Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: fayn

Mal gucken was da geht!

onyxsaw
Lounger

Re: Mal gucken was da geht!

Brokkoladius hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mär 2025, 07:09 Das ist ja als Pyramide gedacht, also fang lieber etwas niedriger an und steigere dich dann aber in jedem (!) Satz. Also bsp: 27,5, 30, 32,5, 35, 37,5
So werde ich es nächstes Mal probieren. 🙏
onyxsaw
Lounger

Trainingstag 2

Reverse Deadlift
40x13
45x 10
50x8
57,5x4
57,5x3

Bankdrücken flach
30x23
30x15
35x12

Dips
Band Lila- 10
Band schwarz-7

Schulterdrücken mit SZ Hantel sitzend
15x15
15x12
15x11
15x9
15x8

Liegestütze Parallets Brust berührt Boden
5x
5x (Trizeps komplett durch)

Trizeps Seil
15x13
15x10
Mammutsatz
Frank
SFA-Coach

Hast du das mit der Schulter mal abklären lassen? So doof das klingt, wirkt es auf mich von den Bildern so, als ob da vor allem Muskulatur fehlt (also vor allem auch im Vergleich mit der insgesamt schlanken, aber sonst kräftigeren Statur)

rennrad (weiß nicht, wie lange du schon fährst) evt. mal im laden einstellen lassen?
onyxsaw
Lounger

Frank hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2025, 19:25 Hast du das mit der Schulter mal abklären lassen? So doof das klingt, wirkt es auf mich von den Bildern so, als ob da vor allem Muskulatur fehlt (also vor allem auch im Vergleich mit der insgesamt schlanken, aber sonst kräftigeren Statur)

rennrad (weiß nicht, wie lange du schon fährst) evt. mal im laden einstellen lassen?
@Frank

Hallo Frank,
Ja das mit der Schulter habe ich bei meiner letzten Sitzung beim Chiropraktiker abklären lassen. Das scheint Muskulär zu sein. Es fühlt sich an als wäre es die Bizepssehne ist aber mehr der Trizeps und zieht sich danach hoch über den Trapezmuskel bis in die HWS. Das ganze merke ich aber nur beim ausstrecken des Arms ZBsp beim aushängen an der Klimmzugstange.Merke es deutlich beim ausrollen. Bekomme es aber nicht wirklich in den Griff. Vielleicht hast du ja noch einen Tip was ich da machen kann bzw. wie du vorgehen würdest. Was das fehlen der Muskulatur betrifft könnte ich ja im Training gegenwirken. Die Frage ist nur wie? Was würdest du empfehlen?? Danke schonmal….
onyxsaw
Lounger

Fazit Woche 1 kann ich eigentlich in einem Wort zusammenfassen 🤣🤣MUSKELKATER🤣🤣
Lief aber sonst ziemlich gut. Bisschen Probleme mit dem Gewicht finden aber das sollte sich geben.
Ernährung war super on Point keine Ausrutscher oder dergleichen. Die Rennradkilometer sind dem guten Wetter geschuldet. Habe aber nicht übertrieben würde sagen alles Zone 2.
Gamechanger der Woche waren die 3L Flüssigkeit über den Tag verteilt „ Ich hätte nie gedacht das es so einen enormen Unterschied macht (keine Müdigkeit etc. einfach fit gefühlt.3e Trainingseinheit konnte ich nicht durchziehen wegen dem Muskelkater.Dann bin ich gespannt was Woche 2 bringt. Hoffe das es bei allen anderen auch so gut lief✌🏻

Gewicht:79,2kg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von onyxsaw am 10. Mär 2025, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Birgit Scheum
Top Lounger
Körpergewicht: 60

Ordentlich was wegtrainiert #10# das mit dem Muskelkater wird sicher die nächste Woche schon deutlich besser *jaja*
Frank
SFA-Coach

onyxsaw hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 16:41
Frank hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2025, 19:25 Hast du das mit der Schulter mal abklären lassen? So doof das klingt, wirkt es auf mich von den Bildern so, als ob da vor allem Muskulatur fehlt (also vor allem auch im Vergleich mit der insgesamt schlanken, aber sonst kräftigeren Statur)

