Pinkglitterfladda hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2024, 16:34
Training, Bewegung und Ernährung sieht bei dir ja ganz gut aus
Vor allem Eiweiß, ich kämpfe noch damit, überhaupt auf über 100 g zu kommen
Was futterst du denn so?
Vielen Dank euch beiden; ihr habt zu früh gelobt, die letzten beiden Tage hing ich mit dem Eiweiß aber leider auch hinterher. Ich muss da wirklich explizit dran denken, sonst würde ich auch weit unter 100g bleiben.
Meine Hauptsächlichen Quellen sind tatsächlich Proteinpulver und Tofu. Hülsenfrüchte esse ich auch (Stichwort Aminosäureprofil vervollständigen), aber die haben halt auch echt viele Kohlenhydrate und ich weigere mich, die als reine Eiweissquelle anzusehen
Hier nehme ich gerne Linsen (rote, grüne, Paradina, völlig egal) und ersetze 50% meiner Reisportion damit. Nudeln aus Linsen, Kichererbsen und Co mag ich auch gern, aber die gibts eher selten…
Mein Frühstück sieht meist so aus:
20g Haferflocken
5g Leinsamen
5g Weizenkleie
100g Apfel
40g Proteinpulver Vanille
Ein minibisschen Salz und Zimt (viel, ich lieb‘s)
10g Nussmus
(Variiert je nach Jahreszeit ein bisschen, im Sommer gern auch Beeren mit Kokosprotein, Birnen, Kiwi, was mir ebne unterkommt, im Winter gern Lebkuchengewürz)
Sind etwa 409kcal und 42,1g Eiweiß (33g Kh, 10g F)
Dann gibts irgendwann nen Shake mit 40g Pulver und 400ml oder 200ml Milchalternative und 200g Wasser. Sind etwa 224kcal und 40,2G Eiweiß.
Ich nehme das 3K-Proteinpulver von Nutri+, Löslichkeit ist auch in Wasser gut, Geschmacklich gut, Preis-Leistung ebenfalls voll im Rahmen und liegt bei 83g Eiweiß auf 100g.
Tofu: Hier variiere ich durch. Am liebsten Naturtofu. Gewürz dran, 5g Stärke (bei 200g Tofu) und 5g Öl, etwas ziehen lassen und dann 20 Min in den Airfryer (oder den Ofen oder in die Pfanne). Dann wird er knusprig, wenn er eher sticky werden soll, rühre ich mir etwas Soße aus passierten Tomaten, Sojasauce und Gewürzen zusammen und schwenke ihn danach darin (geräucherte Paprika oder Rauchsalz sind hier auch super).
Oh und fast vergessen: Dip aus Tofu: 200g Tofu, 1 TL Salz, 3 EL Zitrone (diese gelben Flaschen), 1EL geschmolzenes Kokosöl (kannst auch anderes nehmen) zusammen pürieren. Lange und mehrmals, dann wird es cremig. Dann hast du die Basis und kannst quasi zu allem einen Dip machen; griechisch mit Gurke, Zwiebel, Knobi, Petersilie; italienisch mit getrockneten Tomaten, Basilikum, Oregano, asiatisch, mexikanisch, alles möglich. Super zu Rohkost, Ofengemüse, Tofu, Kartoffeln, …
Wie gesagt, kurz fassen ist nicht meine Stärke