026, 15:26 Und wie lang willst das machen, bis die Bandscheiben alle im Arsch sind oder die restlichen Gelenke.
Du hast da was falsch verstanden, ich selbst bin kein Doktorand. Und meine Motivation hab ich bereits dargelegt. Irgendwie drehst du dich da im Kreis. Lies doch erstmal was ich da schreibe bevor du auf mich eindrischst.PRaXX hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2026, 15:26
Wozu? Damit Du der coolste im "Doktoranten-Team" bist.
Irgendwann ist irgendwie mit allem Schicht im Schacht. Da geh ich mit. Ich bin aber der Meinung, dass bei 137,5 KG Kniebeuge bei mir noch nicht Schluss ist. Bist du da anderer Meinung?PRaXX hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2026, 15:26
Du kannst ein Leben lang Muskeln aufbauen wenn Du dich smart anstellst. Aber es kann nicht jeder Super-Stark werden und mit steigendem Alter ist sowieso irgendwann Schicht im Schacht mit Stäker werden.
- Alceste
- Neuer Lounger
Ich fahr mit dem Kreuzheben Volumen ganz gut. Was würdest du da in Puncto Schwachstellen noch ergänzen? Ich vergas zu erwähnen, dass ich für die Schulter noch Scapula Pull - ups mache, Rotatoren am Kabel und Wall angels. Das zähle ich jetzt aber eher zu Reha als zu Kraft.OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2026, 15:39 finde den trainingsplan etwas sehr rudimentär. mit den wehwehchen würde ich mehr einbauen, um die schwachstellen erstmal zu stärken. 1x5 kreuzheben?
- PRaXX
- Top Lounger
- Sportart: Ex-KDKler
- Ich bin: Pumper
- Lurch Nr.1
- Top Lounger
- KFA: 15
- Sportart: Chilis vernichten
- Lieblingsübung: Ganzkörpercurl
- Ich bin: Prä-Senior
Bin gespannt , wie es sich hier entwickelt.
Muß in vielen Punkten PRaXX zustimmen.
Einen Hauch Mobility machst da ja, aber wie sieht es mit Cardio aus? Vielleicht hab ich da aber auch was überlesen.
Wäre für mich enorm wichtig.
Zu deinem Vorhaben, in einem Reich der Lappen der Einzige zu sein, der mal schwere Sachen durch die Gegend tragen kann, ist ja ganz nett...
Aber wenn es um so ne Ego Sache ginge, wäre es mir lieber , ich könnte alle damit beeindrucken mich aus einer Planche auf der Tischkante in den Handstand drücken.
Dieser Skill setzt eine besserere und gesündere Kondition voraus, als suboptimales spartanisches KDK Training ...nur mal als etwas überspitztes Beispiel.
Ich trainiere immer noch schwer, aber habe erkannt , dass ich einen Großteil vernachlässigt habe . Das habe ich jetzt verändert und eine neue Komponente mit eingefügt.
Denn der Kraftaufbau ist in meinem Alter wirklich nahezu lahm.
Es funktioniert, aber mir käme nie in den Sinn, Starting Strength oder Wendler zu trainieren, um stärker zu werden.
Ich steigere mich nach wie vor langsam beim Hanteltraining und in Calisthenics Grundlagen und Skills recht zügig und werde zusehends ausdauernder, beweglicher und auch stärker.
Vielleicht überdenkst du irgendwann deine Ziele, zu einseitig zu trainieren ist im Alter nicht optimal, auch wenn du in meinen Augen eigentlich noch jung bist.
Einen Hauch Mobility machst da ja, aber wie sieht es mit Cardio aus? Vielleicht hab ich da aber auch was überlesen.
Zu deinem Vorhaben, in einem Reich der Lappen der Einzige zu sein, der mal schwere Sachen durch die Gegend tragen kann, ist ja ganz nett...
Aber wenn es um so ne Ego Sache ginge, wäre es mir lieber , ich könnte alle damit beeindrucken mich aus einer Planche auf der Tischkante in den Handstand drücken.
Dieser Skill setzt eine besserere und gesündere Kondition voraus, als suboptimales spartanisches KDK Training ...nur mal als etwas überspitztes Beispiel.
Ich trainiere immer noch schwer, aber habe erkannt , dass ich einen Großteil vernachlässigt habe . Das habe ich jetzt verändert und eine neue Komponente mit eingefügt.
Es funktioniert, aber mir käme nie in den Sinn, Starting Strength oder Wendler zu trainieren, um stärker zu werden.
