Bloss, weil eine Übung eine andere Gruppe mitbelastet, ist sie noch lange keine gute Übung für die nicht im Fokus stehende muskelgruppe.
Andernfalls würden wir alle kreuzheben und bräuchten danach nichts mehr für den restlichen Körper zu machen.
Eine mitbeanspruchung sagt erstmal wenig über den Grad des Reiz aus, den man - vielleicht - setzt.
Tatsächlich kann es auch ein schlechter Rat sein, etwa Schrägbankdrücken für die Schultern zu machen.
Wenn man andere Muskelgruppen übermäßig spürt, kann das auch auf eine dysbalance oder ein technikproblem hinweisen.
Reihenfolge der Übungen
- runn12
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 1991
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1975
- Körpergröße: 175
- Körpergewicht: 100
- KFA: 18
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 180
- Bench: 135
- Deadlift: 220
- Snatch: 20
- Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
- Ich bin: Fussballer
Re: Reihenfolge der Übungen
Kommt neben der Übungsauswahl auch sehr darauf an wie man die Übungen ausführt.
Wenn man Übungen macht, die sich gut ergänzen, die also relativ unterschiedliche Belastungsprofile haben, die tatsächlich unterschiedliche Muskeln halbwegs isolieren, ist die Reihenfolge fast egal, weil man dann sowieso relativ wenig Vorbelastung für die nächste Übung hat.
Unterschiedliche Übungen macht man ja, weil sie unterschiedliche Zielmuskulaturen ausbelasten.
V.a. Wenn man auch genügend lange Pausenzeiten zwischen den Übungen und Sätzen macht und sich nicht völlig abschiest in jedem Satz und die Übungen intensiv genug trainieren kann, kommt es also m.M v.a. auf ne gute Übungsauswahl und ausreichende Intensität der Übungen an.
Wenn man das berücksichtigt, ist dann nur noch entscheidend was man priorisiert. Das stellt man dann an den Anfang des Trainings( nachdem man sich ausreichend aufgewärmt hat), weil man am Anfang des Trainings viel mehr Fokus und Energie hat, was schon gesagt wurde.
Die Prioritäten können sich dann von Zeit zu Zeit (nach 5-10 Trainigseinheiten) verschieben, wenn das Training erfolgreich war.
Bei Priorität seitliche(?) Schulter und Brust wäre es m.M. nachsinn voll als erste Übungen ne potente(!) Isolationsübung für Brust und eine für die Schultern zu machen, also z.B. Flys oder Kabelflys und Kabelseitheben.
Macht aber auch keinen riesen Unterschied, wenn man davor ne Druckbewegung macht, weil man danach noch genügend Dampf für mehr isoliertere Übungen haben sollte.
Wenn man Übungen macht, die sich gut ergänzen, die also relativ unterschiedliche Belastungsprofile haben, die tatsächlich unterschiedliche Muskeln halbwegs isolieren, ist die Reihenfolge fast egal, weil man dann sowieso relativ wenig Vorbelastung für die nächste Übung hat.
Unterschiedliche Übungen macht man ja, weil sie unterschiedliche Zielmuskulaturen ausbelasten.
V.a. Wenn man auch genügend lange Pausenzeiten zwischen den Übungen und Sätzen macht und sich nicht völlig abschiest in jedem Satz und die Übungen intensiv genug trainieren kann, kommt es also m.M v.a. auf ne gute Übungsauswahl und ausreichende Intensität der Übungen an.
Wenn man das berücksichtigt, ist dann nur noch entscheidend was man priorisiert. Das stellt man dann an den Anfang des Trainings( nachdem man sich ausreichend aufgewärmt hat), weil man am Anfang des Trainings viel mehr Fokus und Energie hat, was schon gesagt wurde.
Die Prioritäten können sich dann von Zeit zu Zeit (nach 5-10 Trainigseinheiten) verschieben, wenn das Training erfolgreich war.
Bei Priorität seitliche(?) Schulter und Brust wäre es m.M. nachsinn voll als erste Übungen ne potente(!) Isolationsübung für Brust und eine für die Schultern zu machen, also z.B. Flys oder Kabelflys und Kabelseitheben.