@Frank

Hallo Frank,
Ja das mit der Schulter habe ich bei meiner letzten Sitzung beim Chiropraktiker abklären lassen. Das scheint Muskulär zu sein. Es fühlt sich an als wäre es die Bizepssehne ist aber mehr der Trizeps und zieht sich danach hoch über den Trapezmuskel bis in die HWS. Das ganze merke ich aber nur beim ausstrecken des Arms ZBsp beim aushängen an der Klimmzugstange.Merke es deutlich beim ausrollen. Bekomme es aber nicht wirklich in den Griff. Vielleicht hast du ja noch einen Tip was ich da machen kann bzw. wie du vorgehen würdest. Was das fehlen der Muskulatur betrifft könnte ich ja im Training gegenwirken. Die Frage ist nur wie? Was würdest du empfehlen?? Danke schonmal….
generell würde ich versuchen so viel wie möglich mit zughilfen zu machen und bewegungen immer nur schmerzfrei machen. ich könnte mir vorstellen, dass du bei rückenübungen zu sehr mit den armen arbeitest (und dann evt. noch mit ungünstigem bewegungsablauf)
onyxsaw
Lounger

Frank hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2025, 08:54
onyxsaw hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 16:41

@Frank

Hallo Frank,
generell würde ich versuchen so viel wie möglich mit zughilfen zu machen und bewegungen immer nur schmerzfrei machen. ich könnte mir vorstellen, dass du bei rückenübungen zu sehr mit den armen arbeitest (und dann evt. noch mit ungünstigem bewegungsablauf)
Ok werde ab heute sämtliche Rückenübungen mal mit Zughilfe umsetzen. Dazu werde ich mich mal die nächsten 11Wochen darauf konzentrieren die Schulter beweglicher zu bekommen. Sprich ausrollen an den Problemzonen und an der Mobilität der Schulter arbeiten. Danke Dir….
FallOfIdeals
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 96

Klingt evt doof aber ich habe nach meiner schulterop viele Übungen von strong & flex gemacht. Gibt massig Youtube Videos, also man muss nicht zwingend ein Programm kaufen. Bei mir war z.b der Brustmuskel monoton und hat zuviel "gezogen".
onyxsaw
Lounger

FallOfIdeals hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2025, 18:46 Klingt evt doof aber ich habe nach meiner schulterop viele Übungen von strong & flex gemacht. Gibt massig Youtube Videos, also man muss nicht zwingend ein Programm kaufen. Bei mir war z.b der Brustmuskel monoton und hat zuviel "gezogen".
Danke dir für den Tipp😉 den Kanal kenne ich und werde mir mal ein paar Übungen bei denen raussuchen. Thx
onyxsaw
Lounger

Woche2 Tag 1

Frontkniebeuge (erstes Mal gemacht Probleme mit der Ausführung bzw. Probleme wo die Hantel ablegen!?habe mich dann für den Bodybuildergriff entschieden)
15x13
17,5x10
20x8
22,5x7
25x6

Latzug breiter Griff
40x21
45x13
45x10

Latzug enger Griff
45x11
45x9

Rudern Kabelzug eng
35x21
37,5x16
40x12
Griff breit
30x12
30x10

Kabelcurls

15x9
10x13
10x8

Mammutsatz bestehend aus TRX Walk + Seitheben
Stampfdruide
Lounger

Frontbeuge Gewichtheber Position kann man auch mit der Griffweite spielen.
Zughilfen gehen auch, die macht man dann an der Hanteln fest und greift dann die losen enden.

Den BB Griff finde ich sehr schwere zu halten auf Dauer und falls man abwerfen muss kommt man schwerer weg von der Stange
onyxsaw
Lounger

Training Tag 2 Woche 2

Bulgarien SplitSquats( an Zusatzgewicht war nicht zu denken hatte schon mit der Koordination zu kämpfen. Morgen auf jeden Fall Rollator😅)1min Pause
15/10/9/8/7

Bankdrücken Langhantel(Pause 2 min)
35x17
40x12
40x11
Dips mit Band
Lila-11
Schwarz-7

Schulterdrücken SZ sitzend (Pause 1min)
17,5x16
17,5x10
17,5x9
17,5x7
17,5x8

Liegestütze Parallettes Brust berührt Boden(2min Pause)
8
5
Trizeps am Seil gerade Stange
12,5x17
12,5x13

Mammutsatz (Seitheben + TRX Walk +Plank)
Birgit Scheum
Top Lounger
Körpergewicht: 60

onyxsaw hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2025, 18:48Bulgarien SplitSquats( an Zusatzgewicht war nicht zu denken hatte schon mit der Koordination zu kämpfen.
Kenne ich :-)
onyxsaw
Lounger

Birgit Scheum hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2025, 05:49
onyxsaw hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2025, 18:48Bulgarien SplitSquats( an Zusatzgewicht war nicht zu denken hatte schon mit der Koordination zu kämpfen.
Kenne ich :-)
Habe die das erste mal gemacht! Hätte nicht gedacht das die von der Ausführung her so anspruchsvoll sind. Auf jeden Fall wieder was gelernt!
Antworten