Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Intervallfasten unterbrechen durch Proteinaufnahme morgens?

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
H_D
Lounge-Legende

Re: Intervallfasten unterbrechen durch Proteinaufnahme morgens?

Matze_ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2024, 11:54
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Okt 2024, 11:34 Soweit ich es verstehe resultiert der überwiegende Teil der gesundheitlichen Vorteile aus IF lediglich aus dem damit oft einhergehenden leichten Kaloriendefizit.

Daher mMn einfach nur ein nettes Tool das für einige praktische Vorteile im Alltag bringt. Zusätzlich vereinfacht es die Einhaltung eines Kalorienziels. Benefits darüber hinaus dürften aber kaum vorhanden sein.
Jau, die Studienlage ist hier nicht ganz eindeutig. Umgekehrt scheint es aber tendenziell so zu sein, dass IF keine Nachteile gegenüber einer "klassischen" Ernährung ohne Essensfenster hat, auch bzgl. Aufbau, siehe bspw. "Time Restricted Eating and Resistance Exercise Training: Effects on Muscle Fiber Hypertrophy".

Für mich schaut es in der Tendenz aktuell so aus: Im besten Fall bringt es kleine Vorteile, im schlechtesten Fall keine Nachteile. Daher keine schlechte Option.
Deine Aussage bezieht sich aber nicht auf ein Defizit oder
Matze_
Neuer Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2024, 19:51
Matze_ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2024, 11:54
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Okt 2024, 11:34 Soweit ich es verstehe resultiert der überwiegende Teil der gesundheitlichen Vorteile aus IF lediglich aus dem damit oft einhergehenden leichten Kaloriendefizit.

Daher mMn einfach nur ein nettes Tool das für einige praktische Vorteile im Alltag bringt. Zusätzlich vereinfacht es die Einhaltung eines Kalorienziels. Benefits darüber hinaus dürften aber kaum vorhanden sein.
Jau, die Studienlage ist hier nicht ganz eindeutig. Umgekehrt scheint es aber tendenziell so zu sein, dass IF keine Nachteile gegenüber einer "klassischen" Ernährung ohne Essensfenster hat, auch bzgl. Aufbau, siehe bspw. "Time Restricted Eating and Resistance Exercise Training: Effects on Muscle Fiber Hypertrophy".

Für mich schaut es in der Tendenz aktuell so aus: Im besten Fall bringt es kleine Vorteile, im schlechtesten Fall keine Nachteile. Daher keine schlechte Option.
Deine Aussage bezieht sich aber nicht auf ein Defizit oder
In Bezug auf Aufbau und Diät? Diesbezüglich meinte ich das unabhängig von Defizit oder Überschuss. Bei gleichen Kalorien/Makros dürften sich IF und klassische Ernährung nicht viel geben bzgl. Diät oder Aufbau. Praktisch muss es jedes Individuum aber selbst herausfinden womit er besser klarkommt: IF bietet sich bspw. eher an, wenn man lieber große aber seltener seine Mahlzeiten isst.

Die möglichen Vorteile von IF in einer Diät sehe ich eher bei gesundheitlichen Dingen, aber das bleibt noch spekulativ:
Although reduced calorie intake may account for some of the observed benefits of IF, exact mechanisms are still unclear.
https://www.liebertpub.com/doi/abs/10.1 ... .2021.0025
H_D
Lounge-Legende

Noch nie was Handfestes gesehen zu gesundheitlichen Vorteilen bei 16:8
Matze_
Neuer Lounger

Jau, genau das ist Gegenstand der gegenwärtigen Forschung. Man kann aktuell auf jeden Fall spekulieren, dass die Benefits nicht ausschließlich durch die Kalorienrestriktion kommen.
Therefore, while some studies suggest that the health benefits of TRF are primarily due to caloric restriction (CR), others argue that the key advantages of TRF arise not only from CR but also from factors like the duration of fasting, the timing of the feeding period, and alignment with circadian rhythms.
https://academic.oup.com/nutritionrevie ... 74/7703212
CR and TRF induce distinct serum metabolomic patterns
https://www.cell.com/cell-metabolism/fu ... 23)00180-8