Macht aber auch keinen riesen Unterschied, wenn man davor ne Druckbewegung macht, weil man danach noch genügend Dampf für mehr isoliertere Übungen haben sollte.
-
- Lounge-Legende
und wenn er aber mit einer Iso für die Brust seine Schwachstelle trifft?hybrid_RL hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2025, 21:31Kann er ja auch so machen. Bin halt immer ein Fan von den großen schweren Übungen zuerst. Die Schwachstelle dann lieber auf höherer Frequenz.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2025, 20:47und warum die Schwächen nicht zuerst?hybrid_RL hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2025, 20:31 Würde immer 1 Übung als Hauptübung nehmen, wo du auf Progress gehst, also versuchst stärker darin zu werden und danach arbeitest du halt nach deinen Schwächen ab.
So habe ich das Gemacht. also 1. und 2. Übung immer dieselben Übungen auf Progress und den Rest also die Isolationsübungen kannst du nach Lust und Laune wechseln. Ob du jetzt an einem Tag Seitheben an der Maschine als 5. Übung oder als 6. Übung machst spielt doch keine Rolle.
Ansonsten kannst du doch auch einfach alle 5 oder 6 Wochen rotieren, wie du bock hast. Würde dir aber empfehlen das Schulterdrücken oder eine Seithebe Übung rauszunehmen
und stattdessen eine Trizepsübung zu machen. Denke das ist zu viel für die Schulter. Schrägbank und Brustpresse gehen auch gut auf die Schultern.
Denke mit Seitheben am Kabel oder mit Kurzhanteln wird man nicht so leicht Progress machen können, als wie mit Drückübungen für die Brust.
► Text anzeigen
- hybrid_RL
- Neuer Lounger
Tut er doch bei einer Brustpresse?H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2025, 20:29und wenn er aber mit einer Iso für die Brust seine Schwachstelle trifft?hybrid_RL hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2025, 21:31Kann er ja auch so machen. Bin halt immer ein Fan von den großen schweren Übungen zuerst. Die Schwachstelle dann lieber auf höherer Frequenz.
Denke mit Seitheben am Kabel oder mit Kurzhanteln wird man nicht so leicht Progress machen können, als wie mit Drückübungen für die Brust.
► Text anzeigen
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
-
- Lounger
Moin,
ich habe es ein wenig angepasst.
Brustpresse 2x
Schrägbank 2x
Butterfly 2x
Military Press 2x (kann ich wegen Unterarm besser ausführen als Schulterdrücken)
Seitheben Maschine 4x unilateral, langsam und mit Gefühl
Butterfly Reverse 2x (habe ich eingebaut um die hintere Schulter noch mehr zu trainieren, vll entlaste ich die Schultereckgelenke etwas mehr). Die Übung habe ich auch im Pull mit drin.
2 Trizepsübungen nach Wahl bis MV
KH auf Zeit halten 1x in Sek. aktuell 32kg pro Seite
ich habe es ein wenig angepasst.
Brustpresse 2x
Schrägbank 2x
Butterfly 2x
Military Press 2x (kann ich wegen Unterarm besser ausführen als Schulterdrücken)
Seitheben Maschine 4x unilateral, langsam und mit Gefühl
Butterfly Reverse 2x (habe ich eingebaut um die hintere Schulter noch mehr zu trainieren, vll entlaste ich die Schultereckgelenke etwas mehr). Die Übung habe ich auch im Pull mit drin.
2 Trizepsübungen nach Wahl bis MV
KH auf Zeit halten 1x in Sek. aktuell 32kg pro Seite
-
- Lounge-Legende
- hybrid_RL
- Neuer Lounger
dann muss er eine Fliegende am Anfang machen und das wird ja so wie ich das hier lese ausgeschlossen.Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2025, 20:56 Seit wann ist eine Brustpresse denn eine Iso?
![]()
- Moseltaler
- Lounge-Legende
Wer schließt das aus?hybrid_RL hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mai 2025, 13:55dann muss er eine Fliegende am Anfang machen und das wird ja so wie ich das hier lese ausgeschlossen.Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2025, 20:56 Seit wann ist eine Brustpresse denn eine Iso?
