Hallo & danke, klingt wohl nach ausprobieren.
Habs heute mal gemacht wie beschrieben, hat sich zwar besser angefühlt aber war jetzt auch kein großer Unterschied.
Das mit Haferflocken und Banane teste ich mal, soll dann ja schnell gehen, bin nur gespannt wie mein magen dann bei den ballaststoffen reagiert
-Ja esse tatsächlich am Abends noch was, wusste nicht dass das auch so den Unterschied machen kann aber ist auf jedenfall mal gut zu wissen. Also große Mengen morgens essen konnte ich noch nie.
Meal und Booster Timing vor dem Training
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2018
- Körpergröße: 175
- Körpergewicht: 74
- Lieblingsübung: Weighted Pullups
- Ich bin: Informatikstudent
- BestAgeHardgainer
- Lounger
- Körpergröße: 170
- Körpergewicht: 58
- Ich bin: Death Metal Fan
Re: Meal und Booster Timing vor dem Training
Seitdem mir jemand gesagt hat, ich solle nach 21:00 Uhr nichts mehr essen, hat sich mein Wohlbefinden deutlich verbessert. Für mich klang das erstmal unlogisch, denn schließlich will ich ja Kalorien ballern und morgens krieg ich nichts reins, also blieb nur bis spät in die Nacht zu fressen. Aber seitdem ich nicht mehr mit vollem Magen schlafen gehe, geht es mir über den Tag besser und ich kann da besser essen als voher.kevin_s1n1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2025, 16:02 Ja esse tatsächlich am Abends noch was, wusste nicht dass das auch so den Unterschied machen kann aber ist auf jedenfall mal gut zu wissen. Also große Mengen morgens essen konnte ich noch nie.
Mal ausprobieren.
Mein Log: Click
-
- Neuer Lounger
- Körpergröße: 195
- Körpergewicht: 118
5:30 aufstehen
Booster
6 Uhr Training
So halte ich es. Manchmal je nach letzter Mahlzeit am Vorabend (carbfrei) Shake mit Cluster , Hälfte direkt, Rest über das Training verteilt.
Bei deiner Differenz zwischen Aufstehen und Training würde ich es einfach machen wie von H_D vorgeschlagen.
Reispudding, Haferflocken o.ä. whey und bissl Fett dazu direkt nach dem aufstehen.
Booster
6 Uhr Training
So halte ich es. Manchmal je nach letzter Mahlzeit am Vorabend (carbfrei) Shake mit Cluster , Hälfte direkt, Rest über das Training verteilt.
Bei deiner Differenz zwischen Aufstehen und Training würde ich es einfach machen wie von H_D vorgeschlagen.
Reispudding, Haferflocken o.ä. whey und bissl Fett dazu direkt nach dem aufstehen.
-
- Lounger
okay dankeH2O_KO_PF hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2025, 08:35 5:30 aufstehen
Booster
6 Uhr Training
ja also die 40g haferflocken haben mich heute morgen ganz schön auseinander genommen, beim anderen kollegen klappt das perfekt...
dann entweder wie H_D meinte (hat sich zumindest schonmal besser angefühlt),
ansonsten dann doch auch fast nüchtern hin, wobei ich da immer im kopf habe nüchtern=keine energie? Wie sehr das stimmt keine ahnung
-
- Lounger
Solange du nicht am Abend vorher 4h Cardio gemacht hast sind deine Speicher in der Regel eh voll genug.
Bist ja auch kein Profi, es muss alles ins Leben passen.
Bist ja auch kein Profi, es muss alles ins Leben passen.
-
- Lounge-Legende
Wie sieht denn der ganze Tag bei dir aus?
Ich würde zwar nicht komplett nüchtern gehen, aber wenn du Abends gut isst wäre auch das kein Problem. Evtl. dauert es etwas bis du dich dran gewöhnt hast
Ich würde zwar nicht komplett nüchtern gehen, aber wenn du Abends gut isst wäre auch das kein Problem. Evtl. dauert es etwas bis du dich dran gewöhnt hast
-
- Lounger
Eigentlich so ziemlich aufstehen, preworkout, trainieren, kurz einkaufen gehen, post workout (shake, schnelle kohlenhydrate), dann halt mein Uni Zeugs mit Mittagessen zwischendurch und Ende des Tages fehlen mir dann noch 600-900 kcal die ich nicht gegessen haben wegen dem ganzen lernen, die press ich mir dann irgendwie noch rein (meistens halt sowas wie Skyr und ne Fettquelle, gleich wirds denke ich ne Avocado)H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2025, 20:56 Wie sieht denn der ganze Tag bei dir aus?
Wenns halt halbwegs nüchtern klappt dann perfekt, dann spare ich mir quasi fast eine ganze ineffiziente Stunde am Tag (also die am Morgen nach dem aufstehen zum verdauen)
-
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 91
Verstehe zwar nicht wie einen 40gr Karbs (deren Quelle man halbwegs verträgt) "auseinander" nehmen können aber gut.
Kommt natürlich generell auf Dauer und Intensität des Trainings sowie den Trainingsstand an.
Aber ich vermutet mal due hast keine Elite-Kraftwerte und reißt keine Marathon allout Einheiten ab. Daher sollte das Training auch gut nüchtern gehen.
Hast du das denn schonmal getestet?
Wenn du so viele Probleme hast vor dem Training ein paar Kalorien reinzubekommen wäre es naheliegend mal zu testen wie es sich nüchtern anfühlt.
Kommt natürlich generell auf Dauer und Intensität des Trainings sowie den Trainingsstand an.
Aber ich vermutet mal due hast keine Elite-Kraftwerte und reißt keine Marathon allout Einheiten ab. Daher sollte das Training auch gut nüchtern gehen.
Hast du das denn schonmal getestet?
Wenn du so viele Probleme hast vor dem Training ein paar Kalorien reinzubekommen wäre es naheliegend mal zu testen wie es sich nüchtern anfühlt.
-
- Lounger
Naja wie soll ich sagen, war halt bisschen viel auf dem klo an dem morgen. Aber war da auch schon immer sehr empfindlich. Gekocht oder noch länger im Wasser gehalten wäre es wohl besser gelaufen.
Ja hab jz ne Banane gegessen und gehe gleich los, mal sehen wie es wird. Mache ja auch kein extrem hohes Volumen oder lange Sessions. 60-90min durchziehen und gut is
Nachtrag: Lief eigentlich ganz gut, erster Arbeitssatz lief so gut wie noch nie, denke ich werde es jetzt mal weiter so probieren. Die eine Stunde die ich sonst davor daheim rumlümmel kann ich dann super danach zum lernen benutzen, ist einfach viel Zeiteffizienter so. War halt nur hart am Arsch nach dem Training aber sonst wars gut, hatte aber spät Abends am Vortag noch 100g Reis
Ja hab jz ne Banane gegessen und gehe gleich los, mal sehen wie es wird. Mache ja auch kein extrem hohes Volumen oder lange Sessions. 60-90min durchziehen und gut is
Nachtrag: Lief eigentlich ganz gut, erster Arbeitssatz lief so gut wie noch nie, denke ich werde es jetzt mal weiter so probieren. Die eine Stunde die ich sonst davor daheim rumlümmel kann ich dann super danach zum lernen benutzen, ist einfach viel Zeiteffizienter so. War halt nur hart am Arsch nach dem Training aber sonst wars gut, hatte aber spät Abends am Vortag noch 100g Reis