Heißt für mich vorläufig (wie gesagt spekulativ): Time-Restricted-Feeding im Defizit wirkt schlechtestenfalls genauso gut wie normale Kalorienrestriktion, bestenfalls hat man ein paar zusätzliche Gesundheitsvorteile.
H_D
Lounge-Legende

Ich habe extra 16:8 gemacht und ich würde es niemandem mehr raten.
Was ich eher sehe ist Dinner-Cancelling bzw. Abendessen nach vorne ziehen
Matze_
Neuer Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2024, 18:00 Ich habe extra 16:8 gemacht und ich würde es niemandem mehr raten.
Was ich eher sehe ist Dinner-Cancelling bzw. Abendessen nach vorne ziehen
Damit würden wir aber die theoretischen Grundlagen verlassen und zur Praxis übergehen. Aber auch hier dürfte so gut wie jeder zustimmen: Nichts schlägt die eigenen praktischen Erfahrungen. Während du offensichtlich nicht mit 16:8 klargekommen bist, dürfte es viele andere geben, die damit sehr gut zurechtkommen. Trial and Error.
H_D
Lounge-Legende

deswegen auch 2x "ich"
Matze_
Neuer Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2024, 18:19 deswegen auch 2x "ich"
Wie geschrieben, absolut legitim.

Darf man fragen inwiefern du damit schlechte Erfahrungen gemacht hast und warum "klassisch" für dich besser funktioniert?
H_D
Lounge-Legende

Ich habe seitdem keinerlei Hunger- oder Sättigungsgefühl und bei einem stressigen Alltag ging das Cortisol durch die Decke - bis ich keins mehr hatte.

Außerdem fand ich es irgendwann dämlich: ich habe Abends trainiert und sollte am nächsten Morgen fasten, obwohl da immer noch die Nährstoffe gebraucht werden
Und wie gesagt: für die meisten wäre es wohl besser am Abend die Mahlzeiten vorzuziehen
BasFan
Spätzünder
Körpergewicht: 79
Sportart: Karate
Squat: 115
Bench: 100
Deadlift: 105
Snatch: 0
Lieblingsübung: Military Press
Ich bin: Wertvoll

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Dez 2024, 20:01 Ich habe seitdem keinerlei Hunger- oder Sättigungsgefühl und bei einem stressigen Alltag ging das Cortisol durch die Decke - bis ich keins mehr hatte.

Außerdem fand ich es irgendwann dämlich: ich habe Abends trainiert und sollte am nächsten Morgen fasten, obwohl da immer noch die Nährstoffe gebraucht werden
Und wie gesagt: für die meisten wäre es wohl besser am Abend die Mahlzeiten vorzuziehen
Woran hast du das mit dem Cortisol festgemacht?
Hakuna Mata Bitches
H_D
Lounge-Legende

Wegen absoluten Kleinigkeiten ausgerastet, nie richtig runtergekommen und irgendwann war es zu wenig Cortisol und ab da einfach gefühlt wie ein nasser Lappen (nach einem Gang in den ersten Stock erstmal 5min erholen müssen usw)
BasFan
Spätzünder
Körpergewicht: 79
Sportart: Karate
Squat: 115
Bench: 100
Deadlift: 105
Snatch: 0
Lieblingsübung: Military Press
Ich bin: Wertvoll

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Dez 2024, 19:57 Wegen absoluten Kleinigkeiten ausgerastet, nie richtig runtergekommen und irgendwann war es zu wenig Cortisol und ab da einfach gefühlt wie ein nasser Lappen (nach einem Gang in den ersten Stock erstmal 5min erholen müssen usw)
Und dann bist du vom Fasten wieder auf einen "normalen" Essensrhytmus umgestiegen?
Hakuna Mata Bitches
H_D
Lounge-Legende

Ja, ich denke Fasten ist nichts bei angeschlagenen Nebennieren
Antworten