![]()
Du schließt das aus, weil du immer die Hauptübung am Anfang machen würdest … ich würde das beispielsweise nicht zwingend.
- hybrid_RL
- Neuer Lounger
habs überlesen, dass fliegende auch für den TA in Frage kommen. Sorry. Eben gelesen. Wobei bei Schwachstelle Brust es ja eigentlich egal ist ob fliegende oder Brustpresse.Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mai 2025, 14:03Wer schließt das aus?hybrid_RL hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mai 2025, 13:55dann muss er eine Fliegende am Anfang machen und das wird ja so wie ich das hier lese ausgeschlossen.Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2025, 20:56 Seit wann ist eine Brustpresse denn eine Iso?
![]()
Du schließt das aus, weil du immer die Hauptübung am Anfang machen würdest … ich würde das beispielsweise nicht zwingend.
Bei Brustpresse kann er halt mehr Gewicht nehmen.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
Aha, ok … weil quasi gleich, oder wie?hybrid_RL hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mai 2025, 19:38 Wobei bei Schwachstelle Brust es ja eigentlich egal ist ob fliegende oder Brustpresse.
Wird immer wilder hier

- hybrid_RL
- Neuer Lounger
trainiert beides die Brust, also Ja. Du sagst die Schwachstelle zuerst, in dem Fall Brust. Mit fliegende Isolierst du die Brust, das schon.Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mai 2025, 19:42Aha, ok … weil quasi gleich, oder wie?hybrid_RL hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mai 2025, 19:38 Wobei bei Schwachstelle Brust es ja eigentlich egal ist ob fliegende oder Brustpresse.
Wird immer wilder hier![]()
Aber macht halt dennoch irgendwie kein Sinn zu sagen, die fliegende zuerst. Damit sagst du das Fliegende die bessere Übung ist als eine schwerere Drückübung.
Als Ziel Vorermüdung ne fliegende machen ist super, aber hier in dem Fall doch irgendwie egal..
-
- Lounge-Legende
Kerl, der TE wird die Schwachstelle nicht ohne Grund haben und da wäre eine Iso eine Überlegung wert. Was bringt eine Brustpresse, wenn er zuviel aus dem Trizeps drückt?hybrid_RL hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mai 2025, 19:57trainiert beides die Brust, also Ja. Du sagst die Schwachstelle zuerst, in dem Fall Brust. Mit fliegende Isolierst du die Brust, das schon.Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mai 2025, 19:42Aha, ok … weil quasi gleich, oder wie?hybrid_RL hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mai 2025, 19:38 Wobei bei Schwachstelle Brust es ja eigentlich egal ist ob fliegende oder Brustpresse.
Wird immer wilder hier![]()
Aber macht halt dennoch irgendwie kein Sinn zu sagen, die fliegende zuerst. Damit sagst du das Fliegende die bessere Übung ist als eine schwerere Drückübung.
Als Ziel Vorermüdung ne fliegende machen ist super, aber hier in dem Fall doch irgendwie egal..
- Moseltaler
- Lounge-Legende
Okhybrid_RL hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mai 2025, 19:57 trainiert beides die Brust, also Ja. Du sagst die Schwachstelle zuerst, in dem Fall Brust. Mit fliegende Isolierst du die Brust, das schon.

-
- Lounger
Meint ihr quasi erst Butterfly im durch den pump ein besseres Gefühl zu bekommen?
Sorry bin kein Experte. Da meine Brust nach zwei Sätzen recht gut aufgepumpt ist denke ich, die Brust recht gut ansteuern zu können. Trizeps hilft ja einfach mit.
Ich frage auch nur deshalb, weil ich vom Übergang der Schulter zur Brust eine art Delle habe, quasi die fläche nicht eben ist.
Könnte die gleiche Frage auch für Pull stellen….
Sorry bin kein Experte. Da meine Brust nach zwei Sätzen recht gut aufgepumpt ist denke ich, die Brust recht gut ansteuern zu können. Trizeps hilft ja einfach mit.
Ich frage auch nur deshalb, weil ich vom Übergang der Schulter zur Brust eine art Delle habe, quasi die fläche nicht eben ist.
Könnte die gleiche Frage auch für Pull stellen….