Ich steigere mich nach wie vor langsam beim Hanteltraining und in Calisthenics Grundlagen und Skills recht zügig und werde zusehends ausdauernder, beweglicher und auch stärker.
Vielleicht überdenkst du irgendwann deine Ziele, zu einseitig zu trainieren ist im Alter nicht optimal, auch wenn du in meinen Augen eigentlich noch jung bist.
Zuletzt geändert von Lurch Nr.1 am 31. Mai 2026, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
muss nit wirke, muss schmecke !
-
Dicker alter Mann
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1985
- Körpergewicht: 101
- Ich bin: Ne faule Sau!
Hat der Schreibfehler im Threadtitel eigentlich eine tiefere Bedeutung oder ist es schlicht nur ein Fehler?
Meine Beiträge basieren ausdrücklich nur auf persönlichen Erfahrungen. Kein Anspruch auf wissenschaftliche Evidenz.
- Alceste
- Neuer Lounger
Wenn du irgend ne coole Begründung findest die meine Doofheit in Sachen Rechtschreibung kaschiert, gerne her damit :PDicker alter Mann hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2026, 09:31 Hat der Schreibfehler im Threadtitel eigentlich eine tiefere Bedeutung oder ist es schlicht nur ein Fehler?
- Alceste
- Neuer Lounger
Wie gesagt ich bin offen für Modifikationen. Cardio hab ich nie vermisst, deswegen mach ich das auch nicht. Wenn das aber substanzielle Vorteile für Kraftleistungen bieten sollte, bin ich gerne bereit das einzbauen! Für Mobility gilt das gleiche!Lurch Nr.1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2026, 09:04 Bin gespannt , wie es sich hier entwickelt.
ich hätte Ironietags verwenden sollen, das war nicht ganz ernst gemeint: Mir ist das nicht weiter wichtig was meine hochgeschätzten Lappenkolleg*innen von mir halten. Ich trainiere weils mir Spaß macht und ich mich verbesseren möchte.Lurch Nr.1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2026, 09:04 Zu deinem Vorhaben, in einem Reich der Lappen der Einzige zu sein, der mal schwere Sachen durch die Gegend tragen kann, ist ja ganz nett...
Um mich aber verbessern zu können, muss ich erstmal an meine alten Leistungen anknüpfen. Starting Strength sehe ich also nicht als Weg stärker zu werden. Ich denke mal spätestens nächste Woche werde ich den Plan zumindest teilweise umstellen - die 140er Kniebeuge die mir da nächste Woche blüht 3x die Woche auszuführen ist denke ich bei meinen derzeitigen Lebensgewohnheiten nicht nachhaltig. Vermutlich werde ich die Beugetage in einen schweren, mittleren und leichten aufteilen. Bei der Bank und dem Kreuzheben wiederum kann ich das denke ich noch eins zwei Wochen durchziehen. Beim Kreuzheben vermutlich noch länger.Lurch Nr.1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2026, 09:04 Ich trainiere immer noch schwer, aber habe erkannt , dass ich einen Großteil vernachlässigt habe . Das habe ich jetzt verändert und eine neue Komponente mit eingefügt.
Für Hinweise in Sachen Beweglichkeit etc. bin ich über Hinweise dankbar. Das ist natürlich bei Starting Strength nicht enthalten (heißt ja auch Starting Strength und nicht Starting Mobility oder so).
- Alceste
- Neuer Lounger
Am Wochende ist kein Training, dennoch dachte ich lass ich euch mal an meinen Essgewohnheiten teilhaben - Zu MIttag gabs, wie soll es anders sein - Bolognese (100g Pasta und genug Sauce) und einen Shake. Abends gabs dann Fleisch! Wir kaufen unser Rindfleisch immer in der Selgros (Großhandel hier um die Ecke): Argentinisches Entrecôte für mich und argentinisches Filet für Mademoiselle. Das gabs dann mit gekochten Kartoffeln und grünem Spargel aus dem Ofen garniert mit etwas Parmesan. Ich wollte eigentlich noch einen Jus dazu machen, aber ich hatte leider die Rinderbrühe vergessen einzukaufen. Zum Nachtisch dann 500g Quark mit Erdbeeren, etwas Milch und Sirup von More (den hatte meine Holde noch rumfliegen):
Entrecôte roh

