Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Oldie but Goldie 2025 Edition Wochen 1 bis 4

Antworten
Mira
Neuer Lounger

Re: Oldie but Goldie 2025 Edition Wochen 1 bis 4

Ich werde in diesem Jahr auch mal wieder dabei sein, die Letzte SFA ist einfach schon zu lange (2022) her.
Eine Frage hätte ich in diesem Jahr zur Ernährung, sollen wir hier schon die kcal für eine Diät aus der Tabelle nutzen oder sollten wir erst einmal mit einem geringeren Defizit zum Erhalt einsteigen?
Erfahrungsmäßig war ich die letzten male zum Diätende bei 1.600kcal, laut Tabelle wäre das allerdings schon mein Diätwert für den Start. Zu wenig Zeit um erst einmal mit einem kleineren Defizit einzusteigen? Vielen Dank schon einmal
Nils
Neuer Lounger

Re: Oldie but Goldie 2025 Edition Wochen 1 bis 4

Hi Thomas,

ich hab eine Frage zu der Wiederholungs/Set-Vorgaben. Und zwar hab ich eine unterdurchschnittlich schlechte Kraftausdauer und Erholung zwischen Sätzen (zB. die meisten Rechner geben 15 Reps mit ca. 65% des 1RM an, ich schaff das eher mit ca. 55% und wenn ich zB einen Satz mit 12 Wiederholungen bis Muskelversagen mach in den meisten Übungen selbst mit 2-2.5min Pause schaff ich dann im zweiten Satz nur noch so 6-7 Wiederholungen). Wenn ich jetzt 4x12 oder 5x12 mit gleichbleibendem Gewicht und 45-60s Pause machen würde und nur im letzten Satz keine 12 mehr schaffen soll, dann bin ich da bei bei so 40-45% des 1RM. Ich hab die Befürchtung, dass ich dadurch sehr viel Kraft und eventuell auch Muskelmasse verlieren würde. Sollte ich daher eher gerade in der ersten grossen Übung fuer eine Muskelgruppe länger Pause machen, oder weniger Wiederholungen oder zB eine absteigende Pyramide? Oder denkst du, dass selbst mit 40-45% des 1RM der Kraft- und Muskelverlust sich in Grenzen hält? Was meinst du?
Antworten