Filet auf dem Teller, ready to go

Entrecôte auf dem Teller, ready to go

Entrecôte roh

Filet auf dem Teller, ready to go

Entrecôte auf dem Teller, ready to go

- Alceste
- Neuer Lounger
Re: Wehret den Anfängen - Starting Strength, yet again
So Training heute war gut:
Kniebeuge: 140 x 3 x 5
gingen sehr gut hat mich sehr gefreut.
Überkopfdrücken 70 x 3 x5
ging eigentlich auch gut, ich merke nur ich darf das mit den Unterarmübungen für bzw. gegen den Golfer / Tennisarm nicht schleifen lassen. Dachte das sei gegessen, aber heute hab ichs wieder gespürt.
Vorgebeugtes Rudern mit Körpersprache 82,5 x 3 x 5
Zum Training gings dann heute nach Hanau, weil die Temperatur das zuließ. Pascal war auch am Start, weil er es entgegen seinem Vorhaben Vormittags nicht gepackt hat. Da ich Depp das Entrecôte bis auf ein Steak schon eingefroren hatte gabs dann für meine Holde und mich Filet für Pascal das Stück Entrecôte. Dazu Pommes und grünen Spargel, meine Mademoiselle hatte stattdessen gekochte Kartoffel und grünen Spargel. Zum Nachtisch gabs für die Jungs einen Eisbecher mit Erdbeeren und für mich jetzt noch einen Shake. Mittagessen war wieder Bollo und Shake.
Ich habe jetzt beschlossen die Novice Progression, wie bereits angekündigt auszuschleichen. Heißt Überkopfdrücken und Beuge werde ich jetzt als schwer und mittel und leichten Tag in den Plan integrieren. Alles andere bleibt erstmal gleich.
Kniebeuge: 140 x 3 x 5
gingen sehr gut hat mich sehr gefreut.
Überkopfdrücken 70 x 3 x5
ging eigentlich auch gut, ich merke nur ich darf das mit den Unterarmübungen für bzw. gegen den Golfer / Tennisarm nicht schleifen lassen. Dachte das sei gegessen, aber heute hab ichs wieder gespürt.
Vorgebeugtes Rudern mit Körpersprache 82,5 x 3 x 5
Zum Training gings dann heute nach Hanau, weil die Temperatur das zuließ. Pascal war auch am Start, weil er es entgegen seinem Vorhaben Vormittags nicht gepackt hat. Da ich Depp das Entrecôte bis auf ein Steak schon eingefroren hatte gabs dann für meine Holde und mich Filet für Pascal das Stück Entrecôte. Dazu Pommes und grünen Spargel, meine Mademoiselle hatte stattdessen gekochte Kartoffel und grünen Spargel. Zum Nachtisch gabs für die Jungs einen Eisbecher mit Erdbeeren und für mich jetzt noch einen Shake. Mittagessen war wieder Bollo und Shake.
Ich habe jetzt beschlossen die Novice Progression, wie bereits angekündigt auszuschleichen. Heißt Überkopfdrücken und Beuge werde ich jetzt als schwer und mittel und leichten Tag in den Plan integrieren. Alles andere bleibt erstmal gleich.
- schlafschaf
- Lounge Ultra
- Alceste
- Neuer Lounger
Re: Wehret den Anfängen - Starting Strength, yet again
wilkommen in meinem Log! Grüße sind raus!